Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Claudio:

Den Keil kann man auch weglassen; die Kupplung wird mit der Mutter auf den Konus gepresst. Entweder es ist ein größerer Fehler beim Einbau oder die Kupplung trennt von alleine. Ist die entspannt? Hast du da irgendwas verändert?

Nicht, dass ich wüsste…

 

ich löse erstmal den Kupplungszug und hole danach den Korb mal raus.

 

danach melde ich mich! Danke dir schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Den Keil kann man auch weglassen; die Kupplung wird mit der Mutter auf den Konus gepresst. Entweder es ist ein größerer Fehler beim Einbau oder die Kupplung trennt von alleine. Ist die entspannt? Hast du da irgendwas verändert?


Schein alles richtig eingebaut zu sein. Nö gemacht habe ich damit nichts.

ich habe einen neuen Korb bestellt. Mal sehen wie es damit läuft 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den Korb gerade draußen hast: dreht sich die Nebenwelle beim Tritt auf den Kicker? Und bewegt sich der Kolben, wenn Du die Primär drehst?

Auf der Nebenwege sitzt das kleine Übersetzungritzel, oder? Ja, das dreht Der Kolben bewegt sich, auch wenn ich das Polat drehe.

Bearbeitet von Chriro2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chriro2:

Mein Plan ist jetzt ein neuer Halbmondkeil an der Kurbelwelle und ein neuer Kupplungskorb.

 

Ergibt das Sinn?

Nein, pauschal die Teile zu tauschen ergibt keinen Sinn.

Mach mal ein Foto vom jetzigen Kupplungskorb. Kann mir nicht vorstellen, dass der kaputt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chriro2:

Auf der Nebenwege sitzt das kleine Übersetzungritzel, oder? Ja, das dreht Der Kolben bewegt sich, auch wenn ich das Polat drehe.

 

Nein, das kleine Ritzel sitzt auf der Kurbelwelle. Auf der Nebenwelle sitzt die Kupplung. Und die Nebenwelle läuft in der Primär (großes Zahnrad mit Korb in dem die Kupplung sitzt). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Claudio:

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

 

- ähm ja ..... bisschen umgebogen hatte ich... aber mach ich nochmal deutlich

- ja, die dreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Hmm, sieht erstmal OK aus. Bis auf die Tatsache, dass auf dem Foto die Sicherungsscheibe für das Primärzahnrad das Primärzahnrad nicht sichert. Ich hoffe mal Du biegst die noch um, bevor Du startest.

 

Dreht sich denn nun die Nebenwelle, wenn Du den Kicker betätigst?

 

Edit: Nebenwelle festhalten beim "Kicker bewegen", damit sie ein wenig Widerstand hat.

Ich könnte dir ein Video der Welle schicken 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chriro2:

Ich könnte dir ein Video der Welle schicken 😁

Och, lass mal, die sehen alle gleich aus 😂

 

 dann kann es eigentlich nur noch an der Kupplung selbst oder deren Befestigung gelegen haben. Wenn du sie wieder einbaust (Deckel noch geöffnet) und den Kicker betätigst, siehst du ob es klappt. Nach schließen des Deckels wieder probieren, usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PK Rookie:

Kurze Technik-Frage: 

 

Woran erkennt  man defekte Membranplättchen? Polini Membran ASS, beim kicken kaum Verdichtung und schnarren beim Gas geben ? 

Gruss pk rookie

Das klingt eher nach Kolbenring, zieh mal lieber den Zylinder und schau an was da los ist. Membranplättchen haben keinen Einfluss auf Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zowizo:

Das klingt eher nach Kolbenring, zieh mal lieber den Zylinder und schau an was da los ist. Membranplättchen haben keinen Einfluss auf Verdichtung.

