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Geschrieben
Kurze Frage zur Primär Übersetzung.

Ich möchte auf einer Spezial, 3 Gang einen 105er Polini fahren. Habe da eine 2,95er Primär von Polini dazu im Auge. Was bringt mir die Alu-Primär für einen Vorteil gegenüber der regulären 3,00? Nur das Alu? Was hat das denn für einen Vorteil? Macht sich das Gewicht bei einer Primär denn überhaupt bemerkbar?

Und 2,95? Warum 2,95? War die mal bestimmt für kurzen Vierten oder 3 Gang?

Ich möchte die Kleine eher Alltagstauglich haben. Kann ich die nehmen oder lieber die 3,00er?

Meiner bescheidenen Meinung nach taugt die Polini Aluprimär gar nix. Das Material ist zu weich, die Kanten der Kupplungsbeläge schlagen mit der Zeit schöne Kerben in den Alukorb, in denen sie sich dann gerne verhaken mit der Folge einer nicht-trennenden Kupplung. Außerdem empfiehlt Polini aufgrund der genannten Problematik dazu spezielle Beläge aus Alu, die sind m. w. inzwischen auch recht schwierig zu bekommen. Hatte so eine Primär vor ca. 15 Jahren, aber selbst bei Verwendung der Alubeläge waren Kerben in den Korb geschlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute, und nocheinmal...

ich habe da wohl mal ne technikfrage!

auf dem bild, das ist mein 19er dell orto. nur wurde ich etwas stutzig, als ich unter der bisher bekannten luft-gemisch-einstellschraube noch so ein teil entdeckt habe?!

könnte mir jemand erklären, wozu diese dient?

post-15815-1170089486.jpg

danke und gruß krnn

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Also....

...die unterere und weiter rechts liegende Schraube ist die Gemischregulierungsschraube.

Die andere federunterstützte Schraube würde ich mal rausdrehen und nachschauen, wohin die Gewindebohrung führt. Dürfte sich nach meiner Vermutung nur um ein Sackloch handeln.

In der E-Bucht ist zur Zeit ein solcher 19.19er Gaser von der selben Seite her abgebildet. Der hat auch diese Gewindebohrung, aber da steckt keine Schraube drin...

:-D bobcat

Geschrieben
Also....

...die unterere und weiter rechts liegende Schraube ist die Gemischregulierungsschraube.

Die andere federunterstützte Schraube würde ich mal rausdrehen und nachschauen, wohin die Gewindebohrung führt. Dürfte sich nach meiner Vermutung nur um ein Sackloch handeln.

In der E-Bucht ist zur Zeit ein solcher 19.19er Gaser von der selben Seite her abgebildet. Der hat auch diese Gewindebohrung, aber da steckt keine Schraube drin...

:-D bobcat

in der e-bucht also... :-D

ich bin mir da jedoch nicht so sicher, ob die untere, rechts gelegene schraube für die gemisch-regulierung zuständig sein mag, denn die ist an der spitze, im gegen satz zu der anderen, darüberliegenden schraube, rund und nicht spitz zulaufend.

erstes bild zeigt den weg der oberen schraube, zweites bild die mündung der ominösen anderen!

grüße karn

Geschrieben

Das sind vieleicht Rätselaufgaben!

Das untere Foto zeigt eindeutig die Stelle, an der bei sämtlichen SHB-Vergasern die Nadelspitze der Gemischregulierungssschraube ihre Einstellaufgabe verrichtet.

Aber die andere? Die sitzt ja vor dem Gasschieber und über dem Ansaugkanal. Tztztz!

Welche Funktion damit beabsichtigt ist? Ich zumindest habe keine Ahnung.

:-D bobcat

Geschrieben
Das sind vieleicht Rätselaufgaben!

Das untere Foto zeigt eindeutig die Stelle, an der bei sämtlichen SHB-Vergasern die Nadelspitze der Gemischregulierungssschraube ihre Einstellaufgabe verrichtet.

Aber die andere? Die sitzt ja vor dem Gasschieber und über dem Ansaugkanal. Tztztz!

Welche Funktion damit beabsichtigt ist? Ich zumindest habe keine Ahnung.

:-D bobcat

könnte sein, dass der vergaser, wie anscheinend auch einer vor ihm schon, in den weiten der e-bucht verschwindet.

kann mir darauf auch irgendwie keinen reim bilden!

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage zum 19er Dell Orto Vergaser:

Ich habe irgendwo Falschluft an der PK, ich vermute das es der ASS ist, und will es jetzt mal anstatt mit Filzring lieber mit dem O-Ring probieren.

