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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stecker vom ausgang (geregelter strom) abziehen. multimeter an ausgang hängen und an masse. gerät auf wechselstrom 12V einstellen. sollte dann 12-13V anzeigen, wenn ich mich recht entsinne.

mein defekter regler hatte bei erhöhtem standgas schon um die 30V... :-D

und ich wundere mich noch, warum meine birnen alle sterben. :-D

Tausend Dank :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich hab auch noch ne Zündung wo ich nicht weiss woher. Das ist auch eine wo das Lüra vom Durchmesser grösser ist. Mir wurde gesagt das diese von einer Italienischen Version ist und unter "spar Version" bekannt ist. Ich denke sie war auf einer PKs mit kleinem Konus, kann das sein? Was ist diese ZGP und das abgedrehte Lüra (1580g.) ca. wert?

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Bearbeitet von deflo
Geschrieben

Ist glaub ich die selbe, nur kann die auch noch das Bremslicht mit versorgen oder die Blinker. Wert weiß ich nicht.

Geschrieben

102er Pinasco + 19er Gaser ---> fährt sich sowas mit nem Pk50 original Auspuff oder killt der den Zylinder thermisch ?? Ist jetzt ein Proma Auspuff drunter, das Teil was unterm Motor mitm Dämpfer rauskommt. Laut wie ein Düsenjet ! Wäre provisorisch für ne 500 km Tour, auf der ich eh maximal 60 - 70 fahren werde also nicht Vollgas. Kann man dem machen ?? Düsen würd ich mal schauen, im zweifelsfall eine oder zwei Nummern kleiner rein und schauen wie die Fuhre läuft.

Geschrieben
102er Pinasco + 19er Gaser ---> fährt sich sowas mit nem Pk50 original Auspuff oder killt der den Zylinder thermisch ?? Ist jetzt ein Proma Auspuff drunter, das Teil was unterm Motor mitm Dämpfer rauskommt. Laut wie ein Düsenjet ! Wäre provisorisch für ne 500 km Tour, auf der ich eh maximal 60 - 70 fahren werde also nicht Vollgas. Kann man dem machen ?? Düsen würd ich mal schauen, im zweifelsfall eine oder zwei Nummern kleiner rein und schauen wie die Fuhre läuft.

Ich würd mir nen krümmer basteln undnen 125er pk ori auspuff drunterschnallen! Ist nicht laut zieht ordentlich an und macht spass!

:-D

Geschrieben
Ist glaub ich die selbe, nur kann die auch noch das Bremslicht mit versorgen oder die Blinker. Wert weiß ich nicht.

ok, die gab es auch nur für den kleinen Konus, oder? Ich komme erst am Samstag wieder zu der Zündung.

Geschrieben
Ich würd mir nen krümmer basteln undnen 125er pk ori auspuff drunterschnallen! Ist nicht laut zieht ordentlich an und macht spass!

:-D

Krümmer basteln is jetzt nicht mehr, keine Zeit + defintiv kein Bock ! Kann ich den Auspuff fahren ohne dass mir die Möhre verreckt, das ist die Frage. Spaß hin Spaß her, ankommen muss ich darum gehts. Pk125 ori auspuff passt bei kurzhub ?? naja, ist egal ich hab den pk50 auspuff was anderes kann ich bis morgen nicht mehr besorgen.

Geschrieben

Der Standard-PK50-Auspuff harmoniert mit einem 85er Zylinder (p&p montiert) nach eigener Erfahrung auch bei voller Leistungsausnutzung noch leidlich. Das Ergebnis am Rad ist halt nicht so doll.

Für kurze Zeit und bei etwas verhaltener Fahrweise hätte ich also auch bei den paar Kubik mehr noch keine Bedenken.

Fazit: :-D

Geschrieben

wo kann man gleich wieder die widerstandswerte der licht und zündspulen finden?

hab da einen clubseite im kopf weiß nur nicht mehr welche das war.

gruß andy

Geschrieben
Eigentlich kann man an der Platte ganz gut sehen, wo welches Kabel hingeht.

Für die Zündung (Blackbox) brauchst du eigentlich 3 Kabel. Eins vom Pickup (normal Rot), eins von der Ladespule (normal grün) und eins Masse (normal weiss).

