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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
da kommt eine scheibe drunter.

anzugsmomente findest du im wiki.

Weiß noch jemand ca. die Maße für die Scheibe, is ne 20er Achse. Wahrscheinlich soll die Scheibe ja nur auf

den inneren Lagerring drücken?

Gruß Tensch

Geschrieben

haben gestern meinen 200er block gespalten, neu abgedichtet, eine 24/63 übersetzung vernietet und eingebaut. anschliessen hab ich den motor in den roller eingehangen, und den kickstarter getreten - der blieb nun aber leider unten, federte nicht wieder in die ausgangsposition zurück. es handelt sich um eine vbb auf 8", als kickstarter habe ich den conversion für oldies aus den shops genommen.

kann mir wer helfen? ich weiß nicht, woran das liegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder Kicker nicht richtig festgeschraubt und nun ist die Verzahnung am Kicker durch...oder schlimmer an der Welle...

oder aber beim zusammenbau vom Motor nen Fehler gemacht und daher geht das Kickerritzel nich zurück...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
haben gestern meinen 200er block gespalten, neu abgedichtet, eine 24/63 übersetzung vernietet und eingebaut. anschliessen hab ich den motor in den roller eingehangen, und den kickstarter getreten - der blieb nun aber leider unten, federte nicht wieder in die ausgangsposition zurück. es handelt sich um eine vbb auf 8", als kickstarter habe ich den conversion für oldies aus den shops genommen.

kann mir wer helfen? ich weiß nicht, woran das liegt...

Du bist bei den Smallframes, mein Freund. Du mußt in die Largeframe Ecke für den Block.

Geschrieben

habe ein kleines Prob. nachdem ich letztes Jahr 3 ver. Zündungen in meine PV einbauen musste bis eine richtig ging hat es etwas gedauert. Jetzt weiss ich nicht mehr genau ob das eine 6V oder 12V Zündung ist. Kabelbaum ist der für eine ET3 + Blinker drin.

Kabel gehen scharz, rot, blau, gelb raus. Ich hatte kein Multimeter zur hand sondern nur so einen Spannungsprüfer >>>KLICK<<< und da hat beim Messen 6V und 12V geleuchtet (also 12V oder?!?!). Ich glaube aber zu wissen das es sich um eine ET3 Zündung handelt (was auch von den Farben her passen würde) Aber die ET3 hatte doch 6V.

ich bin heut und morgen nicht mehr am Roller und brauch bis Samstag die richtigen Sofitten.

Geschrieben

Elezündung mit Pickup und CDI? Dann deuten die Kabelfarben grün, schwarz, blau, gelb und rot auf eine 6polige ZGP mit 6V hin.

Kein Spannungsregler, direkte Versorgung der Verbraucher ab Quelle über Öffnerschalter.

Kann von einer ET3 oder einer frühen PK (=vor XL) stammen. Vgl. Schaltpläne bei scooterhelp.com.

:-D bobcat

Geschrieben

kann ich bei einem sportstoßdämpfer einfach eine originale feder einsetzen, um wieder mehr komfort zu erreichen?

bin ein leichtgewicht und das ding hat quasi keine federung. auch bei meinem garagennachbarn waren nur ca. 2cm federweg zu verzeichnen, was auf kopfsteinpflaster definitiv zu wenig ist.

geht um den hier:

Stodampfer%20Vespa%20PXT5V50PV.jpg

Geschrieben

Müsste gehen hab auch schon mal ne orginale in nen Bitubo gebaut da der dämpfer undicht war und ich schnell wieder auf die straße mochte aber federn sind soweit ich weiß kompatiebel zueinander ausser zu cosa gedämpfe!! :-D

Greetz Achim

Geschrieben
Müsste gehen hab auch schon mal ne orginale in nen Bitubo gebaut da der dämpfer undicht war und ich schnell wieder auf die straße mochte aber federn sind soweit ich weiß kompatiebel zueinander ausser zu cosa gedämpfe!! :-D

Greetz Achim

aber ob's dann auch komfortmäßig was bringt, kannst du nicht sagen, oder? leider steht im verkaufstext bei SIP nix zum härtegrad der verbauten feder.

