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Geschrieben

Mahlzeit zusammen. unfassbar, aber: ich hätt da mal ne frage :-D

habe den kompletten motor meiner pv überholt. lief ganz gut fürs erste mal nach ca. 20 jahren. nur -und jez das vermeintliche problem- die kupplung flutschte nicht wirklich locker in den korb der primär. es ging mit leichtem druck. anschliessend alles montiert und kupplungsdeckel drauf. wenn ich nun meine kupplungswelle bewege, geht das. allerdings nur ca. nen knappen zentimeter (ich denke bis der pilz auf der andruckplatte landet). danach ist mit manneskraft feierabend und die welle rückt keinen millimeter mehr weiter. aber müsste sie doch eigentlich, da ich die kupplung doch erst jez trennen würde? deckel runter und versucht die andruckplatte per hand runterzudrücken. gleiches ergebnis: keinen millimweter bewegung. reichen die 10mm bei der welle schon zum trennen? funktioniert das ganze im laufenden betrieb bzw mit getriebeöl(noch nicht drin) besser? oder ist das ein zeichen dafür, dass die kupplung fest is?

is ne original 3-scheiben-kupplung mit einer verstärkten feder. die belege wurden eingeölt und in flucht justiert....

vielen dank für eure antworten im voraus. ich will mich nur -zwecks arbeitsersparnis- vergewissern, bevor ich den motor reinhänge... und damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann!!!

Geschrieben
das ist normal so, dass du mit handkraft direkt am kupplungshebel nicht weiter kommst.

heissa! lange rede, kurze antwort und sowas von erfreulich.

merci für die prompte reaktion....

Geschrieben
Spannungsregler wird da wohl platt sein

danke für die antwort. :-D

vermute ich auch den spannungsregler. werd es heut abend mal testen.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

habe hier einen 130er Polini, sicher aus den frühen 90ern oder so (Ausser Überströmer geöffnet nichts gemacht, Polini Kolben).

Habe den heute mehrfach vermessen und komme auf 207° Auslass, 118° Überströmer, also über 44° VA?

Kann das sein?

Wie sollte ich den auf so 180/120/30 kriegen? Die Überströmer sind im UT noch nicht mal ganz geöffnet.

Mit ca. 1,4-1,5 unterlegt warens dann 204/125... und knappe 40° VA (Gradscheibenmessung).

Wo liegt denn ein 130er Polini normalerweise; über 200 Auslass ungefräst - ist das normal oder messe und rechne ich den totalen Quatsch zusammen?

(Vorgegangen nach: Polini-Projekt, down-and-forward und T5-Homepage)

Oder habe ich hier einen ominösen Ausnahme-Zylinder und sollte mir besser einen neuen beschaffen?

:-D

EDITH hat bemerkt, dass das unkorrekte Vokabular verwendet wurde und verbessert.

Bearbeitet von moller
Geschrieben (bearbeitet)
:-D

habe hier einen 130er Polini, sicher aus den frühen 90ern oder so (Ausser Überströmer geöffnet nichts gemacht, Polini Kolben).

Habe den heute mehrfach vermessen und komme auf 207° Auslass, 118° Einlass, also über 44° VA?

Kann das sein?

Wie sollte ich den auf so 180/120/30 kriegen? Die Einlässe sind im UT noch nicht mal ganz geöffnet.

Mit ca. 1,4-1,5 unterlegt warens dann 204/125... und knappe 40° VA (Gradscheibenmessung).

Wo liegt denn ein 130er Polini normalerweise; über 200 Auslass ungefräst - ist das normal oder messe und rechne ich den totalen Quatsch zusammen?

(Vorgegangen nach: Polini-Projekt, down-and-forward und T5-Homepage)

Oder habe ich hier einen ominösen Ausnahme-Zylinder und sollte mir besser einen neuen beschaffen?

:-D

der eigentliche einlass befindet sich im motorblock, unter dem ansaugstutzen. die kurbelwellenwange öffnet und verschließt den einlass.

den einlass den du meinst, sind die überstömer im zylinder. ich vermute mal, dass du falsch gemessen hast, auslass sollte zwischen 160 und 170 liegen, ungefräst. überströmer von 118 kommt etwa hin.

hier is ein link, wo alles nett erklärt ist.