OK, doch die Kolbenringe hatte ich vor der Montage erneuert und sind keine 100km gelaufen. Die Membranplättchen leider nicht. Aber ich schaue mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb blechnase:

Der geht nur in einer Stellung rein. Der Korb hat eine lasche wo links und rechts mehr Platz lässt,damit musst du den Korb einfädeln. 

Den meinst du ja, oder?

Fädel ich da als erstes ein oder als letztes?

Ich hatte vermutet, dass er quasi hinter der Aussparung ist und ich dann den Korb von oben einfädel. Aber so richtig sanft lief das nicht. 🤣

IMG_6762.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es die Kupplung im Motor zusammen zu bauen.

Damit hält man die Spinne und zieht die Mutter der NW an.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/haltewerkzeug-kupplung-serie-pro-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_90998000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5qC2BhB8EiwAvqa41l98bobCisRykstr_AqPxKe5YPnBg_hwpHqHxnpBndfumXlrD-V5WxoCA70QAvD_BwE

 

Aus dem Kupplungsabzieher, einer 32er Nuss und einer dickeren Beilagscheibe baut man sich dann ein Werkzeug um die Kupplungsfeder(n) im Motor zu komprimieren.

 

PS; die Schraube muss gegen eine längere getauscht werden.

 

Ansonsten die ausparung der Primär richtung Hauptwelle drehen und reinfummeln.

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache mit meinem Tacho. 
 

Ich habe den Tacho raus gehabt. Tachowelle ist neu. 
 

Sobald ich das Rad anbaue dreht der Tacho nicht mehr wirklich hoch. 
 

Die Welle am akkuschrauber oder die Bremstrommel alleine gedreht, bewegt sich der Tacho noch ordentlich. Kaum ist das Rad drauf nur noch ganz paar mm. 
 

das Vorderrad hängt noch in der Luft. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 
 

habt ihr sowas schon mal gehabt? Oder eine Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bomplex:

Komische Sache mit meinem Tacho. 
 

Ich habe den Tacho raus gehabt. Tachowelle ist neu. 
 

Sobald ich das Rad anbaue dreht der Tacho nicht mehr wirklich hoch. 
 

Die Welle am akkuschrauber oder die Bremstrommel alleine gedreht, bewegt sich der Tacho noch ordentlich. Kaum ist das Rad drauf nur noch ganz paar mm. 
 

das Vorderrad hängt noch in der Luft. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. 
 

habt ihr sowas schon mal gehabt? Oder eine Idee was das sein könnte?

Tacho kann echt skurril sein. Glaube mittlerweile an morphogenetische Felder:

 

Tachonerverei:

Habe den originalen Meilentacho bei meiner 180SS. Der geht problemlos. Soweit so gut.

Andere bisher probierte Tachos funzen nicht. Ist mir ein Rätsel. Ich müsste mal TÜV machen. Ist mit Meilentacho doof.

 

Welle dreht sich, wie sie soll.

Ersatztacho funktioniert mit Streichholz und Welle am Akkuschrauber.

Wenn ich den dann einbaue (egal ob lose oder richtig eingebaut) passiert null. Nicht das geringste Zucken der Nadel.

 

Wie geht sowas? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chriro2:

 

vor 2 Stunden schrieb Chriro2:

Zündfunke ist da, aber sie startet „noch“ nicht.

was kann der Fehler sein?

ein bisschen Gemisch habe ich in den Zylinder gemacht um Starthilfe zu geben….ohne Erfolg

 

-Vergaser?

-irgendwo zuviel Reibung?

Kann ich dem Motor noch anders auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Tachowelle hängt mit dem 4-Kant nur einen mm im Ritzel. Sobald das Rad dran hängt, senkt sich die Geschichte und 4-Kant rutscht aus dem Ritzel.

Nur 'ne Vermutung.

Klingt plausibel. 
 

dann könnte es ja eventuell wieder funktionieren, wenn die Kiste auf dem Boden steht. 
 

also hoffe ich das mal und teste es die Tagen, wenn ich wieder auf die Straße bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information