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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 20.4.2024 um 17:31 schrieb Bastik:

Moin Leute

 

Gibts für die Vorderachse/Bremstrommelaufnahme für geschlossene 9/10 Zoll Felgen vernünftige Repros, oder eventuell die Möglichkeit das noch Nos zu bekommen?

 

Glaube das meine einen Schlag hat da es beim Bremsen recht stark rubbelt.

 

Gabel hab ich überholt, Beläge sind neu und Trommel ist eine Bgm.

 

Bin mittlerweile auch schon viel gefahren, also mit einschleifen ist da nicht mehr viel.

 

Gruß Basti

Meist liegt das "Bremsrubbeln" an der Bremstrommel selber.

Die ist ja in Form gepresst und wird immer unrund laufen, besonders wenn sie warm geworden ist. Mit einem weichen ausgelutschten original oder zu weichem Dämpfer verstärkt sich das nochmal. Die Strohspeed Bremstrommel von SC wäre da eine Möglichkeit.

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-9-zoll-10-zoll-bgm-pro-grauguss-vespa-smallframe-1963-1984-v50-n-v5a1t-v50-s-v5sa1t-v50-l-v5a1t-sr50-v5ss2t-4515-v50-r-v5a1t-752188-v90-v9a1t-3332266?number=3332266

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben (bearbeitet)

Genau Strohspeed/Bgm Trommel ist verbaut.

Stoßdämpfer ist ein Bgm verbaut.

 

Aber gibts da Achs technisch nichts brauchbares?

 

Oder jemand der sie auf Rundlauf prüfen kann?

Bearbeitet von Bastik
Geschrieben

Hi Leute.

Ich soll im Sommer an genau dieser Vespa alle Seilzüge tauschen.

 

 

Wo bekomme ich ein wirklich passendes Seilzug-Set her? Bin ein paar Tage in HH, hab dort keine Lust auf gefrickel und deshalb suche ich eines, wo ich nur umfädeln muss und nicht kürzen, stückeln etc...

 

Bin sonst nicht SF also bitte seit umsichtig mit mir. ; )

 

Danke.

Geschrieben

Guten Morgen GSF,

 

benötige bitte Eure Hilfe. Muss das Trittblech einer V50R für die Trittleistengummis bohren und suche einen Anhaltspunkt, wor die Bohrungen zu setzen sind. Im Wiki finde ich nur einen Artikel für die Aluleisten

 

Danke

Uvular

Geschrieben

Moin, ich würde gerne mal wissen, wie lang so ein Beinschild für ne V50 sein muss? Ich habe eine bestellt bei sip und diese ist ca 2cm zu kurz. Gibt es da unterschiedliche Varianten? 

Wenn ich die Löcher des Ständers ausrichte und unten an der Kante fest mache, fehlt oben so viel, dass die Kante für den Keder gerade so über die Kante vom Rohr schaut. 

Geschrieben (bearbeitet)

wo liegt derzeit die maximale Leistung?

(ich bin zu faul mir die tausend zylinder threads durch zu schauen).

Bearbeitet von sutk4k
Geschrieben

Hallo Leute,

der Motor meiner PK50XL2 wurde auf Quattrini M1L60 GTR umgebaut. Hat vielleicht einer eine Erklärung, wie es zu dem Defekt der Nebenwelle kommen kann (siehe Bilder)? Erfahrungen? Der Motor ließ sich frei drehen im Leerlauf und plötzlich funktionierte der Kickstarter nicht mehr.

 

Setup:

Quattrini M1L60 GTR

Hartz IV Kupplung + DRT Primär

Benelli Nebenwelle (4. Kurzer)

Hauptwelle + Getriebe ori

IMG-20240424-WA0058.jpg

IMG-20240424-WA0057.jpg

  • Confused 1
Geschrieben

Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tobifue:

Hallo Leute,

der Motor meiner PK50XL2 wurde auf Quattrini M1L60 GTR umgebaut. Hat vielleicht einer eine Erklärung, wie es zu dem Defekt der Nebenwelle kommen kann (siehe Bilder)? Erfahrungen? Der Motor ließ sich frei drehen im Leerlauf und plötzlich funktionierte der Kickstarter nicht mehr.

 

Setup:

Quattrini M1L60 GTR

Hartz IV Kupplung + DRT Primär

Benelli Nebenwelle (4. Kurzer)

Hauptwelle + Getriebe ori

IMG-20240424-WA0058.jpg

IMG-20240424-WA0057.jpg

Sowas hab ich in 30 Jahren Vespaschrauben noch nie gesehen :wow: Kickstarterzähne auf Nebenwelle weg, ja... aber halbes Gangrad weg? :wow: Wie laut war der Auspuff bitte um das zu überhören?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Flowson:

Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

Der Motor hat quasi 0 Km gelaufen und für ein kurzes Stück Testweise auf dem Hof bewegt.

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Flowson:

Wäre jetzt auch meine Vermutung, Nebenwelle unterlegt und somit das Kickerritzel dauerhaft an der Nebenwelle abgearbeitet. 

Ist der Motor so gelaufen, das hätte man aber direkt hören müssen

 

Ich nehme nicht an das du bei laufendem Motor herzhaft den Kicker betätigt hast :-D

Der muss gelaufen sein, und gar nicht so kurz... sonst wärs nicht soooo weggeschliffen... Wie muss man da die Nebenwelle spacern um das Kickstartrad so weit rein laufen lassen zu können? 5mm? Das geht sich nie aus...

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben

Da hat eher das Halbmondsegment aus irgendeinem Grund (Anschlaggummi, Falsches/beschädigtes Segment) das Kickstartritzel nicht zurückgehalten... Brutal wie weich das Material der Nebenwelle sein muss um nicht kreischend auf sich aufmerksam zu machen :wow:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Smallframefan:

NW lagerdlsitz defekt und dadurch wurde die NW beim kuppeln immer wieder "in Position" gebracht? Ansonsten wanderte sie da hin und her?

Die Gangräder sowie der Kupplungsdeckel würden die Nebenwelle nicht soooo weit raus lassen das es das halbe Gangrad wegschleifen kann... Die Zahne vom Ritzel schon, aber nicht das Gangrad...

Geschrieben

Hallo!

Hab hier ne Kupplung liegen, die ich nicht zuordnen kann! Ich hätte jetzt an Hartz4 gedacht, auf dem Repkitdeckel unten steht aber PLC!?

Details:

10Ferdern(nur 9 vorhanden!)

4 Scheiben

Wahrscheinlich Cr80

Gab das so von Plc oder ist das ne Hartz4 oder was anderes?

Erkennt das jemand so anhand des Bildes?

Danke Andi

20240425_114659.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kandyrandy:

Erkennt das jemand so anhand des Bildes?

 

Hartz IV, eindeutig.

 

Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.

 

Geschrieben
Am 23.4.2024 um 20:27 schrieb m-racer:

Moin, ich würde gerne mal wissen, wie lang so ein Beinschild für ne V50 sein muss? Ich habe eine bestellt bei sip und diese ist ca 2cm zu kurz. Gibt es da unterschiedliche Varianten? 

Wenn ich die Löcher des Ständers ausrichte und unten an der Kante fest mache, fehlt oben so viel, dass die Kante für den Keder gerade so über die Kante vom Rohr schaut. 

hatte ich schon öfters das die löcher nicht 100% passen, halbe Lochbreite daneben ist eher der Standard... leider!

Welches Beinschild ist es den?

 

Ich wüsste jetzt nicht das es für den kurzen Radstand ein extra Beinschild gibt. Bin aber auch nie bei SIP am schauen. 

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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