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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Danke dir . Hab jetzt ne 43´er drin . Unverändert . Welche Zündkerze nimmt man für dieses Setup ? Jetzt ist eine Bosch W5AC drin . Auch wenn Zündfunke vorhanden ist , möchte ich eine neue ausprobieren . Beim Ankicken hab ich nach einigen Kickversuchen das Gefühl , man tritt in Gummi . Kein Kompressionsgeräusch , nur so eine "Festigkeit" am Pedal . Dann deht auch das<Lüfterrad nicht mit . Wenn ich die Kupplung ziehe , dreht der Kickstarter leer , und das Lüfterrad dreht auch nicht mit . Der Motor ist nach dem Überholen mit einem anderen Vergaser im Chassis gelaufen (bei dem Spezi , der den Motor überholt hat) . Er sprang erst bei mir auch an . Drehte dann ins Nirvana (unkontrolliert) . Dann versagte er den Dienst . Nu bin ich ratlos .

43er ND ist auch noch zu groß. ich hab' in meinem DR75 F1 (10 überströmer) eine 42er drin, läuft super. wohlgemerkt hat aber auch die ET3 mit 125ccm und 19er SHB eine 42er ND drin.

wenn du also den normalen DR75 mit 3 ÜS hast, sollte auch eine 40er durchaus reichen. um's ausprobieren wirst du aber nicht herum kommen.

zündkerze wird bei DR75 vom hersteller eine W4AC empfohlen (oder B7HS von NGK).

dass bei mehrfachem kicken, ohne dass der motor anspringt, irgendwann der tritt "ins leere" geht, ist bei den SF scheinbar normal. mein schrauberkollege mit seiner ET3 hat das auch, ich bei mir ebenso. glücklicherweise springt mein motor aber spätestens beim 2. kick an, daher kein problem.

wenn dein motor unkontrolliert hochdreht(e), weist das auf ein falschluftproblem hin.

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dass bei mehrfachem kicken, ohne dass der motor anspringt, irgendwann der tritt "ins leere" geht, ist bei den SF scheinbar normal. mein schrauberkollege mit seiner ET3 hat das auch, ich bei mir ebenso. glücklicherweise springt mein motor aber spätestens beim 2. kick an, daher kein problem.

Ist nur normal wenn die Kupplung zu schwach ist.

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Aus aktuellem Anlass mal ne Bedüsungsfrage:

Pv-Motor, Mazzuwelle, LeoVince auspuff, 12V, rest absolut serie.. also 19er Gaser mit 74er HD..

Motor ging heut bei längerer vollast einfach aus und war sch...heiss. nach abkühlen und ohne vollast ging er wieder ganz ordentlich (hat nicht geklemmt)

was für ne HD is empfehlenswert?

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Aus aktuellem Anlass mal ne Bedüsungsfrage:

Pv-Motor, Mazzuwelle, LeoVince auspuff, 12V, rest absolut serie.. also 19er Gaser mit 74er HD..

Motor ging heut bei längerer vollast einfach aus und war sch...heiss. nach abkühlen und ohne vollast ging er wieder ganz ordentlich (hat nicht geklemmt)

was für ne HD is empfehlenswert?

ich würde vermuten, dass die 74 zu klein ist. Das ist doch PV Standard, oder? mit dem Auspuff würde ich erst mal auf 82 gehen.

Wie sieht die KErze aus?

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hab ich raus genommen nachdem sie aus ging..sah jetzt aber nicht sooo verkehrt aus (eher gut).werds aber mal mit ner grösseren Düse austesten (74 is PV standard, ja)

Hatte heute ähnliche probleme ohne vollast..komisch. hinweg gestern (40km) lief sie tadellos,aufm rückweg dann das ausgehen und seit dem macht sie probleme.. irgendwas is ja immer

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Kurze Frage:

Wo bekomme ich denn am besten solche Silentblöcke her, wie sie an die Auspuffhalterung von einem Franz gehören?

(Also ein runder Block mit einem M8 Gewinde an beiden Enden)

Leider hat sich da einer bei einem Sturz verabschiedet...

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Mal ne kurze Frage: Hat eine Vespa PK 50 XL2 Elestart wirklich keinen Kickstarter??? Das kann doch nicht sein. Oder doch? :-D

Gruß

eriks

Edith hat die Frage schon beantwortet! :-D

Bearbeitet von eriks
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Kurze Frage:

Wo bekomme ich denn am besten solche Silentblöcke her, wie sie an die Auspuffhalterung von einem Franz gehören?

