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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Vespavecchio:

... SF Bremslichtschalters finde, kann ich den hier nachträglich reinfrickeln? Ist ne italienische ohne Bremslicht.

 

Ja. Nur drauf achten, dass du die richtige Variante besorgst (Öffner oder Schließer; bei Original-LiMa sollte es ein Öffner sein). Bauformtechnisch passen tun beide.

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vor 14 Stunden schrieb Vespavecchio:

Schönen guten Abend,

 

nachdem ich im Netz kein Foto eines eingebauten SF Bremslichtschalters finde, kann ich den hier nachträglich reinfrickeln? Ist ne italienische ohne Bremslicht.

 

Ich mache ihn auch vorher sauber ;-)

 

Gute Nacht

A809D658-C61D-4545-865C-5B79959FFF4D.jpeg

 

Bin auch gerade dabei mir ein Bremslicht einzubauen. Bild hab ich im Netz gefunden.

Screenshot_2023-11-03-18-10-08-974_com.android.chrome.jpg

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Am 10.10.2023 um 14:04 schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von diesem Setup?

 

  • VMC GS55 (124ccm)
  • Polini Drehschieberkurbelwelle 51/97, 20mm Konus
  • Übersetzung 27/69
  • Nebenwelle 10/14/18/21
  • 19er Vergaser
  • Auspuff Bannane
  • VMC Zündung

Auf was wäre zu achten, was wird nicht funktionieren?

Muss außer dem Staubschutz vom Polrad noch was bearbeitet werden?

 

Es soll unter 125ccm bleiben und eingetragen werden.

 

Danke für eure Unterstützung im Voraus

 

 

Hallo zusammen,

hab den Motor soweit fertig und wieder eingebaut. Auspuff war kein Faco sondern anscheinend ein Original Piaggio Bananenauspuff (zumindest ist das Piaggiozeichen drauf)

ansonsten das Setup wie oben beschrieben.

 

Motor hört sich gut an und fährt auch recht ordentlich. Hauptdüse ist eine 88er. Finde die Endgeschwindigkeit von knapp 90 laut Tacho etwas gering, oder ist das i.O.

 

kann ich da noch was rausholen?

 

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Schnelle Frage zur Schaltwelle:

 

Ich würde mir gerne sowas mit zwei O-Ringen einbauen aber hab das bisher nur beim egig gefunden - aber da ist mir ehrlich gesagt - der Versand zu teuer für so ein kleines Teil, daher die Frage ob es so ein Teil auch woanders gibt… in den zwei großen dreibuchstaben-Shops gibts sowas leider nicht…

 

IMG_4505.thumb.jpeg.1478cb27d6ef995333c96c82d58ba3fb.jpeg

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vor 29 Minuten schrieb OFFI:

Schnelle Frage zur Schaltwelle:

 

Ich würde mir gerne sowas mit zwei O-Ringen einbauen aber hab das bisher nur beim egig gefunden - aber da ist mir ehrlich gesagt - der Versand zu teuer für so ein kleines Teil, daher die Frage ob es so ein Teil auch woanders gibt… in den zwei großen dreibuchstaben-Shops gibts sowas leider nicht…

 

IMG_4505.thumb.jpeg.1478cb27d6ef995333c96c82d58ba3fb.jpeg

 

Hier ging wohl was schief. Sorry. 

Wollte gar nicht Quoten. 

 

Wieso unbedingt doppelt ge-O-ringt? 

Fetten Übermaß O-ring da rein, dann sollte das doch wieder dicht sein? 

Bearbeitet von Barnosch
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vor 25 Minuten schrieb OFFI:

Schnelle Frage zur Schaltwelle:

 

Ich würde mir gerne sowas mit zwei O-Ringen einbauen aber hab das bisher nur beim egig gefunden - aber da ist mir ehrlich gesagt - der Versand zu teuer für so ein kleines Teil, daher die Frage ob es so ein Teil auch woanders gibt… in den zwei großen dreibuchstaben-Shops gibts sowas leider nicht…

 

IMG_4505.thumb.jpeg.1478cb27d6ef995333c96c82d58ba3fb.jpeg

 Gibts noch bei frt, aber glaub die Versandkosten werden hier auch nicht geringer sein

 

 

Screenshot_20231119-180714.png

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Würde mal beim EGT ~15cm vom Kolbenhemd vorschlagen.

Das kann man übrigens in den Downloads zum SIP EGT-Konverter lesen.

Lambdasonde gehört in den Belly, vorzugsweise von oben rein, damit die Sonde möglichst kein Kondenswasser abbekommt.

Abstand vom Kolben ist da nicht so wichtig.


 

 


 

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vor 18 Stunden schrieb Barnosch:

 

Hier ging wohl was schief. Sorry. 

Wollte gar nicht Quoten. 

 

Wieso unbedingt doppelt ge-O-ringt? 

Fetten Übermaß O-ring da rein, dann sollte das doch wieder dicht sein? 

 

Übermaß-O-Ring wäre auch ne Idee, allerdings hätte ich mehr Vertrauen in zwei O-Ringe. Hab kein Bock, den Motor nochmal aufzumachen, wenn´s dann doch nicht dicht wird.

 

Buchse hab ich schon drin, trotzdem sifft das da raus... Werde den Motor demnächst raus- und aufschrauben, um zu klären ob das Öl vielleicht seitlich an der4 Buchse rausläuft :dontgetit: oder ob das am O-Ring sifft... 