Geschrieben

mit der orginalen Feder wirds sicherlich weicher! Wenn du dir die windung von dem teil anschaust könnte da sogar ne taffspeed feder in etwa dieselbe härte aufweisen aber ich hab vor jahren auch mal so ne sip-sport feder gekauft und fahre die nun in meiner straßen sf mit orig. dämpfer, super ding weiß leider nicht obs die federn noch irgendwo gibt beim sip hab ich grad nur mit härtefaktor "L" was gefunden aber ich denke das bringt schon mehr kompfort! Würde aber erst ne orginale feder testen und falls di zu schwach ist auf sowas zurück greifen!

Greetz Achim

Geschrieben

In der Zeit, die du für die Frage gebraucht hast, hättest du auch wikipedia befragen können ...

Dort steht: M14 x 1,25 / SW 20,8

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
habe ein kleines Prob. nachdem ich letztes Jahr 3 ver. Zündungen in meine PV einbauen musste bis eine richtig ging hat es etwas gedauert. Jetzt weiss ich nicht mehr genau ob das eine 6V oder 12V Zündung ist. Kabelbaum ist der für eine ET3 + Blinker drin.

Kabel gehen scharz, rot, blau, gelb raus. Ich hatte kein Multimeter zur hand sondern nur so einen Spannungsprüfer >>>KLICK<<< und da hat beim Messen 6V und 12V geleuchtet (also 12V oder?!?!). Ich glaube aber zu wissen das es sich um eine ET3 Zündung handelt (was auch von den Farben her passen würde) Aber die ET3 hatte doch 6V.

ich bin heut und morgen nicht mehr am Roller und brauch bis Samstag die richtigen Sofitten.

OK, ich lag doch etwas falsch und hab hier mal ein foto gemacht von meiner Zündung. Kabel gehen raus schwarz, rot, gelb, grün.

Das müsste doch eine PK/s Zündung sein, das bedeutet wenn ich diese an meinen ET3 Kabelbaum anklemmen will, muss ich den Bremsschalter tauschen und evtl. den schnarrenschalter umbauen und einen Spannungsregler einbauen... usw. (ich weiss steht genug hier im Forum, muss dann mal die suche anschmeissen)

post-13961-1238243512_thumb.jpg

Bearbeitet von deflo
Geschrieben

Habe gerade meine Polini177 auf den Sprint - Motor geschraubt. Ging eigentlich alles glatt, nur der PX - Puff will irgendwie nicht komplett auf den Zylinder flutschen. Weder Sprühöl noch vorsichtiges dengeln von unten mit Hammer haben den Krümmer ganz auf den Zylinder gebracht, da sieht man eben jetzt ca. 1cm noch das Auslasrohr.

Kann das stimmen? Wie krieg ich den Krümmer da drüber?

Thx!!

Geschrieben
Habe gerade meine Polini177 auf den Sprint - Motor geschraubt. Ging eigentlich alles glatt, nur der PX - Puff will irgendwie nicht komplett auf den Zylinder flutschen. Weder Sprühöl noch vorsichtiges dengeln von unten mit Hammer haben den Krümmer ganz auf den Zylinder gebracht, da sieht man eben jetzt ca. 1cm noch das Auslasrohr.

Kann das stimmen? Wie krieg ich den Krümmer da drüber?

Thx!!

Keine Ahnung, frag mal im Largeframe-Bereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe folgendes geplantes Setup:

130er Polini mit 24er Polini Membran, 24er Dellorto Vergaser und Banane.

Es soll nur das Motorgehäuse leicht auf den Zylinder angepasst werden und nicht massivst gefräst.

Packt so ein Motor eine 2.34er Primär, oder ist das deutlich zu lang? (Ist ein Viergangmotor)

Viele Grüße

Richard

Bearbeitet von forcker
Geschrieben
130er Polini mit 24er Polini Membran, 24er Dellorto Vergaser und Banane.

Es soll nur das Motorgehäuse leicht auf den Zylinder angepasst werden und nicht massivst gefräst.