Für die Spannungsversorgung haben die dann normalerweise mindestens noch 2 Kabel. Eins Masse (normal schwarz) eins Strom (meist blau).

Platten mit mehr Kabeln als 5 haben dann mehr Kabel für den Strom (für Elestart, Batterie usw.).

Wenn du nicht klar kommst bring die einfach heute abend auch noch mit, dann gucken wir mal gemeinsam drauf.

Zündung war aus der Kabelliste schon raus, die kämen zu den erwähnte Farben noch hinzu.

Karre läuft auch, nur schießt es halt ab einer gewissen Drehzahl die Birnen. (unterhalb dieser Drehzahl kann man auch mal ne Woche fahren, ohne Birnentod)

An und für sich wollte ich nur nen Spannungregler dranhängen, habe dann aber nicht durchgeblickt, welches Kabel ich an den Eingang hängen kann und/oder welche Kabel ich wie verbinde, um die Spulen evtl. in Reihe zu schalten zwecks mehr Saft.

Werde morgen mal ne Stunde Freizeit nutzen und nochmal in Ruhe drüber schauen, Zündung blitzen muß ich eh noch. Das käme dann zusammen.

Sollte das dann immer noch Knoten in meinem Kopf machen, nehme ich mal die Digitalkamera mit.

Geschrieben

Also, ich nochmal mit der 4 Pol Zündung PK.

So sieht's aus:

Folgendes denke (weil sehe) ich:

Spule eins und zwei hängen aneinander, enden im roten Kabel.

Spule drei hängt am gelben Kabel, Wicklung startet aus dem Ende von Spule vier.

Spule vier endet im grünen Kabel (könnte auch ein altes Blau sein).

Schwarz endet erwartungsgemäß auf der Platte und sollte damit Masse sein.

Wattson kombiniert nun:

Ich hänge gelb an rot und schalte damit den ganzen Spulenhaufen in Reihe.

Nehme nun grün und schwarz (Masse) und hänge die an den Eingang bzw. Masse vom Spannungswandler.

Die ganzen Verbaucher meiner PV nun an den Ausgang des Reglers und erstmal liegt überall geregelt 12 Volt an.

Um Schließer/Öffner und Bremslicht kümmer ich mich dann irgendwann in Ruhe, hauptsache erstmal Strom an der Beleuchtung.

Ist da irgendwo der Wurm drin, bzw. mein Gedankengang so logisch?

Habe erstmal googlen müssen, was Reihen- und was Paralellschaltung bedeutet.

Also habt Rücksicht, ich nix elektrisch.

Geschrieben

Also das auf dem Bild ist keine 4polige, sondern eine 6polige ZGP.

Wenn die Angabe zu der Verkabelung der Spulen stimmt, müßte es sich um die 6V-Ausführung ohne Spannungsregler handeln.

Vergleiche Schaltpläne PK?Modelle bei scooterhelp-com.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Also das auf dem Bild ist keine 4polige, sondern eine 6polige ZGP.

Wenn die Angabe zu der Verkabelung der Spulen stimmt, müßte es sich um die 6V-Ausführung ohne Spannungsregler handeln.

Vergleiche Schaltpläne PK?Modelle bei scooterhelp-com.

:-D bobcat

Das blöde ist aber, das die 6V Leuchtmittel keine Runde durch die Stadt überleben (jeweils alle nach Vorgabe und mit den richtigen Stärken), dann auf Verdacht mal alles auf 12V getauscht und selbst die 12V Leuchtmittel leuchten hell und kräftig, überleben aber keinen ausgedrehten 2. oder 3. Gang.

Liegen auch keine Monsterdrehzahlen an, also kann es das nicht sein (Serienwelle, 125er 3Kanal Zylinder, Banane).

Verfluchter Mist.

Die Kabelabgänge passen farblich und von der Anzahl auch genau auf die Steckkontakte an dem Kabelbaum, der in dieser PV liegt.

Wenn schon der ganze Rest nicht zu stimmen scheint, habe ich wenigstens begriffen wie man die Dinger in Reihe schaltet?

Dann wäre das nicht ganz für den A.... gewesen, mich damit auseinander zu setzen.

Edith: Rechtschreibung korrigiert, zusätzliche Frage. 6 polig? Woran macht sich diese Zahl fest?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest folgendes versuchen: rot mit gelb verbinden und blau dann an den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit sind die 4 Speisespulen in Reihe geschaltet.

