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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Da gehört so eine Kunststoffschelle zum einrasten rein.

IMG_11042021_141949_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.ffe7e4e5e20627358f4832de51a55af8.jpg

Super, danke, dann wühle ich mal in der Teilekiste!

Geschrieben

Hab eine ET3 mit einem 130 GG Polini, Polini Membran und PHBL 24AS die sich bei topspeed manchmal „verschluckt“ hat und wo ich den Leerlauf nie so richtig geregelt bekam. Hab dann mal einen normalen Ansaugstutzen und einen SHBC 19.19 mit HD 88 verbaut.

Hängt gut am Gas und keine Aussetzer mehr, allerdings unmöglich den Leerlauf hinzubekommen, bei jeder Ampel immer schön mit Gas am Leben halten... außerdem geht die Kiste kaum mehr an sobald sie warm ist, kalt kein Problem.

Hab jetzt mal den Zylinder gezogen, Kopf war undicht. Dabei bemerkt dass der Drehschieber innen schön konisch ausgefräst ist. 
Sollte also eigentlich nur mehr mit Membran funktionieren, läuft aber trotzdem? Verstehe ich irgendwie nicht....
Soll ich wieder zurück zum 24er oder eine Membran für den 19er kaufen oder den 19er ohne Membran weiterhin fahren?

Geschrieben

Moin, ich muss mal hier "wildern", ich kenne mich mit den "Lütten" nicht aus :

Wie kann ich die beste Bremsleistung aus einer PK Gabel raus holen, wenn ich NICHT auf Scheibenbremse umbauen möchte? 

 

Geschrieben

Auf dem Bild ist aber der ablaufende Belag verkürzt, oder? Was ist der Hintergrund? Wie kann weniger Belag besser bremsen? Einschleifen ist mir bekannt, hab ich schon erfolgreich gemacht :thumbsup:

PK Trommel kann bleiben oder gibts da was besseres? 

Geschrieben

Ok, bei dem Begriff bin ich mir nicht sicher.. aber es liegt die Fläche an der Trommel an, welche weiter vom Exzenter Bolzen entfernt liegt. Man schreibt es erhöht den Druck. Ich habs wie gezeigt gemacht (sind meine Bilder) und habe eine deutliche Bremsverbesserung. Habe die bgm Beläge. Die PK Gabel bremst aber allgemein schon ordentlich.. der limitierende Faktor ist nach diesen Modifikationen der Reifen.

Geschrieben

Durch das Kürzen der Beläge hast du mehr Druck auf weniger Fläche.

 

Ein guter Zug ist auch Gold wert. Für meine teilhydraulische Grimeca hab' ich mir aus Meterware selbst einen gebaut mit, glaube ich, 2,5mm Durchmesser und hochwertiger Hülle.

Ansonsten einschleifen, haste ja schon. Die Bremse der XL1/2 mit verstellbarer Schraube soll noch besser sein, mir reicht die "normale" an meiner grünen PKs aber völlig aus, die packt gut zu (meinte auch der Herr H. bei der Abnahme zur 125er).

Geschrieben

Ich hab die Gabel noch nicht hier, bin aber schon in der Planungsphase:-D

Xl1/2 Ankerplatte ist auch an die alte Gabel montierbar? 

Die Gabel kommt in eine T4 mit 172er Malossi, also circa 110 kg und 120kmh wollen gebändigt werden :satisfied:

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du mal ein Bild vom Einlass bzw. Drehschieber?

Leider nicht, hab den Motor nicht gespalten sondern nur den Zylinder abmontiert und da hab ich kein sinnvolles Foto hinbekommen. Die Öffnung ist halt nach unten hin verlängert, schließt also später. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Xl1/2 Ankerplatte ist auch an die alte Gabel montierbar?

Jep.

 

vor 8 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Die Öffnung ist halt nach unten hin verlängert, schließt also später.

