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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

"und weiß ich erst worans liegt, wenn der motor tatsächlich ganz auseinander is? "

Kommt darauf an! Wenn wirklich was an der KuWe ist, dann muss mE der Motor gespalten werden. Und gespalten liegt schon ziemlich eng bei ganz auseinander. Ist aber alles kein Hexenwerk!

"kann man so ne "bauanleitung" irgendwo kaufen? "

Bauanleitungen findest Du u.a. bei Subway in der Signatur und mit welchem Buch ich recht gute Erfahrungen gemacht habe ist die "Schneider-Bibel" ISBN 10: 095404374X; ISBN-13: 978-0954043742

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vielen dank

bedeutet "kein hexenwerk" dass man es mit hilfe eines buches und telephonischer anleitung ggf auch alleine kann?

also auch ich? die noch nie nen motor selbst auseinander gebaut hat und auch nur bei nem automotor geholfen hat?

Ja, hab ich auch letzten Winter gemacht! :-D

Macht Spass und tut gut!!

Bearbeitet von kirsche
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hmm is es verständlich, dass ich bissle schiß hab irgendwas kaputt zu machen?

im übrigen hat er das geschrieben als ich ihm die selbe frage gestellt hab wie hier:

wie gesagt, ich habe jetztnicht voll die Ahnung davon aber ich denke man müsste einen kompl. 50er Motor einbauen mit neuer Kurbelwelle und wahrscheinlich einen orig. Vergaser da dieser zu gross ist. Dann dürfte die VEspa ja wieder im originalzustand sein und problemlos fahren. Am besten fragt aber nochmal bei einem Fachmann nach !

was meint ihr dazu?

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Der Motor ist und bleibt der selbe, also die Motorhälften. Was Du tauschst um wieder auf 50ccm zu kommen ist der Zylinder. Dafür musst Du den Motor nicht spalten. Dauert für geübte Schrauberhände wahrscheinlich eine gute Stunde. Vergaser geht auch flott.

Sollte die KuWe krum sein, oder ähnliches, dann steht der Austausch auf dem Plan. Das dauert länger;). Denn dann muss der Motor auseinander. Und wenn Du den schon soweit hast, dann kannste auch gleich alle Lager neu machen und gucken, was sonst noch durch und ersatzwürdig ist.

Ich muss zugeben, dass ich mich eben etwas blöde ausgedrückt habe. Mein Beitrag, von wegen letzten Winter, war so gemeint, dass ich das da auch zum ersten Mal gemacht habe und das einzig mit der bebilderten Anleitung von Subways Signatur und dem Schneider hinbekommen habe. Wat soll isch sagen: LÄUFT! :-D

Was das Kaputtreparieren angeht. Kann halt immer mal passieren, ist aber kein Beinbruch, sind ja alles keine Exoten und daher ist die Ersatzteilsituation echt knorke!

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also meinst du ich soll mich nicht davon abhalten lassen die vespa zu nem guten preis zu kaufen?

notfalls kann ich ja des ganze geraffel packen und in ne werkstatt fahren oder? also wenn ichs alleine net hin bekomm?

und was wär ein guter preis für ne vespa v50 mit motorschaden?

Genauso isses! Werkstatt geht immer, ist aber frustrierend. Lieber hier suchen und falls nix gefunden wird, selber fragen. Gibt keine doofen Frage!!

Guter Preis? Puh, kA, hängt von vielem ab: Bj., Rost, Überpinselt oder O-Lack, mit Papieren, tritratrullalla. Mach mal, so fern möglich, Fotos!

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also wenn dann probier ichs schon erstmal alleine, auch wenn ich echt tierischen schiß davor hab.

vielen dank mal für eure hilfe bis hier her...

reizen würds mich ja echt mal so n teil auseinander zu nehmen :D

da es auch hilfreich ist, wenn man das passende werkzeug hat, solltest du schon schauen, ob's bei dir in der gegend jemanden gibt, der mit anpacken kann und evtl. auch das werkzeug zur verfügung stellt. für's erste reicht ein knarrenkasten, aber zum spalten brauchst du noch einen kupplungsabzieher und je besser eine werkstatt ausgerüstet, desto mehr spaß macht auch das schrauben. :-D

Kann ich ne Tachobeleuchtung 6V an den gleichen Anschluss am Lichtschalter (ET3) packen, wie das Rücklicht welches ne 12V Birne hat ? ( Kabelbaum halt 12V mit Pk Zündung )

äh, mit der zündung hast du doch generell 12V. was willste dann mit 'ner 6V tachobeleuchtung? hol' dir die passende 12V birne für'n tacho und jut is'. sonst haut's dir doch eh die birne durch.

oder steh' ich grad auf'm schlauch? :-D

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Hallo Leute!

