Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab da mal ein "kleineres" Zündungs/Polradproblem:

Meine V50 mit 125er und 12 elektronische Zündung aus ner XL ist das Problemkind. Hab ne 19er Kurbelwelle und weil ich hatte aus zwei Polrädern ein passendes gemacht. Also XL-Polrad mit kleinem Konus. Jetzt läuft auch alles, Zündzeitpunkt bei 19° abgeblitzt, aber wenn sie kurz läuft kommt auf einmal kein Zündfunke mehr. Hab das mit 2 Ankerplatten, 2 Zündspulen (eine nagelneue dabei), 2 Kerzen und 2 Kerzensteckern probiert. Ankerplatte und Zündspulen durchgemessen, Werte passen zu den aus der GSF-Mitschrift. Es ist jetzt nur noch das Zündkabel und das Polrad gleich geblieben. Polrad fürn Müll? Äußert sich das so? Oder doch was anderes? Bin da momentan echt ein bißchen am abkotzen....

Irgendjemand Tipps?

Tschööö, Mox :-D

Mal ne andere Frage? Aus zwei Polrädern eins? Du hast da rumgeschweisst? Ohne Wuchtung des Polrades reisst es Dir die Kurbelwelle ruck-zuck auseinander!

Nabend!! Wollte in den nächsten Tagen meine hintere Feder durch eine härtere ersetzen. meine Frage ist ob ich die Feder so einfach vom Federbein bekomme, oder ob mir das Ding ohne Federspanner durch die ganze Garage fliegt?

Gruß Timo

Ne, da fliegt nix rum. Man kann von dem Dämpfer den oberen Teil abschrauben, dann kannst die Feder einfach rausnehmen.

Gaaaanz easy. :-D

Das liegt am Relais. Wenn du das beibehalten willst, musst du die jetzt fehlenden 2 Verbraucher simulieren . Zum Beispiel mit geeigneten Widerständen oder eben mit Birnchen, die irgendwo im Verborgenen sitzen.

:-D bobcat

Unterschied zwischen Bremstrommel Lusso und "nicht Lusso" vorne ?

Lusso hat 20mm-Achse, Nicht-Lusso (Alt) 16mm-Achse. Dementsprechend sind die Durchmesser der Lager anders. Gehört aber eher in den Largeframe-Bereich. Was machst du überhaupt hier? Zweit-Vespa geholt?

Gruß

SubWay

Das liegt am Relais. Wenn du das beibehalten willst, musst du die jetzt fehlenden 2 Verbraucher simulieren . Zum Beispiel mit geeigneten Widerständen oder eben mit Birnchen, die irgendwo im Verborgenen sitzen.

:-D bobcat

also bei sip gibs nur 3 relais, eins für led blinker, da weiß ich nich welches passt.

würd am liebsten mit den widerständen machen. weiß aber nich welche stromsträke "fließt". find den wert aber irgends.

wie stark müssen die widerstände dann sein?

fließt der storm eigentlich zurück? weil es is ja nur ein kabel zu den blinkern hin, aber keine zurück. wegen dem geschlossenen stormkreis und so?!

also bei sip gibs nur 3 relais, eins für led blinker, da weiß ich nich welches passt.

würd am liebsten mit den widerständen machen. weiß aber nich welche stromsträke "fließt". find den wert aber irgends.

wie stark müssen die widerstände dann sein?

fließt der storm eigentlich zurück? weil es is ja nur ein kabel zu den blinkern hin, aber keine zurück. wegen dem geschlossenen stormkreis und so?!

Kannst du dir doch ausrechnen. Leistungsangabe hast du ja (Watt-Zahl der jeweiligen Birne) und die Spannung ebenfalls. Und da P=U*I ist kannst du über I=P/U die Stromstärke für die jeweilige Blinkerbirne ausrechnen. Der Widerstand ergibt sich dann über R=U/I.

Wird heutzutage in den Schulen in Physik keine Grundlage der Elektrik mehr gelehrt?

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: P=Leistung [Watt], U=Spannung [Volt], I=Stromstärke [Ampere], R=Widerstand [Ohm]

Bearbeitet von subway

Kannst du dir doch ausrechnen. Leistungsangabe hast du ja (Watt-Zahl der jeweiligen Birne) und die Spannung ebenfalls. Und da P=U*I ist kannst du über I=P/U die Stromstärke für die jeweilige Blinkerbirne ausrechnen. Der Widerstand ergibt sich dann über R=U/I.

Wird heutzutage in den Schulen in Physik keine Grundlage der Elektrik mehr gelehrt?

Gruß

SubWay

Edith sacht noch: P=Leistung [Watt], U=Spannung [Volt], I=Stromstärke [Ampere], R=Widerstand [Ohm]

doch doch, aber ich hatte übersehn, dass auch p=u*i is. hatt mir I überlegt über Q=n*e und dann I=Q/t auszurechnen, is aba kaum komplizierter...

komm auf 6,85 Ohm is des nich n bisschen wenig?

I is aber auch nur 1,75 A

Bearbeitet von bcs

Hallo, der Benzienhah meiner V50 lekt und ich will einen neuen einbauen. Allerdings benötigt man dazu ja einen Spezialschlüssel welcher ohne Versand schon um die 25? kostet. Weiß jemnd ob man diese auch ausleihen kann und wo. iICh weis das man von Rollerzentrum in München welche ausleiheihen kann, jedoch suche ich etwas in meiner Nähe (72764 Reutlingen). ICh bin über jede Information dankbar.

MFG Tobi