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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die DRT Stehbolzen in M7 X 152 mm und kann mir jemand die exakte Schaft dicke ohne Gewinde (digital) messen?

 

Danke

Ja, ich fahr in allen motoren die stehbolzen.

 

Kann heut abend mal messen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.1.2022 um 22:56 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die DRT Stehbolzen in M7 X 152 mm und kann mir jemand die exakte Schaft dicke ohne Gewinde (digital) messen?

 

Danke

 

Digital wäre ja zu einfach :laugh:

 

(sind genau 6,8mm)

20220121_230713.jpg

Bearbeitet von vespetta
  • Thanks 1
Geschrieben

Servus,

 

Vergaser Frage PK50S.

 

Dello SHB 16.10F mit Filzring ist original verbaut. Kann ich einen Dello 16.10F mit O-Ring auf den alten ASS

stecken? Oder gibt es 2 verschiedene ASS für Filz- bzw. O-Ring Version.

Möchte nur wissen ob es 2 verschiedene ASS gibt....

 

PS: Probelauf sagt der O-Ring Vergaser wird auf dem alten ASS dicht.

 

Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja kannst verbauen. Der ass ist meines wissens nach der gleiche…

 

wenn er nicht dicht wird scgau mal ob die oring nut im gaser in Ordnung ist. Wenn ja tausch den O ring aus.

 

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Geschrieben

Wie lang kann ich eine unlackierte gabel in der garage (trocken) liegen lassen?

 

hab gerade eine rumliegen und weis nich wie ich sie lagern soll….

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wie lang kann ich eine unlackierte gabel in der garage (trocken) liegen lassen?

 

hab gerade eine rumliegen und weis nich wie ich sie lagern soll….

Lang, wenns trocken ist.

Sonst, einsprühen mit einem öl, wd40 oder so zeugs.

 

Oder einölen und dann eintüten

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
6 minutes ago, vespetta said:

Lang, wenns trocken ist.

Sonst, einsprühen mit einem öl, wd40 oder so zeugs.

 

Oder einölen und dann eintüten

Danke,

geht owatrol auch? Nimmt man doch zur versiegelung?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Danke,

geht owatrol auch? Nimmt man doch zur versiegelung?

Härtet aus und soll nicht verträglich für spätere Lackierung sein. Also nein.

Geschrieben
On 1/22/2022 at 4:54 PM, grua said:

Härtet aus und soll nicht verträglich für spätere Lackierung sein. Also nein.

Wird eh nochmal gestrahlt… weis nur nicht wann ich lust zum strahlen hab ;)

 

 

Geschrieben
Am 20.1.2022 um 19:34 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Passt eine PK50XL Trommel auf die Pk80? 

 

Ja.Es sei denn,es wäre eine Automatica/Plurimatik Trommel.

 

Am 20.1.2022 um 20:57 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich mal wieder :-)

Wenn ich die Nieten der Endstücke ausbohre. Sind dann die Nietenköpfe irgendwo in den Endstücken oder gehen die da raus?!?! Sind die Seitlich offen?

cbec3a2c-fc97-41f7-a236-3410cd15bc88.jpg

 

 

Wenn man von aussen den Nietkopf aufbohrt,bleibt der Rest stecken,

da die Endstücke geschlossen sind.

Es gibt billig Endstücke mit durchgehendem Senkloch.

Die werden dann auch andersrum eingenietet.

Sieht dann aber natürlich nicht schön aus,wenn man den Nietkopf nachher sieht.

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Frage, bitte nicht steinigen (ist wahrscheinlich schön öfter gestellt worden, aber ich blicke es nicht; bin fast neu in smallframe):

 

Ich suche eine Kurbelwelle für eine auf 125 ccm umgebaute PK 50 XL. 
In den Shops lese ich immer was von Konus 20/20. Lima seitig sind die 20 mm der Stumpf, auf dem der Siri sitzt. Verstanden. Aber worauf beziehen sich die 20mm nach dem Schrägstrich? 
Ist der Lagersitz limaseitig gemeint?

