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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dann ist vermutlich die HD dicht. Sie ersäuft nicht, sondern bekommt keinen Sprit, sobald die ND nicht mehr arbeitet und die HD arbeiten soll.

Aber erklärt das auch warum die Mühle im Leerlauf hochdreht? Gut kann können natürlich auch mehrere Ursachen zusammen spielen

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die zgp die ich habe hat 6v. falsch geschrieben. ich meinte natürlich ne 6v elektronische in eine v5a1t. 

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-oem-qualitaet-grundplatte-vespa-et3-vmb1t-1186974?number=1186974

 

also muss man bei einer 6v elektronischen zgp eine spezielle cdi verwenden?passt eine 12v cdi mit einer 6v zgp zusammen( zgp natürlich elektronisch)??

Bearbeitet von klappskalli
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Birne 6v 25w. das passt alles. kein Regler. Kabelbaum richtig angeschlossen. trotzdem läuft die karre bes..............bzw .

springt an aber dreht nicht hoch. hd und nd sauber bzw nochmal  gereinigt. 

kann es das falsche Polrad sein oder cdi obwohl funke da??????

mein Vermutung geht dahin dass es mit der cdi nicht hinhaut (12v) wenn die zgp nur 6v hergibt. aber ist es nicht scheiss egal da  ja Zündfunke kommt ??

Bearbeitet von klappskalli
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Habe heute u.a. endlich vorne neue Bremsbacken montiert, was viel leichter ging als ich dies in Erinnerung hatte. Obwohl jetzt neue Bremsbacken drin sind und ich auch den Seilzug nachgespannt habe, habe ich den Eindruck, dass die Bremswirkung stärker sein könnte. Vielleicht fahre ich aktuell zu viel Fahrrad und bin daher eine kräftige und sehr direkte Bremswirkung gewohnt. Wenn ich vorne zumache, taucht das Vorderrad sofort ein, aber es blockiert nicht bzw. muss ich da noch ein Stück schieben, bis eine Art Anschlag kommt. Ist das Normal oder kann hier etwa die Bremstrommel hinüber sein und zuviel Spiel haben? 

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vor 5 Stunden hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

gibt es zu dem original et3 Polrad  6V.  (elektronisch ) einen unterschied zu dem 12v elektronischen Polrad? also kann ein 12v elektronisches Polrad bei 6v (auch elektronisch ) einwandfrei funktionieren?

 

So,wie Du das ET3 Lüra,welches übrigens auch in der deutschen,kontaktgesteuerten12V Special

mit 4-fach Blinkern verbaut ist,mit einer elektronischen 12V ZGP aus der PK XL fahren kannst,

so kannst Du das auch genau umgekehrt!

Da spielt es keine Rolle,ob 6V,oder 12V.Das Polrad hat ja keine Volts.Nur Magnete,die jehnachdem,was für Spulen,

mit wieviel Wicklungen,Durchmesser des Spulendrahtes,größe des Spulenkerns,etc.,und für verschiedene Zwecke,

unterschiedlicher Verdrahtung untereinander,diese erregen,welche dann die entsprechenden Spannungen,und Ströme erzeugen.

Es gibt bei italienischen PX,und PK,und sogar deutsche Si/Bravo auch Zwitterzündungen,die 12V Blinker,und 6V Fahrlicht haben!

Den Magneten ist das quasi scheißegal,was für eine Art Spule sie gerade erregen.

Nur die Polzahl/Anzahl der Magnete muß mit der Anzahl der Spulenpole übereinstimmen,

und für die e-Zündung natürlich die Triggerzungen im Lüra vorhanden sein.

Mit einem Wort zu Deiner Frage: Nein! Da besteht diesbezüglich kein Unterschied.

