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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas-VS2:

Ich hoffe das passt unter thema technik .

 

Kann mir jemand sagen warum bei meinen neuen reifen , conti twist , der vordere reifen eine laufrichtung hat , und der hintere genau die umgekehrte haben soll ? Verstehe ich da was falsch oder macht das irgendeinen sinn ? 

 

Anbei ein foto von der reifenbeschriftung 

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Sip hat im shop zum Conti Twist  folgendes vermerkt:

 

Wichtige Infos zur Laufrichtung:

Continental hat im Zuge ausgiebiger Tests bei einigen Reifen die Laufrichtung gedreht. Ins besonders bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt konnte eine erhöhte Abnutzung des Vorderrads festgestellt werden. Im Zuge dessen hat Conti die Laufrichtung des Reifens geändert. Wundert euch also nicht wenn sich diese zu eurer aktuellen unterscheidet.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas-VS2:

Ich hoffe das passt unter thema technik .

 

Kann mir jemand sagen warum bei meinen neuen reifen , conti twist , der vordere reifen eine laufrichtung hat , und der hintere genau die umgekehrte haben soll ? Verstehe ich da was falsch oder macht das irgendeinen sinn ? 

 

Anbei ein foto von der reifenbeschriftung 

16948856379903983644832891977616.jpg

16948857056887039650876362868827.jpg

Bitte berichten, ob er dir bei Regen weg rutscht?

Bei mir war er Katastrophe

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe bei meiner 3 Gang 50R das Problem, das die Vespa im 2. und 3. Gang unter Vollgas „stottert“ (bei ca 44km/h.)

 

verbaut ist: 

75er zylinder

16.10 vergaser mit 65 HD

sito Auspuff 

 

Beim Choke Test wird die Vespa langsamer…

 

Laut Smallframe-Setup Datenbank haben die meisten eine HD 72 aufwärts verbaut.


Was meint ihr, weiter nach unten Düsen?

Oder kann es an etwas anderem liegen?

 

Geschrieben

Da die Dello-Düsen häufig streuen was die tatsächliche Bohrung angeht, hilft es, sie zu vermessen. Es ist durchaus möglich, dass deine 64er eigentlich eher einer 68 oder 70 oder auch einer 60 entspricht (daher vermutlich auch die Ausreißer bei SF-Setup).

Wenn du nicht vermessen kannst (Düsenlehre -> die hier ist grad sehr günstig: https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_V472220.html), musst du halt diverse Düsen testen und schauen, ob's besser wird. Dabei sowohl kleinere als auch größere (laut Aufschrift) versuchen. Ist dann eher so try&error.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb d-tom:

 

Sip hat im shop zum Conti Twist  folgendes vermerkt:

 

Wichtige Infos zur Laufrichtung:

Continental hat im Zuge ausgiebiger Tests bei einigen Reifen die Laufrichtung gedreht. Ins besonders bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt konnte eine erhöhte Abnutzung des Vorderrads festgestellt werden. Im Zuge dessen hat Conti die Laufrichtung des Reifens geändert. Wundert euch also nicht wenn sich diese zu eurer aktuellen unterscheidet.

 

 

Ja das hab ich auch gelesen. Die frahe ist nur , warum vorne so , und hinten andersrum ? Möchts verstehen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! 

Ich habe meine Special auf Grimeca Scheibenbremse umgebaut. 

Ich frage mich wie das mit der Tachowelle funktionieren soll, da ist ja gar kein Platz mehr...

Ich habe den SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser für Trapezlenker, könnte also auch den digitalen Geschwindigkeitssensor verbauen,

aber der wird von der Baugröße auch nicht mehr dahin passen.

Kann da jemand helfen?

 

Danke!

 

Sorry, bin in die falsche Rubrik gerutscht, kann das ein Admin verschieben?

 

 

379663062_304429252194828_8724222108041032773_n.jpg

Bearbeitet von nobbynobs
Geschrieben

Habe bei der Motorrevision meiner V50 zum ersten Mal die braunen FKM WeDi´s verwendet (meine bisherigen Erfahrungen basieren auf den üblichen blauen Corteco WeDi´s)
Bei der Montage habe ich mir schwergetan, der WeDi (KuLu-Seitig) wollte nicht bündig rein. Auch mehrere Überredungs-hiebe mit dem Gummihammer und Stück planen Rundmaterial blieben ohne erfolgt.
Steht letztlich etwa 7/10 über, habe zwischenzeitlich die KuWe eingezogen - wie zu erwarten liegt diese nun am WeDi an (respektive schleift leicht – drehen per Hand ist aber möglich)

Wie sind hier die Erfahrungen zu dem FKM WeDi´s? Müssen die bearbeitet werden um bündig mit dem Gehäuse abzuschließen oder gehen die letzten Zentel nur mit brachialer Gewalt rein?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nobbynobs:

Hallo! 