Der Tacho an einer PK Bj. 89 funktioniert nicht. Ich hab auch schon eine neue Tachowelle verbaut. Wenn ich sie oben in den Tacho einsetzte und unten an der Welle drehe, schlägt der Tacho aus. Sobald ich sie aber in die Aufnahme stecke läuft nichts.

Was kann das sein? Was muss ich tauschen? Brauch ich ne neue Trommel? Passt ggf. die von einer Spezial?

Gruß

Seb

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Probier bitte mal erst die Welle unten rein zu stecken. Wenns dann funzt halt erst unten rein fummeln und über das Halteblech mit der 7 oder 8er Schraube festklemmen und dann erst den Tacho drauf stecken die Welle wird nähmlich nur von oben in der Außenhülle fixiert. Soll heißen man kann sie von unten zu weit hochschieben.Falls das dein Problem nicht behebt nimm die Bremstrommel und das Halteblech für die Tachowelle ab und schieb mit nem Schraubendreher die Tachoschnecke aus der Bremsankerplatte.Wenn die platt ist siehst du das auf den ersten Blick.

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Irgendwer hatte mir mal gesagt, da geht auch ohne Probleme ne 6V Sofitte im Tacho mit 12V Zündung. Wobei wenn ich drüber nachdenke ...

:-D

Geh morgen mal zu ATU, vielleicht ham die ja son Ding in 12V.

hmm, bei der schnarre soll das funktionieren, aber bei einem leuchtmittel schätze ich eher, dass es recht empfindlich auf dauerbeschuss mit doppelter spannung reagiert.

in 0,6W hab' ich die birne auch nicht bekommen können, aber in 2 oder 3W ist die bei mir drin (12V). klappt super und ist nicht zu hell.

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da es auch hilfreich ist, wenn man das passende werkzeug hat, solltest du schon schauen, ob's bei dir in der gegend jemanden gibt, der mit anpacken kann und evtl. auch das werkzeug zur verfügung stellt. für's erste reicht ein knarrenkasten, aber zum spalten brauchst du noch einen kupplungsabzieher und je besser eine werkstatt ausgerüstet, desto mehr spaß macht auch das schrauben. :-D

öhm kann ich da net des motorradwerkzeug von meinem vater benutzen??? wah jetzt kommt einer daher und macht mir noch mehr angst ;)

jo dann weiß ich ja schonmal wen ich anschreiben kann wenn was schief läuft ;)

lg melly

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Besorg mir morgen dann mal ne passende Sofitte.

ANDERE FRAGE :

Hatte die PK50XL Elestart Bj. 86 eine PK/S Kaskade oder schon die nach vorne flach ablaufende wie die XL Grotten ?? Bzw. passt ne PK/S Kaskade ohne Gefrickel auf den XL Rahmen ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Guten Abend!

Mein frisch gemachter Motor hängt in meiner 3-Gang V50. Hab grad eben mal bisschen am Schaltkreuz gespielt, während ich das Hinterrad gedreht habe.

Dabei ist mir bei den verschiedenen Schaltkreuz-Positionen folgendes aufgefallen:

Position 1: Reifen lässt sich sehr schwer drehen

Position 2: Leerlauf

Position 3: Reifen lässt sich etwas leichter drehen

Position 4: Reifen lässt sich am leichtesten drehen (Leerlauf geht natürlich noch leichter :-D )

Nun beschleicht mich ein böser Verdacht: sollte ich etwas das Getriebe falsch verbaut haben, so dass sich der Leerlauf jetzt zwischen 2. und 3. Gang befindet? Im ersten Gang müsste doch das Rad am leichtesten zu bewegen sein, oder?

Dabei habe ich höllisch bei der Getriebemontage darauf aufgepasst, dass sich die Leerlauf-Stellung zwischen größtem und mittlerem Ritzel befindet.

Bitte sagt mir, dass mein Verdacht unbegründet ist und alles so passt, wie es ist (wenn das der Wahrheit entspricht :-D )

Vielen Dank! :-D

Bearbeitet von olympic
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Das passt schon, im ersten Gang ist es am schwersten zu drehen.

Trajan, du hast mir den Abend gerettet!!! :-D

Dennoch würde ich das gerne verstehen, denn nach meinem Verständnis müsste der Widerstand im ersten Gang eigentlich am geringsten sein. In Physik war ich leider noch nie der Hellste ... :-D

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Im 1. Gang beträgt die Übersetzung einer originalen Fuffi in der Gegend von > 25:1, im großen Gang von < 10:1.

Wenn du dich am Hinterrad zu schaffen machst, wirkt deine Kraft am kleinen Wert, nicht am großen.

Klar, dass du da im 1.Gang etwa die zweieinhalbfache Kraft gegenüber dem 3.Gang aufwenden musst , um die Kubelwelle in Bewegung bzw. Drehung zu bringen.

:-D bobcat

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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