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Am 19.11.2023 um 17:42 schrieb OFFI:

Schnelle Frage zur Schaltwelle:

 

Ich würde mir gerne sowas mit zwei O-Ringen einbauen aber hab das bisher nur beim egig gefunden - aber da ist mir ehrlich gesagt - der Versand zu teuer für so ein kleines Teil, daher die Frage ob es so ein Teil auch woanders gibt… in den zwei großen dreibuchstaben-Shops gibts sowas leider nicht…

 

IMG_4505.thumb.jpeg.1478cb27d6ef995333c96c82d58ba3fb.jpeg

 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/schaltraste/pin-fa-italia-fur-vespa-pk50-125-s-xl-gangwahl-doppelter-o-ring.5.20.111.gp.11884.uw

 

Versand so ~ 10 Euro. Due brauchst aber auch noch das: 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/schaltraste/aluminiumgitter-schaltraste-vespa-50-90-125primavera-et3-pk-md-racing.5.20.111.gp.7518.uw

Oder neue Niete vom Han.F

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Am 19.11.2023 um 16:32 schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

hab den Motor soweit fertig und wieder eingebaut. Auspuff war kein Faco sondern anscheinend ein Original Piaggio Bananenauspuff (zumindest ist das Piaggiozeichen drauf)

ansonsten das Setup wie oben beschrieben.

 

Motor hört sich gut an und fährt auch recht ordentlich. Hauptdüse ist eine 88er. Finde die Endgeschwindigkeit von knapp 90 laut Tacho etwas gering, oder ist das i.O.

 

kann ich da noch was rausholen?

 

Keiner ne Meinung ?

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Für unbearbeitet ist das schon sehr ok.

 

Naja, du könntest die Einlasszeit messen und den Einlass so bearbeiten, dass da etwa 205° rauskommen. Dabei den Einlass so gestalten, dass das Frischgas möglichst ungestört zur Kurbelwelle kommt, um dort ordentlich durchgequirlt zu werden.

 

Weitere Infos findest du im Drehschiebertopic.

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Am 20.11.2023 um 12:18 schrieb OFFI:

 

Übermaß-O-Ring wäre auch ne Idee, allerdings hätte ich mehr Vertrauen in zwei O-Ringe. Hab kein Bock, den Motor nochmal aufzumachen, wenn´s dann doch nicht dicht wird.

 

Buchse hab ich schon drin, trotzdem sifft das da raus... Werde den Motor demnächst raus- und aufschrauben, um zu klären ob das Öl vielleicht seitlich an der4 Buchse rausläuft :dontgetit: oder ob das am O-Ring sifft... 

 

Die kompl. Schaltgabeln von Fa.Italy haben ne doppelnut. Zumindest die letzte die ich geschickt bekommen habe. Wenn das hilft, hab sie "wahrscheinlich" übrig.

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vor 47 Minuten schrieb Vespavecchio:

Moin Zusammen,

 

grad folgendes Bild von einem Kumpel bekommen. Roller stand länger, sprang jedoch gestern ohne Probleme an und fuhr, über N8 abgestellt und nun das, schätze Vergaser undicht, was meint ihr?

 

Schönen Tag Euch und Grüße

WhatsApp Image 2023-11-22 at 08.39.48 (2).jpeg

 

vermute mal dass dann Benzihnhahn und Schwimmerventil ebenfalls fratze sind!

 

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Kupplung Frage. 

 

Welche kugelgelagerte Andruckplatte baut niedriger als die originale der XL2? 

 

Habe das crimaz XL2 Verzahnungsgedöns verbaut und mit der originalen XL2 Andruckplatte kippelt der kulu Deckel ganz leicht. 

Deswegen will ich aber nicht extra spacern.. Soviel ist das nicht, geht wohl um 1-2mm. 

Im den Shops sind die Maße leider nicht ersichtlich. 

 

Weiß jemand, welches man nehmen kann? 

Muß nicht das teuerste sein, sonst hätte ich Geizhead auch gleich einen XL2 Kupplungsdeckel kaufen können :whistling:

 

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AufnahmeKontaktschalter.thumb.jpg.bdc707a1482a83bd1047a060a44b8186.jpgHallo!

Eine Frage zum Thema Kontaktschalter bei PK Elestart:

Findet sich bei allen PK Kupplungsseitigen Lenkern die Gewinde-Aufnahme für diesen Kontaktschalter (der ja mit einem Gewinde versehen ist?) ?

Wenn nein, kann man das bei allen Lenkern nachschneiden?

Kontaktschalter Anlasser passt auch für Vespa PK50-125 S/XL/XL2/Automatica Kupplungshebel | SIP-Scootershop

 

(Bild hier aus dem Forum eines Beitrages von "Piaggio C7" Mitglied)

Bearbeitet von FVespisto
ergänzender Link
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Schönen guten Abend,

 

trotz bemühen der Suche, bin ich nicht weitergekommen……

 

Hab eine ZIP SP Gabel unten und oben eingekürzt für meine V50 Special, nun kam die Frage auf, ob durch die Gabel ein Spurversatz entsteht? 
 

Gibts da Infos dazu?
Wichtig weil tüv relevant 

 

Danke und gute Nacht 

matthias

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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