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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Benzinhahn:

Ich muss zwei Benzinhähne erneuern.

Besser alte, originale, gute gebrauchte nehmen und aufarbeiten oder kann man getrost neue Nachbauten kaufen?

Wenn nichts ausgebrochen ist, dan alten mit ner neuen Dichtung wieder verbauen 

Geschrieben

Ich spalte ja nun meinen Motor an der PK80s.

Würdet ihr die Kurbelwelle gleich tauschen?

Letzter Tüv hatte die Kiste 1998. Seitdem stand sie. Krurbelwelle lässt sich einfach drehen. spiel hat sie keines. höhenspiel und Klingeln kann ich erst schauen wenn sie ausgebaut ist. Würde das nur gern wissen dann bestell ich mir gleich ne neue mit.... Keinen Bock den Hobel in 3000 km wieder zu spalten ^^

Geschrieben

Also ich Tausche keine Original Teile aus wenn die noch gut sind. Aber wenn du aufrüsten willst? Geh gleich auf eine Welle mit 20er Konus sonst macht es keinen sinn. Laufleistung wäre natürlich auch interessant. Wenn die Welle Technisch i.O. ist und du nicht wild Tunen willst würde ich die wieder einbauen. 

Geschrieben
2 hours ago, Stoxnet said:

Also ich Tausche keine Original Teile aus wenn die noch gut sind. Aber wenn du aufrüsten willst? Geh gleich auf eine Welle mit 20er Konus sonst macht es keinen sinn. Laufleistung wäre natürlich auch interessant. Wenn die Welle Technisch i.O. ist und du nicht wild Tunen willst würde ich die wieder einbauen. 

Okay danke :)

Im eingebauten Zustand sieht sie echt noch ordentlich aus. Ich bau sie aus und schau ob sie Rattert oder klingelt.

Geschrieben

Moin,

und nochmal im richtigen Forenbereich...

 

meine PK ist gerade in die Werkstatt gegangen um eigentlich nur einen professionellen Check-Up und neu TÜV zu bekommen.

Dabei ist leider aufgefallen, dass das Motorgehäuse an einer Stelle gebrochen ist und das so mit TÜV eher nix mehr wird.

Nach einem spontanen Kostenvoranschlag der den Wert der Vespa beinahe verdoppeln würde. kam die Frage auf ob nicht ein Austauschmotor eine sinnvollere Variante ist.

Hier verlässt mich dann allerdings meine Vespa Expertise...

Wonach muss ich suchen und wo habe ich eine Chance sowas zu finden?

 

Danke,

Henning

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Thema modellkunde pk 80 Motor. Habe hier zwei motoren Pk80 mit gleichen präfix liegen. Haben aber unterschiedliche schaltarme. Welcher der beiden ist denn der "richtige"?

 

 

Hallo an der PK80 Gehörst standart gemäß der Runde Schaltarm dran.

Aber der andere würde auch funktionieren :P

 

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

Bei meiner PK 50 S lusso funktioniert die Hupe nicht mehr. Habe schon eine neue Hupe eingebaut. Weiterhin ist, wenn ich die Hupe betätige ist nur ein ganz leises Klicken zu hören, kein Hupen... Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Bei meiner PK 50 S lusso funktioniert die Hupe nicht mehr. Habe schon eine neue Hupe eingebaut. Weiterhin ist, wenn ich die Hupe betätige ist nur ein ganz leises Klicken zu hören, kein Hupen... Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Ein klicken das von Der Hupe kommt ? oder kommt das klicken vom Hupen knopf ?

Geschrieben
Gerade eben hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Ein klicken das von Der Hupe kommt ? oder kommt das klicken vom Hupen knopf ?

Kommt von der Hupe, Strom ist laut Messung auch drauf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Kommt von der Hupe, Strom ist laut Messung auch drauf

gucken mal ob du hinten an der Hupe eine schraube hast, und dreh sie mal ein bishen wieder raus bzw lösen. das schon das die zu stramm oder zu lose ist.Die kleine schlitzschraube meine ich =)

 

EDIT:

 

mir fällt grad ein, hat die Hupe vorher funktioniert ?

oder hast du eine neue eingebau ?

