Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bin auf die schnelle über die Sufu nicht fündig geworden: Baue gerade erstmalig einen Motor mit Polini 133er Doppelsauger zusammen. Gibt's da eine Anleitung, in welcher Reihenfolge man da was festzieht? 

Bitte- danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tom Turbo:

...baue Polini 133er Doppelsauger zusammen. Gibt's da eine Anleitung, in welcher Reihenfolge man da was festzieht? 

Also wie man den Ansauger montiert und festzieht meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zu lange her bei mir.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, gleichmäßig am Zylinder- und Gehäuseeinlass anziehen und schauen, dass sich nichts verspannt.

Erstmal vorher trocken vormontieren. Zylinder festziehen und dann erst den ASS. Bei Bedarf mit verschieden dicken Dichtungen unter dem Zylinder testen, falls es nicht auf Anhieb passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, ich hab jetzt Folgendes gemacht: 

Zylinder und Ansauger mit allen Schrauben locker montiert, dann

+ Zylinder Einlass oben 

+ Kuwe Einlass oben

+ Kuwe Einlass unten

+ 3 Gehäuseschrauben des Ansaugers

+ Zylinder Einlass unten (weil der Bolzen beide Teile verbindet)

+ zuletzt Zylinder

festgezogen.

Ich lass die Dichtmasse trocknen, dann drück ich ab.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tom Turbo:

 

+ Zylinder Einlass oben 

+ Kuwe Einlass oben

+ Kuwe Einlass unten

+ 3 Gehäuseschrauben des Ansaugers

+ Zylinder Einlass unten (weil der Bolzen beide Teile verbindet)

+ zuletzt Zylinder

festgezogen.

Ich lass die Dichtmasse trocknen, dann drück ich ab.

Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen:wallbash: 

Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen...:shit:

Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tom Turbo:

Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen:wallbash: 

Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen...:shit:

Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.

Eine gute Einsicht, meiner Meinung nach. Die Problemchen können auch schnell zurückkommen, wenn sich im laufenden Betrieb Zylinder und Gehäuse unterschiedlich ausdehnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tom Turbo:

Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen:wallbash: 

Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen...:shit:

Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.

am oberne anschluss zwei dichtungen nehmen - klappt fast immer

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 10:15 schrieb luigi88:

Kurze Frage, welche Kickstarterwelle mit Ritzel soll jetzt original in einer Pk50xl2 drin sein?

Hab gerade einen eher ungeöffneten hier, der hatte aber eine Welle mit 11 Zähne.

20240321_194145.jpg

Es gibt die Kombi 12/12 pder 11/15 und wenn ich mich erinnere Länderspezifisch.

 

12/12 ist gängiger. 

15er Ritzel bekommst schwer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand auf Anhieb die richtige Länge der Aussenhüllen für die Schaltung einer PK S?

Muss neue einziehen und hab gerade nur Meterware da. 

 

Da ich die neuen mit den alten gleich durchziehen möchte, wäre die ungefähre Länge +- nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2024 um 09:11 schrieb Spiderdust:

Damals war aber noch nix mit Abdrücken...

Genau, ich geh stark davon aus, dass nicht viele wirklich dicht sind. Andererseits ist vermutlich eine leichte Undichtigkeit im Betrieb eh zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal ne kurze Frage: Wie nennt sich das Gummi bei einer V50 am Stoßdämpfer vorne unten im Auge? Dieses brauche ich neu und finde es nicht einzeln bzw. weiß nicht wie sich das Ding genau nennt um besser suchen zu können. Ist da auch ne Hülse drin gewesen? Kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. 

Vielleicht hat ja jemand einen Link parat, wenn sowas gestattet ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das Sip Vape High Flow Lüfterrad getestet / im Einsatz?

 

Und evtl auch im Vergleich zu dem egig High flow Lüfterrad für die Vape?

 

Was Leistungsverlust/Kühlleistung/Lautstärke angeht?

 

Sip high flow hat 16 schaufeln, bei 510 gr.

Egig high flow hat 12 schaufeln, bei 360 gr

 

SIP

Screenshot_20240402-213946.thumb.png.de0c253fcdf30d50cefd1c98e119b2cd.png

 

Egig

Screenshot_20240402-214025.thumb.png.45d679cbe5613da4e9f200fdfcc10011.png

 

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb m-racer:

Hi, mal ne kurze Frage: Wie nennt sich das Gummi bei einer V50 am Stoßdämpfer vorne unten im Auge? Dieses brauche ich neu und finde es nicht einzeln bzw. weiß nicht wie sich das Ding genau nennt um besser suchen zu können. Ist da auch ne Hülse drin gewesen? Kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. 

