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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Zylinder ist noch nicht verbaut?

Korrekt!

vor 33 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ist das Primärritzel auf der Kurbelwelle verschraubt?

Ritzel ist noch nicht montiert 

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vor 3 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Dann verschraub das mal. Erst dadurch wird die Kurbelwelle 100% in der richtigen Position sitzen.

 

Ich habe da noch eine kleine Information vergessen :-D

Die KuWe war schon schwergängig als ich sie nur in die kleine Gehäusehälfte habe plumpsen lassen, also bevor die Hälften zusammen waren. Ich habe mir aber nix weiter dabei gedacht.

 

Insofern kann ich mir nicht vorstellen,  dass das Primärritzel was bringt.

 

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vor 3 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe da noch eine kleine Information vergessen :-D

Die KuWe war schon schwergängig als ich sie nur in die kleine Gehäusehälfte habe plumpsen lassen, also bevor die Hälften zusammen waren. Ich habe mir aber nix weiter dabei gedacht.

 

Insofern kann ich mir nicht vorstellen,  dass das Primärritzel was bringt.

 

Schleifgeräusche gibt es keine, oder?

Dann versuch' mal, das Lager mit Bremsenreiniger durchzublasen (Siri ist ja jetzt draußen), anschließend ölen und schauen, ob sich das verändert.

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vor 37 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Schleifgeräusche gibt es keine, oder?

Dann versuch' mal, das Lager mit Bremsenreiniger durchzublasen (Siri ist ja jetzt draußen), anschließend ölen und schauen, ob sich das verändert.

Gesagt-getan!

Immerhin, ich kann sie jetzt mit einer Hand am lima-stumpf durchdrehen, aber nur mit Kraft.  Freihändig ist irgendwie anders...

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Kann mir jemand sagen ob das hier ein Original Zyl ist, im Kopf steht aus ETS. 
 

wurde mir so verkauft. 
 

Ist mir nur seltsam vorgekommen als ich diesen auf ein v50 Gehöuse stecken wollte und er nicht gepasst hat. 
Musste dann unten am Fuß ein Absatz entfernen. Mein Finger zeigt die Stelle. Ca 5mm tief und ca 0,5-6mm im Radius. 

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vor 3 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen ob das hier ein Original Zyl ist, im Kopf steht aus ETS. 


Das ist kein ETS Zylinder, da diese den Absatz nicht hatten.

Der Zylinder ist jedoch vom Layout gleich und stammt von einer PK 125 XL2 (oder auch XL?).

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Am 12.3.2021 um 22:46 hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Das ist kein ETS Zylinder, da diese den Absatz nicht hatten.

Der Zylinder ist jedoch vom Layout gleich und stammt von einer PK 125 XL2 (oder auch XL?).

Das wunderte mich eben bei @helmas Zylinder dass der den Absatz hat. Diverse XL1 und XL2 Zylinder die ich hatte waren ohne den Absatz, den kenne ich nur von der PK80 aber nicht von der PK125

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vor 7 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Das wunderte mich eben bei @helmas Zylinder dass der den Absatz hat. Diverse XL1 und XL2 Zylinder die ich hatte waren ohne den Absatz, den kenne ich nur von der PK80 aber nicht von der PK125


Irgendwoher müssen diese Zylinder ja stammen.... ;-)

Interessant ist, dass im Vergleich der Absatz der 80er Zylinder ein anderer ist als der beim 125er....

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Das kann durchaus mit irgendwelchen Antimanipulationsvorschriften in welchem Land auch immer zu tun haben „der grössere Zylinder darf nicht einfach so auf den 50er Motor passen“. Da ich Deutschland kenne würde ich aus dem Grund auch auf „deutsche“ XL1/XL2 tippen, was dann auch eine gewisse Seltenheit erklärt.

Bearbeitet von matzmann
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Am 12.3.2021 um 08:34 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin! 

Habe gestern die Motorhälften von meiner PK Xl wieder zusammen gesteckt. Jetzt habe ich das Problem dass die KuWe sehr schwergängig ist. Definitiv nix metallisches. Einfach nur zäh wie Kaugummi. Ich denke mal, ich habe den LiMa  SiRi zu tief eingerieben :wacko:

Meine Fragen nun, was soll it tun?

 

1) so lassen, das läuft sich zurecht 

2) Siri rauspulen und nen neuen reinsetzen 

3) Motor wieder spalten, Kurbelwelle wieder raus SiRi raus und von vorne 

 

Habe natürlich wenig Bock auf noch mal spalten :-D

 

Hat jemand nen Tip für mich?


Auflösung: ich habe denn doch noch mal aufgemacht: es war der KuWe Simmerring (der große) . Ich habe ihn ein mü weiter eingetrieben. und noch mal mit liebe alles zusammengesetzt .:-)
...jetzt warte ich nur noch auf den neuen Limaseitigen Simmerring :whistling:

Danke noch mal an alle!

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Schon ERLEDIGT, das ging ja fix:

 

Huhu,

 

bin grade dabei eine Pk-Motor zu revidieren, alles ist geputzt und bald kann es an den Zusammenbau gehen.

Grad sind mir aber bei einem Lagersitz zwei kleine Ausbrüche aufgefallen. Von mir können die eigentlich nicht kommen, ist das vll ein Fehler im Guss der erst zutage trat als die Lagersitz gebohrt wurde und unproblematisch?

 

Hier ein Bild:

 

DSC_0377.JPG

Bearbeitet von ellimatic
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Am 14.3.2021 um 19:12 hat SUPERKOELLE folgendes von sich gegeben:

Hallo und guten Abend...

Was hab ich da, wo kommt es her?

Und warum gibt es das?

 

Gruß Kölle 

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Schaltelement 50 Special mit 4-fach Blinkanlage, wie z.B. in Österreich üblich. Hab noch so eines weil alle die Blinker abgeschraubt haben. Da drinn sitzt dann natürlich der Blinkerschalter und rechts weiterhin der normale Lichtschalter.

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Moin Leute,

 

Kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so?

 

VMA2M Motor Polini 133 neuer Kopf mit Kupfer Dichtung.

 

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STEBOS hab ja ne lange und kurze Gewinde Seite. Ich hab gemessen und musste die lange Seite nach oben montieren sonst hätte am Fuss Gewinde raus geschaut. Ist das ok so?

 

 

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Hi zusammen,

Erinnert ihr euch noch an mein Vorderradbremsen Problem?

Konnte ich nun lösen. 

Lag wohl tatsächlich an den Bremsen selbst.

Habe nun den 3. Satz drauf und siehe da bremst wie ne eins.

Und ja ich hab das mit dem einschleifen bei ALLEN gemacht nur die letzten (BGM Pro) passen perfekt und bremsen wie hölle

 

 

Danke nochmal <3

 

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    • Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic?   Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.    
    • Da darf die Lagerschale aber auch nicht bombenfest sitzen, sonst rutschen die "Greifer" bestimmt über die Schale. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.
    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich von Lutz seinen Ansaugteilen "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend und überzeugend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst, wir, bzw. Du gehen beharrlich unseren Weg
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
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