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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FetteGadse:

Glaube Falschluft kann ich fast ausschließen werde es mir aber auch nochmal anschauen danke! Unter dem Zylinderfuß kommt ja eine Dichtung? Kommt aber auch zwischen Zylinderfuß und Zylinderkopf eine? Das Ding ist manchmal habe ich auch den Vergaser so eingestellt bekommen das er nach ersten Gas geben normal wieder runter geht --> nur dann hatte ich das Problem das Sie ja eben nach paar Sek ( 15 - 20) dann ausgegangen ist. 

 

Also idk oder ich bin zu blöd den Gaser einzustellen haha. 

Hab grade gelesen das beim 75 DR keine Dichtung und auch keine Dichtmasse dran soll. Also soweit wie es auch bei mir ist. Beide Zylinder (v50 DR 75 und PK 50 75 unbekannt) hatten keine Kopfdichtung :thumbsup:

Geschrieben

@jolledanke, das wäre mein erster Lösungsansatz gewesen. Wollte mich aber absichern, bevor ich den Murks ausbaue (bin SI verwöhnt ;)), da die Symptome sehr komisch sind. Ich geb Bescheid. 👍🏻

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FetteGadse:

Also idk oder ich bin zu blöd den Gaser einzustellen

Da wärst du sicher nicht alleine mit dem Problem.

 

Was ich so rauslese, ist, dass du viel auf einmal machst, statt Schritt für Schritt vorzugehen. Zudem wird ein Vergaser nur bei warmem Motor abgedüst und eingestellt. Wie er sich kalt verhält, ist erstmal Wumpe, da er diesen Zustand in der Regel nur 'ne knappe Minute hält.

Die Hauptdüse wird von deutlich zu fett (in deinem Fall wohl grob 85) nach Richtung magerer abgedüst. Wenn die Kiste vorher geklemmt hat, kann die Aussage

vor 6 Stunden schrieb FetteGadse:

Vorher lief Sie ja gut sogar mit 70er.

ja nicht stimmen. Klar läuft ein zu magerer Motor erstmal scheinbar gut, stirbt aber halt schnell den Hitzetod.

Also Hauptdüse abdüsen wie oben beschrieben.

 

Standgas und Leerlauf einstellen hab' ich schon gefühlte 1000x beschrieben, daher auch als .txt Datei abgelegt. Ich zitiere:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Da wärst du sicher nicht alleine mit dem Problem.

 

Was ich so rauslese, ist, dass du viel auf einmal machst, statt Schritt für Schritt vorzugehen. Zudem wird ein Vergaser nur bei warmem Motor abgedüst und eingestellt. Wie er sich kalt verhält, ist erstmal Wumpe, da er diesen Zustand in der Regel nur 'ne knappe Minute hält.

Die Hauptdüse wird von deutlich zu fett (in deinem Fall wohl grob 85) nach Richtung magerer abgedüst. Wenn die Kiste vorher geklemmt hat, kann die Aussage

ja nicht stimmen. Klar läuft ein zu magerer Motor erstmal scheinbar gut, stirbt aber halt schnell den Hitzetod.

Also Hauptdüse abdüsen wie oben beschrieben.

 

Standgas und Leerlauf einstellen hab' ich schon gefühlte 1000x beschrieben, daher auch als .txt Datei abgelegt. Ich zitiere:

 

Moin danke danke. Ja ich denke ich gehe das ganze nochmal an! warm habe ich Sie auch immer gefahren vor dem einstellen. Mir ist nur jetzt letztens doch aufgefallen das ich Probleme mit dem Gasschieber habe --> Bleibt gerade stärker hängen als sonst. Hab also Klemmspuren am Gas Schieber. Feder ist Intakt könnte aber aus genudelt sein in den Jahren. Klemmspuren kommen von einem verbogenen Gaser oder kann man den Gasschieber insgesamt durch die zwei Verschraubungen zu schräg einbauen? Macht für mich eig. keinen Sinn. 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen

Damit meinst du doch diese Standard 1,5 Umdrehungen raus oder? Für mich waren bis dato 0,5 Umdrehung == 180 Grad und das eben drei mal. 

Meinst du das mit drei Umdrehungen oder wirklich dann 6 x 180Grad hahaha?

vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.

Auch interessant, das habe ich ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht genau so gemacht, sondern immer gelesen: Ja langsam reinschrauben bis man merkt das der Motor ausgeht und dann 1/8 Umdrehungen zurück. Ich werde deine mal Methode anwenden!

 

Vielen Dank :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FetteGadse:

Damit meinst du doch diese Standard 1,5 Umdrehungen raus oder?

3 Umdrehungen raus heißt exakt das: 3 Umdrehungen raus.

Du sollst nicht die Grundeinstellung machen, sondern die für deinen Motor perfekt passende suchen. Also das Gemisch erstmal richtig fett einstellen, dann langsam immer magerer. Steht doch alles in der von mir zitierten Beschreibung...:sigh:

 

vor 4 Minuten schrieb FetteGadse:

Hab also Klemmspuren am Gas Schieber.

