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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

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Jemand Erfahrungen beim Versand von einem SF Rahmen (ohne Motor, ohne Anbauteile)?! 

 

Früher ging das mal per Hermes, aber dort ist Sperrgut mittlerweile beschränkt auf max. L-Pakete.

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vor 5 Minuten schrieb tobifue:

Jemand Erfahrungen beim Versand von einem SF Rahmen (ohne Motor, ohne Anbauteile)?! 

 

Früher ging das mal per Hermes, aber dort ist Sperrgut mittlerweile beschränkt auf max. L-Pakete.

evtl mal hier ein gesuch stellen "von A nach B" 

https://www.germanscooterforum.de/forum/13-mitfahrzentrale/

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Hi,

 

ich hadere gerade mit einer Vorderradbremse an einer PKs Bj. 83. (PK-Gabel, keine V50-Spargabel)

Das Ding hat vorne noch nie wirklich gebremst. Div. Beläge getestet, Trommel mehrmals mit Schleifpapier aufgerauht, Beläge gekürzt und eingeschliffen. Alles ohne viel Verbesserung.

Nun ist eine Lusso Ankerplatte mit Schwimmnocke drin, dazu ein neuer "Premium" Zug. Der Schwimmmechanismus ist frei beweglich.

 

Die Bremse hat nun einen deutlichen Druckpunkt, ist leichtgängig und fühlt sich gut an, bremst aber immer noch sehr bescheiden. Langsam bleibt nur noch die Trommel. Diese würde ich nun auf Verdacht mal tauschen. Hat noch jemand eine gute Idee, bzl. noch Belagvorschläge? Mir fehlen gerade noch weitere Ansatzpunkte....

Bearbeitet von deedee
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Es gibt hier einen Thread, wie man die PK Bremse vorne optimieren kann. Ich finde es leider auf die schnelle nicht. Wenn eine Trommel zur Hand ist, wurde ich das mal probieren. Aber auf keinen Fall die tollen reoro Dinger, die sich selbst zerstören :alien:

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Hallo zusammen, 

 

ich habe das Symptom, dass nach Zusammensetzen der Gehäusehalften und drehen der Hauptwelle, ein Klackergeräusch zu hören ist. Das verschwindet, wenn ich leicht gegen den Kicker drücke (entgegen der Antretrichtung). 

 

Kann es mir nicht erklären. Gibt's da Ideen? 

 

LG

Stuga

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vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Der Kicker geht nicht weit genug in Ruhestellung um das Kichstarzerritzel vom 1 Gang weg zu drücken -> Anschlaggummi zu Hoch.

ähhhhhh! 

 

das wird probiert. Danke! 

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vor 46 Minuten schrieb stuga:

ähhhhhh! 

 

das wird probiert. Danke! 

Der Anschlaggummi und zusätzlich noch 7/10 an der Kickerwelle unterlegt hat das Problem dann gelöst. Nochmals Danke! 

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Am 28.7.2024 um 20:03 schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

Die Mutter der PK-Welle kann verwendet werden. Das Fahrzeug im Profilbild hat das seit 9 Jahren so, anfangs mit Gusstrommel für 9" offene Felge und jetzt mit geschlossener. Der ET3 Schalldämpfer verdeckt das.

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@Rolando Bei mir ist dann ein Unisex drüber. Stimmt schon, dass man das nicht sieht...aber ne feine saubere Lösung mit vielleicht am Ende ner Kappe drüber...oder so...würde mir schon gefallen...aber danke, bin das so tatsächlich auch ein paar Jahre in der PV gefahren, mit PK Bremstrommel und auch in der v90 mit 4-Loch. Ich kann mich dran erinnern, dass ich die Distanzscheibe aufgebohrt hatte im Maschbau Praktikum, damit das passt. :laugh: Ich brauchte aber noch ne Unterlagscheibe dabei, oder ich hab das auch etwas runtergeschliffen...kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Aber Versuch macht kluch.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 20 Stunden schrieb tobifue:

Jemand Erfahrungen beim Versand von einem SF Rahmen (ohne Motor, ohne Anbauteile)?! 

 

Früher ging das mal per Hermes, aber dort ist Sperrgut mittlerweile beschränkt auf max. L-Pakete.

 

Es ging THEORETISCH noch nie mit Herpes. Nur die meisten Herpes Mitarbeiter waren zu blöd um ihre eigenen Bedingungen zu lesen. Aber egal!

 

Was einwandfrei funktioniert

DHL mit Sperrzuschlag. Gurtmaß kommt auf 5cm genau hin

Leider echt teuer geworden (um 50€). Hab so schon gut 10-15x Rahmen bekommen/verschickt. Niemals Probleme gehabt

Ich umwickle 1x mit Polsterfolie, danach noch mal stramm mit Packfolie (Frischhaltefolie geht perfekt)

Lasse ein Loch wo das Vergaserfach rein kommt, kleines Extra Polster und Klebeband. Da freut sich der DHL Bote drüber wenn er was zu greifen hat

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Am 28.7.2024 um 20:03 schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage wegen PK Hauptwelle in v50 mit geschlossener 4-Loch Felge...gibts da eine "Conversion"-Mutter, die man verbauen kann? Ich wollte die 4-Loch Felge hinten behalten.

 

Also quasi M16 mit Schlüsselweite 22 in hoch? Hat wer nen Link? Die fette Distanz müßte man ja auch anpassen dann...hat da auch wer ne Lösung?