Weil auf der Kupplungsseite sind es nur 17mm. Und sind das auf der Kupplungsseite immer 17mm? Bin grad unsicher und würd gerne Welle, Lager und Siris bestellen. Worauf muss ich noch achten?
Danke :cheers:

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

20(Konus)/20(Lager) heißt beim Konus, dass da das gleiche Polrad verwendet wird, wie bei einer 25mm ETS Welle. Die alten Wellen, also in der v50 werden mit 19/20 angegeben und haben dann den spitzen Konus. Man kann auch immer gut die Wellen durch das Gewinde unterscheiden. Die alten Wellen haben M10, die neuen stumpfen Wellen haben M12.

 

Du kannst also ein PK50XL Lüfterrad weiter verwenden, wenn Du auf ETS Welle umbaust. Wenn Du eine 51mm Langhubwelle, für den Umbau auf 125ccm verbaust, und keine ETS Welle verbauen willst, musst Du drauf achten, dass Du eine Welle mit 20mm Lagersitz, für das 6204 Lager, und stumpfen Konus kaufst. Dort kannst Du dann das XL Lüfterrad verwenden.

 

Das ist übrigens ab der PK50S Lusso schon der Fall...die Kisten haben eigentlich alle schon den stumpfen Konus verbaut. Alles davor, also nur "s" hat den spitzen 19er Konus.

Von Piaggio gab es meines Wissen nach keine 51mm Langhubwelle mit stumpfen Konus. Die Welle, die in der PK125XL verbaut wurde, war immer die ETS Welle mit dem 25mm Lagersitz. Du musst also nach ner Mazzu oder ähnlichem schauen. Die Fabbri gibts da auch und die Polini glaub ich auch. Die haben den stumpfen Konus und den 20mm Lagersitz.

Wellendichtring und Lager passen dort dann auch ohne Probleme die von der PK50XL.

 

Edit Nr. 9: Das Lager auf der Kupplungsseite ist immer das gleiche, 6303.

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Dann sollte diese Welle passen, denke ich. 
 

1749707D-E014-4ED9-A41D-F0F678BA3107.jpeg

Willst Du Membran fahren?

Weil die dort ist ohne dichtenden Drehschieber ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Die würde gehen:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus.-1610009?number=1610009

 

oder die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-p2100057?number=P2100057

 

Polini find ich geil!

 

Alternativ, wenn da auch mal Leistung draufgepackt werden soll...bietet sich die ETS Welle an. Also eine Welle mit 51mm und 24mm (WeDi)/25mm (Lagersitz). Dafür braucht man entweder das 6005 Lager auf der LiMa Seite mit einem Sicherungsring als Distanz, da das Lager nur eine Breite von 12mm hat, und das Originale eine Breite von 14mm. Dann brauchst Du aber den WeDi 24/32/7, bei einem PK50 Gehäuse.

 

Oder Du ziehst Dir das Malossilager, das hat 25/47/14, kostet aber was.

 

https://www.malossistore.de/kugellager-25x47x14-c3-kurbelw--6616307B-P

 

Auch gut, anstelle des 6005 und günstiger, wäre das hier von unserem Kollegen #955, brauch aber auch den unbedenklichen Sicherrungsring unter dem Lager:

 


 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Willst Du Membran fahren?

Weil die dort ist ohne dichtenden Drehschieber ;-)

Ja, wird Membran. 

Geschrieben

Wenn du kein zweiteiliges lima lager willst gibts auch die bgm pro hybrid welle. Von der Bearbeitung super Passform manchmal Probleme aber du hast nen grossen Konus und bessere steuerzeiten

 

Mazzu wellen sind auch super wenn sie dhl nicht gerade einmal quer durch deutschland schmeist gilt aber für alle wellen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt///

 

N’Abend, PK XL2 Motor :

unter die Schaltgabel kommt unten eine Stahlfederscheibe, hab ich. Darunter kommt noch eine Scheibe? Wie dick mag die sein? Finde weder die Scheibe zu kaufen noch Abmessungen. Kann jemand helfen?///

Also: ca 1,1mm dick! normscheibe 24.5x10.6 auf 18mm Aussendurchmesser runtergeschliffen: passt!