Ich habe meine Special auf Grimeca Scheibenbremse umgebaut. 

Ich frage mich wie das mit der Tachowelle funktionieren soll, da ist ja gar kein Platz mehr...

Ich habe den SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser für Trapezlenker, könnte also auch den digitalen Geschwindigkeitssensor verbauen,

aber der wird von der Baugröße auch nicht mehr dahin passen.

Kann da jemand helfen?

 

Danke!

 

Sorry, bin in die falsche Rubrik gerutscht, kann das ein Admin verschieben?

 

 

 

 

Am besten den digitalen Sensor nehmen und mit so einem Halter befestigen.

Halter

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb andi2k:

Habe bei der Motorrevision meiner V50 zum ersten Mal die braunen FKM WeDi´s verwendet (meine bisherigen Erfahrungen basieren auf den üblichen blauen Corteco WeDi´s)
Bei der Montage habe ich mir schwergetan, der WeDi (KuLu-Seitig) wollte nicht bündig rein. Auch mehrere Überredungs-hiebe mit dem Gummihammer und Stück planen Rundmaterial blieben ohne erfolgt.
Steht letztlich etwa 7/10 über, habe zwischenzeitlich die KuWe eingezogen - wie zu erwarten liegt diese nun am WeDi an (respektive schleift leicht – drehen per Hand ist aber möglich)

Wie sind hier die Erfahrungen zu dem FKM WeDi´s? Müssen die bearbeitet werden um bündig mit dem Gehäuse abzuschließen oder gehen die letzten Zentel nur mit brachialer Gewalt rein?

Darf ich fragen warum du diese genommen hast?

Hab bis jetzt nur Blaue verbaut

 

Kenne das nur von der LF, daß die Blechernen runtergeschliffen werden müssen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb nobbynobs:

Hallo! 

Ich habe meine Special auf Grimeca Scheibenbremse umgebaut. 

Ich frage mich wie das mit der Tachowelle funktionieren soll, da ist ja gar kein Platz mehr...

Ich habe den SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser für Trapezlenker, könnte also auch den digitalen Geschwindigkeitssensor verbauen,

aber der wird von der Baugröße auch nicht mehr dahin passen.

Kann da jemand helfen?

 

Danke!

 

Sorry, bin in die falsche Rubrik gerutscht, kann das ein Admin verschieben?

 

 

379663062_304429252194828_8724222108041032773_n.jpg

Also ich hatte bei mir erst eine normale Tachowelle und jetzt auch die digitale Tachowelle drin. Ging beides ohne Probleme

 

Aber dein Schwingenwinkel sieht mir auch zu steil aus

 

Wurde die Gabel überhaupt gekürzt?

Screenshot_20230918-203504.png

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
Gerade eben schrieb Pk_driver:

Also ich hatte bei mir erst eine normale Tachowelle uns jetzt auch die digitale Tachowelle drin. Ging beides ohne Probleme

 

Aber dein Schwingenwinkel sieht mir auch zu steil aus

 

Wurde die Gabel überhaupt gekürzt?

 

 

Ja, so hat es der Verkäufer der Lenksäule gesagt. Das wäre natürlich der Hammer, wenn nicht. Rahmen ist noch beim Lackierer, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen. Kannst du mir Maße nennen, wie sie nach dem Umbau sein müsste?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb nobbynobs:

 

Ja, so hat es der Verkäufer der Lenksäule gesagt. Das wäre natürlich der Hammer, wenn nicht. Rahmen ist noch beim Lackierer, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen. Kannst du mir Maße nennen, wie sie nach dem Umbau sein müsste?

Wie lang ist dein Stoßdämpfer?

Damit veränderst du den Winkel auch wenn der zu lang ist

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb nobbynobs:

 

Der Dämpfer ist 26,5 cm lang.

