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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage: Habe bei SIP neue Felgen für meine V50 bestellt, ganz normale 2.10-10!

Nun habe ich das Gefühl, dass die breiter sind, als die originalen. Kann das sein? habe die Felge mal auf die Bremsankerplatte hinten gesetzt und die scheint am Kupplungdeckel zu schleifen, Problem ist aber, dass der Motor gerade gespalten ist, und ich somit das Rad mit Felge nur "drauflegen" konnte, also ohne Hauptwelle.

Vielleicht hat ja jemand die Dinger schon mal fertig montiert, Art-Nr ist 81000000

Danke

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Hab mal eine Frage zu den Einlassteuerzeiten. Es soll ein 130 Polini mit Rennwelle verbaut werden.

Habe den Einlass bisher nur Eckig gemacht und komme auf folgende Steuerzeiten 115 grad vor OT und 55 Grad nach OT also Einlassteuerzeít 170 Grad. Angestrebt sind 180 - 190 Grad Einlassteuerzeit, in die Breite hab ich den Einlass auch etwas gezogen 2mm Dichfläche des Drehschiebers. Wieviel kann man da noch nach oben / unten gehen, hat irgendwer Anhaltswerte, möchte nichts kaputt machen.

Werd es aber auch nochmal nachmessen, waren keine optimalen Lichbedingungen beim messen.

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Hab mal eine Frage zu den Einlassteuerzeiten. Es soll ein 130 Polini mit Rennwelle verbaut werden.

Habe den Einlass bisher nur Eckig gemacht und komme auf folgende Steuerzeiten 115 grad vor OT und 55 Grad nach OT also Einlassteuerzeít 170 Grad. Angestrebt sind 180 - 190 Grad Einlassteuerzeit, in die Breite hab ich den Einlass auch etwas gezogen 2mm Dichfläche des Drehschiebers. Wieviel kann man da noch nach oben / unten gehen, hat irgendwer Anhaltswerte, möchte nichts kaputt machen.

Werd es aber auch nochmal nachmessen, waren keine optimalen Lichbedingungen beim messen.

Kann mir jemand helfen???

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meine Karre geht bei Nässe immernoch aus (50/R 6v ). 2-3 kilometer bei regen und der Zundfunken ist weg.

hab schon gemacht:

- Zündspule unter wasser gesetzt, getestet, ging - getauscht, nix gebracht

- Alle Dichtungen kontrolliert. alles i.O. - nix fehlt, nix is porös

- mit der sprühpistole alles getestet, fehler lässt sich nicht orten. es geht nur bei echtem regen und nen paar KM fahrt so dass er absäuft.

schei** woran liegt das? Er säuft einfach ab, licht/schnarre geht noch [merkt man beim kicken] - aber funken ist weg.

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Mal ne kurze Frage: Habe bei SIP neue Felgen für meine V50 bestellt, ganz normale 2.10-10!

Nun habe ich das Gefühl, dass die breiter sind, als die originalen. Kann das sein? habe die Felge mal auf die Bremsankerplatte hinten gesetzt und die scheint am Kupplungdeckel zu schleifen, Problem ist aber, dass der Motor gerade gespalten ist, und ich somit das Rad mit Felge nur "drauflegen" konnte, also ohne Hauptwelle.

Vielleicht hat ja jemand die Dinger schon mal fertig montiert, Art-Nr ist 81000000

Danke

Fragen über Fragen, aber keine Antworten für mich :-D

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Hallo,

mal ne frage.

MUss bei den PKs ebenfalls ein bestimmter Abstand beim LIMA Lager auf der Kurbelwelle eingehalten werden?

Bei den PXen mit geteiltem Lager gibt es ja einen Abstadshalter, den man bis zum erkalten des lagerteils drauf lässt, um einen bestimmten abstand zu haben.

Da ich hier nur meine ausgebaute welle liegen habe und nix zum vergleichen, wollte ich mal nachfragen, bevor ich das lager abziehe und wieder ein neues draufsetze.

Zweite frage, habt ihr auch probleme mit dem Kegelstift im Schaltarm?

Ich bekomme das blöde teil zum verrecken nicht raus. Hilft also nur aufbohren, was?

gruß

iomega

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meine Karre geht bei Nässe immernoch aus (50/R 6v ). 2-3 kilometer bei regen und der Zundfunken ist weg.

hab schon gemacht:

- Zündspule unter wasser gesetzt, getestet, ging - getauscht, nix gebracht

- Alle Dichtungen kontrolliert. alles i.O. - nix fehlt, nix is porös

- mit der sprühpistole alles getestet, fehler lässt sich nicht orten. es geht nur bei echtem regen und nen paar KM fahrt so dass er absäuft.

schei** woran liegt das? Er säuft einfach ab, licht/schnarre geht noch [merkt man beim kicken] - aber funken ist weg.

