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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Naja, ich hab ihn schon, hab den aber hier im Forum gekauft und da war keine Gußkappe dabei und auch keine Schelle, daher ja die Frage!!!

Hat die DInger den noch jemand rumliegen? Oder weiß jemand, wo die zu kaufen sind? Bei PIS hab ich nix gefunden

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thema membran, was macht mehr sinn: zb bie der mallossi membran den steg raus trennen um mehr fläche zuerreichen und dann mit 2 blättchen fahrn oder mit orginal 4 plättchen und dem steg ???

mfg pepper

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So - ich bin zwar nebenbei an der Karre am schrauben, aber evtl. hat ja jemand hier einen anderen Ansatzpunkt für mich, wieso ich die Gurke nicht richtig zum Laufen bekomme.

Die Problematik ist folgende - auf jedenfall waren zwei der drei verfügbaren Polräder komplett defekt, bzw. nicht wirklich optimal. Mit dem dritten läuft die Karre zumindest schonmal halbwegs, ein wirklich abdüsen ist mir aber nicht richtig möglich. Wenn die Karre halbwegs kalt ist, läuft die ordentlich einmal die Hauptstraße entlang, mit steigender Temperatur drosselt die Gurke aber ziemlich. Topspeed ist zwar irgendwie mit ordentlich Geduld zu erreichen, aber di Karre fährt sich wie an einem Gummiband.

Ausserdem macht mir die Bedüsung schwer Probleme. Die Kiste läuft nur in einem extrem kleinen Toleranzbereich - das ist mir so noch nicht vorgekommen. Ich muß die Kiste (100er Polini, 20er SHB, Rennwelle 195°, SS-Banane) komplett ohne Luftfilter fahren. Selbst wenn ich nur das PK125 Luftfiltergehäuse ohne Einsatz montiere bekomme ich das Ding nimmer gestartet - mehr als deutlich zu fett - nichts geht mehr. Komplett ohne alles springt die Karre sofort an fährt sich aber eben nur so lange halbwegs sauber bis sie warm wird.

Zündung steht bei ca. 16-17°. Standgas ist nie wirklich zu bekommen und 4-Taktet selbst mit kleinster Nebendüse von 35.

Ich bin momentan eigentlich soweit zu glauben, dass die Zündung selber das Problem ist.

Evtl. ist die Zündspannung ja so knapp, dass diese nur magerstes Gemisch gepackt bekommt. Allerdings bin ich ohne Luftfilter bei der Hauptdüse bei ca. 95, mit Filter lief die Karre mal kurzfristig wenn ich Richtung 70 gegangen bin - dann allerdings ohne brauchbare Leistung.

Kontakt, Kondensator, Zündspule, Kerzen usw sind natürlich neu. Drehschieber und Simmerringe sind frisch. Zylinder ist auch fit.

Ach ja - zweite Fehlerquelle ist evtl. der Auspuff - dem traue ich nicht so wirklich. Evtl. eine Fehlproduktion (muß noch geklärt werden), aber evtl. ist der nicht so frei wie er sollte und überhitzt deswegen die Karre selbst mit fetter Bedüsung und spätem Zzp?

Ich baue derzeit an einer anderen Zündung - wann und ob das alles was wird kann ich so noch nicht sagen - deswegen wäre ich für einen Ansatzpunkt mit der derzeitigen Kontaktzündung dankbar.

Bin gespannt!

Grüße

MH

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hab zwar keinen tollen tip, den vergaser haste aber mal getauscht gegen einen, der 100pro läuft?

hatten das letztens bei nem 19er den wir auch mehrfach sauber gemacht haben, unterschiedlichst bedüst und die karre lief einfach nicht richtig. mit nem anderen gaser lief sie dann sofort wie ne 1...

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So - ich bin zwar nebenbei an der Karre am schrauben, aber evtl. hat ja jemand hier einen anderen Ansatzpunkt für mich, wieso ich die Gurke nicht richtig zum Laufen bekomme.

Die Problematik ist folgende - auf jedenfall waren zwei der drei verfügbaren Polräder komplett defekt, bzw. nicht wirklich optimal. Mit dem dritten läuft die Karre zumindest schonmal halbwegs, ein wirklich abdüsen ist mir aber nicht richtig möglich. Wenn die Karre halbwegs kalt ist, läuft die ordentlich einmal die Hauptstraße entlang, mit steigender Temperatur drosselt die Gurke aber ziemlich. Topspeed ist zwar irgendwie mit ordentlich Geduld zu erreichen, aber di Karre fährt sich wie an einem Gummiband.