http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

edit merkt kurz an, dass in dem beispiel eine membran den einlass steuert. bei dir ist es eben die kurbelwellen wange. wenn du den einlass auch messen willst, muss der ansaugstutzen ab. dann siehst du in den kanal. dieser sollte von der welle erstmal geschlossen werden. wenn du die welle drehst, macht die wange dann den einlass frei, den beginn ,also den wert , kolben ist x° vor OT notieren. welle drehen, bis die wange den kanal verschließt. kolben ist x° nach OT. wert vor OT + wert nach OT ergeben die einlasszeit.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben
der eigentliche einlass befindet sich im motorblock, unter dem ansaugstutzen. die kurbelwellenwange öffnet und verschließt den einlass.

den einlass den du meinst, sind die überstömer im zylinder. ich vermute mal, dass du falsch gemessen hast, auslass sollte zwischen 160 und 170 liegen, ungefräst. überströmer von 118 kommt etwa hin.

hier is ein link, wo alles nett erklärt ist.

http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf

edit merkt kurz an, dass in dem beispiel eine membran den einlass steuert. bei dir ist es eben die kurbelwellen wange. wenn du den einlass auch messen willst, muss der ansaugstutzen ab. dann siehst du in den kanal. dieser sollte von der welle erstmal geschlossen werden. wenn du die welle drehst, macht die wange dann den einlass frei, den beginn ,also den wert , kolben ist x° vor OT notieren. welle drehen, bis die wange den kanal verschließt. kolben ist x° nach OT. wert vor OT + wert nach OT ergeben die einlasszeit.

@pkr: Danke für die Antwort und bitte Entschuldigung für den Vokabular-Dreher!

Einlasszeit (diesmal der wirkliche Einlass) soll jetzt nicht interessieren, da Membran angedacht ist, weil DS-Fläche nicht mehr "ausbaufähig".

Überstromzeit sei mit etwa 118° wohl auch im Bereich des Originalen.

Auslasszeit habe ich gerade eben nochmal gemessen: Gradscheibe 280° bis 72° (öffnet bis schließt) macht ... 208°... :-D

Geschrieben

Da hat dann aber einer den Auslass ganz schön nach oben gezogen!

Ich hab die 208° Auslasswinkel eben mal zeichnerisch (mit Zirkel und Lineal) auf Abstand der Steuerkante unter OT "umgerechnet": das sind nur etwa 23mm. Normal wären es bei geschätzten 170° um die 36mm...

Ob das Ding damit überhaupt noch funktionsfähig ist?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Ob das Ding damit überhaupt noch funktionsfähig ist?

...da habe ich auch so meine Zweifel... (wobei der tatsächlich schon gefahren ist)

das sind nur etwa 23mm

hm, Messungenauigkeit hin-und-her: mit dem Messschieber hatte ich etwa 25,irgendwas auf der Skala. Aber selbst, wenn ich mich um diesen Betrag vermessen/verguckt habe, käme ich nicht auf die 160 - 170, die der Polini original haben sollte.

Und trotzdem: der Auslass ist nicht bearbeitet... LÜGE, ALLES LÜGE!!!

Ich schau' mir das Ding jetzt nochmal an und messe zum hundertsten Mal nach - da stimmt doch was nicht.

Noch eine Frage: "Auslass öffnet" bedeutet, dass die Kolbenoberkante genau mit der Auslassoberkante fluchtet? Oder dass der obere Kolbenring gerade so im Auslassfenster (von aussen) zu sehen ist?

EDITH schämt sich in den Boden... unter meinem Raster-Elektronen-Mikroskop lassen sich doch eindeutig Bearbeitungsspuren am Auslass erkennen. Tut mir Leid, das nächste Mal schaue ich viel genauer hin... :-D

Bearbeitet von moller
Geschrieben
Kann ich bei ner SF den ASS wechseln ohne den Motor aus zu bauen? Man ich hasse SF´s...

ja, sollte kein problem sein. zur not hinten aufbocken und motor ein stück ablassen. am besten am reifen mit etwas abstützen, damit er nich zu sehr runter hängt und der ASS dann schon am rahmen anschlägt. geht aber eigentlich auch ohne abhängen, nur is dabei etwas enger.

@ moller:

kannst du bilder von den kanälen machen?

kann mir nich so richtig vorstellen, dass du 208° auslasszeit hast. ich schätze mal, dass man dann wieder ne deutlich längere ÜS-zeit braucht, also zwischen 130 und 140 und das wäre schon pervers.

Geschrieben

Den von mir ganz grob mit Zirkel und Lineal "zurückermittelten" Wert von etwa 23mm kann man auch mit einem Steuerzeitenrechenprogramm überprüfen. Ich verwende dazu gerne das von race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

In dem Fall muss der nur noch der Hub mit 51mm und die Pleuellänge mit 97mm eingesetzt werden. Dann gibt es ganz genaue Ergebnisse.