 

Kann man 1-1 Umbauen. Da braucht es keine "Extra" Mutter. In die V50 Distanz kurz mal den Dremel halten oder Aufbohren. War nicht viel, fix gemacht.

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Ich hatte das nicht mehr vor Augen und war im Urlaub, aber neugierig gewesen. Ich hatte noch im Kopf, das die 22er mit dem Splint halt nicht dick aufträgt.

 

Ausserdem hatte ich einen Denkfehler...die Kiste, die davon betroffen ist, hat eh keine 4 Loch Felgen. Und da die Trommel eh verdeckt ist, bau ich auch lieber ne PK drauf von ner XL2.

 

Und danke sehr für die Antwort!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am 29.7.2024 um 16:34 schrieb deedee:

Vorderradbremse an einer PKs

Ich würde die vorhandene (hoffentlich originale) Trommel mal leicht ausdrehen (lassen).

Meine PK S Trommelbremse ohne Schwimmnocke, also Standard PK S halt, bremst mit eingeschliffenen Belägen (BGM, tragen vollflächig) ausreichend, um das Heck spürbar leicht werden zu lassen.

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Wo kann man gerade für eine V50 Dichtungen für Motorgehäuse und Kupplungsdeckel einzeln kaufen?

 

Das letzte mal hab ich vor 12 Jahren beim LTH bestellt. Schöne grüne Papierdichtungen. Die finde ich gerade aber nirgend wo mehr.

 

 

ne Gehäusedichtung hat da noch 2 Euro gekostet :crybaby:

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Frage zum SIP Geschwindigkeitssensor für Digi Tacho.

 

Leider habe ich (wie so einige andere such) einen Kabelbruch und benötige Ersatz.

 

Verbaut ist eine PK Gabel mit Grimeca..

 

Bestellt habe ich den Sensor für PK Gabel, welcher nach meiner Logik der richtige sein sollte:

IMG_1781.thumb.jpeg.f36a1ca585d8a67e319b22ad7f43365d.jpeg

 

Der bisher verbaute ist jedoch dieser hier (Bestellung schon Ü2 Jahre her, daher keine Ahnung mehr):

IMG_1782.thumb.jpeg.3f69f984ddfb9bcbef79bfab62ec36e9.jpeg

 

Was ist nun richtig? Der „falsche“ für PX der auch bisher drin war oder aber der „richtige“ für PK, für den ich jedoch zu blöd bin zu verbauen?

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Am 31.7.2024 um 09:47 schrieb hiro LRSC:

Wo kann man gerade für eine V50 Dichtungen für Motorgehäuse und Kupplungsdeckel einzeln kaufen?

 

Das letzte mal hab ich vor 12 Jahren beim LTH bestellt. Schöne grüne Papierdichtungen. Die finde ich gerade aber nirgend wo mehr.

 

 

ne Gehäusedichtung hat da noch 2 Euro gekostet :crybaby:

Schreib dem Lars/Gaeskits ne PM oder schau vorher in seinen Shop. Die Dichtungen sind die besten, die ich bis jetzt verbauen durfte. Da passt alles...nix leicht ausschneiden, oder so.

Vor allem gibts das in diversen Dicken...und er fertigt Dir auch welche an, wenn Du ihm einen Scan schickst. Beispiel Ansaugstutzen erweitert. So was macht der nette Herr Lars :laugh:

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Das ist total praktisch! Ich finde auch das Beiblatt vom SCK Dichtungssatz immer wieder superpraktisch, da stehen alle Anzugsmomente drauf. Gibts für LF&SF.

 

Hängt bei mir in der Werkstatt und wird oft genutzt...was man halt nicht auswendig weiß :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 14 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Das ist total praktisch! Ich finde auch das Beiblatt vom SCK Dichtungssatz immer wieder superpraktisch, da stehen alle Anzugsmomente drauf. Gibts für LF&SF.

 

Hängt bei mir in der Werkstatt und wird oft genutzt...was man halt nicht auswendig weiß :-D

gibt's das als Download oder kannst du das einscannen? z.b. mit der Adobe app - die kostet auch nix

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

gibt's das als Download oder kannst du das einscannen? z.b. mit der Adobe app - die kostet auch nix

Gibts hier:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/2c/23/6a/Einbauhinweise_c54.pdf

 

Da stehen alle Drehmomente drinnen und (!) ne nette Grafik, welche Reihenfolge man beim Anziehen einhalten sollte. Ist praktisch. Klar macht das der Kenner aus dem efef, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, total nützlich :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Danke an Alle.

Noch eine Frage. Grad aufgefallen, hab eine PK Welle und eine V50 Trommel.

Nun ist die PK Scheibe um ca. 2mm dünner als die der V50 (24er zu 22er Mutter).

Der Splint sitzt dann nicht bündig im Käfig. Muss ich die V50 Scheibe auf den PK Durchmesser aufbohren oder passt das trotzdem?

Danke

Bearbeitet von DeNiro
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 Ich zu blöd das für die LF zu finden :rotwerd:

vor 14 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Gibts hier:

https://www.scooter-center.com/media/pdf/2c/23/6a/Einbauhinweise_c54.pdf

 

Da stehen alle Drehmomente drinnen und (!) ne nette Grafik, welche Reihenfolge man beim Anziehen einhalten sollte. Ist praktisch. Klar macht das der Kenner aus dem efef, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, total nützlich :cheers:

 

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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