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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Naja, Schrumpfschlauch musst du erstmal über die Flachstecker bekommen. Isolierband ist genau so gut zu gebrauchen und wesentliche praktischer in der Verarbeitung !

Ja hast eigentlich recht, aber schrumpschläche gibts auch in größeren Durchmessern, ausserdem repariere ich meine Kabel auch lieber mit nem

Lötverbinder als mit nem Flachstecker.

Gruß Tensch

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Beim Zusammenbau PV-Motor: Abdichten Motorhälften: pappdichtung,dichtmasse oder beides??

Ich habs bei meinem Motor so gemacht:

- Dichtflächen gründlich reinigen (Bremsenreiniger)

- Dirko auf die erste Motorhälfte (dünne Schicht)

- Dichtung auflegen und leicht andrücken

- Dirko auf die zweite Motorhälfte (ebenfalls dünne Schicht)

- Hälften aufeinander, Verschrauben, fertig

--> absolut dicht :-D !

Kleiner Tipp am Rande:

Die Gehäusedichtung stand bei mir leicht in die Gehäusebohrung für den Zylinderfuß rein. Auch an der Dichtläche für die Zylinderfußdichtung stand ein Teil der Gehäusedichtung über.

Diese überstehenden Teile habe ich vor dem Aufstecken des Zylinders mit einer Teppichmesserklinge bündig abgeschnitten.

Gruß

johnboy

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Beim Zusammenbau PV-Motor: Abdichten Motorhälften: pappdichtung,dichtmasse oder beides??

Eine philosophische Frage, dazu gibt es mehrere Meinungen. Ich nehme immer beides und bin bisher damit gut gefahren.

Zum Thema nur Dichtung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann mitunter auch mal undicht sein kann.

Zum Thema nur Dichtmasse bin ich der Meinung, dass das zu dünn wird, sprich der Abstand den die Dichtung zwischen den Hälften macht ist ja bei den anderen Bauteilen (Kurbelwelle, ...) einberechnet.

Zum Thema beides bin ich der Meinung, dass es zwar den Abstand zwischen den Hälften größer macht als der Erfinder das geacht hat, Probleme hatte ich aber wie gesagt bisher keine.

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Mahlzeit.

Brauche akustische Nachhilfe :

Klingeln.

Klingt klingeln so wie Stecknadelköpfe, die durch den Krümmer klimpern?

Also feines, helles Knistern, teilweise verdeckt von Karosseriegeräuschen?

Tritt auf, wenn Motor länger über die Dörfer geprügelt worden ist, bei Volllast durchschalten durch den 3. in den 4. Gang.

Da dann meist im mittleren Drehzahlbereich, ob ich das bei höheren Drehzahlen nicht wahrnehme, oder nicht vorhanden ist, weiß ich nicht.

Bin mir da nicht so sicher, werde nachher mal die Zündung ein Grad zurück nehmen und nochmal über die Dörfer jagen.

Also, klingt das so ähnlich wie beschrieben, oder höre ich weiße Mäuse!?

Nachhilfe gefragt.

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Jo, so klingt das. Muß ja nicht immer bei Volllast auftreten - kann ja auch im Teillastbereich klingen die Karre.

Hatte es befürchtet und "gehofft" (dann habe ich es wenigstens richtig erhört beim ersten Mal).

Teillastbereich klingeln kann ich doch versuchen über fetter stellen der Nadel zu bügeln, oder trügt mich da die Erinnerung?

Naja, werde erstmal die Nadel eine Raste tiefer einhängen, dann testen.

Dann Zündung zurückdrehen, Grad für Grad und wieder Horchfahrt machen.

Denke so taste ich mich da am sinnvollsten ran.

Werde auch mal den Kopf abrupfen, reinschauen. Vielleicht war der nicht ganz zentrisch montiert und hatte ein "Klingelnest".

Irgendwer noch Ergänzungen/Vorschläge am Start?

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Hab ein wenig Scheiße gebaut beim Auslass fräsen bzw. selbiger mit zu viel Astra Rotlicht inner Birne betrieben und hab unten jetzt eine doch recht bedenklich dünne Wandstärke. Kann ich da ohne Probleme vielleicht 1mm runter gehen um für etwas mehr Fleisch zu sorgen ?? Bzw. welche Nachteile würden sich beim runterziehen ergeben und was kann so als grob vertretbarer Wert an Materialstärke an der Unterkante betrachtet werden ? :-D

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Hab ein wenig Scheiße gebaut beim Auslass fräsen bzw. selbiger mit zu viel Astra Rotlicht inner Birne betrieben und hab unten jetzt eine doch recht bedenklich dünne Wandstärke. Kann ich da ohne Probleme vielleicht 1mm runter gehen um für etwas mehr Fleisch zu sorgen ?? Bzw. welche Nachteile würden sich beim runterziehen ergeben und was kann so als grob vertretbarer Wert an Materialstärke an der Unterkante betrachtet werden ? :-D

Also beim Ori Zylinder (wenn Übermaße gefahren werden) geht das runter bis auf 1mm.

