Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ne doofe Frage:

Will meine Special Bj 76 als 125er mit 24er Vergaser und Zirri Silent zulassen. Brauch ich Blinker und Hupe?

solange du unter 125 im Schein stehen hast brauchste keine Blinker, Hupe weiß ich nicht

Bearbeitet von dadonka

so anscheinend stimmt wenigstens die kabelfarbe der zündplatte. also rot an die zündspule und schwarz an den motorblock. 3 mal gekickt und schon läuft die karre *grins*

aber leider is sie nach ner minute ausgegangen, da der sprit alle war. hatte leider nur n biosschen sprit im schlauch und keinen tank angeschlossen.

für was sind jetzt die restlichen kabel? hab noch blau gelb und grün.

Hallo!

Kann mir wer auf die Schnelle sagen was für Gradzahlen die Markierungen auf der PK XL Zündgrundplatte darstellen? Hab da zwei Markierungen drauf und neben der mit weniger Vorzündung steht A...

post-13908-1175168460_thumb.jpg

Dank und Gruß, Klaus!

Kann mir wer auf die Schnelle sagen was für Gradzahlen die Markierungen auf der PK XL Zündgrundplatte darstellen? Hab da zwei Markierungen drauf und neben der mit weniger Vorzündung steht A...

Ich würd mich auf die Markierungen gar nicht verlassen, is viel zu ungenau (sämtlich Toleranzen in Kurbelwelle, Gehäuse und Zündung werden nicht berücksichtigt)

Am Besten selber den Zündzeitpunkt ermitteln!

Ich würd mich auf die Markierungen gar nicht verlassen, is viel zu ungenau (sämtlich Toleranzen in Kurbelwelle, Gehäuse und Zündung werden nicht berücksichtigt)

Am Besten selber den Zündzeitpunkt ermitteln!

Ist schon klar das wenns man genau haben will sich die Markierungen besser selber macht aber für nen original Motor sollten die originalen Markierungen von der Genauigkeit her ja reichen - sonst hätt Piaggio sich das ja auch sparen können... :-D

Also bitte, weiß jemand was für Gradzahlen Piaggio da markiert hat? :-D

Gruß und Dank, Klaus!

Moin

Hab mal ne Frage:

was für ein Kolben kommt in einen ET3 Zylinder , also der mit den 3 Kanälen? Hat der oben einen L Ring?

bzw. gibt es Unterschiede zwischen den Kolben für einen 2 Kanal Zylinder und einem 3 Kanal Zylinder?

mfg mathias

definitiv hat der et3-kolben einen l-ring als oberen!

ich meine, dass pv-kolben über zwei normale ringe verfügen... :-D

...was bringts dickere Membranplättchen einzubauen bzw. Verschiedene Stärken zu fahren? (Mir schwebt 1x 0,3mm und einmal 0,35mm vor)

Machts überhaupt Sinn?

Mal so ganz allgemein: Dicke Membranplättchen flattern bei höheren Drehzahlen nicht so schnell wie dünnere Plättchen. Dickere Plättchen müssen aber auch mit mehr Kraft angehoben werden, was sich untenrum negativ bemerkbar macht.

Bei deinem Setup - und bei eigentlich jedem anderen Motor - ist das ne Frage des Ausprobierens.

so anscheinend stimmt wenigstens die kabelfarbe der zündplatte. also rot an die zündspule und schwarz an den motorblock. 3 mal gekickt und schon läuft die karre *grins*

aber leider is sie nach ner minute ausgegangen, da der sprit alle war. hatte leider nur n biosschen sprit im schlauch und keinen tank angeschlossen.

für was sind jetzt die restlichen kabel? hab noch blau gelb und grün.

Grün kam bei mir zum Killschalter

Gelb war bei mir das stromführende Kabel (für Licht zuständig)

Dann sollte bei dir Blau die Masse sein?

@ insider.

Nachdem du uns leider den Rollertyp nicht verraten hast, muss ich anhand der von dir genannten Kabelanzahl und -farben spekulieren: Könnte sich um eine V50Special in der 6Volt-Ausführung handeln.

Wenn dies zutrifft, gibt der Schaltplan die richtigen Antworten:

- rot = Zündung und Kurzschlußschalter (o.k.)

- schwarz = Masse (o.k.)

- blau = Bremslichtschalter/Bremslicht

- gelb = Blinkerschalter

- grün = Fahrlichtschalter

:satisfied:bobcat

Sou, mal wieder ich... Aaalso..

Da ich Trottel die Falsche Schaltklaue verbaut hab muss der Motor mal wieder zu Teasys :-D

Bei der Zylinderdemontage viel mir auf, das überall son weißer Film im Zylinder, an den Motor Üs.. usw ist... öhm.. hab sowas das letzte mal in meiner Hercules GT im Auspuff gesehen (scheissteil!) Stimmt da irgendwas mit meiner Einstellung nicht oder liegts am andauernden kurzstrecken verkehr? (oder an meiner feuchten Garage)

Nächste Frage,

Passt ein Malossi 136 Kolbenbolzenclip in meinen 112er? (natürlich ohne das er rausspringt)

Und, das Spülbild am Kolbendach sieht super aus, allerdings ist zu 1/3 des Daches in der Nähe vom Auslass nichts verrust, sondern leicht braun, im Gegensatz zum rest des Kolbens... was hat das wieder zu heißen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-D

Das wird dir vermutlich nur ein Engländer sagen können. Nur dort sollen doch PK100 heimisch sein.

