Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab da auch mal ne Frage,

bin grad an einem 125er PK Motor dran,

der Motor hat von einem auf den anderen Tag auf einmal Flaschluft gezogen, heißt im Standgas lief er nur noch mit Choke und in höheren Drehzahlen blieb er einfach für eine längere Zeit "stecken".

Nun habe ich den Kulu- und Limasimmerring getauscht und alles neu abgedichtet, zusammengebaut und - tja, immer noch das gleiche Problem. Motor nimmt spontan Gas an, aber bleibt bei geschäzten 4000 u/min einfach für ca. 10 Sekunden oder noch länger hängen bevor er dann ausgeht. Nur mit Ziehen des Chokes läuft der Motor weiter ansonsten geht er dann halt aus. Der Vergaser macht den Anschein, dass er fest auf dem Ausaugrohr sitzt und dort keine Luft ziehen kann.

Jetzt bin ich leider ratlos, und die Karre läuft immer noch nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mein Drehschieber ist platt (nicht auf dem Bild). Ich habe da noch ein anderes Gehäuse rumliegen. Wenn ich jetzt den Motor spalte, dann soll der Drehschieber gefälligst einwandfrei sein. Ist er das?

drehschieber.jpg

Bearbeitet von maltep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von mir auch eine kurze Frage.

Die Kuwe im Block lässt sich wunderbar leicht drehen (neue Siri, darum nicht wunderbar leicht, aber verhältnissmäßig sicher i.O.), doch wenn ich das Lüra anschraube und fest anziehe, blockiert die Kuwe. Also wird die Kuwe in Richtung Lima gezogen, das Primärritzel, das ich vermutlich verkehrt herum montiert habe, drückt auf den äußeren Lagerring und die Kuwe blockiert.

Richtig gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht.

Das wäre nur der Fall, wenn sich das Polrad schon so weit auf den Konus geschoben hat, dass es selber schon Kontakt zu irgendwas hat und sich dort abstützt. Was aber genau so wenig im Sinn des Erfinders ist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konus für den Polradsitz nennt sich 10:1 und ist auf den halben Zentriwinkel bezogen.

Das heißt in der Praxis, seine Verjüngung nimmt pro Zentimeter Länge um 2mm ab.

Wenn du jetzt (hast du bestimmt nicht!) ein Polrad für ´nen 20er Konus auf einen 19er Konus steckst, so käme (theoretisch) der Festsitz erst 5mm später bzw. "weiter oben" zustande.

Fragen:

Um wie viele Millimeter müsstest du das Polrad wieder zurückziehen, damit wieder alles freigängig ist?

Hast du am Konus deiner Kurbelwelle gewaltige Einschleifmaßnahmen durchgeführt?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mein Drehschieber ist platt (nicht auf dem Bild). Ich habe da noch ein anderes Gehäuse rumliegen. Wenn ich jetzt den Motor spalte, dann soll der Drehschieber gefälligst einwandfrei sein. Ist er das?

drehschieber.jpg

evtl. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: den Motorblock auf dem Bild möchte ich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die V50Special (V5B3T/6Volt) in Südtirol alle Batterie?

Wenn nicht, würde ich auf den Schaltplan im vespa-archiv.de zurückgreifen. Der läßt sich leider nicht direkt verlinken. Es ist der neunte von oben unter >Schaltpläne Oldtimer 50 bis 90ccm<

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information