Der Auslass öffnet, wenn die Steuerkante des Kolbens genau die Fensteroberkante erreicht hat.

Und nicht vergessen: nicht von der Zyli-Oberkante aus messen, sondern von der Position der Steuerkante in OT! Das ist in der Praxis meist 0,5 bis 1mm darunter.

:-D bobcat

Geschrieben
:-D

habe hier einen 130er Polini, sicher aus den frühen 90ern oder so (Ausser Überströmer geöffnet nichts gemacht, Polini Kolben).

Habe den heute mehrfach vermessen und komme auf 207° Auslass, 118° Überströmer, also über 44° VA?

hm, hast du hier vielleicht eine kleinigkeit vertauscht? so wie es aussieht sind die überströmer nicht bearbeitet, sondern nur der auslass, also nach oben gezogen. überströmer mit 118 is ziemlich original, aber die auslasszeit is sehr extrem.

wie bobcat schon schreibt:

"Der Auslass öffnet (bzw. schließt), wenn die Steuerkante des Kolbens genau die Fensteroberkante erreicht hat." stell mal diese position ein, dann gradscheibe auf null stellen und drehen bis die steuerkante wieder verschließt. dann musste nix umrechnen. von 0° bis etwa 170°, so lange sollte der auslass im original zustand auf sein.

Geschrieben

@bobcat:

kann man auch mit einem Steuerzeitenrechenprogramm überprüfen
- ja, das habe ich auch genutzt.
Und nicht vergessen: nicht von der Zyli-Oberkante aus messen, sondern von der Position der Steuerkante in OT!
- jo, danke, das war mir so nicht bewusst.

@pkr:

kannst du bilder von den kanälen machen?
ja schon, bin jetzt aber erstmal unterwegs. Am Wochenende dann per PM, wenn du dann noch willst?
kann mir nich so richtig vorstellen, dass du 208° auslasszeit hast
- dachte ich auch nicht, habe es jetzt aber nochmal mit Gradscheibe und Steuerzeiten.xls geprüft und (wie gesagt und geschämt) kleine aber feine Bearbeitungsspuren an der Auslass-Oberkante entdeckt.
so wie es aussieht sind die überströmer nicht bearbeitet
nur die Kanäle zum Motorgehäuse hin, nicht auf der Zylinderwandung innen.

Danke, so ein bißchen Zuspruch und Anteilnahme bringen einen schon wieder auf den Boden - dachte schon an einen sehr frühen Alzheimer oder so was... :-D

Geschrieben
@bobcat: - ja, das habe ich auch genutzt.

- jo, danke, das war mir so nicht bewusst.

@pkr: ja schon, bin jetzt aber erstmal unterwegs. Am Wochenende dann per PM, wenn du dann noch willst?

- dachte ich auch nicht, habe es jetzt aber nochmal mit Gradscheibe und Steuerzeiten.xls geprüft und (wie gesagt und geschämt) kleine aber feine Bearbeitungsspuren an der Auslass-Oberkante entdeckt.

nur die Kanäle zum Motorgehäuse hin, nicht auf der Zylinderwandung innen.

Danke, so ein bißchen Zuspruch und Anteilnahme bringen einen schon wieder auf den Boden - dachte schon an einen sehr frühen Alzheimer oder so was... :-D

jetzt mal eine ganz andere frage

Wie baue ich eine Hupe in eine Vespa 50 Spezial (Blinker) ein ?? was muss ich da beachten in bezug auf 6 und 12V???

Sry wenn ich jetzt fehl am Platz bin aber ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll/ muss!! Nein ich wurde nicht von Gott mit einem Niedrigen IQ / Verstand versehen ; ). Vielen dank für die hoffenltich hilfreichen Antworten

Grüße Marius

Geschrieben
jetzt mal eine ganz andere frage

Wie baue ich eine Hupe in eine Vespa 50 Spezial (Blinker) ein ?? was muss ich da beachten in bezug auf 6 und 12V???

Sry wenn ich jetzt fehl am Platz bin aber ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll/ muss!! Nein ich wurde nicht von Gott mit einem Niedrigen IQ / Verstand versehen ; ). Vielen dank für die hoffenltich hilfreichen Antworten

Grüße Marius

du solltest einen schalter mit schnarrentaster haben. von dort phase zur schnarre, von der schnarre masse zum schalter. sollte ich mist erzählen, wird bobcat sicher korrigierend einspringen. :-D

wenn du die 4-fach blinker spezial hast mit 12 V kannst du dir eine 12V schnarre besorgen oder auch eine mit 6V, ist relativ egal. die 6V schnarre hält das durchaus aus, wie mir gesagt wurde.