Ich würde mir aber keine Rübe machen und dieselbe Kerze nehmen, wie sie Piaggio für den 80er und den 125er Zylinder vorgibt: Eine 4er von Bosch bzw. eine 7er von NGK.

:-D bobcat

so seit heute läuft die v50 wieder

nun mit ET3 Banane und 50ccm Polini zündung wird am mittwoch noch geblitzt

jedoch würde ich die endgeschwin. erhöhen habe noch die original primär verbaut (motorübeholung steht in nächster zeit auch nicht an) deswegen denke ich an das pinasco ritzel...

hab mal die suche angehauen und nen paar schöne topics gefunden jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert.. wegen taugt nix raubt leistung ect..

Bearbeitet von vnb1t

Habe hier vor kurzem mal gelesen, dass neue Bremsbeläge angeschrägt werden sollen.

Habe gerade vorne und hinten neue eingesetzt (Trommel ist noch nicht drauf).

Wie sieht das mit dem Anschrägen aus? Vorne und hinten einfach 1mm anfasen?

mfg

Thisisme

Habe hier vor kurzem mal gelesen, dass neue Bremsbeläge angeschrägt werden sollen.

Habe gerade vorne und hinten neue eingesetzt (Trommel ist noch nicht drauf).

Wie sieht das mit dem Anschrägen aus? Vorne und hinten einfach 1mm anfasen?

mfg

Thisisme

Mit "anschrägen" ist gemeint, dass die möglicherweise scharfen Kanten gebrochen werden soll. Nicht mehr.

Verhindert quitschen, solange die Beläge neu sind.

Ich kenn ehrlich gesagt nur den Unterschied im Gewinde an der Hauptwelle.

V50/Primavera=M14, PK= M16.

Und selbst diesen Unterschied unterschlagen div. Discounter und bieten für beide Typen nur 1 Variante an. Welche das dann ist? Keine Ahnung.

p.s.: wenn du zum Gangspringen noch was wissen willst: da hab ich für mich nach langem Nachdenken noch so manche Erklärung gefunden.

Bei Bedarf bitte pm.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Servus,

hab da mal ein "kleineres" Zündungs/Polradproblem:

Meine V50 mit 125er und 12 elektronische Zündung aus ner XL ist das Problemkind. Hab ne 19er Kurbelwelle und weil ich hatte aus zwei Polrädern ein passendes gemacht. Also XL-Polrad mit kleinem Konus. Jetzt läuft auch alles, Zündzeitpunkt bei 19° abgeblitzt, aber wenn sie kurz läuft kommt auf einmal kein Zündfunke mehr. Hab das mit 2 Ankerplatten, 2 Zündspulen (eine nagelneue dabei), 2 Kerzen und 2 Kerzensteckern probiert. Ankerplatte und Zündspulen durchgemessen, Werte passen zu den aus der GSF-Mitschrift. Es ist jetzt nur noch das Zündkabel und das Polrad gleich geblieben. Polrad fürn Müll? Äußert sich das so? Oder doch was anderes? Bin da momentan echt ein bißchen am abkotzen....

Irgendjemand Tipps?

Tschööö, Mox :-D

Wie "gefaehrlich" ist es eine 0.7mm Quetschspalte am 133er polini zu fahren? Ich hab beim Abziehen wohl einmal zu wenig gemessen :-D

Das ist m.M. zu wenig, um den Hobel daueraft unter Voll-Last auf der Landstraße zu prügeln. Ich würde da auch was unterlegen, um sicher zu gehen. Im Winter ist's ja kühler als im Sommer und dann klemmt dir das Ding ab. Wäre ärgerlich.

Nabend!! Wollte in den nächsten Tagen meine hintere Feder durch eine härtere ersetzen. meine Frage ist ob ich die Feder so einfach vom Federbein bekomme, oder ob mir das Ding ohne Federspanner durch die ganze Garage fliegt?

Gruß Timo

Bearbeitet von Spersch

so seit heute läuft die v50 wieder

nun mit ET3 Banane und 50ccm Polini zündung wird am mittwoch noch geblitzt

jedoch würde ich die endgeschwin. erhöhen habe noch die original primär verbaut (motorübeholung steht in nächster zeit auch nicht an) deswegen denke ich an das pinasco ritzel...

hab mal die suche angehauen und nen paar schöne topics gefunden jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert.. wegen taugt nix raubt leistung ect..

Mach dich auf jeden Fall auf eine neue Geräuschkulisse beim Fahren bereit. Hört sich dann an wie ein Getriebeschaden, bzw. wie eine pfeifende Gradverzahnte Primär.

Aber ob du das olle Ritzel überhaupt bei einer V50 brauchst?

Ich hatte aus Unwissenheit am Anfang auch dieses Ding in meiner 3 Gang Special. Irgendwann hab ich dann mal die Zähne am Ritzel nachgezählt und kam zu dem Schluss das ich 16 Ritzel gegen 16 Ritzel getauscht hatte. :-D :-D

Ergo: besser mal nachzählen bevor du 36 Ocken für lau ausgibst.

Sonst: Es scheiden sich die Geister, ich bin der Meinung alleine durch die Lärmentwicklung hat sich der Geschwindigkeitsvorteil wieder egalisiert, sprich das hat sich gegeneinander ausgeglichen.

Bearbeitet von bobandrews23