Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wie alt ist der Auspuff?

Der könnte dicht sein.

Der ist von 2008. Schaut aber noch sehr gut aus. Ich habe überlegt eine andere Hauptdüse (55) einzubauen. Was meint ihr?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rolando:

Das YSS Tabellenwerk nennt dieses PK Federbein für V50. Es gab einen Händler, der wollte passend gemachte Silentblöcke dafür anbieten, hab's leider nicht parat.

Das wäre aber Gefrickel. Ein PK Dämpfer ist nicht für eine V50. Egal was YSS da sagt und ob ein Händler Adapter anbietet. PX/V50 - ok. Aber PK ist nun mal anders von der Aufnahme oben im Rahmen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joeywied:

Ich habe überlegt eine andere Hauptdüse (55) einzubauen.

Kannst du machen, aber wenn alles original ist, gehört da eine 52er HD rein.

Wenn du tolerante Nachbarn hast, kannst du auch den Auspuff mal abbauen und ohne Pott 'ne Probefahrt machen. Wenn die Mühle dann läuft, hast du deine Antwort.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

Das wäre aber Gefrickel. Ein PK Dämpfer ist nicht für eine V50. Egal was YSS da sagt und ob ein Händler Adapter anbietet. PX/V50 - ok. Aber PK ist nun mal anders von der Aufnahme oben im Rahmen.

Sehe ich genauso. Vor allem, weil die Gewindestange oben einfach mir persönlich zu lang wäre. Das ist einfach der falsche Dämpfer. Bei mir steht auch PK/ET3/PV/V50 etc drauf. Also wird das wohl bewußt so verschickt. Vespatime kriegt das ja auch nur geliefert und schickt das an die Kunden raus, was aber falsch ist. Ich hab gedacht ich hab nen Knoten im Sehnerv :laugh:

Geschrieben

Hallo zusammen

hat Jemand schon mal bei einem PK Tank den Tankdeckel zum Klappen mit Verschluss gegen einen Tankdeckel zum schrauben ersetzt? Geht das wohl?
Ich müsste das umbauen, da die Sitzbank keine Aussparung für den klappbaren Tankdeckel hat.

Danke schön.

Geschrieben
1 hour ago, Kaskadeur said:

Sitzbank von unten bearbeiten. So mache ich das bei den Nisas für PK immer. Da sitzt die Beule für den Tankdeckel auch nie an der richtigen Stelle.

Wäre auf jeden Fall eine Option. Aber passende schraubbare Tankdeckel gibt es nicht? Ist nur eine Idee gewesen dem Problem entgegen zu wirken. 

Geschrieben

Servus zusammen. Ich hätte eine kurze Frage zwecks Getriebeübersetzung meiner PK50 Xl Bj.89. Ich revidiere den Motor demnächst und werde dann einen Polini 50ccm Zylinder anwenden. Jetzt hab ich sehr viel darüber gelesen, dass man die Primärübersetzung gleich mitändern sollte. Macht das Sinn ? Hat jemand vll einen Vorschlag auf welche Übersetzung ich wechseln sollte ? Original ist ja eine 4,6er verbaut. Vielen Dank und schöne Grüße.

Geschrieben

Du könntest die Übersetzung leicht verlängern mit dem DRT Ritzel für die 15/69 (4.60) Primär.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=drt 16

Mehr würde ich da nicht machen.

Wobei ich bei dem Preis für den Polini eher zu einem 75er DR Formula greifen würde mit 3.72er Primär.

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank. Dann werd ich wohl auf diese Übersetzung switchen. Eine Erhöhung der ccm kommt leider nicht in Frage. Die Vespa soll möglichst Original bleiben & nur leicht optimiert. Zudem ich nicht unbedingt Probleme kriegen möchte 👍🏻😂.

