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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

womit dichtet ihr ab? Gummiring kaufen, Dichtmasse, oder Hanf mit reindrehen?

wenn der motor zerlegt ist, zuschweißen lassen neues loch reinbohren und neues gewinde rein.

vorübergehen hab ichs bei mir uach mit schwarzen dirko dicht bekommen. sollte aber fettfrei sein bis es hart wird.

den hanf dreh dir lieber woanders rein wäre schade drum.

Geschrieben
wenn der motor zerlegt ist, ....

ich werde mich hüten den Motor zu zerlegen, weil meine Ablassschraube tropft!? :-D

es muss doch irgendn Weg geben, das man die so, ohne großen Aufwand halbwegs dicht bekommt!?

Geschrieben
ich werde mich hüten den Motor zu zerlegen, weil meine Ablassschraube tropft!? :-D

es muss doch irgendn Weg geben, das man die so, ohne großen Aufwand halbwegs dicht bekommt!?

evtl. einfach mal die Kupfer-Dichtscheibe auswechseln!

Geschrieben

oder wenn es schnell gehen muss aber dicht bleiben soll etwas russisch aber es geht entfetten und die schraube mit dichtpaste einschmieren rein und fertig :-D

Geschrieben

unterschiedliche wellen, PK XL hat ne Welle mit 2 weißen Plastikclips zum einclipsen, V50 hat Gaywinde mit Mutter zum draufschrauben. Ob die Tachowelle identich ist weiß ich nicht.

Wie willst das überhaupt machen? V50-Tacho passt doch sicher nicht genau ins PK-Tacho-Loch, oder? Adapterplatte?

Geschrieben

Ich brauch irgendein Tacho bis 100 km/h.

Ob er in den Lenker passt is egal, wird eh alles umgebaut.

Was könnte ich denn sonst noch für ein Tacho nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

wie ich bin noch gar nich auf der seite? muss ich aber schnell mal ändern.

hab grad noch düse gewechselt und ne kältere zündkerze rein.

setup:

polini 75ccm

16.16 früher 72 hd jetzt 70

3.72 primär

polini left

alte zündkerze w7 geänderte w4

könnt nur ca. 3km fahrn und hab dann mal bilder gemacht von den kerzen.

find die alte w7 rehbrauner als die geänderte w4:

die bilder vom fotoshooting für germany`s next top zündkerze:

geänderte w4 alleine

w7 rechts w4 links

also was denkt ihr?

ich würds morgen nochmal n bisschen versuchen, nur hab dann n längern weg und bisschen angst vorm klemmer.

ehm noch was, hab hinten 2,5bar drin. hab auf vespa archiv n druck von 1,6atü gefunden, des wär 1.569064 bar. is ja dann doch n ganzes bar mehr. fährt sich aber gut.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Tach zusammen.

Wie schnell bin ich mit ner Smalframe

mit:

-2,56er primär

-kurzer 4. von DRT

-bei 9250 U/min

kann mir das jemand ausrechnen oder nen link schicken??

Geschrieben (bearbeitet)
hier unter schraubertips, the. höchtgeschw.

---> 113km/h ?

Sorry leider nein.

Die Seite kenn ich auch.

Ich brauchs aber für den kurzen 4. von DRT nicht Zirri.

Ich komm mit interpolieren auf 124.

Ich wüssts aber gern sicher.

edit meint noch 3.00-10er reifen.

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Hallo,

mit der Suche hats leider nicht geklappt. Müsste wissen in welcher Reihenfolge die Kabel am Tacho gelötet werden bei einer PK XL (Originaltacho)!

Ist die Reihenfolge richtig (Tachostecker hat ja ne Nummerierung von 1 bis 7 .. !)?