Es kann nämlich auch sein das die neue Hupe eine Schnarre ist, und die funktioniert nicht mit gleichstrom .

31575598-7a2a-403c-b8e6-a8ba567e78bc.thumb.jpg.5cbe90537e31331eef33d362010885a7.jpg

 

 

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

mir fällt grad ein, hat die Hupe vorher funktioniert ?

oder hast du eine neue eingebau ?

Ne, ging nicht mehr. Ist eine Hupe, keine schnarre... 

Geschrieben
Gerade eben hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Ne, ging nicht mehr. Ist eine Hupe, keine schnarre... 

Okay.

Dan probier das mal mit der schraube aus.

Oder wenn alles nichts hilft, eine neue. Wen Spannung anliegt beim knopf drücken. wird bis zur Hupe schon alles in ordnung sein =)

 

PS: und nächstes mal bitte in Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage...SF :P

  • Thanks 1
Geschrieben

Welche Kurbelwelle kann ich für die pk80s nehmen? 20mm konus ändert sich dann das polrad auch und die lager/ Dichtungen?

hätte die bestellt:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100
und die lager:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-kurbelwelle-malossi-mhr-c3h-c3-20x47x14-17x47x14-mm_M6615669

Und das dichtset:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/wellendichtringsatz-motor-19x32x7-22-7x47x7x7-5-27x37x7-mm_91100000

Laut Liste habe ich standardmäßig 19ner konus...

Geschrieben

Moin,

und nochmal im richtigen Forenbereich...

 

meine PK ist gerade in die Werkstatt gegangen um eigentlich nur einen professionellen Check-Up und neu TÜV zu bekommen.

Dabei ist leider aufgefallen, dass das Motorgehäuse an einer Stelle gebrochen ist und das so mit TÜV eher nix mehr wird.

Nach einem spontanen Kostenvoranschlag der den Wert der Vespa beinahe verdoppeln würde. kam die Frage auf ob nicht ein Austauschmotor eine sinnvollere Variante ist.

Hier verlässt mich dann allerdings meine Vespa Expertise...

Wonach muss ich suchen und wo habe ich eine Chance sowas zu finden?

 

Danke,

Henning

Hier im Dienstleistungstopic.

Da lässt sich so gut wie jeder Spalt wieder schweißen...

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

Jan

PS: nach „Kobold“ suchen...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen, ob man eine (PK-) ETS-Banane in einem 125er langhubmotor in einem V50/ET3 - Rahmen verwenden kann? Hat das jemand schon mal verbaut?

Auf der SCK-Webseite steht, dass der Auspuff angeblich auch in eine ET3 passt, aber ich finde absolut keine Fotos oder Beiträge davon...

 

IMG_0314.JPG

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Welche Kurbelwelle kann ich für die pk80s nehmen? 20mm konus ändert sich dann das polrad auch und die lager/ Dichtungen?

hätte die bestellt:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100
und die lager:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-kurbelwelle-malossi-mhr-c3h-c3-20x47x14-17x47x14-mm_M6615669

Und das dichtset:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/wellendichtringsatz-motor-19x32x7-22-7x47x7x7-5-27x37x7-mm_91100000

Laut Liste habe ich standardmäßig 19ner konus...

Hallo,

 

du brauchst umrüstlager und einen anderen Simmering auf der Lima Seite, die andere Seite ist mit den Standarte lagern.

Ich hab dazu mal einen Thread gemacht wo alles aufgelistet ist ,was man für die Umrüstung braucht.

Und ja , du brauchst ein Polrad für den 20mm konus und das alte hat 19mm.

Gruß Marco

 

Edit :

 

 

Bearbeitet von Jello1986
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Welche Kurbelwelle kann ich für die pk80s nehmen? 20mm konus ändert sich dann das polrad auch und die lager/ Dichtungen?

Wenn du ne Kurbelwelle mit 20mm Konus einbaust, brauchst du auch ein Polrad mit großem Konus.

