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Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob der Schaltzug so bleiben kann?

Der rutscht ziemlich weit in die Ankerplatte rein.

Kann man das so lassen?

Oder neue Ankerplatte?

Oder diese Bowdenzughülsen darüber setzen(wie auf dem 2. Bild)?

 

 

Danke für die schnelle Hilfe.

IMG_2573.jpeg

IMG_2574.jpeg

Bei der ankerplatte brauchst du die Hülsen aus Bild 2

  • Like 1
Geschrieben

Bei der Metal Ankerplatte müssen immer die Hülsen drauf. Also insgesamt drei Stück. 1x gaszug, 2x Schaltung. Aber die Schaltzüge sind meist zu lang. Also vernünftig einkürzen, damit sie im 2 Mann Betrieb nicht zu kurz sind. Meist reicht es, ca. 5cm rauszunehmen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe mir für eine PK125s Bj. 83 diese Schaltklaue gekauft:

 

https://www.scooter-center.com/de/schaltklaue-vmc-rund-4-gang-h-50mm-vespa-pk50-pk80-pk125-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-vmc2692?number=VMC2692

 

Wenn die die mit der ausgebauten vergleiche ist die aber unterschiedlich.

Soll das so oder ist das eine falschen?

 

Unterschiedlich:

20250216_174212.thumb.jpg.405647acf0db0967007a58946708d4e6.jpg

 

Da passt die Höhe:

20250216_174237.thumb.jpg.0fde41f36569c443eef41e05ae0f05d4.jpg

Geschrieben

A. Ist deine alte schaltklaue verschlissen und dient nur bedingt als 1:1 Vergleich

Und

B. Kauft man keine bgm schaltklaue aus den bekannten Gründen (gangspringen, keine Kulanz vom sc etc)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Smallframefan:

keine bgm schaltklaue

Der Link führt zwar zum SCK, die führen aber auch andere Fabrikate. Hier bspw. eine VMC-Klaue. ;-)

 

@Fred91: normalerweise ist die Gesamthöhe ausschlaggebend. Hier scheint es auf den Bildern so zu sein, dass die VMC sogar noch etwas kleiner ist als das Original.

Miss mal nach bitte.

582819014425e_schaltklaueunterschiedesmallframe-2.thumb.JPG.1789daaff7f22be88bcfecc0abc0feb2.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Es ist eine von VMC. Ist die mit der BGM identisch?

 

Habe die Schaltklaue eben eingebaut und die Klaue fluchtet bündig mit allen Flanken der Gangräder.

Auch im 4ten Gang liegt die Schaltklaue komplett an obwohl die kürzer zu sein scheint.

 

@Spiderdust 48,7mm

Bearbeitet von Fred91
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fred91:

48,7mm

Das ist schon kurz.

Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm.

Kann @egig dazu was sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die tylische Angabe von 50'2 und 51 wie im Foto ist eigentlich schnuppe. Die kann man auch kürzer machen, da diese länge nichts beinflusst. wichtig ist wie es ins Gangrad eingreift und dass zb im 1. gang Luft zum Seegering besteht und im Leerlauf alles freigängig ist

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Schönen guten Tag in die Runde,

aus meiner Schaltgabel kommt jeden Tag so ein Tropfen Öl.

Kann ich die Klaue abnehmen und nochmal nen O- Ring „nachrüsten“? oder soll ich mir keinen Kopf machen und einfach Pappe drunterlegen?

 

Beste Grüße aus dem Keller

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Chriro2:

keinen Kopf

Ist eine schlechte Idee, schon allein aus Umweltschutzgründen.

Jetzt könnte man mit der whataboutism-Keule kommen "aber die Autos, Schiffe etc. blabla", aber das lassen wir mal.

 

Um das dicht zu bekommen, muss der Motor geöffnet und mindestens der O-Ring getauscht, ggf. die Durchführung aber auch neu gebuchst werden. Jetzt ist Winter, also ran ans Werkzeug, damit die Mühle frisch in die neue Saison starten kann!:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin erstmal froh, dass ich sie hinbekommen habe und nun endlich läuft und der erste Motor meines Lebens schön tuckert 😂 wenn du dich an meine Probleme erinnerst…

 

Recht haste!

Hatte gehofft, dass ich die Umlenkung rausnehmen und einen O-Ring reinquetschen kann 😂

Bearbeitet von Chriro2
  • Like 1
Geschrieben

Manch einer quetscht da eine Packung Fett rein und schraubt die Schaltrastenabdeckung drüber. Das kann eine Weile halten, ist aber halt sehr ungewiss.

Lieber direkt machen und sorgenfrei ins Frühjahr starten.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

wollte grad dem Problem trotz XL2 Kupplung zuviel Kraftaufwand an der Kupplung untersuchen,

dabei habe ich entdeckt das ich damals dieses Halteblech verbaut habe:

 

image.thumb.png.22acdd62a9ca54b136bcde16f89f5d7a.png

 

Würde ich das Problem evtl. Beheben  mit diesem, da der Kupplungszug dann wohlmöglich geschmeidiger verläuft?