Geschrieben

Ich könnte aber rein Theoretisch auch gleich auf 17/68 wechseln oder ? Dann wäre die primär von 4,6 auf 4,0 oder ist das schon zu schlecht für Bergfahrten etc.? Hab gehört, dass die einzelnen Ritzel zu sehr lauten Pfeifgeräuschen führen ? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-17-68-400-drt-standard-fuer-vespa-50-90-pk50-s-xl-xl2-ape-50_15304000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhyH6uVaJa4sCn65n0Yn6h3ml&gclid=EAIaIQobChMIgOuEsunNjAMVc19BAh27oApXEAQYBSABEgI6NPD_BwE

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dotzler:

Ich könnte aber rein Theoretisch auch gleich auf 17/68 wechseln oder ? Dann wäre die primär von 4,6 auf 4,0 oder ist das schon zu schlecht für Bergfahrten etc.? Hab gehört, dass die einzelnen Ritzel zu sehr lauten Pfeifgeräuschen führen ? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-17-68-400-drt-standard-fuer-vespa-50-90-pk50-s-xl-xl2-ape-50_15304000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhyH6uVaJa4sCn65n0Yn6h3ml&gclid=EAIaIQobChMIgOuEsunNjAMVc19BAh27oApXEAQYBSABEgI6NPD_BwE

Also die originale 50SR hat ne 3.72, einen Alu 50ccm von Piaggio und einen Bananenauspuff verbaut. Das ist schon etwas zäh vom 3. Gang in den 4.Gang, wenn Du mal zu zweit fährst. 4.00 finde ich einen schönes Kompromiss.

Erwarte aber nicht zu viel...50ccm sind 50ccm. Die 50SR hat auf jeden Fall einen besseren Auspuff, der einiges bringt und auch einen 19/19er Vergaser. Das bringt alles was, so das die 50SR einigermaßen annehnbar läuft. Keine Rakete, schafft aber die 70/75 nach Tacho.

Mit nem 50ccm Polini, 4.00er und nem Sito+ läuft die Kiste dann so echte 55-60km/h. Aber ne Rakete wird das auch nicht. :laugh::cheers:

Edit sagt, dass sie sich den Aufriss aber für 50ccm gar nicht geben würde und den Motor lieber zusammengebaut lassen würde mit dem von Spiderdust empfohlenen Zahnrad. Ob jetzt 4.2x oder 4.00 ist am Ende auch egal und Du kannst ohne großen Aufwand wieder alles in den Originalzustand versetzen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Also die originale 50SR hat ne 3.72, einen Alu 50ccm von Piaggio und einen Bananenauspuff verbaut. Das ist schon etwas zäh vom 3. Gang in den 4.Gang, wenn Du mal zu zweit fährst. 4.00 finde ich einen schönes Kompromiss.

Erwarte aber nicht zu viel...50ccm sind 50ccm. Die 50SR hat auf jeden Fall einen besseren Auspuff, der einiges bringt und auch einen 19/19er Vergaser. Das bringt alles was, so das die 50SR einigermaßen annehnbar läuft. Keine Rakete, schafft aber die 70/75 nach Tacho.

Mit nem 50ccm Polini, 4.00er und nem Sito+ läuft die Kiste dann so echte 55-60km/h. Aber ne Rakete wird das auch nicht. :laugh::cheers:

Edit sagt, dass sie sich den Aufriss aber für 50ccm gar nicht geben würde und den Motor lieber zusammengebaut lassen würde mit dem von Spiderdust empfohlenen Zahnrad. Ob jetzt 4.2x oder 4.00 ist am Ende auch egal und Du kannst ohne großen Aufwand wieder alles in den Originalzustand versetzen.

Danke für eure Antworten. Ich muss den Motor allerdings sowieso komplett Überholen. Ich werd dann auf die 4,0er, den Polini 50ccm und einen Sito+ umrüsten. Dann bin ich bisschen flotter unterwegs aber es ist nicht zu krass auffällig. Danke euch 🙏🏻

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, mach das. Schau, dass Du für die Primär vielleicht noch das von DRT angebotene 15z Zahnrad bekommst, dann bist Du nämlich fast (4.53) bei den 4.60 der Piaggio Primär. 

Edit sagt: Vielleicht passt auch das 15z Piaggio Zahnrad bei der DRT Primär? Ich weiß es nicht, finde aber kein 15z Zahnrad von DRT. Kann aber auch sein, dass es das Zahnrad mal gab und ausser Produktion ist.

Clara Schwester von Edit sagt: Die 15/68, 16/68 wird von SIP auch noch angeboten. Das 17z für die 68z Primär gibts einzeln. Also vielleicht dann die 15/68 kaufen von DRT und das 17z einzeln dazu?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Jo, mach das. Schau, dass Du für die Primär vielleicht noch das von DRT angebotene 15z Zahnrad bekommst, dann bist Du nämlich fast (4.53) bei den 4.60 der Piaggio Primär. 

