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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Finde ich sehr interessant. Ich habe mir September einen neuen 16.16er gekauft und genau das gleiche Problem gehabt. Nach 4 mal Ultraschall und kompressor, 2 verschiedenen Tanks, 3 verschiedenen ND's, 2 verschiedenen chokedüsen und 3 verschiedenen ASS habe ich Ding rausgeschmissen. Beim Fahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann einen alten gebrauchten besorgt.

2 kick und sie war dauerhaft da und blieb beim Fahren am leben und hat perfekt funktioniert. Vielleicht gab es da ein Problem mit dem Guss, zu enge Bohrungen, etc.?! 


das heißt du hast auch einen neuen Vergaser Weg geworfen? 

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vor 34 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Ich schrieb's grad kürzlich: die neuen Dellorto Vergaser scheinen qualitativ nicht das zu sein, was es früher gab. Das scheint auch, zumindest partiell, PHBL zu betreffen. Wenn möglich würde ich immer versuchen, einen guten Gebrauchten zu bekommen.

Stimme ich voll und ganz zu.... 

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Mein Problem ist, dass der Schaltbolzen nach einer Überarbeitung leicht um wenige Grad nach rechts verdreht wieder angeschweißt wurde. Nun ist zu wenig Zug, um den ersten Gang einzulegen. Man braucht fast zwei Hände zum ziehen und muss ziemlich weit drehen. Vorher gab es das Problem nicht.

 

Auf folgenden Bild kann man es vielleicht erkennen. Die Mitte ist mein Block, links und rechts dient zum Vergleich.

 

Den Block spalten ist keine Option. Deswegen die Idee mit der Schaltwippe aus der V50. Da diese auch etwas versetzt ist. Ich weiß nur nicht in welche Richtung.

Wenn das nicht klappt, suche ich jemand der eine ein neues Kegelloch in die PK Schaltwelle bohren kann.

 

 

 

Vergleich.png

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vor 32 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Falls du den alten 16.10er noch hast: den schickste zum @vnb1t zum Aufspindeln auf 16.16. Sieht danach aus wie original. Das beste: der Bursche arbeitet schnell und sauber! 

Davon habe ich auch schon gelesen 

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vor 36 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Der liegt noch auf Arbeit und wartet das ich mal gute Mikroskope frei habe. Und da liegt er schon sehr lange :laugh:

:laugh:

das wäre echt mal interessant was dabei raus kommt. Sau blöd is das ich den Vergaser jetzt nicht nutzen kann? 

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Hi, ich würde meine V50R gerne von 9 auf 10“-Reifen umrüsten. Die Kompletträder, die ich finde, haben alle fünf Löcher zum Anschrauben, meine Reifen haben jedoch nur vier Schrauben(-aufnahmen). 
Was mach ich denn da? 

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vor einer Stunde hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Den Block spalten ist keine Option.

Das heißt, du wurschtelst da seit 2 Jahren rum und ärgerst dich über eine scheinbar unfahrbare Karre? Und statt den Block kurz aufzumachen und das Übel zu beseitigen, willst du lieber weiter rumwurschteln?

Ok, viel Erfolg...:wacko:

 

vor 50 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Was mach ich denn da?

Komplett auf 10" inkl. Bremserei umrüsten.

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Gerade meine Pk50s mit Pinasco 102 drei Kilometer nach Hause geschoben. Motor ging einfach während der Fahrt aus als wenn kein Benzin mehr. Tank war voll.

 

Ließ sich auch nicht mehr starten. 

Nach 2 Minuten sprang das Teil wieder problemlos an und fuhr 200 Meter, dann Motor wieder aus. Geklemmt hat nichts, auch volle Kompression. 

 

Motor ist vor 400 Kilometern frisch revidiert und völlig unauffällig gelaufen. 

 

Zündgrundplatte ist gerade vom Friedi hübsch gemacht worden. CDI ist nagelneu, allerdings zum ersten mal keine original Piaggio sondern BGM. Benzinprobleme schließe ich mal aus. Andere neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Kein Zündfunke für ca 2 Minuten, danach Zündfunke plötzlich wieder da.

 

Frage: 

Bevor ich alles durchtausche, deutet das auf einen sterbenden/toten pickup hin oder defekte neue CDI?

