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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bräuchte zu folgendem sachverhalt eure hilfe bzw. kurze rückmeldung - es geht um bremserei V50 an xl1 gabel:

ich habe bremspumpe crimaz besorgt und möchte nun grimeca NT neu kaufen, aber gleich auf vollhydraulik umrüsten.

=> "reicht" es, wenn ich nur eine spiegler-leitung + passende banjo's  kaufe um bremspumpe (Crimaz) mit bremssattel (Grimeca) zu verbinden? oder ist das zu "naiv" gedacht?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat restblau folgendes von sich gegeben:

Hi,

bräuchte zu folgendem sachverhalt eure hilfe bzw. kurze rückmeldung - es geht um bremserei V50 an xl1 gabel:

ich habe bremspumpe crimaz besorgt und möchte nun grimeca NT neu kaufen, aber gleich auf vollhydraulik umrüsten.

=> "reicht" es, wenn ich nur eine spiegler-leitung + passende banjo's  kaufe um bremspumpe (Crimaz) mit bremssattel (Grimeca) zu verbinden? oder ist das zu "naiv" gedacht?

 

Hier gibts bisschen Literatur dazu:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Kann man ruhig auch am Fuß ausgleichen, tut dem Pinasco-Opa vielleicht sogar gut, wenn er statt 100/156 plötzlich 105/160 Steuerzeiten hat.

Also original hat der Zylinder ja keine Kopfdichtung, dachte daher auch eher an ne dickere Fußdichtung. Finds nur kurios da das ja eigentlich ein Plug and Play Zylinder ist und der Motor völlig unbearbeitet ist. Die großen Shops haben scheinbar keine dicken Fußdichtungen, jemandem nen Tipp wo ich die am besten beziehe? 

 

Achso noch was, mir ist vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen, ca ein Fünftel. Besser neu machen oder? Die zwei Ringe kosten dreiste 30€.          :wacko:

Bearbeitet von Felix86
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Also original hat der Zylinder ja keine Kopfdichtung, dachte daher auch eher an ne dickere Fußdichtung. Finds nur kurios da das ja eigentlich ein Plug and Play Zylinder ist und der Motor völlig unbearbeitet ist. Die großen Shops haben scheinbar keine dicken Fußdichtungen, jemandem nen Tipp wo ich die am besten beziehe? 

 

Achso noch was, mir ist vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen, ca ein Fünftel. Besser neu machen oder? Die zwei Ringe kosten dreiste 30€.          :wacko:

Versuch's mal mit "Spacer", z.B. hier https://www.scooter-center.com/de/spacer-zylinderfuss-bgm-original-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-0.5mm-bgm0223s05?number=BGM0223S05

 

Scheiß L-Kolbenring, den wirst wohl neu besorgen müssen. Sonst hätte man zur Not auch einfach den unteren Kori nach oben setzen können, aber in dem Fall :thumbsdown:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Versuch's mal mit "Spacer", z.B. hier https://www.scooter-center.com/de/spacer-zylinderfuss-bgm-original-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-0.5mm-bgm0223s05?number=BGM0223S05

 

Scheiß L-Kolbenring, den wirst wohl neu besorgen müssen. Sonst hätte man zur Not auch einfach den unteren Kori nach oben setzen können, aber in dem Fall :thumbsdown:

Perfekt, genau das habe ich gesucht, danke. Werde dann wohl das Mass 1,5 nehmen, somit QK von ca 0,9mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

Bearbeitet von Jogi67
Nachtrag
Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

 

wieviel mehr solls denn machen an kmh?

ori auspuff wird dann immer die drossel bleiben. aber ok, wenn du meinst

damit würd ich den normalen polini 75 ins rennen bringen, 16.16, primär so lassen.

wenn du mehr willst, also polini racing, oder pinasco usw, dann solltest du dir das mit dem auspuff überlegen

Geschrieben

Danke erst mal! 

Ich wollte echte 60 Sachen und flott an der Ampel wegkommen damit ich kein Verkehrshindernis bin und einfach mitschwimmen kann ohne ein Hindernis im normalen Stadtverkehr bin mit vielleicht minimalen Reserven. 

Der Auspuff soll halt dranbleiben wegen der Lautstärke und Unauffälligkeit. 

 

Für richtig Leistung habe ich genug andere Roller. Soll halt so ein Teil sein um mal eben zum Einkaufen zu fahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

Hallo,

 

ich hab eine PKs, bei der die Setup-Anforderungen damals ähnlich waren.

Bei mir wurde es:

102 Polini

19.19

3.00

Sito mit "dickem" Krümmer

Eigenlich ein völlig anspruchsloses Setup für die Ewigkeit, welches auch seit Jahren völlig schmerzfrei läuft, aber:

Wenn das Ding nochmal aufgemacht wird, kommt eine Rennwelle rein und der Einlass wird bearbeitet.

Mein Gehäuse hat noch die "Anti-Tuning-Fräsung" in Verbindung mit der originalen/unbearbeiteten KW. Das beschneidet das Setup unnötig....

Bearbeitet von deedee
  • Thanks 1
Geschrieben

Das hört sich doch gut an. Der Motor muss eh auseinander weil die Simmeringe nach 37 Jahren trotz nur 3000 Kilometern Laufleistung wohl zerbröselt sind. Gibt es eine Empfehlung für die Kurbelwelle? Kleiner Konus soll bleiben. Es soll halt ein zuverlässiger und haltbarer Bauernmotor werden ohne Höchstleistung. Halt nur etwas mehr als die 40 km/h Minderleistung.

