Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
probier mal das leichtere polrad von der pk (ca.1800g). müsste ja auf den kurbelwellenstumpf passen - bevor du da den zylinder ziehtst.

Äh, wir reden hier von einer XL2, die hat das 1800g-Rad serienmäßig drauf.

Geschrieben
woher kommt denn das klingeln aus dem motor??

Motor wurde neu zusammengebaut und am setup nichts verändert. Zündung auch unverändert...

kolbenbolzenlager ist neu, alle anderen auch?

hab die suche benutzt, aber da sucht man sich ja den arsch ab.....

DANKE

up

Geschrieben
Lose Schraube? Wann klingelt es und von wo genau?

lose schraube glaube ich nicht. ich kenn das von früher wenn das kolbenbozenlager im arsch ist. ist aber neu...

kommt aus dem motor auch schon bei niedrigen drehzahlen.

hab da irgendwo mal was gelesen von zündung falsch eingestellt??? kann das sein oder hab ich des irgendwie geträumt???

Geschrieben
lose schraube glaube ich nicht. ich kenn das von früher wenn das kolbenbozenlager im arsch ist. ist aber neu...

kommt aus dem motor auch schon bei niedrigen drehzahlen.

hab da irgendwo mal was gelesen von zündung falsch eingestellt??? kann das sein oder hab ich des irgendwie geträumt???

wennst den motor zum lagertausch auseinder gehabt hast dann kann es durch die summe der kleinen veränderungen schon zu einem anderen zündzeitpunkt kommen, wennst vorher am idealpunkt warst kanns jetzt durchaus auch zuviel vorzuendung sein.

oder du hast was im block vergessen und das tscheppert.

Geschrieben

ich bin mir schon sicher das ich da drin nichts vergessen habe.?!?

dann werd ichs mal mit der zündung versuchen.... passieren kann da aber erst mal nichts oder? (wenns die zündung ist)

Geschrieben

Hi, kurze Frage:

ich bau gerade nen originalen V50 Dreigangmotor zusammen und bei der Primär musste ich

auf alte Piagio Originalteile aus der Grabbelkiste zurückgreifen.

Hab da nun ne 67/16er (4,19) Primär gefunden und mal reingesteckt.

Dabei ist mit aufgefallen daß die Überdeckung der Zahnflanken recht gering ausfällt:

Gehören die Teile etwa nicht zusammen oder ist das normal so bei der Übersetztung (V50 Special lt. bobcats Topic)?

Und wenn nicht, kann man das bei nem original Fuffiemotor so lassen oder soll ich doch lieber nach nem 17er Ritzel suchen?

post-7971-1244126368_thumb.jpg

Geschrieben

Ein 17er Ritzel gibt es bei den Smallframe-Primärs nicht.

Haben beide Zahnräder auch ungewohnt viel Zahnflankenspiel? Wenn ja, dann vermute ich, dass es sich beim Primärkorb um den mit 67 Zähnen aus einer 3,72er Primär handelt. Für den wäre das 18er Ritzel richtig. Und beim 16er Ritzel handelt es sich um das aus der 4,25er Primär mit 68 Zähnen auf dem Primärkorb. Könnte vom Bild her so sein.

Bei sämtlichen Primärübersetzungen muss man berücksichtigen, dass diese von Piaggio mit unterschiedlichen Profilverschiebungen hergestellt worden sind. Damit ist es möglich, auf dem selben Wellenabstand mehr unterschiedliche Übersetzungen darzustellen, als dies normal nach der Formel "Modul = Teilkreisdurchmesser/Zähnezahl" der Fall ist. Folge daraus: man darf nicht nur die Zähnezahlen allein berücksichtigen, sondern muss auch noch auf die Paarungen achten.

:-D bobcat

Geschrieben
Hi, kurze Frage:

ich bau gerade nen originalen V50 Dreigangmotor zusammen und bei der Primär musste ich

auf alte Piagio Originalteile aus der Grabbelkiste zurückgreifen.

Hab da nun ne 67/16er (4,19) Primär gefunden und mal reingesteckt.

Dabei ist mit aufgefallen daß die Überdeckung der Zahnflanken recht gering ausfällt:

Gehören die Teile etwa nicht zusammen oder ist das normal so bei der Übersetztung (V50 Special lt. bobcats Topic)?

Und wenn nicht, kann man das bei nem original Fuffiemotor so lassen oder soll ich doch lieber nach nem 17er Ritzel suchen?

würde ich so nicht verbauen. wie soll denn da eine vernünftige kraftübertragung gewährleistet werden? über kurz oder lang (eher kurz) gibt's da mächtig karies...

kann es sein, dass der 67er korb zu einer 3.72er übersetzung gehört und evtl. etwas andere maße hat? bin der meinung, die beiden teile passen so nicht zueinander.

Geschrieben
habs lokalisiert, ist mir ja schon ein bisschen peinlich.

es ist einfach nur der benzinhahn der das klingeln verursacht.......

hatte ich bei mir auch, so ein leichtes klappern am ende, wo der splint durch geht. ein wenig isoband drum, gut war's.

