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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Generelles Upgrade für die Schaltung:

Klötze von MD Racing machen einen super Eindruck. Muss man mit Ventilschleifpaste etwas reinreiben in die Schaltgabel, dann aber nahezu spielfrei.
https://www.der-vespaschieber.de/product-page/schaltklotz-set-md-racing

 

Schaltarm mit deutlich weniger Spiel als die FA Italia oder andere

https://www.der-vespaschieber.de/product-page/schaltarm-md-racing

 

Für die Schaltgabel neuer Hebel mit doppeltem O-Ring. Das dann in Verbindung mit den restlichen Piaggioteilen, die man eh hat.

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/schaltraste/pin-fa-italia-fur-vespa-pk50-125-s-xl-gangwahl-doppelter-o-ring.5.20.111.gp.11884.uw

 

So hab ich das jetzt mit ner Stretta verbaut. Das taugt. Wobei ich dem Hebel selbst die Nut eingestochen habe.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Kurzes Update von meiner Reuse:

 

Bin inzwischen in Kroatien. Das rasseln aus’m Motor ist eindeutig das kickerritzel. Desto länger die Fahrt, desto lauter wird’s. Wenn nachher abgekühlt fast wieder weg. Im Winter kommt das Ding noch mal auseinander.

 

Habe bis dahin eine typisch kroatische Reparaturmethode gewählt:

 

Den Kickstarterexpander. 

 

funzt.:cool::whistling::-D

 

IMG_6539.jpeg

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vor 23 Minuten schrieb freerider13:

Kurzes Update von meiner Reuse:

 

Bin inzwischen in Kroatien. Das rasseln aus’m Motor ist eindeutig das kickerritzel. Desto länger die Fahrt, desto lauter wird’s. Wenn nachher abgekühlt fast wieder weg. Im Winter kommt das Ding noch mal auseinander.

 

Habe bis dahin eine typisch kroatische Reparaturmethode gewählt:

 

Den Kickstarterexpander. 

 

funzt.:cool::whistling::-D

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

Danke dir, keine Sorge:

Der Eimer dient hier als Bergziege, um die Sachen zwischen Strand und Wohnung im steilen Dorf zu transportieren. Mit Viel Glück schafft man es bis in den dritten. Maximal 2/3 Gas alles. (Deshalb mach ich damit auch nicht den 30km Abstecher zur Crovespa am kommenden WE…)


das hier im Dorf würde sie wohl auch problemlos ohne den Gummi machen - aber mit ist sie halt komplett frei. Lieber auf Nummer sicher…

denke, es ist die kickerfeder die ausgenudelt ist. War vorher unauffällig, aber jetzt mit ordentlich ausdistanziertem Getriebe und frischen lagern kommt das wohl erst zum tragen. Vorher hat da wohl einfach alles gewackelt wie Sau…:satisfied:

 

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vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Kontrollier mal ob genug Getriebeöl drin ist und Kicker sicherheitshalber abbauen, bevor der dich aushebelt.

Öl ist top, war ja von Anfang an. Wie schon gesagt: drückt man den Kicker die letzten 5mm nach oben ist es komplett weg. Sonst eben dieses zirren, dass das Zahnrad nicht 100% zurück geht. 
Denke eben Feder, oder irgendwas im Getriebe ist nicht 100% in Position. 
Aber ganz hochgedrückt ist es weg.

 

wird noch mal zerlegt daheim, bleibt ja nix. Aber die kommenden 10 Tage denk ich passt das schon.:-)

(daheim hatte ich’s natürlich noch getestet Auf biegen und brechen - da hat sie trotz des Fehlers über 60 anstandslos gemacht. Läuft sie aber hier beileibe nicht.;-))

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vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

Bei einer PX kennt man das. Aber bei einer SF?

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Bei einer PX kennt man das. Aber bei einer SF?

Hatte das tatsächlich schon mal bei einem stinknormalen XL2 Motor, der auch tatsächlich an der Stelle einen fiesen Riss im Gehäuse hatte. Das Zahnrad war auf der Primär so verkantet, dass der Motor als ganzes eigentlich Schrott war.

Ist lange her, aber ich hatte mir das auch damals ziemlich genau angeschaut, weil ich das Anfangs nicht verstanden hatte, wieso das Gehäuse an der Stelle gerissen ist.

 

Nicht auszuschliessen, dass da auch noch andere Faktoren eingeflossen sind. Ich fand das aber, wegen dem komplett "verschweißten" Zahnrad auf der Primär schlüssig.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Mal was anderes: 

Gab es/ gibt es vielleicht noch für PK auch diesen helmhaken unter der Sitzbank, wo man den Helm einhängt und mit der Sitzbank abschließt?

ich mein jetzt ausdrücklich nicht den Gepäckhaken, der bei PX vor der Bank am Rahmen und bei PK unten an der Sitzbank verschraubt wird.

Sondern den wie es ihn für PX gibt, festgeschraubt an den befestigungsschrauben der Sitzbank. (Da sollte ja aber - glaube ich -  der Lochstich nicht passen…)

 

danke,

jan

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Ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, aber die PK XL hatte zwei verschiedene Helmhaken an der Sitzbank

 

Dort auf Bild Nr.3 sind beide Varianten zu sehen. Metallhaken links und rechts am Scharnier und verschraubter Haken vorne mittig unter der Sitzbank:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbank-vespa-pk-xl1/2539574417-306-9435

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Hallo, hab die Suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden, weil wahrscheinlich Quatsch...