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vor 7 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe heute u.a. endlich vorne neue Bremsbacken montiert, was viel leichter ging als ich dies in Erinnerung hatte. Obwohl jetzt neue Bremsbacken drin sind und ich auch den Seilzug nachgespannt habe, habe ich den Eindruck, dass die Bremswirkung stärker sein könnte. Vielleicht fahre ich aktuell zu viel Fahrrad und bin daher eine kräftige und sehr direkte Bremswirkung gewohnt. Wenn ich vorne zumache, taucht das Vorderrad sofort ein, aber es blockiert nicht bzw. muss ich da noch ein Stück schieben, bis eine Art Anschlag kommt. Ist das Normal oder kann hier etwa die Bremstrommel hinüber sein und zuviel Spiel haben? 

Stück 60er Schleifpapier mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband in die Trommel kleben, Trommel drauf, Zug leicht vorspannen, so dass die Beläge ganz leicht am Schleifpapier schleifen und immer hin und her drehen. Wenn kein Kontakt mehr besteht, nachspannen. Zwischendurch immer mal Trommel runter, Staub entfernen (Mundschutz tragen, egal, ob mit oder ohne Totenköppe), ggf. frisches Schleifpapier rein, Prozedur wiederholen. Wenn die Schleifspuren auf dem vollen Belag sichtbar sind, alles reinigen, Schleifpapier raus, montieren, fahren.

 

Von Haus aus liegen neue Beläge nie ganz an in der Trommel. Erst das Einschleifen verhilft zu einer griffigen Bremswirkung.

Ist eine Fleißarbeit, macht man aber ja nicht so oft.

  • Thanks 1
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vor 12 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Stück 60er Schleifpapier mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband in die Trommel kleben, Trommel drauf, Zug leicht vorspannen, so dass die Beläge ganz leicht am Schleifpapier schleifen und immer hin und her drehen.

 

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich am Wochenende gleich probieren. Mir kommen die neuen Beläge ohnehin ziemlich billig vor (Newfren Aqua). Habe mich hier von der Empfehlung des Onlineshops und dem Begriff Aqua wohl zu sehr verleiten lassen.

 

Mir ist noch etwas weiteres in den Sinn gekommen, was sie Bremsleistung vermindert haben könnte. Letztes Jahr hat meine Vespa neue Seilzüge incl. Hüllen bekommen. Der Seilzug für die Vorderradbremse kommt mir persönlich etwas lang vor bzw. macht dieser auch etwas einen Bogen. Könnte dies zusätzlich die Bremswirkung verringern oder ist das egal, weil es vielleicht nur auf den Drahtzug selbst ankommt. Falls nicht, könnte ich den ja auch noch ein Stück kürzen und die Seilhülle notfalls ohne Endstück direkt in den Schraubnippel stecken.

 

BTW: Deine Tipps sind wirklich immer klasse und fundiert. Bist Du privater Schrauber oder Profi?

 

 

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vor 20 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe heute u.a. endlich vorne neue Bremsbacken montiert, was viel leichter ging als ich dies in Erinnerung hatte. Obwohl jetzt neue Bremsbacken drin sind und ich auch den Seilzug nachgespannt habe, habe ich den Eindruck, dass die Bremswirkung stärker sein könnte. Vielleicht fahre ich aktuell zu viel Fahrrad und bin daher eine kräftige und sehr direkte Bremswirkung gewohnt. Wenn ich vorne zumache, taucht das Vorderrad sofort ein, aber es blockiert nicht bzw. muss ich da noch ein Stück schieben, bis eine Art Anschlag kommt. Ist das Normal oder kann hier etwa die Bremstrommel hinüber sein und zuviel Spiel haben? 

Vorne Blockieren:muah:

  • Confused 1
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vor 1 Minute hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Vorne Blockieren:muah:

 

Muss ich das jetzt verstehen. Normalerweise bremst man 2/3 vorne und 1/3 hinten. Und wenn das Vorderrad sich nicht mal mit Anschieben richtig blockieren lässt, läuft was schief.

  • Haha 1
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vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich am Wochenende gleich probieren. Mir kommen die neuen Beläge ohnehin ziemlich billig vor (Newfren Aqua). Habe mich hier von der Empfehlung des Onlineshops und dem Begriff Aqua wohl zu sehr verleiten lassen.

