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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Mal eine ganz banale Frage. 
 

Ich vermute, dass meine zylinderfuss Dichtung undicht ist. Wenn ich bei einer pk den Motor absenken möchte, was muss ich vorher alles abschrauben?

 

kann der vergaser dran bleiben?

Auspuff muss ja eh ab, aber wann schraubt man den am besten ab? Vor oder nach dem absenken?

 

vielen Dank. 

wenn 50er zylinder:

rad ab 

auspuff ab

stoßdämpferbolzen raus und bissl absenken

kerze raus 

hutze weg...geht mit drehbewegung rauszufummeln

und schon kannste an den Zylinder ran

 

wenn langhub und lange stehbolzen

vergaser ab...

schwingenbolzen lockern

und motor weit absenken

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

in welchem Online-shop kauft man aktuell die spezifischen MotoVespa Ersatzteile?

Ich benötige den kompletten Bremszug für hinten mit Öse und Gewinde für einen FL 125 (~PK XL2)

die deutschen Shops haben den nicht im Program

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze frage: fabbri primärkorb und fabbri kupplung, benelli nebenwelle. Mutter ist 7mm hoch, greift aber nur knapp 4mm am gewinde. Wellscheibe (war bei nebenwelle dabei) ist unter der mutter. Hält das so?

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Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben
vor 31 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Kurze frage: fabbri primärkorb und fabbri kupplung, benelli nebenwelle. Mutter ist 7mm hoch, greift aber nur knapp 4mm am gewinde. Wellscheibe (war bei nebenwelle dabei) ist unter der mutter. Hält das so?

 

 

die Frage ist eher ob die Kupplung so trennt, oder ?

 

Bei der Egig One finger Clutch schreibt Erich, dass die Mutter samt Scheibe nicht mehr als 7mm betragen sollte.

Denke das wird hier ähnlich sein

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

die Frage ist eher ob die Kupplung so trennt, oder ?

 

Bei der Egig One finger Clutch schreibt Erich, dass die Mutter samt Scheibe nicht mehr als 7mm betragen sollte.

Denke das wird hier ähnlich sein

 

 

Ok, danke. Dann schleife ich die mutter auf rmm runter

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum vor dem Lenkschloss oder "dahinter, Richtung Durchstieg"?

in Fahrtrichtung...

Kabelbaum 

Lenkschloss

 

in anderen worten... an der schmaleren engeren stelle 

oder wenn du auf dem roller sitzt... näher zu dir als zum lenkschloss

 

hofffe das es jetzt eindeutig ist

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! 

 

Habe bei meiner frisch überholten v50 mit 102Dr 16/69 übersetzung (Ösi Getriebe), Revolver Clutch Federn, das Problem dass die Kiste keine Kraft hat. Schon einiges ausprobiert, vermute dass die Kupplung nicht ordentlich trennt. 

 

Hab mal die Kupplung ausgebaut, auf den ersten Blick alles Okai, jedoch sehe ich am Kupplungsdeckel 2 Schleifspuren (siehe Fotos) kann es evtl damit zusammenhängen? 

 

Zudem ist ein komisches klackern zu hören, sobald ich die Antriebswelle von Hand drehe. Ich hab mal 2 Videos angehängt da hört man es ziemlich gut. 

 

https://files.fm/f/7t83atqg6

 

https://files.fm/f/svhj43fyy

IMG_20220809_163452.thumb.jpg.bdc6aa7c19e8d80faa6a81dc187e56e4.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor einer Stunde hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi! 

 

Habe bei meiner frisch überholten v50 mit 102Dr 16/69 übersetzung (Ösi Getriebe) Revolver Clutch Federn, das Problem dass die Kiste keien Kraft hat. Schon einiges ausprobiert, vermute dass die Kupplung nicht ordentlich trennt. 

 

Hab mal die Kupplungs ausgebaut, auf den erdten Blick alles Okai jedoch sehe ich am Kupplungsdeckel 2 Schleifspuren (siehe Fotos) kann es evtl damit zusammenhängen? 

 

Zudem ist ein komisches klackern zu hören, sobald ich die Antriebswelle von Hand drehe. Ich hab mal 2 Videos angehängt da hört man es ziemlich gut. 

 

https://files.fm/f/7t83atqg6

 

https://files.fm/f/svhj43fyy

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jetzt gibst dir erst mal mühe, ordentlich und deutlich zu schreiben, ist ja ne Katastrophe

 

😉

 

klackern kommt vom getriebe, da stimmt was nicht, da streifen die gangräder und nebenwelle ritzel aneinander. sollte so nicht sein.

entweder falsch ge-spacert, oder gangräder falsch rum drin

 

was meinst du mit keine kraft?

entweder die kulu trennt, oder nicht.

aber leistung macht dein zyli mit vergaser

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi! 

 

Habe bei meiner frisch überholten v50 mit 102Dr 16/69 übersetzung (Ösi Getriebe) Revolver Clutch Federn, das Problem dass die Kiste keien Kraft hat. Schon einiges ausprobiert, vermute dass die Kupplung nicht ordentlich trennt. 

 

Hab mal die Kupplungs ausgebaut, auf den erdten Blick alles Okai jedoch sehe ich am Kupplungsdeckel 2 Schleifspuren (siehe Fotos) kann es evtl damit zusammenhängen? 