Ah, ok. So hab' ich auch 'ne Vorstellung davon.

Im Zweifel aufmachen und das Trichterförmige gerade fräsen. Ein Membranstutzen wird dir bei intaktem Drehschieber nix bringen.

Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich fahre aktuell dieses Primär in meinem Pinasco Zuera 135SS. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-23-60-261-drt-viper_15442500?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15442500&dfw_tracker=40504-15442500&gclid=EAIaIQobChMIo5_ksuP67wIVjNd3Ch2gFgoaEAYYASABEgLBX_D_BwE

 

Gibt es für diese Primär noch andere Primärrädchen (von anderen Hersteller) die zu dieser Übersetzung passen? Ich möchte die Übersetzung noch etwas zu verlängern - z.B. 2.56. Laut DRT haben die bei  ihren Primärrädchen nur das 23er als längste Übersetzung.

 

Cheers...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

ich fahre aktuell dieses Primär in meinem Pinasco Zuera 135SS. 

 

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Gibt es für diese Primär noch andere Primärrädchen (von anderen Hersteller) die zu dieser Übersetzung passen? Ich möchte die Übersetzung noch etwas zu verlängern - z.B. 2.56. Laut DRT haben die bei  ihren Primärrädchen nur das 23er als längste Übersetzung.

 

Cheers...

 

Es gibt doch sogar für die Viper ein 24er Zahnrad direkt von DRT

 

https://www.vespatime.com/en/vespa-primary-gears/4500-drt-bell-gear-ratio-primary-drt-viper-24-60-straight-teeth-with-processed-basket-and-reinforced-primary-driven-gear-cobra.html

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/drt/primary-driven-gear-drt-24-cogs-for-primary-drt-viper-z-60-straight-cogs.2.1.265.gp.10191.uw

 

Für die Cobra gab es meines Wissens damals keines 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 23 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

ich fahre aktuell dieses Primär in meinem Pinasco Zuera 135SS. 

 

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Gibt es für diese Primär noch andere Primärrädchen (von anderen Hersteller) die zu dieser Übersetzung passen? Ich möchte die Übersetzung noch etwas zu verlängern - z.B. 2.56. Laut DRT haben die bei  ihren Primärrädchen nur das 23er als längste Übersetzung.

 

Cheers...

Da seh ich eher schwarz... 60 Zähne auf dem großen Primärrad sind doch eher ungewöhnlich. 3.5er Hinterreifen schon probiert?

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ah ok, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso das Primärzahnrad von der Viper nicht auch auf die Cobra passen sollte 

 

 

Stichwort Flankenwinkel und Flankenlänge. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Stichwort Flankenwinkel und Flankenlänge. 

 

Und der ist unterschiedlich bei der Viper und Cobra?

 

Dachte die Unterscheiden sich nur durch den Aufbau des Primärkorbes und das es die Cobra auch als nicht verstärkte Version gab 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Und der ist unterschiedlich bei der Viper und Cobra?

 

Dachte die Unterscheiden sich nur durch den Aufbau des Primärkorbes und das es die Cobra auch als nicht verstärkte Version gab 

Das weiß ich nicht. Deswegen Frage ich ja. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ah, ok. So hab' ich auch 'ne Vorstellung davon.

Im Zweifel aufmachen und das Trichterförmige gerade fräsen. Ein Membranstutzen wird dir bei intaktem Drehschieber nix bringen.


war nur im Zweifel weil die Öffnung nach unten hin vergrößert ist, Riefen habe ich keine gesehen (obwohl da nicht mehr allzu viel Alusteg ist).

Sprich dann versuche ich mal mit dem normalen ASS und dem 19er ob die neue Zylinderdichtung und das planschleifen des Kopfs was gebracht haben und ich den Leerlauf in Griff bekomme.

Oder soll ich es doch nochmals mit der Membran und dem 24er versuchen - macht der 24er beim Grauguss Sinn?

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