 

Mir ist noch etwas weiteres in den Sinn gekommen, was sie Bremsleistung vermindert haben könnte. Letztes Jahr hat meine Vespa neue Seilzüge incl. Hüllen bekommen. Der Seilzug für die Vorderradbremse kommt mir persönlich etwas lang vor bzw. macht dieser auch etwas einen Bogen. Könnte dies zusätzlich die Bremswirkung verringern oder ist das egal, weil es vielleicht nur auf den Drahtzug selbst ankommt. Falls nicht, könnte ich den ja auch noch ein Stück kürzen und die Seilhülle notfalls ohne Endstück direkt in den Schraubnippel stecken.

 

BTW: Deine Tipps sind wirklich immer klasse und fundiert. Bist Du privater Schrauber oder Profi?

 

 

Die Anti Aqua sind nicht die besten. Ich würde da zum Hause Piaggio tendieren oder BGM, die haben wohl jetzt auch eigene.

Wenn dir der Zug zu lang vorkommt, kannste den kürzen. Endkappe drauf sollte aber trotzdem sein, bekommt man auch einzeln.

 

Ich bin ganz normaler Schrauber, meinen Pfusch sieht man nur nicht immer so leicht wie bei manch anderem.:-D

 

vor 2 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Vorne Blockieren:muah:

Schaffe ich durchaus bei meiner originalen V50 mit Heidenau K58. Gerne, wenn ich die mal mit dem Dampfstrahler abgeduscht habe und die Bremsen trockenbremse auf den ersten paar 100m.

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Also ich hab den Pick up bestellt und eingebaut. Dann lief der Motor wieder "normal" also Zündung zumindest. Aber leider kann ich den Vergaser im eingebauten zustand nicht richtig gut einstellen. kommt mir so vor, dass der komplette Sprit über die Leerlaufdüse kommt. Obwohl ich den Vergaser im Vorfeld schon x mal auseinander hatte und im Ultraschallbad und und und. Wie ich darauf komme: Bei Start versuchen (nicht angesprungen) war die Zündkerze trocken.... Jemand ne Idee??

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vor 3 Minuten hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab eine Frage zu einem Motorgehäuse:

 

Muss ich da was machen oder kann ich das Lager einfach reinlegen und es läuft auch so?

Das sieht mir nach dem Außenring des N204 Lagers aus, der muss raus.

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das sieht mir nach dem Außenring des N204 Lagers aus, der muss raus.

Okay dann passt das neue Lager ganz normal rein?

 

Und wie ist das mit den Conversion Gummis für den Vergaser? Da ich ja einen PK Motor in einen V50 Rahmen machen möchte, finde ich nur einen 30mm Ansaugstutzen der passen würde. Funktioniert das mit den Gummi dann wenn ich einen 24 PHBL fahren möchte? Wird der dann beim Vergaser drüber geschoben und in den Ansaugstutzen reingesteckt? Kann mir da jemand weiterhelfen.Ist das einzige an was es noch hackt, Ansaugstutzen von PK in V50... habe auf den Seiten (MR parts etc) nichts gefunden, hat alles 30mm

 

 

Bearbeitet von Kobe24
.
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vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Endkappe drauf sollte aber trotzdem sein, bekommt man auch einzeln.

 

Danke auch für diesen Tipp. Hoffe, die Endkappen treffen vorm Wochenende mit neuem Sicherungssplint fürs Vorderrad bei mir ein. Hinsichtlich Deiner Bremsbackenempfehlung kaufst Du vermutlich eher beim SC ein, was ich jetzt wegen der Kleinteile auch mal getan habe.

 

Mal kurze Rückfrage wegen dem Schmirgelpapier für die Bremsbacken. Habe nur 40´er und 80´er da. Da wird es wohl sinnvoll sein mit 40´er kurz vorzuarbeiten und dann mit 80´er wieder alles etwas zu glätten?