Ausserdem macht mir die Bedüsung schwer Probleme. Die Kiste läuft nur in einem extrem kleinen Toleranzbereich - das ist mir so noch nicht vorgekommen. Ich muß die Kiste (100er Polini, 20er SHB, Rennwelle 195°, SS-Banane) komplett ohne Luftfilter fahren. Selbst wenn ich nur das PK125 Luftfiltergehäuse ohne Einsatz montiere bekomme ich das Ding nimmer gestartet - mehr als deutlich zu fett - nichts geht mehr. Komplett ohne alles springt die Karre sofort an fährt sich aber eben nur so lange halbwegs sauber bis sie warm wird.

Zündung steht bei ca. 16-17°. Standgas ist nie wirklich zu bekommen und 4-Taktet selbst mit kleinster Nebendüse von 35.

Ich bin momentan eigentlich soweit zu glauben, dass die Zündung selber das Problem ist.

Evtl. ist die Zündspannung ja so knapp, dass diese nur magerstes Gemisch gepackt bekommt. Allerdings bin ich ohne Luftfilter bei der Hauptdüse bei ca. 95, mit Filter lief die Karre mal kurzfristig wenn ich Richtung 70 gegangen bin - dann allerdings ohne brauchbare Leistung.

Kontakt, Kondensator, Zündspule, Kerzen usw sind natürlich neu. Drehschieber und Simmerringe sind frisch. Zylinder ist auch fit.

Ach ja - zweite Fehlerquelle ist evtl. der Auspuff - dem traue ich nicht so wirklich. Evtl. eine Fehlproduktion (muß noch geklärt werden), aber evtl. ist der nicht so frei wie er sollte und überhitzt deswegen die Karre selbst mit fetter Bedüsung und spätem Zzp?

Ich baue derzeit an einer anderen Zündung - wann und ob das alles was wird kann ich so noch nicht sagen - deswegen wäre ich für einen Ansatzpunkt mit der derzeitigen Kontaktzündung dankbar.

Bin gespannt!

Grüße

MH

Das klingt genau nach den Problemen, die ich letztens auch mit ner v50 hatte. Kein Standgas, Nicht richtig Leistung, Wurde richtig heiß.

Im Endeffekt war der Kolben falschrum drauf. Ich wollts auch nicht glauben, ich hätte schwören können, dass wir es richtig gemacht haben.

Nimm doch mal den Krümmer am Zylinder ab und guck dir den Kolben an. Wenn da ein Kolbenloch zu sehen ist, dann ist der falschrum drin!

WEnn nicht, dann wars nicht so viel Aufwand

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Folgendes Problem, meine Kiste wird nach kurzer Zeit ziemlich Heiß, wenn ich mit meiner Sozia zB 5km Vollgas fahre zB, sogar so heiß, das mir die Kühlhaube am Zyli Kopf schmilzt. Da ich mit der Kiste nichtnur kurz heizen will, sondern auch längere Touren bei moderater Geschwindigkeit fahren will kann ichs also nicht brauchen.. Ein bekannter meinte allerdings, es könne am Auspuff liegen, der die Wärme nicht schnell genug abführt. Ist das möglich oder liegts an etwas anderem? (Vergasersetup passt allerdings!)

Setup:

Malossi 112 bearbeitet

Mikuni 27 TMX

Eigenbau ASS mit Malle Membran

ZZP bei ca. 17°v.OT

Polini Banane

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@ Mulin ? der ist natürlich richtig rum drauf. Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal den Motor wieder auf um den Drehschieber zu checken usw. Mit falsch eingebautem Kolben hätte ich wohl auch keine 10,5 PS mit dem 100er gehabt. Allerdings ist beim zweiten Lauf auf dem Prüfstand (Warmer Motor) die Leistung auch deutlich gesunken. Verflixte Kiste. Wenn ich nur wüsste, ob die Kiste grundsätzlich ein Problem bei warmen Motor hat, oder der Motor zu warm wird!?

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Welches Lüfter-/Polrad verbaut?

Bei einem HP4- Polrad würde es mich nicht wundern, wenn die Temperatur schlecht in den Griff zu bekommen ist. Das HP4 ist -was die Lüfterleistung betrifft- schließlich für einen 50er Aluzylinder ausgelegt. Was gerne vergessen wird...

:-D bobcat

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Ich glaub das war von ner 50S, wiegt auf jedenfall 1.200g wenn ich mich nicht irre... (ist jedenfalls um einige gramm leichter als ein 12V special lüra)

Erster und einziger Besitzer war ein Vespa Händler, ist so einiges nicht wirklich original :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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Dein 110er gehört halt wegen seines ungünstigen Verhältnisses von Bohrung zu Kühlrippengröße zu den thermisch nicht ganz unproblematischen Kandidaten.

Gerade deshalb würde ich ihm ein Polrad mit möglichst großer Lüfterleistung spendieren.

Leider sind mir keine Ergebnisse aus Vergleichstests zur Lüfterradleistung bekannt, welches da am besten abschneidet. Aber die Größe der Schaufeln könnte schon ein erster Ansatz sein...

