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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Noch rettbar

 

Bolzenöse lässt sich schweissen,wenn's einer kann.

 

Drehschieberdichtfläche ist sicher noch fahrbar.

Foto ist allerdings recht unscharf.

Falls da noch ein kleiner Metallsplitter (Kolbenring?) drinsteckt,

solltest Du ihn unbedingt rauspuhlen.

 

Wenn der Lagersitz der Welle unbeschädigt ist,

und nur der Durchbruch unkonventionell gestopft wurde,

würde ich auch hier sagen,dass das noch fahrbar wäre.

Es hatte ja auch sicher schon eine Weile funktioniert...  ;-)

 

 

 

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Am 25.7.2023 um 21:42 schrieb dorkisbored:

 

Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt :whistling: Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen?

 

 

 

Kann das sein, das diese sch**** Andruckplatte deutlich höher baut als die normale und zwar so deutlich, das ich den Kulu-Deckel jetzt nicht mehr montieren kann? :repuke: Benötige ich jetzt ernsthaft einen Spacer? Kann nicht sein, oder? 

Da kann ich dann wirklich Die Kulu ausbauen und die Nasen feilen, damit die normale Andruckplatte passt.

 

Was ne Kacke :wacko: 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

 

Bolzenöse lässt sich schweissen,wenn's einer kann.

 

Drehschieberdichtfläche ist sicher noch fahrbar.

Foto ist allerdings recht unscharf.

Falls da noch ein kleiner Metallsplitter (Kolbenring?) drinsteckt,

solltest Du ihn unbedingt rauspuhlen.

 

Wenn der Lagersitz der Welle unbeschädigt ist,

und nur der Durchbruch unkonventionell gestopft wurde,

würde ich auch hier sagen,dass das noch fahrbar wäre.

Es hatte ja auch sicher schon eine Weile funktioniert...  ;-)

 

 

 

Sorry. Noch mal besseres Foto vom DS.

drinstecken tut nix (was nicht fest ist und zum Block gehört), KuWe war wie gesagt unbeschädigt…IMG_6401.thumb.jpeg.5f191cb47523f4c994fd3fbe90750ede.jpeg

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Da hat's mal was durchgezogen, aber rechtzeitig gestopt. Kannste gleich ein bisschen auffräsen, wennste willst.

 

vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

deutlich höher baut als die normale

Jetzt wo du es sagst... Ja, deshalb liegt hier auch noch so eine BGM in meiner Teilesammlung, glaub' ich.

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Ich frag lieber gleich:

silents sehen nicht mehr toll aus bei der PK. Ist das hier die originalversion „typ2“ von denen SCK spricht? Also erst sicherungsring raus (wohl das weiße), dann Rohr raus und Gummis? Irgendwelche Tipps zur leichteren Demontage?

IMG_6402.thumb.jpeg.7adfb3366244b574d7d3c952778c52f8.jpeg

und: der bgm silent für den Stoßdämpfer gibts momentan nicht. Piaggio schon. Mein hinterer silent schaut aktuell noch ganz ok aus. 


bringt der BGM signifikante Vorteile?

Optionen:
jetzt den Piaggio verbauen oder warten, bis der BGM lieferbar ist und den Gummi bei eingehängtem Motor nachher verbauen?

 

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Der BGM ist etwas länger und schließt recht bündig auf beiden Seiten ab. LML (ist auch lieferbar) und Piaggio stehen beide etwas rein.

vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Also erst sicherungsring raus (wohl das weiße), dann Rohr raus und Gummis? Irgendwelche Tipps zur leichteren Demontage?

Plastikring raus, rundrum mit einem Bohrer zahlreiche Bohrungen ins Gummi, ordentlich WD40 zwischen Gummi+Rohr+Schwinge (mit Schraubendreher dazwischen gehen und Öl reinlaufen lassen), dann mit Schraubendreher hebeln, machen und tun, bis dat Gummi draußen ist auf einer Seite. Von der Seite dann auf's Rohr kloppen und samt Gummi zur anderen Seite raustreiben.

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vor 3 Minuten schrieb DeNiro:

Moin, Moin,

es gab doch mal hier ein PHB Vergaser Topic?

Kann in der Suche nix finden.

Jemand ne Idee, wo ich das wieder finden kann?

Danke im Voraus

Das evtl.  habe ich erst die Tage drin gelesen. 

 

 

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Neue Buchse einsetzen für Schaltarm:

 

loch aufweiten und mit 648 einkleben hab ich verstanden.
Aber: mal wird geschrieben, den Block oben am Loch weiter zu bohren, damit der Kragen der Buchse versenkt werden kann. anderswo steht, dass die Buchse so reinkommt und der schaltarm ein Stück gekürzt/abgeschliffen wird zum Ausgleich. 
 

was ist hier so „State of the Art“?

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vor 1 Stunde schrieb freerider13:

Neue Buchse einsetzen für Schaltarm:

 

loch aufweiten und mit 648 einkleben hab ich verstanden.
Aber: mal wird geschrieben, den Block oben am Loch weiter zu bohren, damit der Kragen der Buchse versenkt werden kann. anderswo steht, dass die Buchse so reinkommt und der schaltarm ein Stück gekürzt/abgeschliffen wird zum Ausgleich. 
 

was ist hier so „State of the Art“?

 Das was Deine Werkstatt her gibt.