So ist im Prinzip auch die Anordnung bei den 12V-ZGP mit nachgeschaltetem Spannungsregler.

Bei den 6poligen ZGP stehen bei dieser Bauart immer 5 Spulen radial im 60°-Winkel zueinander. Die freie Position nimmt der Pickup ein.

Das dazu gehörige Polrad besitzt ebenso 6 Polschuhe im Ringmagneten. Von denen überlappen sich zwei, um das Pickup-Signal auszulösen.

Bei den 4poligen ZGP stehen sich die Spulen immer im 90°-Winkel gegenüber, das Polrad hat dem entsprechend auch nur 4 Polschuhe.

:-D bobcat

Edith ergänzt noch:

1. Watson hat richtig kombiniert

2. Die Zünderregerspule müsste eigentlich 2 grüne Kabelabgänge haben: der eine führt zusammen mit weiß und rot zur CDI, der andere kommt auf den Killschalter.

Wenn das bei deiner ZGP nicht so ist, so holt man sich das Signal zum Motorabstellen einfach vom zweiten grünen Kontakt der CDI.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Du könntest folgendes versuchen: rot mit gelb verbinden und blau dann an den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit sind die 4 Speisespulen in Reihe geschaltet.

So ist im Prinzip auch die Anordnung bei den 12V-ZGP mit nachgeschaltetem Spannungsregler.

...

Werde es so zusammen tackern und einfach mal Direktstrom legen. Noch nen Birnensatz kaufe ich nicht.

Danke.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

Ich hasse Elektrik.

...

Geschrieben

Moinsens ,

ich muß es jetzt einfach nochmal genau wissen : dieser ver :-D te Filzring , kommt er , wenn der Motor wieder eingehängt ist und der Ansaugstutzen mit der Aluhülse durch die Gummitülle in den Vergaserraum ragt dann zwischen herausragender Aluhülse und Vergaser ? Habe ich das so endlich richtig verstanden ? Ohgottohgottohgott !? :-D

Geschrieben

Du hast ASS und Aluhülse. Dazwischen wird der gefettete Filzring gesteckt. Dann mit dem Vergaser den Filzring weiter rein schieben.

Geschrieben

Mal was anderes : Habt ihr eigentlich einen Benzinfilter in der Spritleitung ? Macht das Sinn oder überflüssig - ich meine ja nur , wegen ev. Verunreinigung aus dem Tank ...? Ich denke , ich würde einen zwischenhängen . Eure Ansicht ?

Geschrieben
Mal was anderes : Habt ihr eigentlich einen Benzinfilter in der Spritleitung ? Macht das Sinn oder überflüssig - ich meine ja nur , wegen ev. Verunreinigung aus dem Tank ...? Ich denke , ich würde einen zwischenhängen . Eure Ansicht ?

Würde ich nicht machen, da Benzindruck ohnehin schon niedrig. Benzinfilter ist im Vergaser.

Geschrieben

rolle zündet nicht. zündkerze ist ok, wenn ich sie einzeln "am blech" teste zündet sie, im roller selber scheint es als ob sie in öl schwimmt.

quasi als ob der roller immer direkt absäuft...zündkerze raus und "leer" durchtreten bringt auch nix...auch am vergaser rumdrehen

ist bisher nicht von erfolg gekrönt...ideen?

Geschrieben
rolle zündet nicht. zündkerze ist ok, wenn ich sie einzeln "am blech" teste zündet sie, im roller selber scheint es als ob sie in öl schwimmt.

quasi als ob der roller immer direkt absäuft...zündkerze raus und "leer" durchtreten bringt auch nix...auch am vergaser rumdrehen

ist bisher nicht von erfolg gekrönt...ideen?

Habe genau das gleiche Problem . Zündfunke super , springt wenn überhaupt kurz an , versäuft dann . Zündkerze nass , schwarz ölig .

Geschrieben
So, nochmal die kurze Frage nach dem Kabelquerschnitt für SF. 0,75 oder 1,0?

Danke.

0,75 mm2 kann 7,5 Ampere

1,0 mm2 kann 10 Ampere

0,75 reicht also. ausreichend wären auch 0,5 mm2. sind mir aber zu dünn, aber nur wegen mechanischer belastungen.

gruß andy

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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