Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Frage verwirrt, aber wenn es ums Einhängen der Züge geht, dann gilt: vorne ist vorne. Soll heißen: Wenn du auf dem Roller sitzt und auf den Lenker guckst, dann ist der vordere Schaltzug (also der, der näher an der Lampe ist) für den ersten Gang. Und der Schaltzug, der - wenn du draufsitzt - näher an deiner Brust ist (der hintere also), der ist für den 2.-4. Gang. Unten am Motor gilt gleiches: Der vordere (also dir nähere Zug), ist für den ersten Gang. Der hintere (also am Rad) ist für den 2.-4. Gang.

also ich merke mir das so:

wenn man auf dem moppet sitz, schaltet der Rechte zug unten am motor Runter, dementsprechend der linke hoch...RR halt!

der rest lässt sich dann mit logischem denken auch herausfinden! wenn es denn überhaupt zum thema passt!? :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
Vielen dank für deine Antwort aber den ersten Satz verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe den Roller neulich gekauft und kenne mich mit den Begriffen nicht aus. Was ist IMHO? Was bedeuten kriechstrom und Massefehler?

IMHO heisst "In My Humble Opinion" auf deutsch: "Meiner bescheidenen Meinung nach". Such mal beiGoogle nach Akronymen, da findest du noch mehr davon.

Kriechstrom bzw. Massefehler ist was elektrisches. Eine Leitung, die eigentlich nur Plus-Spannung liefern sollte, hat einen kleinen Kurzschluss und liefert den Strom eben nicht direkt an den Verbraucher (z.B. die Birne) sondern ein Teil des Stroms "kriecht" an den Minuspol, der auch "Masse" genannt wird oder kann wegen verminderter Leitfähigkeit der Leitung durch korrodierte Kontakte nicht den gesamten Strom an den Verbraucher liefern. Das hat zur Konsequenz, dass dein gesamter Stromkreis irgendwie durcheinander ist. In solchen Fällen spricht man von Kriechstrom bzw. Massefehler.

Etwas Laienhaft, aber hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich hab seit nem jahr das selbe problem mit kriechstrom. und ich glaub mitlerweile, dass der einzige sinnvolle gute weg der ist, den kompletten kabelbaum durchzumessen und ggf. komplett zu erneuern, da man sonst immer nur flickwerk betreibt.

ich hab das problem noch immer mit dem licht. reinhard du erinnerst dich?

:-D

wie ich auch schonmal sagte, brauch ich da immer noch jemanden hier ausm ruhrgebiet der sich mit elektrik gut auskennt und vor allem mit nem lötkolben umgehen kann^^ich bekomm das alleine einfach nicht hin

Geschrieben

Tja,

wollte dich schon fragen, ob dein Stromproblem vom Tisch ist ...und jetzt diese Enttäuschung!

Durchmessen der jeweiligen Kabel wäre auch mein Ansatz. Ist aber leider nur als Ferndiagnose möglich, weil LA bestimmt 500 km weit weg ist.

Ist Kollege Pierre etwa ausgestiegen? Vielleicht findet sich über die GSF-Mitgliederlandkarte ja ein Profi in deiner Gegend. Oder du forderst im Suche-Forum Schrauberunterstützung an.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

pierre hatte bis dezember keine zeit und in den letzten 1-2 monaten frisst mein studium sämtliche zeit und vor allem nerven. aber ich wollte ihm mal schreiben ob er nochmal lust hat.

der vater meiner freundin (elektrotechniker) wollte auch mal drüberschauen/messen aber das is so einer, der sagt immer aber macht nie was. soll heißen auf die unterstützung warte ich garnicht mehr.

hier im forum werd ich wohl doch mal nen hilfebeitrag ausrufen

und dann is mir auch noch bei der letzten ausfahrt im november bei wunderschönem sonnenschein unten die schraube weggeflogen. dachte erst, dass sich jetzt im motor was verabschiedet hatte so bei 70 auf landstraße locker 60km von zu hause weg. omg. angehalten. geschaut nix gefunden. weiter gefahren. schleifen gehabt. drei mal angehalten bis mir der puff hängend aufgefallen ist und der reifen dran schleifte. mit klebeband das mir dann noch angefackelt ist nach hause gegurkt und jetzt steht sie da. trübsinnig wartend auf ne neue passende schraube und endlich mal licht damit sie was sieht beim fahren. sie hofft auf den frühling und dass ich sie nich trete so frustriert wie ich bin.

Bearbeitet von Multisaft
Geschrieben

Moin alle zusammen,

bin gerade mit meinem Schrauberlatein am Ende.

Ich war vor 2 Wochen mit meinem 136er auf der Rolle.

Da hatte ich etwa 14-15 Ps.

Die Steuerzeiten betrugen damals 182/116 oder so was um den Dreh.

Ich hab mich dann vom Prüfstandbetreiber beraten lassen

und der meinte ich soll die Steuezeiten drastisch anheben.

Ich war dann letzte Woche in der FH und hab oben mal 2 mm abgenommen

und diese wieder unterlegt.

Die momentanen Steurzeiten sind jetzt bei 192/128.

Der untere kolbenring ist dem Höherlegen zum Opfer gefallen.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich merke fast keinen Unterschied zu vorher, rein vom Fahrgefühl.

Und auch der 4. Gang kommt nur langsam aus dem Keller.

Was mir auch spanisch vorkommt ist, dass der Vergaser die selbe Bedüsung braucht wie vorher.