Hat jemand das genaue Mass (Durchmesser,Dicke) des O-Rings oder kann vielleicht jemand mal eben messen?

Dann könnte ich morgen mal im Baumarkt sowas kaufen.

Vielen Dank!

Greetz,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Frage zum Thema Schaltklaue:

Ich hab die Suche bemüht, aber leider keine Antwort gefunden. Es gibt ja die Schaltklaue als "eckig" und als "rund". Meine Frage ist, gibt es Unterschiede, am besten messbar, an der Hauptwelle, dass ich erkennen kann welche Schaltklaue ich brauche??? Die Gangräder sind ja meines Wissens alle gleich, also müße es unterschiedliche Hauptwellen geben, nur wo ist der Unterschied.

Geschrieben
Frage zum Thema Schaltklaue:

Ich hab die Suche bemüht, aber leider keine Antwort gefunden. Es gibt ja die Schaltklaue als "eckig" und als "rund". Meine Frage ist, gibt es Unterschiede, am besten messbar, an der Hauptwelle, dass ich erkennen kann welche Schaltklaue ich brauche??? Die Gangräder sind ja meines Wissens alle gleich, also müße es unterschiedliche Hauptwellen geben, nur wo ist der Unterschied.

Die Hauptwellen sind in dieser Hinsicht gleich. Es gibt aber unterschiedliche Zahnräder, erkennbar an den Anfangsziffern der Zahlen die drauf stehen.

Alt: 37xx

Neu: 42xx

neu müsste dann für die runde klaue sein, verwechsel das aber gelegentlich, lieber selbst nochmal nachsehen.

Geschrieben
Die Hauptwellen sind in dieser Hinsicht gleich. Es gibt aber unterschiedliche Zahnräder, erkennbar an den Anfangsziffern der Zahlen die drauf stehen.

Alt: 37xx

Neu: 42xx

neu müsste dann für die runde klaue sein, verwechsel das aber gelegentlich, lieber selbst nochmal nachsehen.

Ok, kannst du mal nachschauen um sicher zu sein....Danke

Geschrieben

Hat evtl. jemand eine langhub-Mazzucheli griffbereit? Ich müsste mal wissen, wieviel Fleisch die minimal über dem Hubzapfen hat.

Danke!!

MH

Geschrieben (bearbeitet)
weiss keiner?

Sollte meiner Meinung nach ohne Probleme passen. N Bekannter hat den auch verbaut! Is aba halt keine ABE dabei wie z.B. bei Bitubo

Gruß, Paichi

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Noch ne Frage zum 19er Dell Orto Vergaser:

Ich habe irgendwo Falschluft an der PK, ich vermute das es der ASS ist, und will es jetzt mal anstatt mit Filzring lieber mit dem O-Ring probieren.

Hat jemand das genaue Mass (Durchmesser,Dicke) des O-Rings oder kann vielleicht jemand mal eben messen?

Dann könnte ich morgen mal im Baumarkt sowas kaufen.

Vielen Dank!

Greetz,

Chris

Weiß das niemand? :-D

:-D

Chris

Geschrieben

Ich trottel hab mir beim Zündungseinstellen mit dem Kolbenstopper ne Delle in den Kolben gehaun :-D

Das ganze ist ca. 0.5mm tief, und 3mm im Radius.

Kann man den Kolben noch bedenkenlos fahern?

Geschrieben
Ich trottel hab mir beim Zündungseinstellen mit dem Kolbenstopper ne Delle in den Kolben gehaun :-D

Das ganze ist ca. 0.5mm tief, und 3mm im Radius.

Kann man den Kolben noch bedenkenlos fahern?

Wäre zwar das erste Mal, dass ich mit ner Vespa "bedenkenlos" unterwegs wäre, aber an der Delle sollte es nicht scheitern! :-D

Geschrieben
Frage zum Thema Schaltklaue:

Ich hab die Suche bemüht, aber leider keine Antwort gefunden. Es gibt ja die Schaltklaue als "eckig" und als "rund". Meine Frage ist, gibt es Unterschiede, am besten messbar, an der Hauptwelle, dass ich erkennen kann welche Schaltklaue ich brauche??? Die Gangräder sind ja meines Wissens alle gleich, also müße es unterschiedliche Hauptwellen geben, nur wo ist der Unterschied.

Nochmal zu dieser Frage, Gerhards Antwort sah so aus....

