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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine PK Gabel neu zu lagern und suche verzweifelt einen Seegering für die Bremstrommel....

Gibts beim sip, ist aber leider seit geraumer Zeit ausverkauft :-D

Dieser hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/66...ring+Lager.aspx

Mein Schraubenfachhandel um die Ecke hat leider auch nix im Angebot. Habt ihr ne sichere Bezugsquelle für sowas?

Ach ja, hat jemand die genauen Maße von dem Teil? Mehr als den Bohrungsdurchmesser(39mm) kann ich mit meinem Hobbywerkzeug leider nicht messen...

Help :-D

Geschrieben

Frage zur Vespa 50 Spezial Vorderradbremse:

Wenn ich Bremse (nicht volle Pulle sondern nur so halb) dann fühlt sich das so an als ob die Bremse nur manchmal greift bzw irgendwie "Eiert" (normal beim Fahren ohne Bremsen eiert das Vorderrad aber nicht, "Bremsleistung" bei Vollbremsung ist aber voll da) das hab ich schon lange, hab mich bis jetzt damit arrangiert, aber woran liegts? Die Achse hatte ich damals mal abgefahren an der Arbeit, aber die läuft rund!

Lager? Trommel? Bremsbeläge?

Oder is das so ne Vespakrankheit die man nur kurzzeitig oder garnicht weggkriegt?

Danke schonmal für eure Hife,

bubu50n

Geschrieben

PV Lenker --> kommt auf der Gasrohr Seite außen beim Bremshebel noch ne Distanzscheibe dazwischen damit das Gasrohr nicht direkt auf dem Lenker aufliegt und dreht ? Also innen ist klar, dicke Beilegscheibe, Federring, nochmal Scheibe und dann Gasrolle. Nur außen bin ich mir halt unsicher !

Geschrieben
PV Lenker --> kommt auf der Gasrohr Seite außen beim Bremshebel noch ne Distanzscheibe dazwischen damit das Gasrohr nicht direkt auf dem Lenker aufliegt und dreht ? Also innen ist klar, dicke Beilegscheibe, Federring, nochmal Scheibe und dann Gasrolle. Nur außen bin ich mir halt unsicher !

Laut Explosionszeichnung: JA

Geschrieben
PV Lenker --> kommt auf der Gasrohr Seite außen beim Bremshebel noch ne Distanzscheibe dazwischen damit das Gasrohr nicht direkt auf dem Lenker aufliegt und dreht ? Also innen ist klar, dicke Beilegscheibe, Federring, nochmal Scheibe und dann Gasrolle. Nur außen bin ich mir halt unsicher !

Habe schonmal gehört das der Federing wegzulassen ist wenn man möchte das das Gasrohr frei dreht.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info. Gerad mal durchprobiert, mit Scheibe am Bremshebel funktionierts am besten !

Wenn man möchte, dass das Gasrohr freier dreht einfach die Federscheibe im Lenker auf "weniger Höhe" biegen. Auch das Teil was ums Gasrohr kommt und dann am Bremshebelloch mit befestigt wird sollte man so biegen, dass es überall aufliegt + gut schmieren ! So kann man sich die "Freidrehbarkeit" ( was ein Wort ) einstellen, genauso beim Schaltrohr !

Jetzt läuft alles wie noi ! :-D

Noch ne Frage, weiß jemand ob ein 24er Dello mit ET3 Lenker ohne feien an der Gasrolle/Zugaufnahmeplatte aufgeht ?? Bei meiner Rundlenker hab ich nen 27er Mikuni voll aufbekommen mit ca. nem mm wegfeilen, wer braucht denn da noch Schnellgasgriffe ? :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Noch ne Frage, weiß jemand ob ein 24er Dello mit ET3 Lenker ohne feien an der Gasrolle/Zugaufnahmeplatte aufgeht ?? Bei meiner Rundlenker hab ich nen 27er Mikuni voll aufbekommen mit ca. nem mm wegfeilen, wer braucht denn da noch Schnellgasgriffe ? :-D

Servus,

bei meiner ET3 ging bis jetzt jeder Vergaser ganz auf, von 24er Dello bis 30er Mikuni, alles ohne feilen.

Gruß Tensch

Geschrieben

Das wird immer gern gesagt. Mein 34er Koso ging nie ganz auf. Schon beim 28er Mikuni (SS) wars arg knapp.

Ich bin auf jeden Fall glücklich seit ich Kurzgas fahre. Vor allem jetzt mit dem 38er...

24er kann man aber sicher noch ohne fahren. Macht mit aber auch nicht weniger Spass...

Geschrieben
Sorry, aber ich sehe keine in der Zeichnung und meiner Meinung nach gehört da auch keine hin.