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vor 33 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade meine Pk50s mit Pinasco 102 drei Kilometer nach Hause geschoben. Motor ging einfach während der Fahrt aus als wenn kein Benzin mehr. Tank war voll.

 

Ließ sich auch nicht mehr starten. 

Nach 2 Minuten sprang das Teil wieder problemlos an und fuhr 200 Meter, dann Motor wieder aus. Geklemmt hat nichts, auch volle Kompression. 

 

Motor ist vor 400 Kilometern frisch revidiert und völlig unauffällig gelaufen. 

 

Zündgrundplatte ist gerade vom Friedi hübsch gemacht worden. CDI ist nagelneu, allerdings zum ersten mal keine original Piaggio sondern BGM. Benzinprobleme schließe ich mal aus. Andere neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Kein Zündfunke für ca 2 Minuten, danach Zündfunke plötzlich wieder da.

 

Frage: 

Bevor ich alles durchtausche, deutet das auf einen sterbenden/toten pickup hin oder defekte neue CDI?


zgp nur Kabel tauschen lassen oder auch Pickup?

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vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nur Kabel, Friedi prüft die Sachen allerdings alle. Ich werde morgen mal eine andere ZGP einbauen und mal schauen. Es war sehr heiß heute, vielleicht lag es da dran. 10 Kilometer Vollgas am Stück. 

 

Wenn der Ausfall kommt, dann mit dem Multimeter die Bauteile durch prüfen. Damit sollte die Erkenntnis kommen.

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Kurze Frage ich habe hier eine Italienerin aufgebaut mit 4 Bolzen Bremstrommel. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt mit Unterlegscheibe und

Kronmutter. Ich kenn nur die neueren 10" Trommeln mit 5 Bolzen.

 IMG_3377.thumb.JPG.da99f3edcc84472820687590107e274c.JPG

Splint geht fast rein? Muss ich mehr zuknallen? hab 90nm angezogen. Splint geht ums arschlecken nicht durch. Passt der ganze Aufbau so 

mich wunderts weil ich gewohnt bin das da alles so weit raussteht!?

 

danke Euch!

 

 

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vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Ausfall kommt, dann mit dem Multimeter die Bauteile durch prüfen. Damit sollte die Erkenntnis kommen.

 

Danke, es war der pickup, andere ZGP und alles läuft wieder. :cheers:

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vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage ich habe hier eine Italienerin aufgebaut mit 4 Bolzen Bremstrommel. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt mit Unterlegscheibe und

Kronmutter. Ich kenn nur die neueren 10" Trommeln mit 5 Bolzen.

 IMG_3377.thumb.JPG.da99f3edcc84472820687590107e274c.JPG

Splint geht fast rein? Muss ich mehr zuknallen? hab 90nm angezogen. Splint geht ums arschlecken nicht durch. Passt der ganze Aufbau so 

mich wunderts weil ich gewohnt bin das da alles so weit raussteht!?

 

Dreh die Mutter ab und schau ob die Bohrung für den Splint nicht zusammen gefaltet, also noch voll rund ist. Das kommt vor, wenn die Hauptwellen mit einem Stahlhammer raus geprügelt werden. Wenn die Bohrung gefaltet ist, dann vorsichtig mit 3.5mm wieder aufbohren.

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Hallo zusammen,

 Motor Buchstaben: V5X1M


Ich hab an diesen Motor eine Motor Revisoren gemacht was auch alles sehr gut geklappt hat. 
Nun hab ich den Motor wieder in die Vespa eingebaut und zum ersten mal  laufen lassen. 


Und da war das Problem: 


Die Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand wo man den merkt das der Motor sich mit dreht).
* Getriebe Öl ist natürlich drin


Daraufhin habe ich noch
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Leider ohne Erfolg :( 

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisherkeinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zumWochenende fit machen..
Eventuell hat jemand eine Idee was ich mal ausprobieren kann…..
Vielen Dank schonmal von vorne rein 

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Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo zusammen,

 Motor Buchstaben: V5X1M


Ich hab an diesen Motor eine Motor Revisoren gemacht was auch alles sehr gut geklappt hat. 
Nun hab ich den Motor wieder in die Vespa eingebaut und zum ersten mal  laufen lassen. 


