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Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob der Schaltzug so bleiben kann?

Der rutscht ziemlich weit in die Ankerplatte rein.

Kann man das so lassen?

Oder neue Ankerplatte?

Oder diese Bowdenzughülsen darüber setzen(wie auf dem 2. Bild)?

 

 

Danke für die schnelle Hilfe.

IMG_2573.jpeg

IMG_2574.jpeg

Bei der ankerplatte brauchst du die Hülsen aus Bild 2

  • Like 1
Geschrieben

Bei der Metal Ankerplatte müssen immer die Hülsen drauf. Also insgesamt drei Stück. 1x gaszug, 2x Schaltung. Aber die Schaltzüge sind meist zu lang. Also vernünftig einkürzen, damit sie im 2 Mann Betrieb nicht zu kurz sind. Meist reicht es, ca. 5cm rauszunehmen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe mir für eine PK125s Bj. 83 diese Schaltklaue gekauft:

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltklaue-vmc-rund-4-gang-h-50mm-vespa-pk50-pk80-pk125-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-vmc2692?number=VMC2692

 

Wenn die die mit der ausgebauten vergleiche ist die aber unterschiedlich.

Soll das so oder ist das eine falschen?

 

Unterschiedlich:

20250216_174212.thumb.jpg.405647acf0db0967007a58946708d4e6.jpg

 

Da passt die Höhe:

20250216_174237.thumb.jpg.0fde41f36569c443eef41e05ae0f05d4.jpg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Smallframefan:

keine bgm schaltklaue

Der Link führt zwar zum SCK, die führen aber auch andere Fabrikate. Hier bspw. eine VMC-Klaue. ;-)

 

@Fred91: normalerweise ist die Gesamthöhe ausschlaggebend. Hier scheint es auf den Bildern so zu sein, dass die VMC sogar noch etwas kleiner ist als das Original.

Miss mal nach bitte.

582819014425e_schaltklaueunterschiedesmallframe-2.thumb.JPG.1789daaff7f22be88bcfecc0abc0feb2.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Es ist eine von VMC. Ist die mit der BGM identisch?

 

Habe die Schaltklaue eben eingebaut und die Klaue fluchtet bündig mit allen Flanken der Gangräder.

Auch im 4ten Gang liegt die Schaltklaue komplett an obwohl die kürzer zu sein scheint.

 

@Spiderdust 48,7mm

Bearbeitet von Fred91
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fred91:

48,7mm

Das ist schon kurz.

Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm.

Kann @egig dazu was sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die tylische Angabe von 50'2 und 51 wie im Foto ist eigentlich schnuppe. Die kann man auch kürzer machen, da diese länge nichts beinflusst. wichtig ist wie es ins Gangrad eingreift und dass zb im 1. gang Luft zum Seegering besteht und im Leerlauf alles freigängig ist

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Das andere Digramm wird doch sicherlich Malossi Sport ein oder? Also dann ist das schon ein sehr starkes Ergebnis!
    • Lies es. Vielleicht verstehst du es ja dann.
    • Chatgpt erklärt: Es war einmal ein kleiner, fröhlicher Federring, der immer sehr stolz darauf war, eine Schraube festzuhalten. "Ich bin der beste Freund der Schraube!", dachte der Federring immer. Wenn eine Schraube locker wurde, dann sprang der Federring um die Schraube und sorgte dafür, dass sie fest blieb. So war er sehr nützlich und jeder mochte ihn!   Doch eines Tages kam ein kluger Ingenieur und sagte: „Weißt du, Federring, du bist zwar sehr fleißig, aber du kannst nicht mehr allein die Schraube festhalten. Es gibt jetzt bessere Helfer!“ Der Federring war erstaunt und fragte: „Wie meinst du das?“   Der Ingenieur erklärte: „Du kannst bei vielen Schrauben nicht mehr richtig arbeiten, weil du einfach nicht genug hältst. Du kannst nicht verhindern, dass sich die Schraube mit der Zeit trotzdem lockert. Es gibt jetzt andere Helfer, wie spezielle Riegel oder Kunststoffscheiben, die viel besser dafür sorgen, dass die Schraube immer richtig fest bleibt.“   Der Federring nickte traurig, aber auch ein wenig stolz. „Ich habe mein Bestes gegeben! Aber es ist okay, wenn andere jetzt helfen. Ich habe immer noch meinen Platz und meinen Wert, auch wenn ich nicht mehr der wichtigste Helfer bin!“   Und so wurde der Federring nicht mehr als „Schraubensicherung“ benutzt, sondern war nun ein kleiner, liebenswerter Helfer, der manchmal noch gebraucht wurde, aber nicht mehr die ganze Arbeit allein machen musste.  
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