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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat DanieleScarpa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

 

ich hab mir hierfür ein einfaches werkzeug gebaut.

gewindestange, grosse unterlegscheiben, stück rohr, 2 muttern

 

dann bissle hirnen, und zack, sind die dinger drin :-D

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Mal wieder 3 kleine Fragen:

 

1. Kann es sein das mein Lüfterrad PV 6 V elektronik Zündung einen Umfang von 565mm hat gemessen am äussersten Rand? Hahhha ja ich hab gemessen. Gibts wo ne Tablle?

 

2. Ist es wichtig den ZZP bei einer bestimmten Drehzahl mit Drehzahlmesser ein zu stellen? Oder is es auch ohne ok?

 

3. Ich hab in meinem Sammelsurium einen sehr schönen Alu Deckel für die Schaltraste gefunden er passt aber nicht wirklich. Könnt Ihr identifiziere  für welches Modell es ist? Ich hab nen VMA2M Motor und da passt er nicht wirklich.

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

565mm

Wenn du das so gemessen hast, ist das wohl so.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Drehzahl

Bei erhöhtem Standgas, das geht auch ohne Drehzahlmesser. Einfach nach Gefühl auf ~2500 Umdrehungen bringen und blitzen. Du kannst dabei auch ein bisschen mit dem Gas spielen.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Deckel für die Schaltraste

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

Geschrieben

Danke Dir @Spiderdust

 

Zitat

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

 

Komisch wenn es bündig hinten abschliesst treffe ich aber das Gewinde nicht. Hat jemand vielleicht ein Foto vom montierten Deckel?

Wird er einfach nur mit einer langen Schraube befestigt? Hatte den nie drauf. Hahahh

Geschrieben

Hmmm schaut bei mir irgendwie anders aus wenn ich den Deckel so montieren will wie Du treffe ich das Gewinde nicht. Komisch komisch. Sicher das es nicht ein Deckeln von einer PK is oder so? Sind die auch gleich?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Also mit Langloch feilen passt jetzt halbwegs. Nur komisch is der Spalt links.

 

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Schlägt der Bremshebel an? Passend sieht es zwar nicht aus aber so lange innen nichts schleift würde ichs lassen

Geschrieben

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Es gibt Achsen die schon eingelaufen sind und massiv Spiel verursachen , wenn die Tommel eiert kann dir Achse oder Bremstrommel krumm sein. 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 9 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Bleibt noch die frage warum es nicht passt!?! Hier wurde gesagt die Deckel sind alle baugleich.

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

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Geschrieben

Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

IMG_18.thumb.JPG.95dd7a0d26dacc6b86afc70cacdb0afa.JPG

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Bearbeitet von 12557
Geschrieben
vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

Wo ist das Spiel? Lager im Lagersitz?

Geschrieben (bearbeitet)

So richtig kann ich es nicht es ausmachen, ist wie gesagt ein neues skf c3 Lager, bei angebauten Rad kann ich eigentlich kein Spiel bis minimalstes spiel merken. Klacken ist ganz ganz schwach zu hören. Mit Rad wird’s deutlicher. Ist auch kein Millimeter eher 2/100 mit dem Auge kaum zu erkennen

Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

Sorry nein, wollte ausdrücken dass es wenig is und hab mich verhauen. 0,2-0,5mm würd ich tippen, so dass man halt nen Klacken hört und merkt dass es nicht bombenfest ist. Gestern mal als Referenz an der Vespa von meinem Bruder das Rad getestet, da ist null Spiel.. die Trommel wollte ich mal testen. Hatte das Spiel nach der letzen Revision auch schon. 1000km gefahren, wird nicht mehr aber is halt da. Frage ist wie schlimm das ist, sollte ich das mit ner anderen Trommel nicht wegbekommen.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Zu1. Ne, Getriebe läuft auch so. Was danach genau für Beschädigungen an den nicht geölten Motorteilen auftreten ist wie Glaskugelraten. Mach es nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Da wo dein Daumen ist, sehe ich keinen rechten Winkel. Schaut nach außen gebogen aus.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

  1. Für einen kurzen Lauf geht das, ich würde aber dennoch Öl rein kippen.
  2. Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.
Geschrieben

1. hab Öl rein gemacht, sicher is sicher 

 

2. hab grade nochmal geschaut, ist ein normales 6204 cn, war irgendwie durcheinander wegen dem Primärlager was ich auch noch gemacht habe. Hab auch eben ne andere Trommel getestet. Bleibt alles wie gehabt. Muss ich wohl mit leben 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.

Klar, da gehört KEIN C3 Lager rein, keine Frage.... 

Allerdings habe ich schon Motoren geöffnet wo an der Stelle ein C3 Lager verbaut war, und das lief total unauffällig. Ich wette das man das beim Fahren nicht merkt.... 

 

Edith sagt noch, ich Bauernfünfer merke es zumindest nicht.... :laugh:

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich könnte darauf wetten das da nichts ungewöhnliches ist.

Soll ich mal daran wackeln?

Gerne. Aber wie mein fast Namensvetter schon sagt: müsstest du dafür wahrscheinlich weiter fahren als du denkst :-P so OT Ende 

  • Haha 1

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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