Geschrieben
habs lokalisiert, ist mir ja schon ein bisschen peinlich.

es ist einfach nur der benzinhahn der das klingeln verursacht.......

also doch ein getscheppere - glück für dich

Geschrieben

hallo liebe gsf-gemeinde:

meine frage heute:

aus was für einem materiel ist ein normales serien lüfterrad der v50 spezial (ne genaue angabe wäre fein, wegen der dichte)?

und:

kann ich obiges lüfterrad tagelang in nitro legen (da is hässlicher lack drauf, den will ich runterhaben)? oder löst sich da irgendwas auf?

danke schonmal,

bubu50n

Geschrieben
Material ist eine Alulegur, glaub ich.

Ich würds nicht in Nitro einlegen, wäre mir doch zu riskant. Warum denn nicht sandstrahlen (lassen?)

Daniel

danke schonmal!

aber ob das alu ist das wage ich zu bezweifeln, das ist das lüra was knappe 3 kilo wiegt.

strahlen (lassen) würde mich ja wieder was kosten. in nitro legen und abbürsten oder so würde mich lediglich das nitro kosten. is halt die frage wie die magneten da eingebettet sind und ob sich da was lösen würde.

gruss,

bubu50n

Geschrieben
danke schonmal!

aber ob das alu ist das wage ich zu bezweifeln, das ist das lüra was knappe 3 kilo wiegt.

strahlen (lassen) würde mich ja wieder was kosten. in nitro legen und abbürsten oder so würde mich lediglich das nitro kosten. is halt die frage wie die magneten da eingebettet sind und ob sich da was lösen würde.

gruss,

bubu50n

Dann bezweifle es ruhig, is aber so!

Die eingebetteten Magnete sind natürlich nicht aus Alu, da gibts noch Probleme mit der Kombination Alu<->Magnetismus! :-D

Geschrieben
Dann bezweifle es ruhig, is aber so!

Die eingebetteten Magnete sind natürlich nicht aus Alu, da gibts noch Probleme mit der Kombination Alu<->Magnetismus! :-D

au junge :-D , okay hast recht!

wenn es aus stahl wäre dann gäbs ja auch probleme mit dem magnetismus, ich depp.

ich kanns halt nurnicht so recht fassen wie sowas kleines soviel wiegen kann, deshalb hielt ich alu irgendwie für falsch,

aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

danke nomma!

Geschrieben

Ich meinte ja auch, dass du es nicht in Nitro legen solltest wegen der Magneten die sich lösen könnten.

Und 1l Nitro wird dich rund 5? kosten, und für ein Sixpack kannst du vermutlich beim nächsten Schlosser auch das Lüra strahlen lassen. Zumindest hat hier jeder Schlosser eine Sandstrahlanlage.

Daniel

Geschrieben

Nimm Abbeizer und gut ist, schön dick einschmieren und in Folie einpacken über Nacht liegen lassen und mit ner Bürste und Wasser oder nem Schleifvlies abwaschen Handschuhe (Säurefest) nicht vergessen. Hatte mal nen Leiharbeitsfuzzi der meinte er bräuchte keine Handschuhe am nächsten Tag war er ne halbe Mumie und ich um nen Gelben Schein reicher und ne Arbeitskraft ärmer.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage vom Polini Nutzer über den Malossi Zylinder.

Habe die alte Variante mit Kopf ohne O-Ring hier liegen, mit gefrästen Auslaß. Ist von der Breite her bis zu 43mm auf der Abwicklung.

Wie sieht das denn aus mit den Ringen von Malossi, machen die das dauerhaft/eher nicht mit?

Habe keinen Plan wie es um die Dinger von der Qualität bestellt ist.

Das Ding soll für Feldweg Geheize zusammengesteckt werden, bräuchte aber dennoch mal ne fundierte Aussage...

Edith sagt 57,5er Bohrung.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass mit den 43mm das Bogenmaß gemeint war. Er hat es ja auch "Abwicklung" genannt.

Dann kommen wir bei 57,.. Bohrung schon fast wieder auf unter "zivile" 70%.

Edith ergänzt noch den exakten Prozentwert mit "68".

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke, dass mit den 43mm das Bogenmaß gemeint war. Er hat es ja auch "Abwicklung" genannt.

Dann kommen wir bei 57,.. Bohrung schon fast wieder auf unter "zivile" 70%.

Edith ergänzt noch den exakten Prozentwert mit "68".

Korrekt, war Bogenmaß gemeint. Sorry, war auf dem Sprung.

Wie sieht denn das nun aus mit den ca. 68% und den Malossi Ringen?

Geht das oder eher nicht. Die Malossi Ringe der älteren Generationen scheinen sich ja laut Suche von den neueren zu unterscheiden, blicke aber nicht durch.

Fahrbar, für den Arsch oder geht aber nicht lange?!

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Hey zusammen,

kann das sein, dass meine ET3 Primavera (130 Polini, 24er Dellorto) wegen einer zu dicken Spritleitung (neulich gewechselt und es wohl etwas zu gut gemeint) im Leerlauf manchmal absäuft, generell ein wenig zu fett läuft und im Stand (ohne Motor) bei geöffnetem Sprithahn vorn aus dem Vergaser tropft?

Gruß,

Fraps

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem:

Hinten Antriebswelle Bremsseitig kommt laut Zeichnung nur eine U-Scheibe und die Nutmutter drauf.

Damit ich das ganze mit nem Splint sichern könnte fehlen mir allerdings sicher 2-3mm, also ich müßte noch ne 2. dicke Scheibe drunterlegen! Hab ich evtl. die falsch Mutter oder einfach was vergessen?

Vielen Dank, MfG Jan

Bearbeitet von Joker333