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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

An wen kann man sich mit einer Fahrgestellnummer/Präfix/Baujahres Frage wenden, wenn einem Scooterhelp und die anderen einschlägigen Quellen nicht mehr weiterhelfen können?

Dein Typenschein ist doch von 1972

also wohl V5B1Txxx

 

Rita

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

N

Nimm eine egig One Finger clutch, da machste nix falsch!

Da benötige dann allerdings noch einen XL2 Deckel. Welchen nimmt man denn da aktuell, wenn es nichts gebrauchtes gibt. SIP, Crimaz oder Polini?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Da benötige dann allerdings noch einen XL2 Deckel. Welchen nimmt man denn da aktuell, wenn es nichts gebrauchtes gibt. SIP, Crimaz oder Polini?

FRT, hat auch der @egig

 

vor 20 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Oder die Revolver, dann sparst dir den

Deckel.

Das die Revolver die 20 PS packt, musst ordentlich Federn rein packen. Ich hatte mal nen alten Gehäusegesaugten Quattrini M1 da. Der hatte irgendwas um die 17PS. Habe in den Hobel die Revolver eingebaut - Federn weis ich leider nicht mehr, aber schon schon ordentlich weil die Ersbestückung die Leistung nicht gehalten hat.... Das war mit normalem Langarm Deckel schon kernig zu ziehen, würde da auch auch auf XL2 gehen. - Funktioniert hats aber tadellos.

 

Geschrieben

Moin, Sip-schlauchlos Felgen oder gar die geteilten Standard-Felgen samt aufgezogenem Reifen wuchten lassen, schützt das die Hauptwelle vor dem Ausschlagen? Mein Reifenfuzzi tut sich schwer eine entsprechende Aufnahme zu finden…ich gebe zu, ich habe mir diese SIP Felge nur gekauft, weil ich mir einen besseren Rundlauf erhofft hatte. Die Kosten für Auf- und umziehen von Decken würde ich mir eigentlich gerne sparen wollen. 

Geschrieben

Hallo,

habe gerade festgestellt das der untere kolbenring in den Einlass fährt und auch noch der pin in der Öffnung sitzt.

was meint ihr ?

-Pin versetzen 

-unteren kolbenring weg lassen

oder anderen Kolben holen …

 

 

9E3542A9-593E-4EB1-8703-77B77A311C24.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Moin, Sip-schlauchlos Felgen oder gar die geteilten Standard-Felgen samt aufgezogenem Reifen wuchten lassen, schützt das die Hauptwelle vor dem Ausschlagen? Mein Reifenfuzzi tut sich schwer eine entsprechende Aufnahme zu finden…ich gebe zu, ich habe mir diese SIP Felge nur gekauft, weil ich mir einen besseren Rundlauf erhofft hatte. Die Kosten für Auf- und umziehen von Decken würde ich mir eigentlich gerne sparen wollen. 

 

Soweit ich im Kopf habe, darf man die SIP Felgen nicht wuchten. Steht m.M.n. in der ABE mit drin. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)

Von dem FRT Deckel liest man ja mal so und mal so. Vom Preis tendiere ich gerade zum Polini. Jedoch habe ich zu dem keine Erfahrungsberichte finden können. Und es gibt von Polini 2 Varianten. Kurzer Hebel und langer gekröpfter Hebel. Welchen nehmen? Ist der „kurze“ Hebel gleich dem des original XL2 Deckels? 

 

Und was ist mit dem Dexter Deckel? Preislich sehr interessant. Warum liest man überhaupt so wenig über Dexter? Die Auspuffanlage sehen auch ganz lecker aus.

Bearbeitet von Knowbody
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Soweit ich im Kopf habe, darf man die SIP Felgen nicht wuchten. Steht m.M.n. in der ABE mit drin. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Jetzt mal blöd gefragt: Wieso darf man diese Felge technisch gesehen nicht wuchten?

Geschrieben

Macht es eigentlich Sinn nur die Felge mit Reifen zu wuchten? Eigentlich sollte ja das komplette Rad (also mit Bremstrommel) bewertet werden.

Geschrieben (bearbeitet)

@martinit66Sie habe das wahrscheinlich einfach nicht mit abnehmen lassen.

KÖNNEN -> ja

DÜRFEN -> Nein

Interssierts wen? Wahrscheinlich eher weniger. Bzw dürfte das bei einigen Rollern das kleinste Problem sein..

