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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In meinem ET3 Motor ist auf der Kuluseite der KuWe ein Simmering verbaut der folgendermaßen beschriftet ist

22.7 47 7

also ein 22.7 x 47 x 7

So einer ist auch im RMS-Siri-Komplettkit vorhanden.

Ich wollte mir nun beim Autoteilehändler einen "guten" Markensiri holen, der hatte aber nur 22 x 47 x 7.

Ist dieser 22.7 x 47 x 7 nun wirklich ein 22.7er oder ein 22er ?????

Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

Geschrieben
Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

Hab´s mittlerweile auch recherchiert, sind definitiv zweierlei Siri´s und der KuWe-Siri ist auch wirklich ein 22.7 x 47 x 7/7 wobei der auch noch für die Drehzahlen geeignet sein muss, also am besten Viton (Fluorkautschuk) mit Ölleitrippen in der Dichtlippenfläche.

Wat es nich alles jibt. :-D:-D

Geschrieben

Hab meine Zündung neu eingestellt und einen neuen Keil montiert... Sie Sprang sofort an!.... ging nach 2 Minuten nur wieder aus und nicht wieder an (dafür gabs schöne Fehlzündungen!) ZGP usw. war alles fest und richtig eingestellt. Zündspule hab ich auch gewechselt, daran lags auch nicht... kann es an einem defekten Kondensator liegen?

Geschrieben
was ist so dramatisch zwei unterschiedliche motorhälften unterschiedlicher modelle zu verbauen? technisch wird es doch gehen, oder? also wenn man beispielsweise eine v50 und eine pk 50 hälfte miteinander vereint?

ich glaube, subway hat es mal treffend formuliert: "es kann funktionieren, muss aber nicht.".

die gussformen zum gießen der hälften sind bei nummern- (und modell-) gleichen gehäusen nach italienischen maßstäben perfekt aufeinander abgestimmt.

aufgrund der fertigungstoleranzen kann es beim mix der hälften dazu kommen, dass das gehäuse undicht ist, sifft und/oder falschluft zieht.

auch die motorinnereien wie getriebe, kickermechanik etc. könnten dann nicht mehr reibungslos laufen.

es gibt sicher einige, die erfolgreich zwei unterschiedliche hälften verbaut haben, aber mit sicherheit genauso viele, die danach arge probleme hatten.

Geschrieben

Servus,

jetzt wo du das mit dem 12V hier schreibst, fällt mir auch ein das ich da wohl ne 6V Birne drin hab.

Diese brennt allerdings schon über ein Betriebsjahr, also ca. gute 1000KM.

Gruß Tensch

Geschrieben
Servus,

jetzt wo du das mit dem 12V hier schreibst, fällt mir auch ein das ich da wohl ne 6V Birne drin hab.

Diese brennt allerdings schon über ein Betriebsjahr, also ca. gute 1000KM.

Gruß Tensch

Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

Geschrieben

Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Geschrieben
Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

Getriebe zerlegen und Schaltklaue auf Verschleiß überprüfen. Beim wieder Zusammenbau dann noch Getriebespiel messen und gucken ob selbiges im grünen Bereich ist ! Was du noch machen könntest, ist ne verstärkte Schaltfeder einzubauen, muss aber nicht !

Geschrieben
Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Langgewindekerze in Kurzgewindekopf?

Geschrieben
Langgewindekerze in Kurzgewindekopf?

Nee, das passt schon, ist Kurzgewinde. Auch der Kolben kommt niemals soweit hoch. Das ist es ja was mich stutzig macht.

Geschrieben
Getriebe zerlegen und Schaltklaue auf Verschleiß überprüfen. Beim wieder Zusammenbau dann noch Getriebespiel messen und gucken ob selbiges im grünen Bereich ist ! Was du noch machen könntest, ist ne verstärkte Schaltfeder einzubauen, muss aber nicht !

Schaltklaue ist ne neue Drin!

Geschrieben
Wo bekommt man die Birne für die PV-Tachobeleuchtung in 12V Aufführung her ?

hab' meine vom autoteilehändler hier in HI. also ähnlicher laden wie ATU, nur besser sortiert und kompetenter.

gab's allerdings nur in 12V 2W, statt der bei 6V üblichen 0,6W.

Geschrieben

moinsen!

Ich hab an meiner PK 50 neue Blinker und ein neues Rücklicht montiert... gute Idee am Anfang, aber... Ich habe nicht an die begrenzte Leistung der Zündung gedacht. und so ist die funzel ein wenig zu dunkel. Die Rückleuchte hat eine zweifadenbirne mit 5W/21W und die Blinker jeweils 21W...

Wenn ich den Blinker betätige, steh ich plötzlich im Dunkeln, weil der SAft nicht für zwei Blinkerbirnen, Scheinwerfer und Rücklicht reicht und wenn ich auf die Bremse steige, wird der Scheinwerfer ebenfalls dunkel.

Tolle Wurst.

Jetz würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, mit einer anderen Zündgrundplatte zu arbeiten, die vielleicht mehr Power liefert (wenn es das gibt) oder ob man die ein oder andere Spule auf der alten Platte anzapfen kann und den dort produzierten Strom mittels Lötgerät und Kabeljetüddels in den anderen Stromkreis umleiten kann.

Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

Geschrieben
Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

Such dir einen Shop, der die passenden Leuchtmittel hat. Die gibt es. Siehe auch eigenes von dir eröffnetes Topic zu dem Thema.

Geschrieben

wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Geschrieben
wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ne du brauchst alles was zur Xl2 Kupplung gehört (außer dem Deckel). deckel kannst du auch den der V50 oder PK fahren. Xl2 lässt sich aber schöner ziehen find ich.

mfg flo

Geschrieben
wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ja, XL2 Andruckplatte brauchst du. Deckel ist egal.

Geschrieben

hallo...

meinkleiner bruder ne 50 special vespa gekauft und ich soll

jetzt den motor überholen...

hab gespalten und zum erfreuen super original zustand...

leider mit kaputtem original auspuff...

19er dellorto gaser

jegedlich 85er polini iss drauf... auch guter zustand..

geld tunnigteile zu kaufen hatter momentan keins...also

nen billigen tunning-puff kauf ich ihm und der rest bleibt erstmal...

soll sich sein tunnig-material selbst erarbeiten... :-D

habt ihr vorschläge zu nem gscheiten 85er setup...mit diesen komponeten...

steuerzeiten... billigen puff... etc...

luk

Geschrieben

Überströmer anpassen, Einlass anpassen, Polini-Banane drauf, 3,72er oder 3,00er-Übersetzung rein (mehr Stadt oder mehr Überland?), dann geht das schon gut.

Geschrieben

ok... werd mal schauen was ne neue polini banane kostet...

zylinder angleichen dass sie ü-strömer schön aufmachen

und evtl auslass bissl...

krasses überland... :-D

danke luk

Geschrieben

Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

Gruß Tensch

:-D

post-21928-1238006760_thumb.jpg

Geschrieben
Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

da kommt eine scheibe drunter.

anzugsmomente findest du im wiki.

Geschrieben

Beim schweissen am Roller Zündung und Blackbox abschrauben/abklemmen oder ist das Wurst?!

Habe Sorge um den Pickup und die Blackbox.

Vollkommen unnötig, oder begründet?

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
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