Denke danach deformiert sich das Ganze zu sehr.

Auf nem schmalen Stück, unten am Auslaß sollte das also auch bei 1mm gehen...

Die Frage ist, ob sich der Kolben da an der Stelle "abstützt" oder nicht.

Wie dünn ist denn "dünn" bei dir?!

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gibts beim PV-Motor unterschiedliche Kurbelwellen (unterschiedl breite, also abstand der motorhälften im kurbelgehäuse) ?

Nicht, dass ich wüsste. Mag sein, dass es einen Unterschied zur Nuova gibt.

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Also beim Ori Zylinder (wenn Übermaße gefahren werden) geht das runter bis auf 1mm.

Denke danach deformiert sich das Ganze zu sehr.

Auf nem schmalen Stück, unten am Auslaß sollte das also auch bei 1mm gehen...

Die Frage ist, ob sich der Kolben da an der Stelle "abstützt" oder nicht.

Wie dünn ist denn "dünn" bei dir?!

Mit dem Abstützen weiß ich erst, wenn ich den Motor zusammen hab und Steuerzeiten messen kann bzw. dann weiß ich wieviel höhergelegt werden muss und wieviel Platz von Auslassunterkante bis Kolbenoberkante ist. Ist auf 56 gebohrt, hab wie schon gesagt mit schwammigem Blick gefräst an der Stelle ! :-D

An den Seiten is das noch unproblematisch, nur in der Mitte. Eventuell könnte man da soweit runtergehen bis es genug Fleisch hat sollte denke ich mal 1 mm sein, Kolben stützt sich ja trotzdem noch an den Seiten ab.

Foto kann ich leider gerad keins machen, sind aber jetzt denke ich mal in der Mitte 0,8 mm, so um den Dreh.

gruß christoph :-D

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wenn ich den motor zusammen stecke, klemmt jedesmal die KW ein.. passt aber problemlos in beide lader rein..deswegen kommts mir so vor als ob die zu dick ist!

Verwendest du Festlager?

Wenn ja bin ich mir ziemlich sicher, dass die Limaseite nicht komplett im Lager steckt. Hat mich letztes Wochenende bei meiner PK auch etwas Zeit gekostet die fehlenden Zehntel zu finden.

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Hallo! Hab im letzten Herbst einen originalen V50 Motor neu gelagert und gedichtet und so. Als alles zusammen war, fiel mir beim durchschalten der Gänge am Block (also der Motor ist nicht ein gehangen) auf, dass der 3. Gang nicht "einrastet". Ich schalte also: Leerlauf - 2. Gang - Leerlauf - 4. Gang .

Bei der Revision hab ich auch die Schaltklaue gewechselt. Kann es also sein, dass ich einfach das Zahnrad vom 3. Gang falsch montiert habe oder gibt es da auch noch andere Fehlerquellen?

Gruß

Sebastian

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Hallo! Hab im letzten Herbst einen originalen V50 Motor neu gelagert und gedichtet und so. Als alles zusammen war, fiel mir beim durchschalten der Gänge am Block (also der Motor ist nicht ein gehangen) auf, dass der 3. Gang nicht "einrastet". Ich schalte also: Leerlauf - 2. Gang - Leerlauf - 4. Gang .

Bei der Revision hab ich auch die Schaltklaue gewechselt. Kann es also sein, dass ich einfach das Zahnrad vom 3. Gang falsch montiert habe oder gibt es da auch noch andere Fehlerquellen?

Gruß

Sebastian

würde auch auf zahnrad falsch tippen. dann rastet die klaue ein, aber die flanken des zahnrads sitzen über oder unter den nasen der klaue und gehen dran vorbei.

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Kann mir jemand sagen, ob es nen Unterschied macht ob ich ne 1 mm oder 5 mm Fußdichtung unter meinen Polini packe ? :-D:-D

Den Unterbrecherabstand muss du schon exakt einstellen können, sonst kannste es dir gleich sparen. Ich kenne außerdem nur Fühlerlehren, wo du den kompletten Bereich von 0,1 bis 1 mm und drüber einstellen bzw. messen kannst. Meine is ausm Trabbi Bordwerkzeug ! :-D

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