:-D bobcat

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Hab mal ne Frage zu einem neuen Kabelbaum: Will Zwecks Umrüstung auf 12V Elektronische Zündung nen neuen Kabelbaum anlegen. Was für Kabel nimmt man da am besten (Durchmesser?)? und wo bekommt man sowas am besten in unterschiedlichen Farben her? AM besten in Hamburg??

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kann mir mal jemand meine gedanken ordnen?! :-D

ne ETS welle hat nen 24/25 Konus (großer Konus?)

pk125 xl welle 20/20 konus? kann ich das mit dem nu204 fahren?

brauch ne welle die folgende wünsche erfüllen muss

Langhub

nu204 fähig

und nen konus um nen PX hp4 fahren zu können denke mal das ist 24/5 oder 20/20 ????

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kann mir mal jemand meine gedanken ordnen?! :-D

ne ETS welle hat nen 24/25 Konus (großer Konus?)

pk125 xl welle 20/20 konus? kann ich das mit dem nu204 fahren?

brauch ne welle die folgende wünsche erfüllen muss

Langhub

nu204 fähig

und nen konus um nen PX hp4 fahren zu können denke mal das ist 24/5 oder 20/20 ????

Zum NU204 kann ich nichts sagen, PK 125 XL hat die selbe Welle wie die ETS, also auch 24er-Wellendurchmesser. HP4 für den großen Konus kannst du auf beiden Wellen fahren, da der eigentliche LüRa-Konus bei beiden Wellen (20er und 24er) gleich ist. Der kleine Konus hat 19er-Durchmesser.

Gruß

SubWay

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kann mir mal jemand meine gedanken ordnen?! :-D

ne ETS welle hat nen 24/25 Konus (großer Konus?)

pk125 xl welle 20/20 konus? kann ich das mit dem nu204 fahren?

brauch ne welle die folgende wünsche erfüllen muss

Langhub

nu204 fähig

und nen konus um nen PX hp4 fahren zu können denke mal das ist 24/5 oder 20/20 ????

24/25 und 20/20 haben den gleichen Konus.

nu204 passt nur auf 20/20er Welle.

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Zum NU204 kann ich nichts sagen, PK 125 XL hat die selbe Welle wie die ETS, also auch 24er-Wellendurchmesser. HP4 für den großen Konus kannst du auf beiden Wellen fahren, da der eigentliche LüRa-Konus bei beiden Wellen (20er und 24er) gleich ist. Der kleine Konus hat 19er-Durchmesser.

Gruß

SubWay

24/25 und 20/20 haben den gleichen Konus.

nu204 passt nur auf 20/20er Welle.

und die 20 und die 24 angaben bei den wellen unterscheiden dann den simmerring durchmesser ?

also brauche ich ne 20/20 welle wenn ich hp4 großer konus und nu204 fahren will

danke :-D

Bearbeitet von vnb1t
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24/25 und 20/20 haben den gleichen Konus.

nu204 passt nur auf 20/20er Welle.

NU204 passt auch auf 20/19er Wellen.

HP4 für PX aber nicht.

Hatte auch nur gemeint, von den beiden. Sorry, falls misverständlich.

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hört sich schonmal gut an, hab in meinem Gerümpel nämlich einen Scheinwerfer mit zwei Fassungen gefunden...

SInd das nicht nur Abblendlicht und Standlicht. Hab auch zwei Fassungen drin und ich glaube nicht, das die eine für Fernlicht ist. Hast du vielleicht nen Foto??

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Dann versuch ichs mal anders: Jemand ne Idee für welches Fahrzeug der bei S&S angebotene Scheinwerfer (Art-Nr:SS004005 Scheinwerfer 50N spezial mit Fern-Abblendlicht) ursprünglich is?

Für die österreichischen V50-Modelle vielleicht? Anderer Sockel mit Bilux-Birne, wenn ich das richtig weiß. Ich schau nächste Woche mal, ob die spanische PV auch Fernlicht hatte.

Gruß

SubWay

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Für die österreichischen V50-Modelle vielleicht? Anderer Sockel mit Bilux-Birne, wenn ich das richtig weiß. Ich schau nächste Woche mal, ob die spanische PV auch Fernlicht hatte.

Gruß

SubWay

östereichische Modelle gibts mit Fernlicht hab ich mittlerweile raus gefunden, die sind dann natürlich genauso aufgebaut wie zB. die Deutschen(was die Halterung des Scheinwerfers im Lenkkopf angeht). Der bei S&S angebotene hat seitliche Ösen zur Befestigung, die müssen ja ab weil das Ding sonst nicht in den Lenker passt. Kann leider das Foto aus´m Katalog nicht hierher kopieren.. Ist auf Seite 5 des download Katoalogs (pdf Datei) auf der S&S Homepage abgebildet

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