1. Weiß

2. Weiß-Rot

3. Weiß-Schwarz

4. Weiß-Grün

5. Gelb-Schwarz

6. Violett

7. Schwarz

Hatte mir nämlich den Tacho der PX Lusso geholt und dafür vor langer Zeit meinen Stecker passend umgebaut, weiß aber nicht mehr, wo was hingehört! Bin ja auch kein Elektriker oder so .. :-D

Danke

Hufi

Geschrieben

Wenn du mir die Zähnezahlen des kurzen Vierten und die der Nebenwelle sowie den dynamischen Abrollumfang des Hinterreifens unter Belastung verrätst (soll ja genau werden, oder?), kann ich das schnell mal ausrechnen.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn du mir die Zähnezahlen des kurzen Vierten und die der Nebenwelle sowie den dynamischen Abrollumfang des Hinterreifens unter Belastung verrätst (soll ja genau werden, oder?), kann ich das schnell mal ausrechnen.

:-D bobcat

hm verdammt,

ich bin die ganze woche nich daheim.

ich weiß nur das der 4. gang 48 zähne hat und die nebenwelle 22.

den abrollumfang weiß ich net.

ist ein

3.00-10 mezeler me1

Geschrieben

Hab mal ne Frage in eigener Sache: Ich habe mir einen 24er Membranansaugstutzen von Polini gekauft. Nun wollte ich wissen, wie hier der Vergaser befestigt wir?

WIe beim 19er und 16er mit Guskappe und Schelle? Oder anders? Und braucht man hier auch einen (bestimmten) Filzring)?

Danke für Antwort

Geschrieben

@ V136:

...sind mit einem angenommenen Abrollumfang von 127cm (üblicher Wert bei 3,00x10er Reifen) rechnerisch 126,2 km/h.

:-D bobcat

Geschrieben
@ V136:

...sind mit einem angenommenen Abrollumfang von 127cm (üblicher Wert bei 3,00x10er Reifen) rechnerisch 126,2 km/h.

:-D bobcat

Vielen Dank für die Mühe.

Hab grad im Moment ein schickes Programm gefunden.

kanns leider nicht hochladen.

nennt sich geardata.

Geschrieben (bearbeitet)

Bräuchte kurz nen Tip:

Karre mit Elektr. Zündung geht, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert abfällt, einfach aus! Besagte Drehzahl liegt etwa bei leicht erhöhtem Standgas. Zündbox isses nich, hab ich gecheckt. Pickup? Zündstromspule?

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben
Hab mal ne Frage in eigener Sache: Ich habe mir einen 24er Membranansaugstutzen von Polini gekauft. Nun wollte ich wissen, wie hier der Vergaser befestigt wir?

WIe beim 19er und 16er mit Guskappe und Schelle? Oder anders? Und braucht man hier auch einen (bestimmten) Filzring)?

Danke für Antwort

?????

Geschrieben

Nun, hast du ihn schon erhalten? Dann dürfte sich aber deine Frage erübrigen...

Laut Abbildung des Produktes beim SCK (oben, Banner) hat der Polini-Membran-ASS eine spezielle Alukappe und wird mit dieser ebenso am Vergaser befestigt wie ein Standard-ASS. Oder siehst du dort etwas anderes, ungewohntes?

:-D bobcat

Geschrieben

hallo, weiß jemand aus dem stehgreif wie dick der obere l-ring eines et3 oder auch pk125 kolbens ist?

messschieber ist grad im keller von vaddern eingeschlossen, lineal sagt ca. 2mm!

gruß karrn

Geschrieben
Nun, hast du ihn schon erhalten? Dann dürfte sich aber deine Frage erübrigen...

Laut Abbildung des Produktes beim SCK (oben, Banner) hat der Polini-Membran-ASS eine spezielle Alukappe und wird mit dieser ebenso am Vergaser befestigt wie ein Standard-ASS. Oder siehst du dort etwas anderes, ungewohntes?

:-D bobcat

Naja, ich hab ihn schon, hab den aber hier im Forum gekauft und da war keine Gußkappe dabei und auch keine Schelle, daher ja die Frage!!!