Vielleicht hat ja jemand einen Link parat, wenn sowas gestattet ist!?

 

Vespa (Piaggio) Vespa 50 N Special (V5A1T 887656-) (scooter-center.com)

 

Such doch über Eplo...

wenn es das ist was ich denke... dann gibt es das nicht einzeln. Wenn der Gummi im Dämpferauge fratze ist, ist es der Dämpfer zu 98% auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Vespa (Piaggio) Vespa 50 N Special (V5A1T 887656-) (scooter-center.com)

 

Such doch über Eplo...

wenn es das ist was ich denke... dann gibt es das nicht einzeln. Wenn der Gummi im Dämpferauge fratze ist, ist es der Dämpfer zu 98% auch.

 

Danke für die Info. Ja über diese Zeichnungen wollte ich auch gehen (Nummer 11 und 12), aber die waren ausgegraut und nicht anklickbar. Daher konnte ich auch keine korrekten Namen herausfinden. Aber den Rest des Dämpfers habe ich geprüft und für in Ordnung empfunden. Nur wegen einem Gummi werde ich doch nicht nen ganzen Dämpfer neu kaufen. Die Hülse habe ich ja noch. Dann werde ich ein Gummi nach den Abmessungen besorgen. 

Ich hatte es auch nur ausgebaut um den Rest des Dämpfers zu lackieren, nicht weil das Gummi fritte war. Hätte halt nicht gedacht, dass es das nicht einzeln gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m-racer:

 

Danke für die Info. Ja über diese Zeichnungen wollte ich auch gehen (Nummer 11 und 12), aber die waren ausgegraut und nicht anklickbar. Daher konnte ich auch keine korrekten Namen herausfinden. Aber den Rest des Dämpfers habe ich geprüft und für in Ordnung empfunden. Nur wegen einem Gummi werde ich doch nicht nen ganzen Dämpfer neu kaufen. Die Hülse habe ich ja noch. Dann werde ich ein Gummi nach den Abmessungen besorgen. 

Ich hatte es auch nur ausgebaut um den Rest des Dämpfers zu lackieren, nicht weil das Gummi fritte war. Hätte halt nicht gedacht, dass es das nicht einzeln gibt. 


https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummi-stossdampferauge-27x19x18-mm-vorne-unten-carbone_57893000?usrc=Stoßdämpfer vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine frage, ich habe eine Egig ETS welle und ein Egig 170, ich brauche ein neues gehäuse und habe jetz ein dilemma ob normales gehäuse und 6005 lager fahren oder Original ETS auf der Lima seite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eckige muss heute mal ins Runde. Bremspedal in den Rahmen einfädeln.

Ich fummel da seit Stunden rum und ich kann einfach nicht glauben, dass das da durch passen soll.

Das Loch hat 30mm Durchmesser. Soweit ich weiß, war das Pedal da vorher drin... Ich hab das aber in zerlegtem Zustand erworben und kann es deswegen nicht sicher sagen.

Wenn das das richtige Pedal ist, hat noch jemand nen Tipp? Mir fehlen da gute 5mm, da hilft drücken auch nicht viel.

Soweit ich recherchiert habe muss man den Sockel und den Arm beide gleichzeitig einfädeln. 

image.thumb.jpeg.a36f6cfd55c4ae8c40560e7e3d62299c.jpegimage.thumb.jpeg.d8600ab44b283c7b44ebf9d715919275.jpegimage.thumb.jpeg.804e0ce715ec01eb1ac38b13e3ac5fa5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die Houdini-mäßig das späte Pedal ins frühere runde Loch bringen. Ich hatte sowas auch schon hier stehen und hab' irgendwann entnervt die Flex genommen und das Ding rausgeflext, um an den Bremslichtschalter zu kommen.

 

In das kleine runde Loch gehört das runde Pedal:

image.thumb.jpeg.c5c3c656d3727167c2310a3420807f47.jpeg

(mit freundlicher Genehmigung des SCK)

 

Ist leider beim SCK nicht verfügbar und SIP hat's nur in verchromt.