Hast Du den passenden Sacklochbohrer? oder "nur" eine Flex zur Hand?

Wenn Du mit Senken Arbeitest musst Du aber auch an der Hülse ein kleines Stück dann innen weg machen da sonst die Hülse ggfs mit deinem Schaltarm in Konflikt kommt.

 

Ich mach zu 90% die Variante mit Schaltwippe. Vorher mal schauen, ab und an geht die auch so drauf. Da muss nicht viel weg. Ist auch wurst ob 100% plan

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vor 6 Stunden schrieb steven:

Beim Umbau von gehäusegesaugt mit Membran und bereits gefräst auf direktgesaugt: macht es Sinn das Riesenloch am ehemaligen Drehschieber mit Kaltmetall auszufüllen?

 

Wenn ja welches ist da zu empfehlen? Danke!

Ich würde das so lassen. Platte drauf und fertig.

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Loch für Buchse Schaltarm sauber auf 13,0 gebohrt, oben angesenkt für den Kragen, sollte mit heiss/ kalt gut passen. Buchse gemessen 13,02mm. Stolpere jetzt aber über ne doofe Frage:

 

Loctite 638 oder 648? (hab beides da…)
Spaltmass sollte hier ja nicht so das Thema sein. Verarbeitungszeit 3 vs. 4 min. Gibts sonst Vorteile für eines?

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vor 5 Minuten schrieb freerider13:

gleich neu

:thumbsup:

Die ist rund, siehste an den jeweils rechten Flanken.

Für den Einsatzzweck tut's auch eine OEM-Made in Italy-irgendwas. Nur für den Fall, dass das die nächste Frage ist...:whistling:

Wenn's etwas mehr kosten darf, aber immer noch im Rahmen, darf's aber auch eine DRT Stretta sein. Preis-Leistung passt da.

Getriebe auf grob 0,15mm distanzieren.

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vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

:thumbsup:

Die ist rund, siehste an den jeweils rechten Flanken.

Für den Einsatzzweck tut's auch eine OEM-Made in Italy-irgendwas. Nur für den Fall, dass das die nächste Frage ist...:whistling:

Wenn's etwas mehr kosten darf, aber immer noch im Rahmen, darf's aber auch eine DRT Stretta sein. Preis-Leistung passt da.

Getriebe auf grob 0,15mm distanzieren.

Danke dir!:cheers: Ich weiß, viele Fragen, aber ich muss das Ding binnen weniger Tage wieder zusammengekloppt haben - und im Gegensatz zu LF mangelts mir hier sowohl an Literatur als auch an Erfahrung.:rotwerd:

Getriebe hab ich auf 0,15 gemacht, mit viel Gewalt bekomm ich 0,20 auch noch dazwischen. Sollte passen so. Zumindest hatte ich noch zwei distanzringe mit gleichem Übermaß von der PX übrig. Sind ja offenbar die gleichen.:cool:

 

Klaue hol ich dann wohl lieber gleich  DRT - will da meine Ruhe. Danke für den Tipp. (Schaltkreuz verbau ich das günstige ja auch nicht mehr.)

wie ist das hier mit original Piaggio? Das gleiche Russisch Roulette in der Tüte wie bei LF? 

Und brauch ich dazu noch was? Feder oder so?

 

danke,

jan

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vor 4 Stunden schrieb jolle:

Ja, so fahrbar. Aber vorher checken, ob die Kurbelwellenwange breit genug ist und die Öffnung auch verschließt

Die kleinen riefen kann ich also vernachlässigen/ignorieren?

 

Kurbelwelle check ich noch bzgl. überdeckung der Öffnung :thumbsup:

 

 

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vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Feder oder so?

Da ich kürzlich erst einen Patienten mit zu weicher Feder und daher herausspringendem 4. Gang hatte: kannst du auch neu machen, muss aber nicht extra hart sein. Ich glaube, bei der DRT Klaue liegt auch eine (härtere) Feder bei.

 

vor 5 Minuten schrieb Pk_driver:

Die kleinen riefen kann ich also vernachlässigen/ignorieren?

Ist schwierig anhand der Bilder. Ich würde die als grenzwertig betrachten. Startverhalten und Leerlauf könnte schlechter sein dadurch.

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vor 28 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist schwierig anhand der Bilder. Ich würde die als grenzwertig betrachten. Startverhalten und Leerlauf könnte schlechter sein dadurch.

 

Wäre jetzt nicht so wild mit dem standgas.

Wird n Motor für n crosser :whistling:

Starten sollt er sich halt schon

 

Sonst sollte der aber keine Probleme machen oder?

 

Riefen mit jb weld zu machen? Hält das?

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So läuft alles soweit. ABER. Ganz eigenartiges Verhalten. SHBC 1919 - HD 90, ND 50.

Läuft im Prinzip schön nur es wirkt noch etwas wie Falschluft.

Warmer Motor am Stand, Drehzahl konstant, schön runterregelbar auf min. Standgas, Dreht sauber hoch und kommt normal zurück auf Standgas.

Im Betrieb allerdings beim Gas schließen gefühlt manchmal zu hohe Drehzahl und mager. Stabilisiert sich aber wieder auf normales Standgas Niveau. (braucht aber etwas). Seilzug ist es nicht.

Filzring neu und gefettet, Vergaser fest und auf Anschlag. 

Doch noch irgendwo über Simmering eine O2 Zugabe???

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