 

@RobKBohJein. Bei einem Auto mit Trommelbremse wird ja auch nur das Rad gewuchtet. Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Macht es eigentlich Sinn nur die Felge mit Reifen zu wuchten? Eigentlich sollte ja das komplette Rad (also mit Bremstrommel) bewertet werden.

Je weiter vom Mittelpunkt des Rades weg die Unwucht ist, um so stärker wirkt sie sich aus. Also macht es schon Sinn auch ohne Trommel zu wuchten. Perfekt wäre es natürlich mit...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Rambe folgendes von sich gegeben:

Hallo,

habe gerade festgestellt das der untere kolbenring in den Einlass fährt und auch noch der pin in der Öffnung sitzt.

was meint ihr ?

-Pin versetzen 

-unteren kolbenring weg lassen

oder anderen Kolben holen …

 

 

9E3542A9-593E-4EB1-8703-77B77A311C24.jpeg

Habe das Problem beim vmc procup auch - verstehe nicht, wie man sowas konstruieren kann. Vermutlich wurde irgendwann der überblick über die ganzen Kolben verloren die dort in den Sets beigelegt wurden. Bei 4 Zylindern 3 verschiedene Kolben. Nur bei einem passt der kolbenringpin. Lief erstaunlicherweise viele tausend Kilometer ohne Probleme. 

Ring entfernen würde ich nicht - der trägt auch einiges dazu bei die Hitze aus dem Kolben an den Zylinder abzugeben. Wenn du die möglichkeit hast, versetze ihn! Und sag mir dann wie das geht 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Sammba,

schuld bin ich da selber. Hab von 51 auf 54 Hub gewechselt das lief auch schon mit dem Kolben der mitgeliefert wurde allerdings mit einem Kolbenring....

also würd ich mir nichts denken wegen der Wärmeabfuhr, aber der Ringpin könnte sich lösen.

Das neu setzen denk ich wäre nicht das Problem aber den alten Pin rausbekommen

Bearbeitet von Rambe
Geschrieben
Am 18.1.2023 um 09:48 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplung auf Polini 75 mit 16.16er Gaser und BGM Banane?

Kupplungsdeckel ist PK nicht XL2.

Sollte sehr leicht zu ziehen sein.

 

Aktuell 4 Scheiben mit Polin Wave Feder verbaut.

die geht schon fast zu  knackig.

 

 

 

 

Habe mich für die Stoffis kupplung entschieden. 

9 weiche federn für polini 75 hab ich eingebaut. 

Super einfach zu ziehen. 

Trennt sehr sauber.

Ein Gedicht. 

 

 

20230123_133828.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Habe mich für die Stoffis kupplung entschieden. 

9 weiche federn für polini 75 hab ich eingebaut. 

Super einfach zu ziehen. 

Trennt sehr sauber.

Ein Gedicht. 

 

 

20230123_133828.jpg

 

ja, verbaue auch nur noch die Stoffi. Die funktioniert wirklich super!

  • Like 1
Geschrieben

6V elektronische Zündung. Hat diese einen kleinen oder großen Konus? 

 

Hintergrund ist, es soll ein wirklich günstiger Langhub Motor werden mit möglichst wenigen Neuteilen. 

 

Vorhanden ist ein PK 2-Zug Gehäuse mit XL2 Kupplung, der besagten 6V Zündung, ein 24er Vergaser sowie eine Primär mit Rep.-kit.

 

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob ein 130ccm Motor mit der Zündung harmoniert. Und falls besagte Zündung einen kleinen Konus besitzt, ob dieser ausreicht oder mit der Minderleistung überfordert ist. Ich möchte ungern eine neue Zündung kaufen und Kabelbaum sollte ebenfalls erhalten bleiben. Würde alles nur Kosten nach sich ziehen. Das 6V Licht reicht mir zudem aus.

 

Was mir vorschwebt:

- Günstige (nicht billige!) Kurbelwelle welche auch mit der Zündung passt. Was nimmt man aktuell? Mazzu?

- VMC GS 55 (preiswert sowie Leistung zufriedenstellend). Zylinder soll original bleiben. Die Bearbeitung würde nur Geld  fressen da ich selbst weder Werkzeug noch Skills dafür besitze.

- Polini Membran (oder gibt es eine preiswertere Alternative?) ITALKAST ist schon fast wieder zu teuer. DS wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit und ich bin nicht abgeneigt davon. Schön oldschool.

