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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Spiderdust:

Lief die Schaltklaue sauber und frei in der Hauptwelle? Wie groß ist das Getriebespiel?

Ja, lief sie.

Getriebe wurde distanziert, kriege aber den Wert aus dem Kopf nicht mehr zusammen.

 

Gangrutschen ist kein Problem, ist sauber und knackig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Kleiner Konus hat SW 17, teilweise SW 15, der großer Konus hat SW 19

Danke, Habibi.

War vielleicht von mir nicht eindeutig formuliert.
Ich meinte, wie ich am Polrad selbst messen kann, für welchen Konus es passt.

Welches Maß muss das Polradloch hinten haben für eine 19er bzw. 20er Welle?

Bearbeitet von Bondone
Geschrieben

welchen Suchbegriff muss ich in den einschlägigen Shops suchen, um eine der beiden "Muttern" zur Befestigung des Tank/Sitzbankbügel vom Schloss hinten im Rahmen zu finden? Selbst in den Explosionzeichnungen tauchen die nicht auf:whistling:

20230426_184702.thumb.jpg.ccfe332884f699466573aa0d5e386de1.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

welchen Suchbegriff muss ich in den einschlägigen Shops suchen, um eine der beiden "Muttern" zur Befestigung des Tank/Sitzbankbügel vom Schloss hinten im Rahmen zu finden? Selbst in den Explosionzeichnungen tauchen die nicht auf:whistling:

20230426_184702.thumb.jpg.ccfe332884f699466573aa0d5e386de1.jpg

 

Ohne jetzt genau zu wissen welches Modell Du da hast und in Anbetracht Deiner 2700 Beiträge im GSF gehe ich mal davon aus, dass Du nicht zufällig die Nummer 27 in dieser Explosionszeichnung meinst, oder? Die taucht übrigens mal in der Liste auf, mal nicht, je nach ausgewähltem Modell. Und im Zweifel kannst Du auch unter M8x35 in den Shops suchen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-50-125pvet3pkxl_T4/rahmen-vespa-50pvet3pkxl_1798/tank_1446

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Claudio:

 

Ohne jetzt genau zu wissen welches Modell Du da hast und in Anbetracht Deiner 2700 Beiträge im GSF gehe ich mal davon aus, dass Du nicht zufällig die Nummer 27 in dieser Explosionszeichnung meinst, oder? Die taucht übrigens mal in der Liste auf, mal nicht, je nach ausgewähltem Modell. Und im Zweifel kannst Du auch unter M8x35 in den Shops suchen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-50-125pvet3pkxl_T4/rahmen-vespa-50pvet3pkxl_1798/tank_1446

 

 

Ne ganz so schlimm ist es noch nicht:muah:...die Richtung stimmt aber. Gemeint ist die Vierkant, M8 Gewindemutter die im Rahmen sitzt, in diese die Nummer 27 eingeschraubt wird!:whistling:

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Das scheint 'ne PK zu sein - ist da an der Stelle echt 'ne Käfigmutter verbaut?

 

image.png.5d57940b6c5dc9053dbc68e25db08dde.png

 

Ja ist ne PK S. Die Idee kam mir auch schon aber die sind es wohl nicht. Die gesuchte "Mutter" sitzt ja formschlüssig in der rechteckigen Aussparung. Natürlich kann ich da auch eine Nietmutter rein machen aber da steht der Bund ja dann minimal über- das gefällt mir irgendwie nicht. Auch wenn man das nie sieht!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benötige für eine ETS Banane neue Dichtungen für den Auslass sowie für die Verbindung zwischen Krümmer und Banane. Welche empfehlen sich hier?

Bearbeitet von Knowbody
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Knowbody:

Ich benötige für eine ETS Banane neue Dichtungen für den Auslass sowie für die Verbindung zwischen Krümmer und Banane. Welche empfehlen sich hier?

Messen, ob du M6 oder M8 Stehbolzen hast und wie groß deren Abstand ist und entsprechend im Shop aussuchen.

Bei sportlichen Zylindern nehme ich gerne die BGM, wegen großem Loch. Ansonsten gerne die Voll-Alu mit etwas Epple 33.

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Knowbody:

@Spiderdust: Danke! Ich habe direkt nachgemessen und nun das Problem, dass mein Zylinder M6 mit 52mm Abstand hat, der Auspuff jedoch Bohrungen mit 54mm und M8. Was nu?

