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Geschrieben

Wie weit lässt sich das Gasrohr bei der PK normalerweise drehen? Von Anschlag bis Anschlag? Bin gerade beim Zusammenbauen und habe den Gaszug montiert (am Vergaser noch lose) und habe das Gefühl dass etwas nicht passt. Der Gasgriff lässt sich nur etwa den halben Weg bis zum Vollgasanschlag drehen

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gasrohr ohne eingehängten Zug lässt sich weiter drehen als mit (beidseitig) eingehängten. Was klar ist da der Schieber/ die Trommel den Weg begrenzt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Geschrieben

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Geschrieben

Zu bomplex: Ein 16/16 Vergaser füllt auch noch 102ccm, bei mir Pinasco GG bzw. Malossi. Das hatte ich mit 3-Gang, 9 Zoll und 2,86er (22/63). Den zweiten musste ich weit drehen, damit es im letzten gut weiterging.  Nach einem Jahr dann auf 51er Welle und Piaggio 55er Zylinder umgebaut. Viel besser, im zweiten anfahren geht und fix in den dritten, das reicht im Stadtverkehr und ist sehr leise. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bomplex:

Der Motor ist aktuell gespalten. 3 Gang soll eigentlich bleiben. 
 

ist das 3.00 nicht zu lang für den 85ccm? Oder lohnt das? Was für Teile benötigt man dazu?

Mit BGM 19z Ritzel sind es 3.58.

Läuft eigentlich schön mit 85cc 

sofern du nicht Dauervollgas fährst, sondern und Stadt und Land fluffig unterwegs sein willst.

 

edit meint: es ist nicht BGB sondern DRT 19z schrägverzahnt.

passt bei mir mit ital. 3Gang Getriebe

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
Am 12.7.2024 um 19:47 schrieb Barnosch:

Kickerritzel schleift beim drehen der Kurbelwelle.

 

Gibt paar uralte Threads dazu, das hilft mir aber nicht so richtig weiter.

 

Kickstarterwelle ist so weit drin wie es geht und kaum angegriffen an der "Schleifstelle" (da hab ich schon ein gebrauchtes, nicht so angegriffenes, besorgt) das Kickerritzel hab ich schon ein wenig abgeschliffen (Grate entfernt)

 

Was muss ich genau wohin distanzieren um ein wenig Luft zu gewinnen?

Nebenwelle oder Kulu Korb (Ist ein neuer DRT 69x27 Sport) ?

 

Sorry ich bin echt zu blöd für sowas und kann es mir nicht vorstellen.

Hat mir bitte jemand einen Tipp? 

Geschrieben

Genau. An der Nebenwelle. 

Es sitzt alles augenscheinlich richtig. Den unteren Anschlag Gummi vom Kickstarter hab ich schon gekürzt, in der Hoffnung das die paar mm reichen um das Ritzel weiter nach hinten zu drücken. 

Getauscht wurde nur der ausgeschlagene Kupplungkorb gegen einen von Drt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hatte mit heavy tuned nie probleme. schon oft dort bestellt und alles lief immer reibungslos und wurde sehr schnell geliefert.

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Was anderes: Hat schonmal wer ein Zündschloss in der Benzihnhahnöffung von der V50 verbaut und weiss, welches p&p passt, ohne das Loch zu vergrößern? Ich konnte leider nichts finden.

 

Für was? Sitzbank auch abgeschlossen? 

Glaubst echt das teil hilft ? Bzw zu was soll es gut sein?

 

 

Alles andere als kette um die vordergabel bringt gegen diebstal nichts

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2024 um 13:54 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich das 3-Gang-Getriebe einer 50 special etwas länger bekommen?

 

es soll ein 85er polini draufkommen. Zuvor war ein 85er Pinasco, der aber riefen hat. Daher habe ich jetzt den polini bestellt. 
 

der Roller soll keine 80 fahren, aber dass er vielleicht am Ende nicht zu hoch dreht. 
 

Kann man da einfach ein ritzel tauschen?

Danke euch. 

Ist das ital. 1. Serie Spezial mit den 4Loch 9Zoll oder fährst Du 10Zoll?

Bei 10Zoll sollte die schräg 18/67, die serie verbaut ist, auch für den 85er passen. Besonders wenn es nur 3Gang ist.  Evtl. das 19er Ritzel von DRT probieren.

Dann kommst von 3.72 auf 3.53 hoch. Müsste das DRT268 sein.

Alles andere wäre mir persönlich zu lang, egal was für ein Puff da dranhängen.

Wenn Du wirklich 9zoll fahren solltest, dann lieber auf 10zoll umbauen.

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

@d-tom

danke, so habe ich es mir jetzt gedacht:
 

Es ist eine deutsche 3 Gang mit 4,19er Übersetzung. Ich habe mir noch eine primär mit 3,72 (18-67) bestellt. Die kommt morgen an.  
 

10 Zoll reifen sind auch drauf. 


die 4,19 sind wohl zu kurz. 3,00 zu lang. Ich hoffe, dass die 3,72 passen. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.7.2022 um 17:41 schrieb steven:

Mein neuer Polini CP30 ist bei Erstbefüllung erst über beide Schläuche übergelaufen. Habe ihn ausgebaut und kontrolliert: sieht nicht so aus als hätte der Sprit bekommen.

 

Wie kann das sein und was kann ich dran machen?

 

IMG-20220722-WA0004.jpeg

 

Ich muss hier anknüpfen.

Hat jetzt zwei Jahre gut funktioniert, nun läuft er wieder über.

 

Hab alles auf Freigängigkeit geprüft und gereinigt. Wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und in die Öffnung für Spritzufuhr blase, dichtet er.

Wenn ich einbaue und anschmeiße scheint er auch dicht zu sein.

Sobald ich sitze läuft es raus, aber nicht aus den Schläuchen, sondern anscheinend aus der Trommel...

Geschrieben

Man sieht, dass es ab der Wanne nass wird. Direkt unter dem Überlaufschlauch ist es trocken....

 

Was kann hier ursächlich sein?

IMG_20240726_165805.jpg

Geschrieben

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Auf jeden Fall durchziehen.

 

Häng den neuen Kabelbaum mit Panzertape an den alten dran. Auf der Seite des Vergaserraumes.

 

Dann von oben am Kopf bzw Kaskade vorsichtig rausziehen, dass der neue gleich nachrutscht. Ist nicht schwer, lass dir Zeit und niemals mit Gewalt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bomplex:

Wenn ihr an einer 50 Special den kabelbaum und alle Züge erneuern wollt. Wie geht ihr da vor?

 

alles raus und dann den kabelbaum als erstes rein? 
 

oder macht es irgendwie Sinn den mit dem alten kabelbaum durchzuziehen?

 

Züge austauschen und durchziehen kenne ich ja den Trick mit der Schraube oder verklemmen. 
 

Ich weis nur nicht wie das mit dem kabelbaum am besten funktioniert 

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.7.2024 um 11:13 schrieb steven:

Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.

 

Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...

Man kann auch gut vom Bremspedal zur Schnarre oder andersrum und dann zum Lenker die Seele eines Zugs durchfädeln und damit dann Züge oder Kabelbaum durchziehen. So hab ich es grad gemacht.

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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