Hi,

das Problem kenne ich von meiner Fuffi damals. Du solltest vielleicht mal das Kabelkästchen an der Schwinge kontrollieren vielleicht dringt dort Feuchtigkeit ein. Ich hab irgendwann alles in das linke Seitenfach gepackt.

Oder du baust eine komplette kontaktlose Zündung der PK ein, die ist Regen unempfindlich.

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Hab zwar keinen 28 er Vergaser aber ich meine da gab es Ansaugstutzen von Zirri Eurocilindro oder MB für Dreschieber.

Weiss aber nicht ob die noch bekommen zu sind.

Also gibt es keinen um nen 133 Polini mit Mebran und nem 28 zu fahren.Muss man dann quasi nen 24er nehmen?!

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Also gibt es keinen um nen 133 Polini mit Mebran und nem 28 zu fahren.Muss man dann quasi nen 24er nehmen?!

Doch bestimmt, Membranstutzen gab es von Zirri, Fabrizi, Scauri, aber hier fahren ja viele einen 28er Membran auf Polini. Kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

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will grade meine 12V zündung einer PK XL2 einstellen. wonach richte ich mich auf der zündgrundplatte? da ist ein "A" und daneben zwei kerben am rand.

wonach richte ich mich da? an der linken oder der rechten kerbe oder am "steg" zwischen den kerben?

danke!

edith fügt ein bild ein:

post-17072-1209055782_thumb.jpg

Bearbeitet von Spiderdust
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will grade meine 12V zündung einer PK XL2 einstellen. wonach richte ich mich auf der zündgrundplatte? da ist ein "A" und daneben zwei kerben am rand.

wonach richte ich mich da? an der linken oder der rechten kerbe oder am "steg" zwischen den kerben?

danke!

Damit der Motor erst mal läuft, nimmst du A. Anschließend immer die Zündung abblitzen.

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Stichwort Kupplungssicherungsring:

Wo soll die Öffnung/der Spalt stehen, zwischen den Laschen oder innerhalb einer Lasche? Habe letzteres immer als best practice vermittelt bekommen, hat auch nie Probleme gemacht. Nur ist mir heute die XL2 aufgegangen und hat schön Alu im Kupplungsdeckel gefräst. Die letzten 3 SF Kupplungen, die ich gesehen habe, hatten den Spalt zwischen Laschen … :-D hab's jetzt dann mal so verbaut und hoffe, dass jetzt endlich der :-D hält.

Bearbeitet von sähkö
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pk50 elektrik nachrüsten für motorradzulassung...

will mich nach diesem schaltplan richten, hab aber keinen benzinstandsgeber und auch den kleinen tacho ohne tankanzeige.

was muss/kann ich da um die nummer 10 rum alles weglassen?

bzw gibts einen passenderen schaltplan? muss folgendes nachrüsten:

brems- und fernlicht, lenkerendenblinker, hupe, spannungsregler, gleichrichter, blinkrelais.

danke schonmal :-D

post-19239-1209074061_thumb.jpg

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Stichwort Kupplungssicherungsring:

Wo soll die Öffnung/der Spalt stehen, zwischen den Laschen oder innerhalb einer Lasche? Habe letzteres immer als best practice vermittelt bekommen, hat auch nie Probleme gemacht. Nur ist mir heute die XL2 aufgegangen und hat schön Alu im Kupplungsdeckel gefräst. Die letzten 3 SF Kupplungen, die ich gesehen habe, hatten den Spalt zwischen Laschen ? :-D hab's jetzt dann mal so verbaut und hoffe, dass jetzt endlich der :-D hält.

der spalt des rings sollte abgedeckt sein und nicht offen stehen.

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@ pola:

Ein passenderer Schaltplan (bei dem auch keine Benzinstandsanzeige enthalten ist) findet sich bei scooterhelp.com.

Wenn du aber schon einen Kabelbaum hast, der dem auf dem geposteten Stromlaufplan entspricht, würde ich einfach alles weglassen, was mit der Benzinstandsanzeige zusammenhängt. Das wären lt. Schaltplan die Kabel weiss-schwarz, weiss-grün und schwarz.

btw.: Hast wohl eine ZGP für Batteriemodell erst passend machen müssen für den Einsatz auf "ohne Batterie"? Ist aber richtig verdrahtet... :-D

:-D bobcat

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Hast wohl eine ZGP für Batteriemodell erst passend machen müssen für den Einsatz auf "ohne Batterie"? Ist aber richtig verdrahtet... :-D

jup, genau so isses :-D

thx, dann lass ichs einfach weg das zeugs...

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Schön, also aktuell falsch gemacht :-D ist es schlimm, wenn es nicht so ist? Was sind eigentlich die Hintergründe? Wenn der Ring etwas arbeitet, wäre es eigentlich günstiger, wenn die Enden frei sind ? keine Ahnung. :-D

ich hab's nach der anleitung gemacht. ich denke schon, dass das so seine richtigkeit hat. ist aber nur so vom gefühl her ohne das irgendwie empirisch belegen zu können.

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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