Ich hatte auch mal einen Schieber, der vermutlich mal jemandem runtergefallen war und eine Macke hatte. Der blieb auch gerne mal hängen. Macke abgefeilt und fein geschliffen, gut war's.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Du sollst nicht die Grundeinstellung machen, sondern die für deinen Motor perfekt passende suchen.

Das klingt logisch :cheers:

 

vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

abgefeilt und fein geschliffen

Auch im Gaser eventuell mal die kanten entgraten? ich meine ich habe noch einen anderen Schieber den ich in den Gaser reingemacht hatte und der hatte nach relativ kurzer Zeit dann auch Klemmspuren :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Problem an meinem 2-Jahre-Rumgestanden-Motor: (polini 133, PHB24, PM40, PK-Zündung, HP4-Lüra, KyTronik, alles oldschool und schon 5 bis 15 Jahre so verbaut)

Bis vor 2 jahren alles bestens. Dann aus Zeitgründen stehen gelassen. Seitdem keine Änderung, nur wegen massiver Falschluft jetzt Lima-Simmerring getauscht.

Zündfunke ist vorhanden. Wirkt eher rot als blau.

 

1. spingt kalt sehr, sehr schlecht an. Kerze neu, Zündkerzenstecker neu. Kerze wird nass, sehr nass. Wenn er mal 20 Sekunden gelaufen ist , springt er sofort an.

2. beim Gasaufreisen im 3. und 4. Gang verschluckt er sich manchmal(!) für 1-3 Sekunden. Wirkt, als ob er in dem Moment kein Gas bekommt. Luftfilter ist neu, bauglich wie früher. Niedrige und mittlere Drehzahl alles wunderbar. Im Stand sauberes und schnelles Hochdrehen.

 

Ich habe eher das Gefühl, dass es von der Zündung kommt. Was meint ihr? CDI? 

Oder doch eher Vergaser?

 

Danke für Hinweise!

Bearbeitet von Boerni
Geschrieben

3 Umdrehungen haben wirklich geholfen + Gasschieber gewechselt jetzt dreht sie nicht mehr hoch. Hab mir jetzt noch 76/78/80 Düse bestellt da Sie mit den 3 Umdrehung eig. ganz gut gefahren ist --> 60/65 kmh max und auch 0 hochgedreht. Nur selbst da habe ich jetzt mal bei Vollgas Choke gezogen und auch hier das neue Phänomen: Anstatt so wie gestern wo dann nichts oder eher gefühlt 1kmh schneller geworden ist, ist es jetzt so das sie nur ganz kurz ruckelt und dann das gleiche wie gestern ganz normal weiter läuft und auch wieder gefühlt 1kmh schneller wird haha. Die ZK bekomme ich nach 12 km fahren auch nicht wirklich über fettet (Ich will ja von zu fett auf mager einstellen). Sie ist halt leicht schwarz nicht ölig nicht nass oben wo der funke sich bildet braun (Das braun könnte aber noch von meinem alten Setup sein, da hier alles rehbraun war).

 

 

Geschrieben

Du sollst nicht auf 3 Umdrehungen drehen und das so lassen!:lookaround:

Hast du die Anleitung zum Gemisch und Standgas einstellen, die ich oben gepostet hatte, überhaupt gelesen? Hast du sie verstanden und befolgt?

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo in die Runde! Kann einer von euch zufällig aus dem FF sagen, welchen Gewindedurchmesser die Löcher auf der Lenkerunterseite haben, um die Spiegelhalterplatten zu montieren? 

Geschrieben
Am 22.1.2021 um 16:40 schrieb maxo:

Kurze Nebenwelle frage ...‘

 

Gibt es einen Sollwert von Radialspiel nebenwelle in der laufbuchse der primär?

 

ich hab leichtes radial Spiel. Also bei geschlossenen Motor mit piaggio nw und cif primär. Is auch mit anderen nw/ primär Kombis die ich hier rumfliegen hab. Is mir nie aufgefallen aber da der Motor Schmalz haben wird is das bedenklich oder normal? 


Gleiche Thematik bei mir, möchte daher diese Frage (über die Suche gefunden) noch mal hochholen. Damals hab’s keine Antwort, außer „bisschen“ (?) Spiel muss sein wegen Schmierung, was aber mMn auch die Diagonalrillen erledigen sollen. 
 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Geschrieben

Moin, 

ich habe damals einen V50 Special Rahmen mit PK80S Motor gekauft. ich wollte gerade meinen gereinigten Vergaser wieder befestigen. 

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Teile massiv ineinander wackeln. Jetzt habe ich die „Sorge“, dass damals die falschen Teile miteinander kombiniert wurden, um es auf den 50er Rahmen passend zu machen. 