Packt so ein Motor eine 2.34er Primär, oder ist das deutlich zu lang? (Ist ein Viergangmotor)

Gefühlt deutlich zu lang.

Frage für Elektrikdummies:

Doppelfadenlampe, 5/15 Watt.

5 Watt Faden (Rücklicht) brennt dauernd durch.

15 Watt Faden (Bremse) hat nun schon das vierte Mal in der vierten (logo) Birne überlebt.

Habe nun also vier beschissene Doppelfadenbirnchen (in 150 Kilometern) durchgezogen, wo jeweils das normale Licht durchgegangen ist.

Vorne niemals nicht was durchgebrannt.

Trotzdem Spannungswandler als Sündenbock?

Oder Vibrationen als mögliche Ursache?

Schüttelt halt ganz schön, der Eimer.

Geschrieben
Hallo!

Ich habe folgendes geplantes Setup:

130er Polini mit 24er Polini Membran, 24er Dellorto Vergaser und Banane.

Es soll nur das Motorgehäuse leicht auf den Zylinder angepasst werden und nicht massivst gefräst.

Packt so ein Motor eine 2.34er Primär, oder ist das deutlich zu lang? (Ist ein Viergangmotor)

Viele Grüße

Richard

Ich würde auf dem Setup 2.86 fahren. Mit Banane und ohne Höhersetzen des Zylinders zieht er aber auch noch die 2.5xer. Macht mit dann blos keinen Spaß. Noch länger geht gar nicht.

Geschrieben
Ich würde auf dem Setup 2.86 fahren. Mit Banane und ohne Höhersetzen des Zylinders zieht er aber auch noch die 2.5xer. Macht mit dann blos keinen Spaß. Noch länger geht gar nicht.

Servus,

2,86 halte ich für dieses Setup auch sehr passend, mit 2,54 oder 2,56 denke ich wird es im vierten ein Problem geben.

Gruß Tensch

Geschrieben
Servus,

2,86 halte ich für dieses Setup auch sehr passend, mit 2,54 oder 2,56 denke ich wird es im vierten ein Problem geben.

2,86er bin ich in der Stadt länger gefahren, mir gings stadtauswärts jedesmal auf den Sack.

Mit dem Konzept wird die 2,54er keine Probleme im vierten machen, das geht auch mit Frau hintendrauf noch ausreichend vorwärts.

ISt halt ein Bauernmotor, der sehr elastisch wird aber nicht dreht. Denke so bei 6500 kommt die Mauer.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Dann weiß ich jetzt, welche ich nehme...jedenfalls nicht die 2,34er!

Da es eher ein Stadtroller werden soll wohl lieber die 2.86er.

Noch eine Frage zu dem geplanten Motor:

Ich habe eine ETS Welle mit 19er Konus.

Gibt es ein Lüfterrad, dass ich mit dieser Welle und PK XL1 Zündungsgrundplatte fahren kann?

Viele Grüße

Richard

EDIT: ETS ist natürlich Quatsch, es ist eine ET3 Langhubwelle mit kleinem 19 ner Konus

Bearbeitet von forcker
Geschrieben

Ets-Welle hat aber soweit ich weiß keinen 19er Konus? Da hast du wohl was anderes..

Ja, gibts es. Wiegt 2100g und hat viele kleine Schaufeln, daran erkennst du es. Ist ein Zwitter-Lüra, hat also eine Nocke für den Unterbrecher und überlappende Magneten für eine 12V ele. Zündung.

Geschrieben

Frage vom Largeframefahrer :-D

Was kann man denn bei ner PK 50 (Bj. 84) hinten als Federbein verbauen?

bzw. welche Federbeine passen da rein? Die von V50? PX?

Oder kann man da nicht durchtauschen?

:-D

Geschrieben
Stoßdämpfer V50/PK/PV hinten lassen sich beliebig durchtauschen !

Merci!

Hatte nur bedenken da die PV Feder etwas "bauchig" ausgelegt ist und die, die drin ist gerade läuft.

Dann sollte das also passen? (zum Reifen hin mein ich)

Aber ich probiers dann einfach mal aus, is ja gleich reingekloppt.

:-D

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