Geschrieben

nabbend...habe heute probeweise mal den kupplungskorb und die primär zusammengesteckt.

dabei ist mir aufgefallen, dass der korb sich nicht so weit auf den kleinen tannenbaum drücken lässt, dass kein axiales spiel am korb entsteht?!

also lässt sich dann samt tannenbaum vor und zurückschieben!

ist das normal, oder soll ich einen neuen kupplungskorb verbauen?

gruß j

Geschrieben

Der Kupplungskorb (=Primär) selbst dürfte kein achsiales Spiel haben, da er über das Lager und die beiden diagonal angeordneten Seegerringe in der linken Gehäusehälfte fixiert ist.

Wenn seine Gleitlagerführung aber etwas zu kurz ("im Minus") ist, kann es dazu kommen, dass sich zwischen Primär und der Nebenwelle ein Spalt ergibt, der zu Achsialspiel der Nebenwelle führt. Bei eingebauter Kupplung dürfte davon aber nichts mehr zu spüren sein.

:-D bobcat

Geschrieben
Der Kupplungskorb (=Primär) selbst dürfte kein achsiales Spiel haben, da er über das Lager und die beiden diagonal angeordneten Seegerringe in der linken Gehäusehälfte fixiert ist.

Wenn seine Gleitlagerführung aber etwas zu kurz ("im Minus") ist, kann es dazu kommen, dass sich zwischen Primär und der Nebenwelle ein Spalt ergibt, der zu Achsialspiel der Nebenwelle führt. Bei eingebauter Kupplung dürfte davon aber nichts mehr zu spüren sein.

:-D bobcat

leider am thema vorbei...glaube ich, ist aber meine schuld wegen der sagenhaften beschreibung!

nochmal: also die primär sitzt frei von spiel im lager, führe ich jedoch den kleinen tannenbaum von innen hindurch und verschraube das kupplungspaket, so lässt sich dieser eben vor und zurück bewegen, oder auch hoch und runter, axial so gesehen. das spiel beträgt sicher 2mm...nur kann es natürlich sein, das es an diesem korb der kupplung liegt...big3975.jpg

...der geht nicht so weit auf den konus des kl. tannenbaums, dass sich, hoch und runter, hin und her oder auch axial, nichts mehr bewegen lässt?!

(a)normal???

gruß k

Geschrieben

Moin!

Hätte da auch mal ne frage:

Wie kann ich einen Hupengleichrichter auf Funktion überprüfen? Kann man den durchmessen?

Gruß Timo

Geschrieben

Klar doch, mit einem Multitester.

An seinem Ausgang sollten damit 12 Volt Gleichspannung zu messen sein. Den Eingang (im Roller) mit 12 Volt Wechselspannung besorgt sein Anschluss am Spannungsregler.

Im ausgebauten Zustand nimmt man dafür z.B. -so vorhanden- einen Märklin-Modelleisenbahntrafo und stellt den Fahrregler auf 12 Volt ~ ein.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

@ karren77:

Ich habe dein Problem schon beim ersten Mal richtig verstanden, aber der Schlußsatz meiner Antwort war für´n A****!

Hab nämlich nochmal genauer nachgedacht und bin jetzt drauf gekommen, dass das Achsialspiel auch bei eingebautem Kupplungspaket nach wie vor vorhanden ist, falls die Spitze des Tannenbaums (die Stirnfäche des kleinsten Ritzels) nicht spielfrei an der Primär anliegt. :-D

Da kann man leider nicht hinsehen, weil zu dieser Kontrolle beide Motorhälften geschlossen sein müssen. :-D

Abhilfe wäre z.B. eine kleine Distanzscheibe mit (je nach Spiel) 1,...mm Dicke und Di=15 und Da=18mm, die oben auf die Spitze des Tannenbaums zu stecken wäre.

Oder das Primär nachmessen und gegen eines mit längerer Führung tauschen...

Sch**** Fertigungsungenauigkeiten!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

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