 

Zudem ist ein komisches klackern zu hören, sobald ich die Antriebswelle von Hand drehe. Ich hab mal 2 Videos angehängt da hört man es ziemlich gut. 

 

https://files.fm/f/7t83atqg6

 

https://files.fm/f/svhj43fyy

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Hast du die Nebenwelle distanziert?

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kann sie jedoch nicht für zu geringe Leistung verantwortlich sein.

Ich denke da stimmt etwas bei den anderen Komponenten nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@vespetta

 

Mit keine Kraft meine ich, dass ich eine kleine Steigung nicht hochkomme. 

Aber ich muss mich wohl zuerst um dieses klackern kümmern. 

 

Das heisst dann wohl nochmals spalten :(

 

 

@Brutus-Annegret

 

Nein habe die Nebenwelle nicht distanziert, wieder so eingebaut wie gehabt. 

 

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

@vespetta

 

Mit keine Kraft meine ich, dass ich eine kleine Steigung nicht hochkomme. 

Aber ich muss mich wohl zuerst um dieses klackern kümmern. 

 

Das heisst dann wohl nochmals spalten :(

 

 

@Brutus-Annegret

 

Nein habe die Nebenwelle nicht distanziert, wieder so eingebaut wie gehabt. 

 

 

Steigt die Motordrehzahl bei deinem Bergauf-Beispiel oder sinkt die Drehzahl?

Wenn die Drehzahl steigt, rutscht die Kupplung, wenn nicht kannstdu dein Problem bzw. die Lösung dazu wo anders suchen 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

@vespetta

 

Mit keine Kraft meine ich, dass ich eine kleine Steigung nicht hochkomme. 

Aber ich muss mich wohl zuerst um dieses klackern kümmern. 

 

Das heisst dann wohl nochmals spalten :(

 

 

@Brutus-Annegret

 

Nein habe die Nebenwelle nicht distanziert, wieder so eingebaut wie gehabt. 

 

 

Mach mal die Mutter auf die Nebenwelle, nimm nen weichholz Block den du auf die Nebenwelle hältst und gib dem Ding mal ein zwei Schläge. Einen Versuch ist es wert bevor du wieder spaltest.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

@lehrbua

 

Sie sinkt eher, muss dann mit der kupplung und dem Gas spielen um wieder etwas drehzahl zu bekommen. 

 

@Brutus-Annegret

 

Werde ich nachher probieren. 

 

 

Durch den Tipp von@Brutus-Annegret hat sich das klackern verabschiedet, jedoch nicht durch beherztes klopfen auf die Nebenwelle, sondern auf die Antriebswelle.

 

Konnte mit 2 leichten schlägen die Welle ca 5mm reintreiben und jetzt ist ruhe. Auch die Nebenwelle dreht jetzt straff mit. Das wird dann wohl auch die Problematik gewesen sein, dass die Kraft nicht übertragen wurde!? 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die meisten sehen doch schon nach "selbstgemacht" aus. Ansonsten würde ich im Anhängerbereich suchen, da gibts die verschiedensten Zurrösen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

gibts bei Sip,Sck, Mrp ,ebay etc. zu kaufen

 

"Gepäcköse bzw Gepäckhalter"

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Ich habe meine aus dem Bootsbereich. Im Urlaub in so einem Lädchen am Hafen gestöbert und passendes gefunden.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.8.2022 um 19:47 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

 

Durch den Tipp von@Brutus-Annegret hat sich das klackern verabschiedet, jedoch nicht durch beherztes klopfen auf die Nebenwelle, sondern auf die Antriebswelle.

 

Konnte mit 2 leichten schlägen die Welle ca 5mm reintreiben und jetzt ist ruhe. Auch die Nebenwelle dreht jetzt straff mit. Das wird dann wohl auch die Problematik gewesen sein, dass die Kraft nicht übertragen wurde!? 

 

 


glaub ich nicht. Denn durch die Bremsankerplatte wird die Welle samt Lager in Position gehalten. Wenn da Spiel wäre würde die Welle beim Anziehen der Trommel wieder raus wandern.  
Hast den Kolben richtig rum montiert?  Der Pfeil falls vorhanden gehört nicht in Fahrtrichtung.  

Geschrieben (bearbeitet)

kann man einen XL2 Deckel nehmen um eine normale V50 Kupplung zu fahren? klar andruckplatte etc wäre von v50. ahja bremsankerplatte und Trommel sind PK

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben
vor 10 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

andruckplatte

sollte von XL2 sein, d.h. gelagert.

Sonst hast du Stahl Andruckpilz (XL2) auf sich drehende Stahl Andruckplatte (V50), das verträgt sich nicht so gut.

Deshalb ist der Pilz bei V50 auch nicht aus Stahl.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:


glaub ich nicht. Denn durch die Bremsankerplatte wird die Welle samt Lager in Position gehalten. Wenn da Spiel wäre würde die Welle beim Anziehen der Trommel wieder raus wandern.  
Hast den Kolben richtig rum montiert?  Der Pfeil falls vorhanden gehört nicht in Fahrtrichtung.  

Doch, die Kiste läuft jetzt einwandfrei.... 

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