- DRT Schaltklaue

- Auspuff drei ?¿?. Kein Reso, da unauffällig wichtig ist.

 

Ergebnis soll ein unauffälliger Begleiter sein. Leistung irgendwas um die 12-15 PS und dies verhältnismäßig leise.

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

6V elektronische Zündung. Hat diese einen kleinen oder großen Konus? 

 

Hintergrund ist, es soll ein wirklich günstiger Langhub Motor werden mit möglichst wenigen Neuteilen. 

 

Vorhanden ist ein PK 2-Zug Gehäuse mit XL2 Kupplung, der besagten 6V Zündung, ein 24er Vergaser sowie eine Primär mit Rep.-kit.

 

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob ein 130ccm Motor mit der Zündung harmoniert. Und falls besagte Zündung einen kleinen Konus besitzt, ob dieser ausreicht oder mit der Minderleistung überfordert ist. Ich möchte ungern eine neue Zündung kaufen und Kabelbaum sollte ebenfalls erhalten bleiben. Würde alles nur Kosten nach sich ziehen. Das 6V Licht reicht mir zudem aus.

 

Was mir vorschwebt:

- Günstige (nicht billige!) Kurbelwelle welche auch mit der Zündung passt. Was nimmt man aktuell? Mazzu?

- VMC GS 55 (preiswert sowie Leistung zufriedenstellend). Zylinder soll original bleiben. Die Bearbeitung würde nur Geld  fressen da ich selbst weder Werkzeug noch Skills dafür besitze.

- Polini Membran (oder gibt es eine preiswertere Alternative?) ITALKAST ist schon fast wieder zu teuer. DS wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit und ich bin nicht abgeneigt davon. Schön oldschool.

- DRT Schaltklaue

- Auspuff drei ?¿?. Kein Reso, da unauffällig wichtig ist.

 

Ergebnis soll ein unauffälliger Begleiter sein. Leistung irgendwas um die 12-15 PS und dies verhältnismäßig leise.

such dir ein anderes hobby wo dein "es muss günstig bleiben " besser passt.

sorry , aber du hast eine neues level von gejammer erreicht

 

:wallbash:

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist für einen Freund der sich langsam an das Thema Vespa herantasten möchte. Die vorhandenen Teile waren beim Kauf mit dabei. 

 

Das mit dem nicht p&p passen ist mir neu, danke für den Hinweis. Dann ist dieser Zylinder nichts für dieses Vorhaben. D.R. 130 wäre eine günstige Lösung. Ich befasse mich damit. Grazie

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Leistung irgendwas um die 12-15 PS

Bei den gesetzten Rahmenbedingungen kannst du das Ziel vergessen. 9-11 PS wären realistischer.

Bezüglich XL2 Kupplung: da muss die Primär ausgedreht werden, sonst trennt die nicht. Kostet wieder.

Warum DRT Klaue? Bei der Minderleistung geht auch eine Billigklaue. Die hält auch ein paar Jahre, zumal der Roller wegen magelndem Fahrspaß vermutlich nicht arg viel bewegt werden wird.

Geschrieben

10 ps machen keinen spaß? Ne px200 Serie oder ne t5 machen doch auch schon Laune...die haben ca 9 PS am Rad. Reicht für 90-100km/h

Geschrieben (bearbeitet)

@OFFIFrag mal bei MR Parts aka @FOX Racing nach.. Hab dort zwar ein Komplettset gekauft, jedoch kann ich mit sehr gut vorstellen, dass er die halterung auch einzeln anbietet. 

 

Das schöne bei MR: Man hat die Wahl ob der Ausgleichsbehälter vorne oder hinten am Lenker sitzt.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab hier n PK 50 Motor mit einem VMC GS56 drauf.

Vergaser ist ein PHBL 24. Ansaugstutzen diese Verison von Polini:

https://images5.1000ps.net/p-000246-p_W2468809-ansaugstutzen-polini-fuer-phbl-24-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-n-rush-xl2-125-ets-n-xl-2-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-n-rush-xl2-125-ets-n-xl-2-637817518037296294.jpg?mode=max&maxwidth=800&maxheight=400

 

Der Vergaser steht auf diesem Stutzen aber da wie harry.

 

Weder Mittig im Loch, noch annähernd waagrecht.

Luftfilter passt so auch nicht.

Gibts für den PHBL 24 und PK Gehäuse mit 3-Loch einen anderen passenderen Stutzen?

Gruß und Danke

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