 

 

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Miss mal von der befestigungsbohrung unten(obere Bohrung)bis oben wo der gummipuffer anfängt

 

So wie hier in etwa (das ist ein gekürzter yss, den hatte ich vorher verbaut)

PXL_20220615_195538076.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Pk_driver:

Miss mal von der befestigungsbohrung unten(obere Bohrung)bis oben wo der gummipuffer anfängt

 

So wie hier in etwa (das ist ein gekürzter yss, den hatte ich vorher verbaut)

PXL_20220615_195538076.jpg

Sind bei meinem 19,5 cm.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nobbynobs:

Sind bei meinem 19,5 cm.

Dann hast du einen 185mm Dämpfer

 

Hatte den damals auch und von einem Foren Mitglied kürzen lassen

 

Kannst ja mal testen, Dämpfer ausbauen und den winkel ändern. Dann solltest du sehen das es sich dann auch mit der tachowelle ausgeht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Darf ich fragen warum du diese genommen hast?

Hab bis jetzt nur Blaue verbaut

 

Kenne das nur von der LF, daß die Blechernen runtergeschliffen werden müssen

Der Shop meines Vertrauens hatte nur die FKM vorrätig. Nach Angabe werden die FKM´s auch dort regelmäßig verwendet ohne Probleme.
Hilft mir jetzt wenig, ich werde die KuWe wieder rausdrücken und schauen ob ich was abnehmen kann - Im Zweifelsfall kommt ein Blauer rein. Ärgerlich aber besser so als alles zusammenbauen und nach den ersten KM ziehts mir den WeDi raus und ich darf wieder spalten und habe bei Unglück mehr Schaden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pk_driver:

Dann hast du einen 185mm Dämpfer

 

Hatte den damals auch und von einem Foren Mitglied kürzen lassen

 

Kannst ja mal testen, Dämpfer ausbauen und den winkel ändern. Dann solltest du sehen das es sich dann auch mit der tachowelle ausgeht

 

Meinst du das sie sonst vorne zu hoch steht? Würde es sonst erstmal so einbauen und schauen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nobbynobs:

 

Meinst du das sie sonst vorne zu hoch steht? Würde es sonst erstmal so einbauen und schauen.

Der spitze Winkel macht halt die Vorderachse etwas nervös und die von dir beschriebenen Platzprobleme mit der Tachowelle

 

Aber ja klar kannst du es so ausprobieren

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pk_driver:

Der spitze Winkel macht halt die Vorderachse etwas nervös und die von dir beschriebenen Platzprobleme mit der Tachowelle

 

Aber ja klar kannst du es so ausprobieren

 

Welche Dämpferlänge würdest du empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wie könnte ich ein durchrutschendes Griffgummi (original und 42 Jahre jung) wieder fest bekommen?

Haarspray (haben wir früher schon für Fahrradgriffe genommen) hilft nicht. Sollte halt nicht sofort kleben, der Griff muss ja noch auf das Rohr. Dichtmasse hatte ich auch versucht, geht auch nicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Durchrutschende Griffgummis hab ich schon mal mit einem Eishockeytape wieder festbekommen. Einfach 2 oder 3 "Ringe die NICHT überlappen aufs Lenkrohr 

kleben und dann den Gummi wieder drüberschieben. Ging bei mir damals ganz gut. 

 

Wenn das nicht funktioniert würd ichs evtl mit 2 oder 3 Tropfen Epoxy probieren. Sollte der Griff aber später mal wieder demontiert werden, wirst du hier ums 

Aufschneiden nicht herumkommen. 

 

Ich glaub mit nem Tape oder auch Epoxy zum selber anmischen könnte ich dir aushelfen!

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Ich glaub mit nem Tape oder auch Epoxy zum selber anmischen könnte ich dir aushelfen!

Epoxyharz hab' ich, Tape nicht. Aber das bringt mich auf die Idee, dass evtl. selbstverschweißendes Isoband auch gehen könnte.

Statt Epoxy könnte auch evtl. UHU Endfest gehen, falls das mit dem Isoband nicht klappt.

Geschrieben

Könnte ich mir auch beides gut vorstellen... wenn das Isoband halt recht "klebrig" und dick ist, könnte es halt bissl tricky mit dem Drüberstülpen vom Griff werden.

Ich würds einfach mal ausprobieren. Kleben geht ja zur Not immer noch!

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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