Lager sind die gleichen, aber Simmerring brauchst du auf der Lichtmaschinenseite einen mit 20mm Innendurchmesser

  • Thanks 1
Geschrieben

Spurversatz Scheibenbremse über Felgen korrigieren macht das jemand ?

Wenn ich eine Scheibenbremse an der PK Gabel montiere ergibt das ca 4mm Spurversatz

Wenn man jetzt hinten eine 2.5 SIP Schlauchlosfelge fährt die ja auch ca um den Betrag aus der Mitte ist und vorne eine 2.1 die eben mittig läuft passt das dann

Dann müsste sich eine aussermittigkeit ergeben aber eben kein Spurversatz oder hab ich einen Denkfehler ?

 

 

Geschrieben

Habe meinen ersten PV Motor vor mir liegen.
Daher kurze Frage an die Insider hier.

Ist es üblich dass man das Primärzahnrad nur rausbekommt wenn die KuWe draußen ist?  Bei den kleinen 50er Motoren erinnere ich mich kann man ohne Probleme bei geschlossenen Motorhälften das Primärritzel aus- und einbauen.

1635644641_Primr_1.thumb.jpg.0328817a1df053f3a62d9fb05c73fd5e.jpg

 

Was mir auch etwas ungewöhnlich vorkommt, das Primärritzel hatte schon mal Kontakt zum Gehäuse (Anschlag vom KuWe Lager) - ich nimm mal schwer an dies sollte so auch nicht sein.

963620521_Primr_2.thumb.jpg.a89541e8dc4549911980a9dcc952875d.jpg

Kann dies an einem ausgeschlagenen KuWe-Lager liegen?

 

War Luigi bei der Arbeit manchmal betrunken? Oder warum sind sämtliche Schlagzahlen von der Motorkennung kreuz und quer eingeschlagen?

Kennung.thumb.jpg.e5b560970b01a0d3bf28a4a5077d696b.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Was mir auch etwas ungewöhnlich vorkommt, das Primärritzel hatte schon mal Kontakt zum Gehäuse (Anschlag vom KuWe Lager) - ich nimm mal schwer an dies sollte so auch nicht sein.

963620521_Primr_2.thumb.jpg.a89541e8dc4549911980a9dcc952875d.jpg

Kann dies an einem ausgeschlagenen KuWe-Lager liegen?

 

vor 12 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Dann wird man auch sehen ob es Probleme gibt.

1191088111_Primr_3.thumb.jpg.649beee466389d8c13dc09651abad1e9.jpg

 

Leichte mehr oder weniger punktuelle reiber sind erkennbar - am Ritzel selbst konnte ich nichts besonderes erkennen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Leichte mehr oder weniger punktuelle reiber sind erkennbar - am Ritzel selbst konnte ich nichts besonderes erkennen.

 

Ist  die Kurbelwelle richtig eingezogen und somit der maximale Abstand vom Ritzel ermöglicht? 

Ist das Ritzel richtig verbaut? es gibt beim Ritzel eine Seite die mehr erhaben ist als die andere. Die erhabene Seite muss Richtung Lager, damit die Zähne den größtmöglichen Abstand zum Gehäuse und Lager haben...

Geschrieben
Am 16.6.2020 um 17:06 hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Spurversatz Scheibenbremse über Felgen korrigieren macht das jemand ?

Wenn ich eine Scheibenbremse an der PK Gabel montiere ergibt das ca 4mm Spurversatz

Wenn man jetzt hinten eine 2.5 SIP Schlauchlosfelge fährt die ja auch ca um den Betrag aus der Mitte ist und vorne eine 2.1 die eben mittig läuft passt das dann

Dann müsste sich eine aussermittigkeit ergeben aber eben kein Spurversatz oder hab ich einen Denkfehler ?

 

 


Genau das habe ich ausprobiert und für gut befunden.

Freihändig fahren geht so deutlich besser......

Geschrieben (bearbeitet)

Stift austreiben... links oder rechts drauf hauen/ auspressen?

Messschieber ist gerade nicht zur Hand. Rechts schaut der Stift etwas weiter raus.

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Bearbeitet von Koshi

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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