Hat schon mal jemand  BGM Pro F16 Competition für die alte Gabel (Primavera, Spezial usw.) ohne Anti Dive verbaut?

Hab den in meiner 50S mit XL2 Gabel und Grimeca Scheibe und würd gerne in meine Falc Spezial auch diesen Dämpfer vorne verbauen, ohne jedoch wieder mal auf XL2 Gabel oder Scheibenbremse umbauen zu müssen...

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

Bearbeitet von Waltl
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vor 2 Stunden schrieb jolle:

Ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, aber die PK XL hatte zwei verschiedene Helmhaken an der Sitzbank

 

Dort auf Bild Nr.3 sind beide Varianten zu sehen. Metallhaken links und rechts am Scharnier und verschraubter Haken vorne mittig unter der Sitzbank:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbank-vespa-pk-xl1/2539574417-306-9435

Ahhhh, erklärt einiges, danke. Ich mein den (die) Haken im Scharnier. Sind bei PK immer nur in der Sitzbank integriert oder gibts den auch als einzelnen zum Nachrüsten wie bei PX? (Siehe Link vom hiro - so was mein ich. Der von PX Denk ich passt ja nicht…)

 

edith: meine Bank hat weder diese Haken noch Platz für den eigentlichen gepäckhaken…

Bearbeitet von freerider13
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vor 29 Minuten schrieb Waltl:

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

Die Schwingenkonstruktion an sich ist halt nicht mit PK vergleichbar. Da hilft auch ein anderer Dämpfer nichts. Das Ding wird immer eintauchen beim Bremsen

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@Waltl Ich hab nen bekannten der den Dämpfer auf V50 Gabel fährt. Er ist zufrieden damit. Wahrscheinlich aber nur, weil er noch nie eine PK Gabel gefahren ist. Wenn man mal ne modernere Gabel gefahren ist, würde ich keinen Schritt mehr zurück machen wollen. Lieber ne gebrauchte PK Gabel mit YSS Dämpfer (alles ohne Umbau, nur gesteckt) nehmen als eine V50 Gabel mit teurem Dämpfer.

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vor 1 Stunde schrieb Waltl:

Hallo, hab die Suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden, weil wahrscheinlich Quatsch...

Hat schon mal jemand  BGM Pro F16 Competition für die alte Gabel (Primavera, Spezial usw.) ohne Anti Dive verbaut?

Hab den in meiner 50S mit XL2 Gabel und Grimeca Scheibe und würd gerne in meine Falc Spezial auch diesen Dämpfer vorne verbauen, ohne jedoch wieder mal auf XL2 Gabel oder Scheibenbremse umbauen zu müssen...

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

 

Also ich behaute mal das sich das mit billig Dampfer und AntiDive besser fährt als mit dem BGM.

Bin zwar den BGM noch nie in ner V Gabel gefahren aber einige andere "gute" Dämpfer.

Für mich wird in Verbindung der V Gabel die AntiDive die Favorisierte Lösung sein. 

Als Alternativ Idee, das Geld in ne PK Gabel (nicht xl2) investieren. Die dann einfach so fahren oder halt "nur" 2cm unten kürzen. Obenrum passt die ja P&P im gegensatz zur XL2

Hab in meine eine V auch einfach nur die PK Gabel rein gesteckt ohne irgendwas zu machen... bissi Chopper aber zur überbrückung (bis zum kürzen) vollkommen ok. 

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vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

@Waltl Ich hab nen bekannten der den Dämpfer auf V50 Gabel fährt. Er ist zufrieden damit. Wahrscheinlich aber nur, weil er noch nie eine PK Gabel gefahren ist. Wenn man mal ne modernere Gabel gefahren ist, würde ich keinen Schritt mehr zurück machen wollen. Lieber ne gebrauchte PK Gabel mit YSS Dämpfer (alles ohne Umbau, nur gesteckt) nehmen als eine V50 Gabel mit teurem Dämpfer.

 

nur nicht mit dem yss... bis vor 7/8 Jahren ja, da habe ich auch gerne den 185er in eine ungekürzte Gabel... mittlerweile sind die echt nen 50/50 Joker das die was taugen

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Danke für die Antworten, also kann der BGM auch kein Vodoo an der kurzen Schwinge... dachte mir nur, weil der unterschied vom einstellbaren SIP Dämpfer auf BGM in der XL2 Gabel in meiner 50s mal richtig klasse war, das er bei der kurzen Schwinge auch was zauben kann...

Dann bleib ich lieber beim original Piaggio Dämpfer und dem AntiDive... Manch anderen "guten" Dämpfer hat ich schon durch... von Bitubo bis YSS... der originale gefällt mir noch am besten, besonders mit dem Antidive...

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hab grad ne ganz schrecklich funktionierende v50 bremse relativ fahrbar gemacht. den originalen dämpfer mit irgend einer progressiven yss feder, die noch rumlag, aufgewertet, bremstrommel ausgedreht und anlagefläche in der gleichen aufspannung nachgesetzt & neue newfren beläge. das kann man jetz tatsächlich benutzen auf dem 125cc et3 motor. 

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