Dann schau mal auf Teil 18 und 19. Die sind rechts der Klemme und somit außerhalb des Lenkkopf's würd ich sagen

Gruß

Geschrieben
Dann schau mal auf Teil 18 und 19. Die sind rechts der Klemme und somit außerhalb des Lenkkopf's würd ich sagen

Gruß

18 und 19 sind Schulter und Federring die innen auf Teil 32 Aufliegen. Ist blöd gezeichnet aber auf der Kuluseite sind auch 18 und 19 verbaut, da sieht man es besser.

Geschrieben
Das wird immer gern gesagt. Mein 34er Koso ging nie ganz auf. Schon beim 28er Mikuni (SS) wars arg knapp.

Ich bin auf jeden Fall glücklich seit ich Kurzgas fahre. Vor allem jetzt mit dem 38er...

24er kann man aber sicher noch ohne fahren. Macht mit aber auch nicht weniger Spass...

Bei mir gingen alle auf, z.B. 24er Dello, 27er TMX, 30er KOSO, 30er TMX, in paar Wochen kommt dann noch der 34er KOSO

dazu. Ich hoffe der macht auch ganz auf!

Gruß Tensch

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Frage, wie wichtig ist es, dass die Felge mitm inneren Rand an den "Anschlägen" der Bremstrommel anliegt ? ( Sprichtwort Pulverbeschichtung )

Hab heute vom Pulvermann was wiederbekommen und überlege ob ich an den Felgen oder lieber der Trommel Material abnehmen soll damits sich wieder ausgeht ! Trommel wäre lässiger, kein Bock an der frisch gemachten Felge rumzufeilen.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

kurze Frge zur Motorklappe der 50 Spezial:

ich wollt die mal wieder aktivieren, bin immer ohne gefahren bis jetzt, nu sind aber alle Gummipröppel weg und da kommen ja 2 Verschiedene Größen hin, ergo wo kommt welcher hin und wieviel brauch ich von jeder Größe?

Danke schonmal im Voraus,

bubu50n

Geschrieben
kurze Frge zur Motorklappe der 50 Spezial:

ich wollt die mal wieder aktivieren, bin immer ohne gefahren bis jetzt, nu sind aber alle Gummipröppel weg und da kommen ja 2 Verschiedene Größen hin, ergo wo kommt welcher hin und wieviel brauch ich von jeder Größe?

Danke schonmal im Voraus,

bubu50n

Sind 3 verschiedene Größen. Unten die dicken, oben die kleinen und in der Mitte ein mittlerer !

Geschrieben

Kurze Elektrikverständinsfrage:

Ich brauch: Fernlicht; Abblendlicht und Standlicht.

Sind Fernlicht und Abblendlicht in einer Glühbirne (die mit den zwei Lötkontakten oben), also für Kontakt 1 und 2?

Standlicht ist ne extra Birne die an Kontakt 3 kommt?

Lieg ich richtig?

Standlicht muss brennen sobald der Motor läuft oder?

Ferlicht und Abblendlicht muss aus und anschaltbar sein?

Danke.

post-22918-1234465075_thumb.jpg

Geschrieben

Da liegst du schon ziemlich richtig, nur das Standlicht brennt bei mir nicht dauerhaft, das wird auch mit dem Abblendlicht aus und eingeschaltet.

Kann aber auch bei mir falsch angeklemmt sein!

Gruß Tensch

Geschrieben

ich mal wieder mit ner Frage:

bei der 50 Spezial beim vorderen Stoßdämpfer, Befestigung an der Schwinge:

da sind links und rechts vom Stoßdämpfer so runde Dichtringe, kann ich die weglassen, oder mal anders gefragt was passiert wenn ich die weglasse bzw. was für ne funktion haben die?

die gehen bei mir eh immer kaputt irgendwie.

Danke schonmal im Voraus,

bubu50n

Geschrieben
ich mal wieder mit ner Frage:

bei der 50 Spezial beim vorderen Stoßdämpfer, Befestigung an der Schwinge:

da sind links und rechts vom Stoßdämpfer so runde Dichtringe, kann ich die weglassen, oder mal anders gefragt was passiert wenn ich die weglasse bzw. was für ne funktion haben die?

die gehen bei mir eh immer kaputt irgendwie.

Danke schonmal im Voraus,

bubu50n

Servus, ich denke die Gummis sollen gegen Wasser abdichten, die haben sich bei mir aber auch schnell verabschiedet.

Für Ersatz hab ich da nicht mehr gesorgt, fährt seit Jahren so.

Gruß Tensch

Geschrieben

Wenn richtig montiert geht da nix kaputt, verbau die Teile immer ! Die inneren V-Ringe ( nenn ich einfach mal so, ihr wisst was gemeint ist die Teile mit der Lippe ) zuerst drauf. O-Ringe auf beiden Seiten nach innen AUF die Gabel ziehen. Jetzt Teile zusammenbauen, den Bereich nochmal fetten und O-Ringe in die nun entstandene "Nut" drücken --> fedisch ! :-D

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