Und komm ich damit am Kickstarter vorbei?V5A1M Motor

 

image.thumb.png.82298422a195c258f2bbccb988ed4f65.png

 

image.thumb.png.aa947bb9f4da23c7eb85db380a11ac2e.png

 

Danke Vorab,

 

 

gruß

 

Hkan

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb H-kan84:

wohlmöglich geschmeidiger

Davon ist auszugehen. Du solltest bei der Montage dennoch darauf achten, dass der Zug möglichst direkt auf den Hebel zuläuft und nicht einfach davon ausgehen, dass das passt. Manchmal muss man das noch etwas zurechtbiegen.

Du hast einen Nachbau-Deckel, SIP, FRT oder sowas. Der Hebel ist 90° gebogen für mehr Ausrückweg. Dies hat allerdings eine höhere Bedienkraft zur Folge.

 

vor 11 Stunden schrieb H-kan84:

Und komm ich damit am Kickstarter vorbei?

Gewöhnlich passt das.

Geschrieben

Hallo, taugen die Bremmtrommeln von FA Italia und " OEM " für Smallframe, oder ist das kompletter Schund ?

 

Habe hier Hochglanz-polierte original Piaggio Trommeln, eigentlich zu Schade zum Lackieren. Aber das BlingBling liegt mir nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Offene oder geschlossene Felge? Die original hintere Trommel hab ich mir letztes Jahr ausdrehen lassen und vorne hab ich die von Strohspeed verbaut… die möcht ich nicht mehr hergeben! Bei mir sinds jedoch geschlossene Felgen! Die originale in gut hätte ich über wenns wär! 
 

Ganz allgemein würd ich bei den Trommeln aber immer auf Originalteile gehen… bei den Nachbauteilen hab ich schon die übelsten Sachen gesehen… da hängt ja dann doch der ganze Reifen dran!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Servus,

 

ich möchte meiner Spar-PK eine Vape Zündung gönnen, verbaut ist im Moment das bekannte XPK Lüfterrad und die einfache Zündgrundplatte (CDI Zündung / 6V)

LfterradPK.thumb.png.b3262950c92fe297e0a7ffe5e2b9d3c7.png

Diese frühen Modelle hatten doch einen 19mm Kurbelwellenstumpf?! Weil die verbaute Schraube hat eine 19er Schlüsselweite was ja für 20mm sprechen würde...

Gibt es sonst noch möglichkeiten die verbaute Kurbelwelle zu identifizieren? Vielleicht wurde die Welle ja schon mal getauscht?

 

Danke für eure Tips

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespatreiber:

Servus,

 

ich möchte meiner Spar-PK eine Vape Zündung gönnen, verbaut ist im Moment das bekannte XPK Lüfterrad und die einfache Zündgrundplatte (CDI Zündung / 6V)

LfterradPK.thumb.png.b3262950c92fe297e0a7ffe5e2b9d3c7.png

Diese frühen Modelle hatten doch einen 19mm Kurbelwellenstumpf?! Weil die verbaute Schraube hat eine 19er Schlüsselweite was ja für 20mm sprechen würde...

Gibt es sonst noch möglichkeiten die verbaute Kurbelwelle zu identifizieren? Vielleicht wurde die Welle ja schon mal getauscht?

 

Danke für eure Tips

19er Kurbelwellen haben Standard M10 Gewinde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer von euch einen ganz heißen Tip wie ich Vollgummi Trittleisten auf meine 69iger v50 montiert bekomme?Trotz heißem Wasser und viel Geduld funktioniert das quasi fast gar nicht leider:(

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.2.2025 um 17:37 schrieb Sebi1111:

Offene oder geschlossene Felge? Die original hintere Trommel hab ich mir letztes Jahr ausdrehen lassen und vorne hab ich die von Strohspeed verbaut… die möcht ich nicht mehr hergeben! Bei mir sinds jedoch geschlossene Felgen! Die originale in gut hätte ich über wenns wär! 
 

Ganz allgemein würd ich bei den Trommeln aber immer auf Originalteile gehen… bei den Nachbauteilen hab ich schon die übelsten Sachen gesehen… da hängt ja dann doch der ganze Reifen dran!!!

Kleine Entdeckung, die ich gemacht habe bei meiner v100. Die Hinterradbremstrommel und auch die Ankerplatte sind anders. Die Trommel ist auch hinten deutlich massiver und original Piaggio. Das sieht eher wie ne Mischung aus Alu mit Stahlring, so wie wir das auch von den offenen Felgen kennen, aus. Hab ich noch nie gesehen gehabt vorher. Ich kannte nur die gezogenenen Stahltrommeln.

 

Jedoch ähnliches Baujahr 50s auch aus Japan, da war ne normale gezogene Stahltrommel drauf. Die von der v100 hüte ich nun und die kommt in meinen etwas leistungsstärkeren Motor mit ET7.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben

Das mach ich, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Vielleicht ist das ein eigenes Topic wert. Das ist wirklich geil und anders. Wenn man die noch bestellen könnte, mit der Piaggionummer, würde ich mir, glaub ich 5 von den Teilen hinlegen. Das in der Kombo mit der Wheelspin/Strohspeed vorne, halte ich gerade bremsenmäßig, ohne Scheibe, für das Beste.

  • Thanks 2

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    • Beschreibung: Hab beim Werkstatt ausrä8umen noch bissl Werkzeug gefunden. Und da nix mehr nervt als schlechtes Werkzeug ist alles Markenware. Preis: 159,- Standort:Salzburg [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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