 

Bearbeitet von Waidlein
Geschrieben

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn du kein zweiteiliges lima lager willst gibts auch die bgm pro hybrid welle. Von der Bearbeitung super Passform manchmal Probleme aber du hast nen grossen Konus und bessere steuerzeiten

 

Mazzu wellen sind auch super wenn sie dhl nicht gerade einmal quer durch deutschland schmeist gilt aber für alle wellen

 

Die BGM ist auch recht günstig mit 135€.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

Und ob Du da jetzt für Membran ne Drehschieberwelle reinhaust, oder ne gelippte (von denen ich nicht so ein Fan bin), ist glaub ich am Ende unerheblich. Du wirst durch die Welle keine Zig-PS mehr finden. Gibt auch bald die Glockenwelle, die aber preislich recht teuer ist und 54mm Hub hat:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45029100?q=uncle tom
 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

N’Abend, PK XL2 Motor :

unter die Schaltgabel kommt unten eine Stahlfederscheibe, hab ich. Darunter kommt noch eine Scheibe? Wie dick mag die sein? Finde weder die Scheibe zu kaufen noch Abmessungen. Kann jemand helfen?

Nein, nur wellscheibe

 

Sip hat immer schöne explosionszeichnung :satisfied:

 

 

Screenshot_20220124-221236_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Ich glaub, wenn Du einen 120+ Tacho in der Spezial haben willst, sollest Du ohne Schnickschnack bei den Spaniern schauen, also dort in den Shops nach NOS Dinger schauen. Die wurden dort in der T3 Ende der 70-80er verbaut und sind top, oder halt den SIP Drehzahlmesser 2.0...halte ich noch für deutlich besser als diese 120km/h Nachbaudinger aus Fernost. Die bin ich einmal auf einer Spezial gefahren...der ging, wenn er mal ruhig lief, nach dem Mond, oder hat wild rumgezappelt.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Wie du es machst, toll sind alle nicht.

Erst der umbau auf sip tacho war einigermassen zufriedenstellend 

Geschrieben
Gerade eben hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Nein, nur wellscheibe

 

Sip hat immer schöne explosionszeichnung :satisfied:

 

 

Screenshot_20220124-221236_Chrome.jpg

Ja, die habe ich und kenne ich: aber die hat kein komplettes Auflager, da da eine Aussparung fürs Öl ist…im XL2 Motor ist darunter ja ein Nadellager mit Simmerring…deshalb ist in einigend Explos diese Scheibe drin…danke: läuft jetzt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, 

welcher (Nachbau) 120kmh Tacho  für eine v50 Special ist der Beste und den Schlechten? Scheinen von der Qualität/Genauigkeit ja alle ziemlich mies zu sein den Bewertungen nach.

Hier mal ein Link auf ne spanische Shopseite:
 

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-primavera-50-y-super/4963-velocimetro-de-vespa-primavera-usado.html?search_query=velocimetro+t3&results=173

 

Da gibts einen gebraucht für 58€. Halte ich, ausser den SIP Tacho, für die beste Lösung.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Falscher Link
  • Like 2
Geschrieben
48 minutes ago, Dr.Tyrell said:

Die BGM ist auch recht günstig mit 135€.

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401

 

Und ob Du da jetzt für Membran ne Drehschieberwelle reinhaust, oder ne gelippte (von denen ich nicht so ein Fan bin), ist glaub ich am Ende unerheblich. Du wirst durch die Welle keine Zig-PS mehr finden. Gibt auch bald die Glockenwelle, die aber preislich recht teuer ist und 54mm Hub hat:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45029100?q=uncle tom
 

Und man muss spindeln meine ich…

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Link auf ne spanische Shopseite:
 

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-primavera-50-y-super/4963-velocimetro-de-vespa-primavera-usado.html?search_query=velocimetro+t3&results=173

 

Da gibts einen gebraucht für 58€. Halte ich, ausser den SIP Tacho, für die beste Lösung.

Danke, habe den Tacho gekauft.

Bei 21€ Versandkosten kann man dem Paket bei Ryanair ja fast einen eigenen Sitzplatz buchen!

  • Like 1

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