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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich will von meinem HP4 weg kommen, weil mich dessen Charakteristik stört. Mit kleinem Konus, elektrischer Zündung und schmalem Budget kommt da nur das der PK50 in frage... Taugt das im Verhältnis zum ET3 Polrad was? Gewichtsmäßig nehmen sich die beiden leider nicht so viel: 2,5 kg vs 3 kg, wie sieht das leistungsmäßig aus? Besteht die Gefahr, dass sich meine Kurbelwelle verdreht?

Setup: Polini 133 Überströmer gefräst, Rennkurbelwelle (kleiner Konus), 24 PHBL, PM 40 (alte Version), elektrische 6V Zündung

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Martin

Du schreibst gar nix zur Leistung und zum Hersteller der Welle. Wird schwer zu raten ;)

Die Gefahr besteht eigentlich immer. Bei Deinem Roller seh ich das aber nicht unbedingt kommen.

Ist das LüRa von der 12V Special welches auch kontaktlos kann nicht leichter?

Leistungsmäßig hat die etwa 11-13 PS. Auf einem richtigen Prüfstand war ich damit nie, dafür habe ich ein paar Messungen mit dem GSF-Dyno gemacht. Die Kurbelwelle ist entweder von Mazzucchelli oder RMS, wobei ich die Steuerzeiten nochmal leicht verändert habe, ansonsten nix.

Das hab ich momentan anstatt nem HP4 druff....und das is alles andere...nur nicht leicht.....

würde mal frech sagen das ich genauso schwer wie das normale PK-S LüRa

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es Polräder mit spitzem Konus gibt, die1,8 Kg wiegen. Jetzt finde ich überall nur das der PK mit 2,5 Kg, was wiederum ein Kurbelwellen-Killer sein kann!?

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Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es Polräder mit spitzem Konus gibt, die1,8 Kg wiegen. Jetzt finde ich überall nur das der PK mit 2,5 Kg, was wiederum ein Kurbelwellen-Killer sein kann!?

Bei mir sind die schweren Polräder momentan irgendwie Halbmondkeil Killer....letzte Woche ist mir wohl zum 3ten mal das :-D Teil durch gegangen.

Ok...die Welle ist wohl auch nich mehr die Beste....hatte allerdings mit dem HP4 das Problem nich....

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Irgendwie hatte ich im Kopf, dass es Polräder mit spitzem Konus gibt, die1,8 Kg wiegen. Jetzt finde ich überall nur das der PK mit 2,5 Kg, was wiederum ein Kurbelwellen-Killer sein kann!?

Die gibts auch 100%ig. Bin ich damals mal gefahren. Und ich dachte, es wäre genanntes. Wenn nicht, kann ich Dir auch nicht mehr sagen als: gibts. Obwohl... frag mal den meisterbo. Der hat(te?) so eins noch rumliegen. Bei Deinen 13 PS mit ja nicht allzu hoch drehendem PM würde ich fast denken, Du machst Dir umsonst Sorgen - wills aber nachher auch nicht schuld sein ;)

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Ich hab meine V50Gabel verzinken lassen und ganz vergessen die Lager auszubauen...das haben dann die vom verzinken für mich erledigt. jetzt sind die nadel raus...die lagerbuchsen aber noch drin.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Buchsen raushauen und neue Lager rein? oder kommen/können die alten nadeln da irgendwie wieder rein?

Die hier müsste ich im Falle einer Revision ja neu kaufen (2mal, nehme ich an).

könnt ihr mir sagen was ich noch brauche, Wie oft diese hier und wie oft die?

was brauche ich noch für die komplette Erneuerung meiner Gabel?

Lenkkopflagersatz?

Und was ist der Unterschied hier?

danke für die antw.

edit: zur besseren vorstellung nochmal ein foto. vielleicht noch wichtig für die Helfer...die lagerschale im roten viereck ist krumm. muss ich die umtauschen oder zurechtbiegen? bräuchte man eine Presse dafür? (hab ich nämlich nicht) das andere viereck hab ich einfach nochmal so gekennzeichnet .

post-28413-1245770535_thumb.jpg

post-28413-1245771741_thumb.jpg

Bearbeitet von FruchtOase
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Habe mich ein wenig irreführend ausgedrückt. Klar, das Ziehchoke-Kit habe ich schon verbaut nicht das originale Klappgedöhns ! :-D

Problem --> bei dem Kit ist keine passende Bowdenzughülle + Innenseele dabei um das ganze am Chokehebel des V50 Rahmens zu befestigen. Der Innenzug ist ca. 1cm zu kurz, wenn man das ganze einfach so montieren würde, wäre der Choke immer gezogen, äußerst unvorteilhaft.

dann ist die Hülle evtl. nicht richtig in die Einstellschraube gerutscht? Eigentlich passt das mit normaler Hülle und normalem Zug.