 

Hat jemand umsacken zufälligerweise Ahnung? 

IMG_5345.jpeg

IMG_5343.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Das wackelt, ja. Ist aber egal, wird dann durch den eingeschobenen Vergaser mit der Klemmschelle fixiert.

klar. Ich hatte aber auch bei festgezogener Schelle vom Vergaser noch einen ordentlichen Wackler. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Laxnik:

klar. Ich hatte aber auch bei festgezogener Schelle vom Vergaser noch einen ordentlichen Wackler. 

 Ohne Bild/Video kann man das nicht glauben. Das ist, wenn richtig verbaut, unmöglich. Schick mal ein Bild, bitte.

Geschrieben

Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund habe ich etwas schickes bei S. T. Corse entdeckt. Einziges Problem, er fährt PK. 

 

Daher die Frage, ob einer auf die Schnelle weiß, ob die Lochabstände bei V50 und PK gleich sind und die Teile passen würden.

 

IMG_6438.thumb.jpeg.3be6b04dbe5bc2cbd730760870a7c951.jpeg

Geschrieben
Am 23.6.2023 um 11:37 schrieb Spiderdust:

Du sollst nicht auf 3 Umdrehungen drehen und das so lassen!:lookaround:

Hast du die Anleitung zum Gemisch und Standgas einstellen, die ich oben gepostet hatte, überhaupt gelesen? Hast du sie verstanden und befolgt?

 

Ja klar habe ich Sie gelesen und ich weiß auch das es nicht bei 3 Umdrehung bleiben sollte :-P --> Deswegen habe ich mir ja größere HD bestellt und warte grade noch das Sie ankommen, damit ich von Fett zu Mager bzw. eig. eher zu optimal bedüsen kann. 

 

Selbst mit den 3 Umdrehung gerade bekomme ich die ZK nicht großartig schwarz... (und ja Vollgas dann abrupt kill und Kupplung usw. fürs unverfälschte ZK Bild) Zudem kommt auch noch das Sie mit 3 Umdrehung + Choke ziehen bei Vollgas kaum stottert sondern eher 1 bis 2 kmh schneller bzw. gefühlt genau so fährt. Deswegen denke ich mal einfach ne größere HD mal probieren schadet ja nich??

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb FetteGadse:

Deswegen denke ich mal einfach ne größere HD mal probieren schadet ja nich?

Wäre einen Test wert.

Wobei die Gemischeinstellung auf das Vollgasverhalten keinen Einfluss hat.

  • Like 1
Geschrieben

Andere Frage kann mir jemand das erklären: Ich lese in Foren immer wieder bei Setups auch die verschiedenen Primärübersetzungen z.B. 3,00 oder 4,25 usw. 

 

1. Welches ist den eigentlich original in einer V50 verbaut und wieviel Zähne hat es?

2. Bei mir steht in den Papieren Stirnprimärrad 15 Zähne. Was ist dann das für eine Übersetzung? 3,..? 

 

Danke! 

Geschrieben (bearbeitet)

PK 50, erste Serie Sparmodell, Kupplung, Wechsel Kupplungszug:

 

Den Kupplungsarm zur Montage vom Nippel ein Stück vorspannen wie bei LF oder quasi locker lassen wie bei Ape?:lookaround:

 

Danke, Jan

 

edith schreit:

also weiter Vorspannen als eh locker geht ist gemeint…:whistling:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Das ist jetzt schon eine Zeit her dass ich mit 50ccm Teilen zu tun hatte, deshalb die Frage ob das Pinasco 16 Zähne Primärzahnrad was taugt oder eher nicht? Ich soll das jetzt wo einsetzen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nicht mehr Gefahr als Zugewinn wäre.

 

Danke im voraus

 

LG

Fritz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Glaub 4.60

Steht aber alles im Scooter-Wiki.

Also im Wiki steht ja folgendes: Rechengang: 7,95 (=Gesamtübersetzung) / 47:22 (Übersetzung 3.Gang) = 3,72 (=Primärübersetzung)

 

Woher kommen diese 47:22? 

 

Muss ich bei mir dann 69:15 machen oder auch 47:22? 

 

In meinen Papieren steht nur Übersetzung: Stirnprimärrad 15 Zähne und Stirnsekundärrad 69 Zähne. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FetteGadse:

Also im Wiki steht ja folgendes: Rechengang: 7,95 (=Gesamtübersetzung) / 47:22 (Übersetzung 3.Gang) = 3,72 (=Primärübersetzung)

 

Woher kommen diese 47:22? 

 

Muss ich bei mir dann 69:15 machen oder auch 47:22? 

 

In meinen Papieren steht nur Übersetzung: Stirnprimärrad 15 Zähne und Stirnsekundärrad 69 Zähne. 

Frage hat sich erledigt! Bin hier schlauer geworden :) https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_Smallframe_Original

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