 

An Deinen Tipps merkt man aber schon, dass Du wohl mehr als nur an einem Roller schraubst ;-) Aktuell bin ich dagegen bereits froh, dass ich mit meinen bescheidenen Schraubererfahrungen am Wochenende endlich meinen Vergaser wieder dicht bekommen habe. Heute war jedenfalls kein Fleck auf dem untergelegten Karton :-) 

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vor 7 Stunden hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Okay dann passt das neue Lager ganz normal rein?

 

Und wie ist das mit den Conversion Gummis für den Vergaser? Da ich ja einen PK Motor in einen V50 Rahmen machen möchte, finde ich nur einen 30mm Ansaugstutzen der passen würde. Funktioniert das mit den Gummi dann wenn ich einen 24 PHBL fahren möchte? Wird der dann beim Vergaser drüber geschoben und in den Ansaugstutzen reingesteckt? Kann mir da jemand weiterhelfen.Ist das einzige an was es noch hackt, Ansaugstutzen von PK in V50... habe auf den Seiten (MR parts etc) nichts gefunden, hat alles 30mm

Das passt dann normal rein.

Nimm einen 30er ASS. Hast du den PHBL zum Stecken mit Schelle oder den für Gummiverbinder? Bei ersterem wird's wohl schwierig, hab' ich aber noch nie versucht, den mit Gummi zu montieren.

 

vor 6 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Mal kurze Rückfrage wegen dem Schmirgelpapier für die Bremsbacken. Habe nur 40´er und 80´er da. Da wird es wohl sinnvoll sein mit 40´er kurz vorzuarbeiten und dann mit 80´er wieder alles etwas zu glätten?

Ich würde dann zum 80er tendieren.

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das passt dann normal rein.

Nimm einen 30er ASS. Hast du den PHBL zum Stecken mit Schelle oder den für Gummiverbinder? Bei ersterem wird's wohl schwierig, hab' ich aber noch nie versucht, den mit Gummi zu montieren.

Ich hab den mit Schelle, könnte ihn aber loswerden und mir einen ohne besorgen.

Das macht aber auf jeden Fall mehr Sinn als das Gehäuse oder den Stutzen zu bearbeiten oder?

Wird das dann auch Dicht? Und muss ich dann auch mit den Düsen hochgehen?

 

Und wie läuft das dann mit dem Gummi? Kann mir das nicht vorstellen wie ich den Dicht bekomme

Bearbeitet von Kobe24
.
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Sonst nimmst du halt den ASS und schweißt ihn um (oder lässt das schweißen).

post-17072-0-31274600-1448987218_thumb.jpg

 

Oder den mit dem Adapter + ein Conversiongummi von 30 auf 34mm, geht dann auch mit dem Klemm-PHBL.

 

Manchmal habe ich das Gefühl, man muss jedem hier alles auf dem Silbertablett präsentieren. Ein wenig Eigeninitiative und Kreativität ist manchmal auch gefragt...:sigh:

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Eine Frage:

..was passt besser zur V50 R (italienisch 9")   16.16     3-Gang    Übersetzung 3.53 (DR Ritzel Z19, Original war 3.72) 

Bin mir unsicher, was ich nehmen soll:

 

_DR 75 mit 6 Überströmern 

_Polini 85

 

Endgeschwindigkeit ist nicht entscheidend, sondern entspanntes Fahren.

 

 

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vor 2 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage:

..was passt besser zur V50 R (italienisch 9")   16.16     3-Gang    Übersetzung 3.53 (DR Ritzel Z19, Original war 3.72) 

Bin mir unsicher, was ich nehmen soll:

 

_DR 75 mit 6 Überströmern 

_Polini 85

 

Endgeschwindigkeit ist nicht entscheidend, sondern entspanntes Fahren.

 

 

 

Wenn du entspannt fahren willst, dann würde ich bei dem 3 Gang Getriebe zu diesem Zylinder raten.

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-85-ccm-3-ueberstroemer-vespa-v50-pk50-1310003?number=1310003

 

 

 

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