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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

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Hallo,

und was kan man da tun gibt es da um 0,1 mm grössere Lager oder ist das Gehäuse schrott?

Also, es gibt da wohl die ein oder andere russische Methode, hab ich aber noch nie probiert!

Je nach dem, wie groß das Spiel ist, ist ein Lagerklebstoff in der Lage den Spalt zu überbrücken!

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Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

wäre dann das gemisch noch zündfähig? würde überhaupt druck aufgebaut, wenn der auslass offen ist? rein theoretisch überlegt und rhetorisch gefragt.

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Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

Serwus!

Ja funktioniert! Warum weiss ich nicht. Aber meinen Spez hat`s damals derbe auf die Fresse gehauen, als er die Kupplung loslies!

Gibt Zeitzeugen für die Aktion!

mfg

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Hallo,

und was kan man da tun gibt es da um 0,1 mm grössere Lager oder ist das Gehäuse schrott?

Wie schon von blueaxel erwähnt gibts Lagerkleber, der von Loctite ist ziemlich gut. Andere Möglichkeit ist, ein extrem dünnen Blechstreifen zwischen Lager und Lagersitz einzukleben/klemmen. Weiß leider nich genau wie diese Blechstreifen heißen, mail sonst mal "Hackfresse" hier im Forum an, der hat mir mal sowas besorgt, sind speziell für sowas.

Lager die um 0,1 mm größer sind gibt es nicht, hatte das Problem mit dem Antriebswellen-Lager, habs dann eingeklebt. Aber das wird wohl für immer im Gehäuse bleiben....

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Wie schon von blueaxel erwähnt gibts Lagerkleber, der von Loctite ist ziemlich gut. Andere Möglichkeit ist, ein extrem dünnen Blechstreifen zwischen Lager und Lagersitz einzukleben/klemmen. Weiß leider nich genau wie diese Blechstreifen heißen, mail sonst mal "Hackfresse" hier im Forum an, der hat mir mal sowas besorgt, sind speziell für sowas.

Lager die um 0,1 mm größer sind gibt es nicht, hatte das Problem mit dem Antriebswellen-Lager, habs dann eingeklebt. Aber das wird wohl für immer im Gehäuse bleiben....

Diese dünnen Blechstreifen nennt man bei uns unter anderem Fühlerlehrenblech, der andere Name(Markenname) müsste glaub ich irgendwas mit H am anfang sein. Bei uns werden damit die Tische der Fräsmaschinen ausgerichtet, also sollte es die in jeder Werkstatt, in der eine Fräsmaschine steht, in verschiedenen Stärken geben.

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Hallo,

danke für die Antworten naja jezt hab ich wieder ein problem:

Leider ist bei meinem 50ger Zylider kein Pfeil drauf und was ich so mit bekommen hab müssen die kolbenringolzen oder wie man die heisst gegenüber vom Auslass sein, oder ?

Denn beim Freund Zeigt der Pfeil in die Richtung dass die Kolbenringeneneden ca. 3 mm neben dem Auslass sind.

Wie kommt den nun der Kolm rein.

Sonst geht es eingacher bei den grösseren da da ja ein Fender vorhenden ist

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Hallo,

danke für die Antworten naja jezt hab ich wieder ein problem:

Leider ist bei meinem 50ger Zylider kein Pfeil drauf und was ich so mit bekommen hab müssen die kolbenringolzen oder wie man die heisst gegenüber vom Auslass sein, oder ?

Denn beim Freund Zeigt der Pfeil in die Richtung dass die Kolbenringeneneden ca. 3 mm neben dem Auslass sind.

Wie kommt den nun der Kolm rein.

Sonst geht es eingacher bei den grösseren da da ja ein Fender vorhenden ist

Also das Boost Port Fenster zeigt in Richtung Vergaser :-D

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?????

War nicht erst vor kurzem (8Uhr 42) deine Rede, dass du keinen Pfeil auf dem Kolbenboden deines 50er Kolbens gefunden hast und du deshalb nicht weißt, wie rum er eingebaut werden soll/muss?

Es macht wirklich keine Lust mehr, da mit Tipps aufzuwarten....

:-D bobcat

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?????

War nicht erst vor kurzem (8Uhr 42) deine Rede, dass du keinen Pfeil auf dem Kolbenboden deines 50er Kolbens gefunden hast und du deshalb nicht weißt, wie rum er eingebaut werden soll/muss?

Es macht wirklich keine Lust mehr, da mit Tipps aufzuwarten....

:-D bobcat

*hihi*

Und ich dachte ich hab dich mit meinen Fragen schon genervt :-D

der Pfeil Zeigt IMMER richtung Auslass! Wenn keiner da is, ist ein Kolbenfenster da (oder auch beides), Kolbenfenster kommt dann richtung Einlass... Zeigt also nach unten :shit:

Ed: Was in eigener Sache... Suche ne Sprengzeichnung eines Dellorto Phbl Vergasers... hat jemand vielleicht nen Link für mich, find nämlich irgendwie nix :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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Trotz Sprengzeichnung find ich das Mischrohr beim Vergaser nicht :-D (dellorto 25 phbl)

Kann mir da jemand helfen? hab schon den ganzen Vergaser Zerlegt aber irgendwie sieht keine der Düsen so aus wie mein Mischrohr... Rechnung und Katalog hab ich grade verglichen, scheint zu stimmen.