Kann das Problem auch woanders liegen.

Das die Leistung schon im Ansaugbereich verloren geht???

Wenn jemand seinen Senf dazu geben kann dann soll er es bitte tun.

Geschrieben

Frage zum Messen der Steuerzeiten:

Wird beim Messen immer die Kolbenoberkante in Betracht gezogen?

Weil das dichtende Element ist der Kolbenring und der liegt ja ein Stückchen drunter??

Das sind schon mal um die 10 Grad Abweichung.

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie man KORREKT misst! :-D

Gruss Basti

Geschrieben

erste frage: 2.61 - gibts die nur von polini als aluprimär oder auch sonst?

zweite frage: gsf repkit - passt das auf die aluprimärs von polini? ich kann auf den produktbildern nicht sehen, was das für ne bauart ist.

dritte frage: mir wird gerade aus irgendnem keller n polymerauspuff polini angeboten - was für töpfe kommen da in frage? hab keine genaue beschreibung.

danek, grüße, dare.

Geschrieben

Zu den Steuerzeiten:

Der übliche und wohl auch richtige Ansatz ist, die Steuerkante des Kolbens anzusetzen. Also die Stelle, wo das Hemd scharfkantig in den Kolbenboden übergeht.

Die eigentliche Abdichtung findet zwar richtigerweise erst bei den weiter unten liegenden Kolbenringen statt. Aber in dem sehr schmalen Spalt zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinder befindet sich so gut wie kein Volumen. Als Fehlerquelle wirklich ohne Auswirkung bzw. zu vernachlässigen.

:-D bobcat

Geschrieben

RepKit und Aluprimär werden nicht zusammenpassen!

Kannst aber von ner orig. Primär den Korb ohne Federtaschen drannmachen, dass funkioniert dann auch mit xl2 Kupplung.

Ist aber eh schon ein alter Hut,....?

mfg

Geschrieben
RepKit und Aluprimär werden nicht zusammenpassen!

Kannst aber von ner orig. Primär den Korb ohne Federtaschen drannmachen, dass funkioniert dann auch mit xl2 Kupplung.

Ist aber eh schon ein alter Hut,....?

mfg

ääh, also aluprimär zersäbeln und das ritzel via repkit an orginal-korb schrauben?

ich glaube, da riskier ichs eher einfach mit der aluprimär - gibts da probleme mit der xl2-kupplung oder wie meintest du das?

alter hut? möglich - für mich nicht und in der suche hab ichs nicht gefunden. ausserdem gibts dieses topic ja genau aus diesem grund

- um mal eben was blödes zu fragen (siehe erste seite)

danke soweit, gruß, dare

Geschrieben

Nein, nein, den Alukorb entfernen und dann den Stahlkorb darauf montieren. Geht ganz ohne Repkit!

In der Suche findest bestimmt das Topic dazu! Wurde schin mehrfach durchgekaut.

mfg

Geschrieben
Nein, nein, den Alukorb entfernen und dann den Stahlkorb darauf montieren. Geht ganz ohne Repkit!

In der Suche findest bestimmt das Topic dazu! Wurde schin mehrfach durchgekaut.

mfg

danke!

aber es ging mir auch eher darum, vorsichtshalber ein repkit zu verbauen wenn ich sowieso noch mal spalte...

die frage also eher nicht "nötig" sondern "möglich" ;)

Geschrieben (bearbeitet)

kurze frage:

bei den Reparaturbodenblechen von SIP und SCK sind da die quertraversen schon dabei? auf dem Bild von PIS sind die Traversen schon drauf und im Text steht auch dabei "Altes Blech rausschneiden, neues einschweissen, verspachteln, grundieren und schon ist es wieder wie neu!" Bei dem Bild von SCK sind keine Traversen zu sehen da man das blech von "oben" sieht. Da sieht man aber die schweisspunkte (also denke ich sind die Traversen auch schon dabei). Ich wollte aber vor meiner bestellung sicher gehen das die Traversen auch dabei sind bevor ich dieses bestelle.

Link zum SCK Reparaturbodenblech

link fürs PIS Blech

Bearbeitet von deflo
Geschrieben
kurze frage:

bei den Reparaturbodenblechen von SIP und SCK sind da die quertraversen schon dabei? auf dem Bild von PIS sind die Traversen schon drauf und im Text steht auch dabei "Altes Blech rausschneiden, neues einschweissen, verspachteln, grundieren und schon ist es wieder wie neu!" Bei dem Bild von SCK sind keine Traversen zu sehen da man das blech von "oben" sieht. Da sieht man aber die schweisspunkte (also denke ich sind die Traversen auch schon dabei). Ich wollte aber vor meiner bestellung sicher gehen das die Traversen auch dabei sind bevor ich dieses bestelle.

Link zum SCK Reparaturbodenblech

link fürs PIS Blech

Also bei mir waren damals die Traversen dran!

Geschrieben

ich habe da mal ne frage...

werde baldig meinen motor zusammenbauen...nur weiss ich nicht mehr in welcher reihenfolge die drei teile auf dem bild auf die rückseite des grossen primär-ritzels gesetzt werden!?? :-D

nehmen wir mal an, die motorhälfte liegt mit reingestecktem primär vor uns auf dem boden...ich meine zuerst kam dieser konisch geformte ring, dann die feder...dann glaube ich das ritzel. weiss auch nicht wie rum die dingers kommen...sorry für die etwas blöde frage...aber hier das bild!!!

danke schonmal von mir aus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information