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Ich nehme mal an, Du meinst das etwas tiefere, kernigere Geräusch beim Anfang des Hochdrehens, oder?

Edith hat gerade festgestellt, dass das oben schon stand... :-D

ich habe mal das motorgeräusch aufgenommen. hört doch mal rein und viel spaß beim analysieren
Bearbeitet von kirsche
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Hoi,

hab auf meiner pk n 112er Satz. Beim Ankicken merkt man dass die Kompression ziemlich schlecht ist.

Ich glaub dass der Satz schon einige Kilometer aufm Buckel hat. Bringt es was die Ringe zu erneuern, oder gleich n

neuen Satz zu kaufen? Hat man spürbare Leistungseinbusen bei sowas?

gruß Vale

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Abend. Häkel gerade ne PV auf 12 Volt um (Hektik), mache mir um Schalter und Schließer keine Sorgen, wird einfach alles auf Dauerstrom gelegt.

Habe ne Grundplatte aus der PK80S bekommen, die führt 4 Pole ab.

Schwarz (Masse?)

Grün (Killschalter?)

Rot (Saft?)

Gelb (Nochmal Saft, Batterie?)

Mein Denken:

Rot auf Spannungsregler, Gelb ignorieren.

Kann man mit dem gelben Kabel auch ne Trickschaltung ala 5 polige Zündung machen, oder einfach sinnfrei ohne Batterie da kein Elestart?

Bin elektrisch ein bißchen doof.

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Abend. Häkel gerade ne PV auf 12 Volt um (Hektik), mache mir um Schalter und Schließer keine Sorgen, wird einfach alles auf Dauerstrom gelegt.

Habe ne Grundplatte aus der PK80S bekommen, die führt 4 Pole ab.

Schwarz (Masse?)

Grün (Killschalter?)

Rot (Saft?)

Gelb (Nochmal Saft, Batterie?)

Mein Denken:

Rot auf Spannungsregler, Gelb ignorieren.

Kann man mit dem gelben Kabel auch ne Trickschaltung ala 5 polige Zündung machen, oder einfach sinnfrei ohne Batterie da kein Elestart?

Bin elektrisch ein bißchen doof.

Öhm... lese bei den unter Suche gefundenen Topics immer was von 3 oder 5 poligen Zündgrundplatten.

Habe ich mit 4 polig wieder Exotengedöns ausgegraben?

Gehe nochmal in die Garage, nachgucken. Läßt mir ja jetzt keine Ruhe.

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Öhm... lese bei den unter Suche gefundenen Topics immer was von 3 oder 5 poligen Zündgrundplatten.

Habe ich mit 4 polig wieder Exotengedöns ausgegraben?

Gehe nochmal in die Garage, nachgucken. Läßt mir ja jetzt keine Ruhe.

Eigentlich kann man an der Platte ganz gut sehen, wo welches Kabel hingeht.

Für die Zündung (Blackbox) brauchst du eigentlich 3 Kabel. Eins vom Pickup (normal Rot), eins von der Ladespule (normal grün) und eins Masse (normal weiss).

Für die Spannungsversorgung haben die dann normalerweise mindestens noch 2 Kabel. Eins Masse (normal schwarz) eins Strom (meist blau).

Platten mit mehr Kabeln als 5 haben dann mehr Kabel für den Strom (für Elestart, Batterie usw.).

Wenn du nicht klar kommst bring die einfach heute abend auch noch mit, dann gucken wir mal gemeinsam drauf.

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Kann mir schnell einer sagen, wie ich nen Spannugnsregler von ner XL2 durchmesse? Das Grüne Kabel gegen Masse messen? Wechselspannung, oder? Oder brauch ich zum Messen 2 Pole?

Tausend Dank & Gruß,

Paichi

stecker vom ausgang (geregelter strom) abziehen. multimeter an ausgang hängen und an masse. gerät auf wechselstrom 12V einstellen. sollte dann 12-13V anzeigen, wenn ich mich recht entsinne.

mein defekter regler hatte bei erhöhtem standgas schon um die 30V... :-D

und ich wundere mich noch, warum meine birnen alle sterben. :-D

Bearbeitet von Spiderdust
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Doch, ist Standardgewinde, nur der Kopfdurchmesser der Schraube ist mit SW13 (wenn ich nicht irre) nicht Standard. Muss aber so wegen der Dichtung. M7 hat ja nach Norm SW11.

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