Und für was sind die zwei Anschlüsse an den Seiten?

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Trotz Sprengzeichnung find ich das Mischrohr beim Vergaser nicht :-D (dellorto 25 phbl)

Kann mir da jemand helfen? hab schon den ganzen Vergaser Zerlegt aber irgendwie sieht keine der Düsen so aus wie mein Mischrohr... Rechnung und Katalog hab ich grade verglichen, scheint zu stimmen.

Und für was sind die zwei Anschlüsse an den Seiten?

Nabend,

also , unter Punkt 3 und 4 findest Du das / die Mischrohre(hast sicher selber schon gesehen). Es gibt 2 Ausführungen. Die eine sind in Gasern für 2Takter, die andere in Gaser für 4Takter.

Hatte auch beim einem Shop mal bestellt, und , wie sollte es auch anderst sein, das Falsche bekommen.

Hier noch eine:

MfG Vespetta

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Nabend,

also , unter Punkt 3 und 4 findest Du das / die Mischrohre(hast sicher selber schon gesehen). Es gibt 2 Ausführungen. Die eine sind in Gasern für 2Takter, die andere in Gaser für 4Takter.

Hatte auch beim einem Shop mal bestellt, und , wie sollte es auch anderst sein, das Falsche bekommen.

Hier noch eine:

MfG Vespetta

Hmm... das wäre natürlich möglich, dachte es wäre ein reiner 2-T Vergaser

Danke :-D

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Aloa,

hab letztes WE mal meine Gabel zusammengebaut.

Leider war ich mir mit den O-Ringen nicht mehr ganz sicher.

Kann mir jemand sagen obs so stimmt?

Hab auch nen Sebac Dämpfer verbaut, aber der is irgendwie nicht 100%ig parallel zur Gabel!

Passt des so? Toleranz? :-D

Und dann noch was: Die Buchse des Dämpfer is rechts und links in direktem Kontakt mit der Nabe bzw. der Beilagscheibe.

Also Metall auf Metall. Stimmt das so?

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Aloa,

hab letztes WE mal meine Gabel zusammengebaut.

Leider war ich mir mit den O-Ringen nicht mehr ganz sicher.

Kann mir jemand sagen obs so stimmt?

Hab auch nen Sebac Dämpfer verbaut, aber der is irgendwie nicht 100%ig parallel zur Gabel!

Passt des so? Toleranz? :-D

Und dann noch was: Die Buchse des Dämpfer is rechts und links in direktem Kontakt mit der Nabe bzw. der Beilagscheibe.

Also Metall auf Metall. Stimmt das so?

Das ist ein Carbone Dämpfer, Sebac hat ne weiße Feder und ist in 5 anstatt 3 Stufen einstellbar :)

Das das ganze nicht 100%ig Parallel ist sollte sich bei der Belastung mim Eigengewicht geben. Ist normal

Und mit dem Kontakt, ka. glaube ich hatte etwas Luft auf jeder Seite.

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Das ist ein Carbone Dämpfer, Sebac hat ne weiße Feder und ist in 5 anstatt 3 Stufen einstellbar :)
Ok ok :-D
Und mit dem Kontakt, ka. glaube ich hatte etwas Luft auf jeder Seite.

Wie soll da Luft auf jeder Seite sein? Der Dämpfer wird ja mit mit der Mutter von der Nabe festgeschraubt. :-D

Ich dacht mir halt, dass da evtl. noch Gummiringe rechts und links vom Dämpfer hinkommen

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Ok ok :-D

Wie soll da Luft auf jeder Seite sein? Der Dämpfer wird ja mit mit der Mutter von der Nabe festgeschraubt. :-D

Ich dacht mir halt, dass da evtl. noch Gummiringe rechts und links vom Dämpfer hinkommen

Stümmt, war bei mir auch so... sorry :-D

Andere Frage, mein Düsenproblem ist immernoch nicht geklärt, Handelt sich um ein Membranset von Malossi mit nem 25er Dellorto PHBL jedoch kann ich die Nebendüse nirgens finden, weder beim Sck noch bei Pis.

Auf der Düse steht lediglich "60" drauf keine Bezeichnung, nichts!

Weiß vielleicht jemand um welche Sorte es sich handelt?

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Ist nicht die Nebendüse, sondern die Choke-/Leerlaufdüse.

Beim Dellorto PHBL sieht die Nebendüse wie die Hauptdüse aus nur kleiner. Sie entspricht quasi den SHB Hauptdüsen, ausser, das 55 (grober Standardwert für die Nebendüse beim 24er) viel zu klein für ne Hauptdüse ist.

Dusen.jpg

1 Mischrohr

2 Nebendüse

3 gibt´s bei dir nicht

4 Chokedüse

Die Hauptdüse ist in der großen Messingschraube in der Vergaserwanne.

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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