Geschrieben

Ich hatte bei einem 75 DR Formula mal diese verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli_45061500

 

Hat funktioniert, wurde nach 2500km allerdings durch eine Langhubwelle ersetzt. Läuft bei einem Kollegen noch immer mit einem "normalem" DR75. Ich kann zu dieser Welle nichts negatives sagen.

 

Es gibt noch diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race_45061700

Wieviel "besser" die Welle bzw. das Pleuel zur oben genannten Welle ist, und wie sich die Einlasszeiten unterscheiden kann ich nicht beurteilen.

  • Like 1
Geschrieben

in eine PKS soll ein 24er Vergaser mit 3 Loch Drehschieberansauger auf PK ETS Motor.

Bei SIP und SC finde ich zwar 3-Loch Ass für den 24er PHBL aber nicht für PKS.

Passt der für PK XL auch in die PKs?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Hier gibts bisschen Literatur dazu:

 

 

ja, danke netter versuch. du hättest auch schreiben können: schau mal bei www.germanscooterforum.de - da findet man alles. :-)
ich hab das topic schon durch. es geht mir nicht um die frage des umbaus einer gabel, sondern nur um den umbau von grimeca teil- auf vollhydraulik ...

  • Confused 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

PKs Block hat 2 loch stutzen

XL Motor imPKs Chassis?? dann paßt das...

 

Rita

Hallo @Rita, danke für deine rasche Antwort

 

genau, XL ETS Block im PKs Chassis

 

zu klären wäre noch, warum der Polini gerade  und der Malossi gebogen ist :lookaround:

 

Malossi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-malossi_M024957B?q=ansaugstutzen phbl pk

Polini: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=ansaugstutzen phbl pk

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita, danke für deine rasche Antwort

 

genau, XL ETS Block im PKs Chassis

 

zu klären wäre noch, warum der Polini gerade  und der Malossi gebogen ist :lookaround:

 

Malossi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-malossi_M024957B?q=ansaugstutzen phbl pk

Polini: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=ansaugstutzen phbl pk

 

 

Ich kann nur für die 2-Loch PK Variante sagen das die Passform des Malossi eher so naja war und auch nur knapp durch das Loch im Vergaserraum ging. Der Polini passt bei mir um einiges besser. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, 

 

meine 4 Loch, geschlossenen Felgen für die 50SS haben zwar außen eine wunderschöne Patina, rosten innen aber, und deshalb möchte ich neue, da der Schlauch auch schon dementsprechend ausschaut.  Bereifung 3.00 - 10 Zoll Conti, relativ neu. Bremse, Bremstrommel orschinol.

 

Ich bin aber zu blöd :???: im Netz passende Felgen zu finden???, weder bei SIP, noch Scooter Center etc. finde ich 4 LOCH Felgen, mit Freigabe für 3.00 - 10 Zoll. Immer nur 2.10 - 10 Zoll wie hier z.B.:

Felge FA | SIP-Scootershop (sip-scootershop.com)

 

Gregor

 

Bearbeitet von FuriosG79
Geschrieben
vor 17 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

meine 4 Loch, geschlossenen Felgen für die 50SS

Ich dachte immer, das die ss immer

offene Felgen hat :blink:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

3.00 ist die reifenbreite.

2.10 ist die felgenbreite.

 

:withstupid: Man sollte halt ordentlich lesen.... THX

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich dachte immer, das die ss immer

offene Felgen hat :blink:

War wohl ein "S" zuviel, vermutlich war "50S" gemeint

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

War wohl ein "S" zuviel, vermutlich war "50S" gemeint

Also im Einzelgenehmigungsbescheid vom Stoffi steht "SS 50", ist auch am Heck am Typenschild so (hab jetzt grad kein Foto zur Hand). FIN ist V5SA2T****** (* 6stellig Nummer)

 

Geschrieben (bearbeitet)

bin auf der suche nach Stahl Kolbenringe 65 bis 68 durchmesser und 1,2mm dick ?!?!?!?!

 

malossi skr?

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 2 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Also im Einzelgenehmigungsbescheid vom Stoffi steht "SS 50", ist auch am Heck am Typenschild so (hab jetzt grad kein Foto zur Hand). FIN ist V5SA2T****** (* 6stellig Nummer)

 

Ah, sowas hier, Taiwan / Japan V50 SS, kannte ich noch nicht.

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Ah, sowas hier, Taiwan / Japan V50 SS, kannte ich noch nicht.

 

 

 

Ja genau sowas ist es (auch wenn mir eine 50 SS (Supersprint) lieber wäre ;)

Unterschiede sind hier ganz gut beschrieben:

Vespa 50SS zu verkaufen | Scooter Center Scootershop Rollershop Blog (scooter-center.com)

(dürfte eh die gleiche sein wie von deinem Link)

Geschrieben
vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

bin auf der suche nach Stahl Kolbenringe 65 bis 68 durchmesser und 1,2mm dick ?!?!?!?!

 

malossi skr?

Malossi SKR hat 65mm aber die Ringe sind leider trapezförmig, werden also nach innen dünner.

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