Bekommt man aber gebraucht im GSF oder über die üblichen Plattformen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 20:39 schrieb Tom Turbo:

Ok, danke, ich hab jetzt Folgendes gemacht: 

Zylinder und Ansauger mit allen Schrauben locker montiert, dann

+ Zylinder Einlass oben 

+ Kuwe Einlass oben

+ Kuwe Einlass unten

+ 3 Gehäuseschrauben des Ansaugers

+ Zylinder Einlass unten (weil der Bolzen beide Teile verbindet)

+ zuletzt Zylinder

festgezogen.

Ich lass die Dichtmasse trocknen, dann drück ich ab.

Was ich bei meinem Oldschool Motor gemacht habe mit Doppelansauger Pinasco war wichtig: Trocken erst mal zusammenbauen. Dabei erst mal am Gehäuse festschrauben und schauen, wieviel Spalt zwischen Stutzen und Zylinder ist. Ich hatte da echt 1,5mm Luft. Das wär nie richtig dicht geworden. Hab das mit Fühlerlehren gemessen. Dann einfach etwas dickere Dichtung genommen. Ich hatte mir extra Dichtpapier in 1,00 und 2,00mm gekauft. Dann eine passende geschnitten und mit etwas Dichtmasse dünn beschmiert. Dann verbaut. Das war dann dicht. Nacheinander angezogen. Erst beide "inneren", dann die äußeren, dann wieder inneren, bis ich so bei 10-12nm war. 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2024 um 21:28 schrieb blutoniumboy:

Es gibt die Kombi 12/12 pder 11/15 und wenn ich mich erinnere Länderspezifisch.

 

12/12 ist gängiger. 

15er Ritzel bekommst schwer

das 15er passt auch eigentlich nur in die PK50SS und V50S Gehäuse. Also die Gehäuse, die auch mit dem langen 4.Gang Getriebe ausgerüstet sind. Die Ausfräsung dafür, wie auch für die Nebenwelle, sind größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spiderdust:

Es soll Leute geben, die Houdini-mäßig das späte Pedal ins frühere runde Loch bringen. Ich hatte sowas auch schon hier stehen und hab' irgendwann entnervt die Flex genommen und das Ding rausgeflext, um an den Bremslichtschalter zu kommen.

 

In das kleine runde Loch gehört das runde Pedal:

image.thumb.jpeg.c5c3c656d3727167c2310a3420807f47.jpeg

(mit freundlicher Genehmigung des SCK)

 

Ist leider beim SCK nicht verfügbar und SIP hat's nur in verchromt.

Bekommt man aber gebraucht im GSF oder über die üblichen Plattformen.

Ich habe da auch schon Rahmen gesehen, die an der Stelle für das eckige "angepasst" wurden :wallbash:

 

Immer das richtige Pedal verbauen. Die GT160 hat auch ein fast identisches. Da ist nur unten an einer Stelle eine Vertiefung gefräst, die es dem Pedal erlaubt etwas höher zu kommen in Richtung Fuss. Hatte da gedacht, dass ich ein v50 Pedal verbauen kann. Hatte dann aber nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Motor von meinem Nachbarn hier der sehr merkwürdig ist. Verbaut ist ein 24er Dell‘Orto Vergaser. Der Motor geht nach ca. 0,5 Minute (Standgas) aus. LLG Schraube drehen macht überhaupt keinen Unterschied. Ziehe ich den Choke, läuft der Motor im Stand etwas länger. HD scheint zu passen (läuft gut, sprotzt nicht, klingelt nicht).

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

 

In das kleine runde Loch gehört das runde Pedal:

image.thumb.jpeg.c5c3c656d3727167c2310a3420807f47.jpeg

(mit freundlicher Genehmigung des SCK)

 

Ist leider beim SCK nicht verfügbar und SIP hat's nur in verchromt.

Bekommt man aber gebraucht im GSF oder über die üblichen Plattformen.

Danke! Dachte schon ich spinne. Löcher flexen werde ich nicht in den neuen Lack.

 

Das runde Pedal hat aber ja gar keinen bremslichtschalter auf der Ankerplatte, oder? Kann ich das runde Pedal mit meinem vorhandenden Ankerplatte kombinieren? Sieht auf den ersten Blick nicht so aus als würde das klappen.

 

Idee: Wenn ich oben am Bremspedal, da wo der Fuß rauf drückt, den kleineren Zapfen abflexe müsste das Ding durchs Loch gehen. Oder passt das dann trotzdem nicht an einer anderen Stelle?

Will das Pedal noch nicht aufgeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information