Geschrieben
du solltest einen schalter mit schnarrentaster haben. von dort phase zur schnarre, von der schnarre masse zum schalter. sollte ich mist erzählen, wird bobcat sicher korrigierend einspringen. :-D

wenn du die 4-fach blinker spezial hast mit 12 V kannst du dir eine 12V schnarre besorgen oder auch eine mit 6V, ist relativ egal. die 6V schnarre hält das durchaus aus, wie mir gesagt wurde.

also ist das ehe einfach zu installieren oder verstehe ich das falsch??? Aber eine 6 V scharre ist empfehlenswerter oder.

Geschrieben
ist eher einfach, ja. ob 6V oder 12V hängt von deiner spannungsversorgung ab, wobei du mit einer 6V schnarre wohl nichts verkehrt machst.

ich habe eine 4 teilige Blinkanlage und wenn mich nciht alles täscuht dann brauche ich eine 12V Schnarre^^^aber das wollte ich noch einmal von einem "Fachmann" wissen.

Grüße

Geschrieben

Die Beschaffung einer Wechelstrom (AC)-Schnarre in 6 oder 12Volt ? beide funzen in einer V50Special mit 4fach Blinkern und 12V-Anlage - sowie deren Befestigung unter der Plastikkaskade dürfte keinerlei Schwierigkeiten machen.

Auch ihr Anschluss über einen Schließertaster ist mehr oder weniger logisch und wurde von spiderdust schon beschrieben.

Das eigentliche Problem stellt die Unterbringung dieses Tasters dar. Denn es gibt leider keine Schaltereinheit für den Lenker einer V50Special, die neben der Blinker-, Licht- und Killfunktion auch noch einen Schnarrentaster enthält. Hier ist also Improvisation angesagt.

Eine "russische" Methode ist in dem Fall, den Lichtschalter dafür heran zu ziehen. Das Fahr- und Rücklicht ist dann natürlich dauernd an, wenn der Motor läuft. Und dass ein Schalter nicht selbstständig wie ein Taster nach Gebrauch zurück geht, muss man auch berücksichtigen.

Neben dieser Variante kann man auch den Killtaster zum Motorabstellen umfunktionieren, muss dann aber diese Funktion auch wieder irgendwie intelligent ersetzen.

Mein persönlicher Favorit wäre aber ein kleiner Rafi-Taster aus dem Elektronikfachhandel, der - Originalfetischisten weghören! - gleich neben der Schaltereinheit im Gusskörper bedienungsfreundlich und versenkt untergebracht wird. Oder auch in einem kleinen, von unten angeschraubten Blechwinkel sitzen könnte.

:-D bobcat

Geschrieben

@ bobcat: da gibts doch z.b. von bajai oder wie die heissen günstige nachbauschalter mit hupenknopf, oder?! ansonsten einfach zum schliesser umbauen den standard-schalter.. ist doch auch kein act?

@Benderalex: ähm.. das steht da drauf?!!!! oder mal den kopf abschrauben.. dann sieht man´s.. weil wegen unterschiedlich grosse bohrung/kolben.. ;O)

Geschrieben
@ bobcat: da gibts doch z.b. von bajai oder wie die heissen günstige nachbauschalter mit hupenknopf, oder?! ansonsten einfach zum schliesser umbauen den standard-schalter.. ist doch auch kein act?

die gibts doch nur für die alten Kisten....und nich für den eckigen Schalter von der Spezial....

Geschrieben
die gibts doch nur für die alten Kisten....und nich für den eckigen Schalter von der Spezial....

uhm.. stümmt.. ich habs net komplett gelesen.. dann eben russisch umbauen dat dingens.. geht doch relativ easy.. bissl lötzinn.. bissl biegen..

Geschrieben

Hi,

ein Bekannter von mir hat eine PK50XL2 an der ich ab und an schrauben muss (Der Roller läuft nur 45 und zieht im vierten schlecht). Nun hatte ich den Simmering auf der Lüra Seite gewechselt, da es dort siffig war und die Karre etwas Nebenluft zieht (kommt aus hohen Drehzahlen nicht sofort auf Standgas).Nun habe ich einen neuen Simmering verbaut und hab das Gefühl der Roller läuft noch schlechter als vorher.

Kann es sein das der Simmering zu tief im Gehäuse sitzt? Muss dieser bündig mit dem Motorgehäuse abschließen?

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