(Also ein runder Block mit einem M8 Gewinde an beiden Enden)

Leider hat sich da einer bei einem Sturz verabschiedet...

gibts beim sip ich glaube unter auspuff/teile passend für Scorpion oder SIP

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43er ND ist auch noch zu groß. ich hab' in meinem DR75 F1 (10 überströmer) eine 42er drin, läuft super. wohlgemerkt hat aber auch die ET3 mit 125ccm und 19er SHB eine 42er ND drin.

wenn du also den normalen DR75 mit 3 ÜS hast, sollte auch eine 40er durchaus reichen. um's ausprobieren wirst du aber nicht herum kommen.

zündkerze wird bei DR75 vom hersteller eine W4AC empfohlen (oder B7HS von NGK).

dass bei mehrfachem kicken, ohne dass der motor anspringt, irgendwann der tritt "ins leere" geht, ist bei den SF scheinbar normal. mein schrauberkollege mit seiner ET3 hat das auch, ich bei mir ebenso. glücklicherweise springt mein motor aber spätestens beim 2. kick an, daher kein problem.

wenn dein motor unkontrolliert hochdreht(e), weist das auf ein falschluftproblem hin.

Moin ,

...Leute,Leute,Leute , man sollte doch immer vom Einfachsten ausgehen , wenn man ein Problem hat , und sich erst dann einen Kopp machen , wenn das nicht klappt . Da wurstelt man tagelang am Gaser rum , macht tausend Leute wild , und was war´s ? Die olle Zündkerze . Hab jetzt die von Spiderdust empfohlene drin und siehe da : ein Kick und das Biest lebt , und wie ! Hab jetzt zwar noch die 43´er ND drin , aber erstmal läufts . Die Feinabstimmung kommt dann im Fahrbetrieb . Jetzt nur noch die Elektrik an den Schalter friemeln und dann Probefahrt . Hoffe das Klappt , da Bobcat schon sagte , dass der Schalter nicht an diese Vespa gehört . Na ja , es gibt ja Gott sei Dank dieses Forum . Vielen Dank allerseits . Und für die Zukunft werde ich dran denken : Während die "Schlauen" noch grübeln , erobern die "Dummen" die Burg . Cheerio ! :-D

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hallo zusammen, ich mag den tread hier,

deshalb mal wieder 2 fragen von mir:

1.

an die v50 spezial (deutsches modell) was gehört da orischinal als kickstarter dran? dieser zierliche oder dieser etwas wuchtiger mit den rillen zur fahrtrichtung?

ich frage weil ich hab den wuchtigen dran und muss sagen ich find den nicht bei SIP zb. und weiß auchnicht recht ob der vorbesitzer da vielleicht was anderes dangeschraubt hat, ich bin verwirrt.

2.

es heißt ja immer dass die kurbelwellen ohne oberes kobenbolzenlager schlecht sind für tunigzwecke, aufm 75er gehts ja noch, dasses aufm falc (der vergleich hinkt jetzt ein bisschen, weiß ich) nichtmehr geht ist klar, aber wo zieht sich da die grenze? wenn man das überhaupt kann. und wie stell ich fest wann diese buchse verschlissen ist, hab leider kein anhaltspunkt?

wie immer danke schonmal im voraus,

bubu50n

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zu 1.: an die special kommt der kicker mit dem karo-rillenmuster. der längsgeriffelte ist von der PK (passt aber auch, sieht nur nicht so schön aus).

zu 2.: manchmal hat die buchse schon deutliche "macken". ansonsten mal mit der schieblehre an verschiedenen stellen den innendurchmesser messen. wenn der messbar differiert ist das nicht gut.

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dto. zu 2:

Solange der Kolbenbolzen in der Buchse nicht kippelt, würde ich dem Setup noch einige tausend km zutrauen.

:-D bobcat

Danke euch Beiden! :-D

Scheiße verdammte!

hab vorhin mal nur den Bolzen in die Kurbelwelle gesteckt, da hats schon gekippelt.

Gruss,

bubu50n

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Kann ich die originale V50 Übersetzung ( 69:15 laut Papieren ) mit dem DR50 Zylinder fahren ? Oder welche Übersetzung soll ich nehmen am besten damit ich mit 16.16 und original Auspuff ein harmonisches Setup erhalte was nicht an jedem Berg scheitert ? Kommt nur 50DR in Frage.

mfg chefkoch :-D

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Kann ich die originale V50 Übersetzung ( 69:15 laut Papieren ) mit dem DR50 Zylinder fahren ? Oder welche Übersetzung soll ich nehmen am besten damit ich mit 16.16 und original Auspuff ein harmonisches Setup erhalte was nicht an jedem Berg scheitert ? Kommt nur 50DR in Frage.

mfg chefkoch :-D

von können kann da wohl nicht die rede sein, du wirst die wohl fahren müssen, alles andere wird zu lang und an bergsteigen ist mit der originalen auch nicht wirklich zu denken, spreche aus erfahrung.