Edit sagt: Vielleicht passt auch das 15z Piaggio Zahnrad bei der DRT Primär? Ich weiß es nicht, finde aber kein 15z Zahnrad von DRT. Kann aber auch sein, dass es das Zahnrad mal gab und ausser Produktion ist.

Hab jetzt eine DRT 4,0er 17/68 bestellt. Es gibt noch ein 16er Zahnrad, dann bin ich bei 4,25 falls mir die 4,0 zu langsam am Berg sind👍🏻. Sollte ich ja einfach tauschen können. Ist der Sito+ sehr laut ? Will eigentlich gar keine Aufmerksamkeit von den Grünen 😂

Geschrieben

Welcher Conversion-Kabelbaum zur Umrüstung auf 12V für Primavera 125 mit Lenkerenden-Blinkern ist empfehlenswert?

Normalerweise würde ich Kabel-Schute präferieren, krankheitsbedingt wird dort momentan nicht produziert/versendet. Beim SCK ist der passende BGM-Baum anscheinend momentan nicht verfügbar. Von SIP hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Kabelbaum, bei dem waren die Kabel mit extrem geringem Querschnitt, daher wieder zurückgeschickt.

Gibt es Empfehlungen, wo man einen vernünftigen Kabelbaum bekommt? (Nein, ich möchte keinen selbst zusammenstecken)   

Geschrieben
Am 10.4.2025 um 19:43 schrieb Dotzler:

Hab jetzt eine DRT 4,0er 17/68 bestellt. Es gibt noch ein 16er Zahnrad, dann bin ich bei 4,25 falls mir die 4,0 zu langsam am Berg sind👍🏻. Sollte ich ja einfach tauschen können. Ist der Sito+ sehr laut ? Will eigentlich gar keine Aufmerksamkeit von den Grünen 😂

Wir sind in den letzten 3 Jahren in der "Familien PK50S" auch einen Polini 50, 16/16 und Sito+ und 4Gang gefahren.

Alles p&p nix gefräst.

Der leiseste ist er nicht. Verbaut war original Primär mit einem 16Z Ritzel von Olympia, also 4,31. Es sind und bleiben 50ccm, mit längerer Primär hätte ich in nicht fahren wollen. Die "Mehrleistung" macht der Polini in dem Setup nur durch Drehzahl. Ich bin gespannt ob Du mit der 4.0 erstmal glücklich wirst. 

Geschrieben

Bin etwas verwirrt.

Habe mal die Zylinder meiner V50s und meiner 50 Special angeschaut und dachte eigentlich, dass die 50s einen 3 Kanal Zylinder und die Special einen 2 Kanal hat.

Beim Wechsel der Zylinder kam jedoch der von der 50s

IMG_7102.thumb.jpeg.4842aa4754f69f0aad7beda6bbcf62ff.jpegIMG_7105.thumb.jpeg.fff5d1d24357d782d2ba85676a7cd445.jpegIMG_7104.thumb.jpeg.af69f8d67ebc1e435789967897d7f742.jpeg

und der von der Special

IMG_7107.thumb.jpeg.0367e74009d8c1264c32dbf50cebcd2a.jpegIMG_7101.thumb.jpeg.1fcbabdcae91f1a7f065988efde702f3.jpegIMG_7106.thumb.jpeg.876374b5a0aefa7ea0cf8f4f6ab51f38.jpegIMG_7103.thumb.jpeg.1c131364a7dd0b36892ed4e60f49cf8d.jpeg

stimmt hier was nicht?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb heggedear:

Beim Motorspalten eines PK 50Xl1 Motors lag diese Scheibe in der grossen Hälfte drin.

Was ist das für ne Scheibe?

Vielen Dank für weitere Informationen.

20250412_145822.jpg

Noch nie gesehen. Die ausnehmungen sehen nach Andruckplatter KuLu. Dort und auch sonst wüsste ich nicht wo die hin soll. Erst recht nicht aussen. 

Aus welchen Material ist das?

Geschrieben
Am 8.4.2025 um 05:47 schrieb Spiderdust:

Wie alt ist der Auspuff?

Der könnte dicht sein.

Hab einen neuen drauf. Hat sich schon um einiges gebessert. Danke für den tip. 

wie bekommt man die Mutter vom Auspuff-Auslassstutzrn <—>  Zylinderkopf am besten fest? Das ist so ein gefummel…Gibt es da einen besonderen Schlüssel mit dem man besser hinkommt?