 

Du musst schauen,dass die jeweiligen Öffnungen,z.B. Ausslass,und Auspuffflansch,oder Krümmerstück,

und Auspuffflansch,möglichst zueinander,mittig sitzen,und auch die jeweiligen Dichtungen,

da sonst strömungsungünstige Verwirbelungen entstehen,die wie eine Drossel wirken!

Auch innere,zu dicke Schweisswülste sind kacke,und sollten befräst werden.  ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

Wie richte ich das denn am idealsten aus? 

 

Das ist schlecht/nicht einfach zu beschreiben.

Du musst halt sehen,das die Öffnungen,und Dichtungen möglichst genau aufeinanderliegen.

Das musst Du halt auch per Auge vermitteln.

Das ist teils sehr tricky,insbesondere wenn die Bauteile zu grosse Löcher haben,

und z.B. die edit Dichtung dann verrutschen kann.

Bei eingebautem Motor natürlich noch beschissener zu sehen/machen,

weil man keine richtige Sicht hat,und es sehr eng ist.

Ausserdem kommt es auch noch auf die Passgenauigkeit des Auspuffes an.

das macht leider das Ganze oft nicht einfacher.

Sei es ab Werk,oder gebraucht,durch Hitze verzogen.

Aber nur stumpf das Auspuffgeraffel zusammenzustecken,

dass das einfach nur irgendwie drann,und dicht ist,

birgt die Gefahr der beschriebenen Drosselung.

Hinter heisst's,der (billig) Auspuff würde nix taugen,

dabei liegt's dann nur an den erwähnten Fehlerquellen...

Ich weiss aber auch gerade nicht um welchen Puff es bei Dir geht.

Hatte keine Zeit zurückzublättern...

Bei den Alukrümmern muss man z.B. teils aufpassen,

dass man nicht zuviel Spannung mit dem (verzogenen) Endtopf draufbringt,

da diese auch schon mal gerne sofort,bei der Montage,

oder auch manchmal etwas später im Betrieb brechen.  ;-)

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

@Kosmoped Wie richte ich das denn am idealsten aus? 

Einfach mit etwas Epple 33 bestreichen und damit fixieren. Dann verrutscht da auch nix und das Zeuch ist als Auspuffdichtmasse echt top.

 

vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

brechen

Besonders die Nachbauten.:thumbsdown:

Bei original Patscho hatte ich das noch nicht bisher.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
Am 25.4.2023 um 17:16 schrieb steven:

Wäre das eine sinnvolle Lösung?

Screenshot_2023-04-25-17-15-16-037_com.android.chrome.jpg

Mir ist bei dem Teil aufgefallen, dass die gar keine Rille für den Dichtring hat.

 

Wird das Teil ganz ohne verbaut und hält dicht?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Wie nennt sich diese Farbe denn?

Guckst du hier:

vor 4 Stunden schrieb steven:

Mir ist bei dem Teil aufgefallen, dass die gar keine Rille für den Dichtring hat.

 

Wird das Teil ganz ohne verbaut und hält dicht?

Der O-Ring sitzt doch im Deckel und nicht auf der Welle.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven:

Wie wird der verbaut?

Hebel rausnehmen und reingucken, dann siehst du ihn.

Wenn ich mich recht entsinne, ist da eine Kunststoffbuchse drin und vor dieser sitzt der O-Ring.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Hebel rausnehmen und reingucken, dann siehst du ihn.

Wenn ich mich recht entsinne, ist da eine Kunststoffbuchse drin und vor dieser sitzt der O-Ring.

Danke dir vielmals.

 

Um sicher zu gehen: mein Deckel hat am Arm exakt die gleiche Nut wie der Polini xl2 Deckel.

 

Da gehört der Ring echt nicht rein?

Screenshot_2023-04-30-16-35-17-164_com.android.chrome-edit.jpg

Geschrieben

Ist das Crimaz oder sowas? Den kenne ich nicht. Ich ging von original XL2 aus.

Die Italiener (aber nicht nur die) backen alle ihre eigenen Brötchen, so dass da am Ende nix mehr kompatibel ist.:wacko:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist das Crimaz oder sowas? Den kenne ich nicht. Ich ging von original XL2 aus.

Die Italiener (aber nicht nur die) backen alle ihre eigenen Brötchen, so dass da am Ende nix mehr kompatibel ist.:wacko:

Bild ist Polini, Crimaz ist gleich was die Rille angeht.

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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