Gruß,

bubu50n

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Okay, danke schön ! :-D

Kommt man denn in der Stadt einigermaßen klar mit 50DR,16.16,original piaggio übersetzung und auspuff mit breitem Röhrchen ? Was fährt man damit so ? Ich erwarte kein Geschoss, soll nur halt kein absolutes Verkehrshinderniss sein und vielleicht tacho 50 oder 55 schaffen.

nochwas, würde einlass steuerzeit an der welle etwas erweitern/gehäuse einlass fräsen, auslass vielleicht nen mm hochziehen und auslass ein bisschen breiter fräsen etwas bringen bezüglich alltagsfahrbarkeit und mitschwimmen im verkehr ? vielleicht kopf auf der glasplatte abplanen um bei einer quetschkante von 1,4 zu landen und für mehr verdichtung ?

mfg chefkoch :-D

Bearbeitet von chefkoch
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Okay, danke schön ! :-D

Kommt man denn in der Stadt einigermaßen klar mit 50DR,16.16,original piaggio übersetzung und auspuff mit breitem Röhrchen ? Was fährt man damit so ? Ich erwarte kein Geschoss, soll nur halt kein absolutes Verkehrshinderniss sein und vielleicht tacho 50 oder 55 schaffen.

nochwas, würde einlass steuerzeit an der welle etwas erweitern/gehäuse einlass fräsen, auslass vielleicht nen mm hochziehen und auslass ein bisschen breiter fräsen etwas bringen bezüglich alltagsfahrbarkeit und mitschwimmen im verkehr ? vielleicht kopf auf der glasplatte abplanen um bei einer quetschkante von 1,4 zu landen und für mehr verdichtung ?

mfg chefkoch :-D

ja man kommt einigermaßen klar, wenns nicht bergig wird, 50 km/h laut vespatacho kann ich bestätigen, allerdings sind das ja auch nur ca. 45 echte km/h.

auslassfräsen weiß ich auchnicht recht obs auf dem 50er dr was bringt, einlass ebenfalls, steuerzeiten ebenfalls. auslittern und die geometrische verdichtung erhöhen würd ich allerdings mal versuchen. vielleicht lässt sich da aber nochmal jemand zu aus der da mehr erfahrungswerte hat.

Gruß,

bubu50n

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Moin ,

ich habe fertig :-D:-D:-D ! Meine Vespa läuft , alles funktioniert (bis auf die Lenkerendenblinker , die beim Blinken nicht richtig ausgehen , sondern nur weniger hell leuchten . Ich arbeite dran . Vielleicht hat ja jemand eine Idee , woran es liegen könnte ) . Es ist eine 50N Special , 6V von 79 . 75 ccm DR und 19.19 Dellorto , Sito plus . Sie hat einen kehlig heiseren , dunklen Klang . Bei der ersten Probefahrt heute abend fuhr sie laut Tacho gute sechzig km/h , hat aber einen tollen Durchzug und schaltet butterweich . Hier sind mal zwei Bilder

post-30220-1247078328_thumb.jpg

post-30220-1247078530_thumb.jpg

Der Gaser hat eine 76´er HD und 43´er ND . Kann mir jemand sagen , wie schnell die Vespa mit diesem Setup eigentlich sein müßte , oder läuft sie so schon gut ? Woran erkenne ich , ob der Vergaser sauber eingestellt ist (Zündkerzenbild) ?

An dieser Stelle muß ich dem Forum einen riesengroßen Dank sagen . Ich war absoluter Vespa-Neuling und habe mit eurer Hilfe meinen Roller fertig bekommen . Ganz besonderer Dank gilt Spiderdust für seine schnellen und hilfreichen Antworten und dem Elektrikguru bobcat , der selbst dem unwissendstem Schrauber durch den Kabelbaum lotst . Dank euch allen !!! :-D;-)

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Wie oder woran erkenne ich ob meine Membranplättchen defekt sind?

Habe seit ca 30 km so ein rasselndes Geräusch aus Richtung Vergaser, welches aber

leider nur bei niedrigen Drehzahlen hörbar ist. Fahre ohne Lufi daher.

Verbaut sind Malle Plättchen 0,35 mm und haben jetzt ca 3000 km drauf

Grüsse Didi

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:-D :-D ich brauch Hiiiiiiiiilfe!

ich wollt eben im Keller die Schaltwippe beim V50 Motor entfernen, der doofe Stift sitzt aber total fest, wenn ich noch fester draufschlage, dann bricht mir alles ab, Hitze und Caramba hab ich versucht, mitlerweile bin ich so nsicher dass ich mir schon nimmer nicher bin auf welche seite des stifts ich hauen muss.

Gibts da noch irgendnen Trick bevor ich das ding wegflexe?

Danke schonmal im Voraus,

bubu50n

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Moin ,

gibt es eigentlich für die 50N Special schönere Kaskaden , die an den Originalpunkten verschraubt wird , als diese häßlichen silbernen Plastikdinger ?

wenn ich mich recht erinnere gibts von der form her nix anderes, lediglich bei sck gibts das teil im chromlook, wer drauf steht.

ansonsten nur selber was zaubern.

Gruß,

bubu50n

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Habe grade den gelben Engel für meine Frau gespielt, die Zündkerze in ihrer PK 50 XL1 mit 85er DR war komplett mit bronzefarbenen Ablagerungen und Perlen bedeckt. Zündkerze mit Drahtbürste gesäubert, läuft jetzt wieder. Von den Motorgeräuschen her klingt's mir ein wenig rauh/mahlend, das aber nur ganz leicht. Ich tippe mal, das Kolbenbolzenlager verabschiedet sich langsam. Ne andere Möglichkeit: Hat die KW der PK XL auch Bronze Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge?

Bearbeitet von sähkö
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