Die Hauptwellen sind in dieser Hinsicht gleich. Es gibt aber unterschiedliche Zahnräder, erkennbar an den Anfangsziffern der Zahlen die drauf stehen.

Alt: 37xx

Neu: 42xx

neu müsste dann für die runde klaue sein, verwechsel das aber gelegentlich, lieber selbst nochmal nachsehen.

...stimmt das jetzt so...?

Geschrieben

Ok, ich hab keine Lust jetzt ewig zu suchen und vor allem auch keine Zeit darum nehme ich das Anti-Suchfunktion-Topic jetzt auch mal in Anspruch.

Ich bin ein schnell-von-der-Ampel Fanatiker. Übermäßig schaltgeil allerdings auch nicht.

Mit der 2.56 war mir mein mäßig bearbeiteter Polini133-Motor ein bisschen unausreichend - könnte mir vorstellen, dass meine 2.86 wiederum Schaltorgien mit sich bringt da er dann zu früh zu hoch drehen würde...

Jetzt hab ich mir ne 2.61 geschossen. Da hat jemand das große Ritzel einfach unter nen Stahlkorb genietet.

Die Nieten waren wohl auch schon mal lose.

Jetzt meine Frage: würdet ihr sowas verbauen? Was fürn Nachteil hab ich durch die fehlenden Rückdämpferfedern?

Bringt der minimale unterschied in der Übersetzung (0.05) merklich was? Der Unterschied zwischen 2.54 und 2.56 soll ja eher zu vernachlässigen sein...

Thx fer Tipps, Anglizismen Rock,

D.

Geschrieben

Habe gestern beim 1. Lauf meines Malossimotors (Sprang beim 2. x Kicken an :-D ) bemerkt das er wahnsinnig aus der Membrankastenverschraubung sifft. Habe glaube ich das Gewinde etwas überdreht. Wie kann ichs wieder reparieren?

Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt aber im richtigen Thread....

Kurze fragen wegen den Schriftzügen meiner Primavera.

welches "Vespa" schriftzeichen war bei meiner Primavera damals im Beinschild? Im SCK Katalog habe ich ja eine grosse auswahl. Im Katalog stehen jeweils grössenangaben dabei (mm) ich nehme an das damit die grösse des kompletten Schriftzeichen gemeint ist, sind die "nasen" auf der Rückseite alle im gleichen Abstand? Wie gross war der Original Schriftzug?

Beim kleinen 6-eckigen schild nehme ich an das hier das gleiche wie bei der V50 dran war (also 27x30mm):

post-13961-1170509684.jpg

hinten war denke ich der "125Primavera" schriftzug drauf

post-13961-1170509696.jpg

Bei mir fehlen leider sämtliche Schriftzeichen....

Bearbeitet von deflo
Geschrieben
und noch ne frage..

gibt beim sck eigentlich ein zündschloss dass für ne v50n special passt?

ich find da keines...

Für die V50 Spezial war nie ein Zündschloss vorgesehen. Lediglich die ET3 und die spanischen PV/PK-Modelle mit Trapezlenker haben so ein schickes Ding. Wird in den Lenkkopf über den Tacho montiert. Was genau meinst du jetzt? Wenn es das Schloss für die Lenkradsperre ist, siehe unten.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Noch ne Frage zum 19er Dell Orto Vergaser:

Hat jemand das genaue Mass (Durchmesser,Dicke) des O-Rings oder kann vielleicht jemand mal eben messen?

Wie schon per SMS geschrieben, aber noch mal für die Allgemeinheit/Suche: Der Gaser hat im Bereich des Ansaugstutzens einen Innendurchmesser von 22,9 mm. Mit dieser Angabe solltest du einen passenden O-Ring finden.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Für die V50 Spezial war nie ein Zündschloss vorgesehen. Lediglich die ET3 und die spanischen PV/PK-Modelle mit Trapezlenker haben so ein schickes Ding. Wird in den Lenkkopf über den Tacho montiert. Was genau meinst du jetzt? Wenn es das Schloss für die Lenkradsperre ist, siehe unten.

Gruß

SubWay

oke, danke erst einmal.

also es handelt sich bei meiner vespa um eine v50 n special mit trapezlenker..

gibts vielleicht in österreich eine eigene version dieser vespa? also mit zündschloss.

das zündschloss is genau an der von dir beschriebenen stelle, überm tacho.

also was soll ich denn jetzt machen, wenn ich einfach ein neues schloss will?

das von der et3 oder pv bestellen?

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