Und da war das Problem: 


Die Kupplung trennt nicht. Sie springt wunderbar an, aber wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, macht sie einen Satz nach vorne und geht aus. Auch kann ich sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben (oder nur mit "extremen" Kraftaufwand wo man den merkt das der Motor sich mit dreht).
* Getriebe Öl ist natürlich drin


Daraufhin habe ich noch
- Versucht den Kupplungszug noch etwas fester zu spannen. Leider ohne Erfolg :( 

 

Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch machen kann, außer die Kupplung auszubauen und zu öffnen? Ich habe bisherkeinen Kupplungsabzieher und wolte sie eigentlich zumWochenende fit machen..
Eventuell hat jemand eine Idee was ich mal ausprobieren kann…..
Vielen Dank schonmal von vorne rein 

Wie hast du denn den Motor revidiert ohne die Kupplung auszubauen? Was passiert wenn du den Kupplungshebel nur minimal betätigst? Eventuell wird die Kupplung "überdrückt"

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P

 

 

vor 7 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du denn den Motor revidiert ohne die Kupplung auszubauen?

 

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt,aber ich vermute mal,

 @Dion V5 hat es so wie wir früher auch gemacht,

als es noch kein Internetz und Kupplungsabzieher gab....   :-D

Motor zerlegt,und die Nebenwelle mit dem Hammer ausgetrieben/von der Kupplung getrennt.

 

Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung trennt nicht.

 

Was wurde an der Primär/Kupplung neu gemacht?

Wurden der innere und äussere Korb getauscht?

Bzw.  wie waren diese zustandsmässig?

( siehe meine  Beispielfotos ein paar Seiten vorher)

Ursache für eventuelles haken?!?

 

Oder wurde gar eine unsinnige 4 Scheiben Kupplung mit zu langer Feder verbaut,

weshalb das Kupplungspaket nicht mehr komprimiert werden kann?!?

 

Am 19.6.2021 um 14:28 hat Dion V5 folgendes von sich gegeben:

Motor Buchstaben: V5X1M

 

Edith möchte noch wissen,was für ein "V5X1M" es ist.

Ein 1-Zug PK XL 2,oder ein 2 -Zug PK S/XL 1 .

Zwischen den Motoren gibt es grosse Unterschiede bezüglich der Primär/Kupplung/Kupplungsdeckel.

Auch wenn sie beide den gleichen Prefix haben.

Den hat ja sogar der österreichische,direktgesaugte, KAT Motor.

 nur am zusätzlichen K zu unterscheiden)

Das kann man nicht alles wild durcheinander mischen!

Vielleicht falsche  (Neu)Teile gemischt?

Ist vielleicht nur der eventuell verzahnte Druckpilz verklemmt,oder eine falsche Kupplung eingebaut,

dass der innere Korb am äusseren aufsetzt/verklemmt?

Mehr,und genauere Infos führen schneller zur Lösung!

Und herzlich Willkommen im GSF...  :-P   :cheers:

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Servus zusammen,

 

weis jemand wo es den passenden Schriftzug für mein Beinschild meiner Sprinter gibt? (3-PIN)

Maße zwischen PIN 1 und 2 ca. 64mm

Maße zwischen PIN 2 und 3 ca. 55mm 

 

Gibt's den bei SIP? Hab nichts passendes gefunden.

Besten Dank für Infos.

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Hallo zusammen

 

Kennt jemand das Phänomen, dass die Standgasschraube ohne Funktion ist?
Ich kann sie rein-/rausdrehen die Drehzahl ändert sich nicht.
Der Leerlauf ändert sich nur über die Gemischschraube.
Ansonsten läuft sie sehr gut..!

 

Ich habe folgendes Setup an meiner PV.

  • 133 Polini Mono
  • HBL 24 (HD100, ND 50, 26Mischrohr, Nadel 2 Clip von oben)
  • 40 Drehschieber
  • Mazz 51 Welle
  • Polini Schnecke V2

 

Danke und Gruss

Patrik

 

 

 

 

 

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Moin

 

Nein, kenne ich so nicht.

Die Schieberstellung sollte sich ändern. Achte vielleicht mal beim reindrehen darauf, dass Du den Schieber mittels Gasgriff in eine weiter geöffnete Stellung bringst, sonst könnte es theoretisch passieren, dass die Standgasschraube den Schieber festsetzt.

Es könnte aber auch eine falsche Schraube (zu kurz) verbaut sein oder diese durchgerissen sein (unwahrscheinlich)

 

Alter oder neuer Gaser? Im ausgebauten Zustand probiert?

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