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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kennt jemand diesen Auspuff für die V50?

Noch nie gesehen...

0f8b_1.JPG

ja, sehr schönes ding. so ne art sportauspuff :-D gabs oder gibt es glaub ich immer noch beim sck.

Geschrieben

So Mädels, helft mir doch mal bitte auf die Sprünge ? hab hier einen Koso-Drehzahlmesser ohne die Aufnahme für's Zündkabel hier liegen. Ich nehme mal an, dass ist im Original einfach so'ne gewickelte Induktionsgeschichte, oder? Wer weiß genaueres?

Habt Dank!

Geschrieben

entweder mal hier kucken ob der richtige dabei ist, oder die Kabelfarben benennen. Hab letzte Woche erst einen verbastelt. Der Induktionswickelscheissdreckkabelanschluss war bei meinem Drehzahlmesser WEISS, entgegen der Einbauanleitung (die sagte nämlich Braun...).

Geschrieben

Sollte eigentlich das weiße sein. Ansonsten gibt's ja noch ein Dauerplus, ein Plus vom Zündschloss und Masse.

Mir fehlt aber das Dingen für die Abnahme. Kann ich das problemlos selberwickeln, spielt es eine Rolle wie oft? Solche Fragen stell ich mir halt.

Geschrieben

ach so.

In der Anleitung stand was von 5x eng ums Zündkabel wickeln. Jeder Draht bis 0,75mm wäre wohl geeignet.

5x gewickelt = Anzeige schwankt im Leerlauf zwischen 0-8000 u/min

20x gewickelt = Anzeige schwankt im Leerlauf zwischen 800-1000 u/min, ab 4000 u/min heftiges springen der Nadel

Schnauze voll

100x gewickelt (ohne doof) + entstörte Kerze = saubere Anzeige ohne Ruckeln

Ich hab alle 10 Wicklungen nen Kabelbinder drum gemacht, macht sich jetzt auch optisch ganz schick :-D

Geschrieben
ach so.

In der Anleitung stand was von 5x eng ums Zündkabel wickeln. Jeder Draht bis 0,75mm wäre wohl geeignet.

5x gewickelt = Anzeige schwankt im Leerlauf zwischen 0-8000 u/min

20x gewickelt = Anzeige schwankt im Leerlauf zwischen 800-1000 u/min, ab 4000 u/min heftiges springen der Nadel

Schnauze voll

100x gewickelt (ohne doof) + entstörte Kerze = saubere Anzeige ohne Ruckeln

Ich hab alle 10 Wicklungen nen Kabelbinder drum gemacht, macht sich jetzt auch optisch ganz schick :-D

ok 100x wickeln.

ich hab auch mal einen verbaut gehabt, hab aber nur so 20mal gewickelt da hat er mit entstörter Kerze trotzdem nur

blödsinn angezeigt.

Werd es mal mit mehr windungen testen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen, ich schon wieder, heute mit zündung:

hab eben bei meinem moddor die zündung einstellen wollen und mir kommt da was spanisch vor.

motor ist v50 aus ner v5b3t, zündgrundplatte aus ner pk50s, passende cdi dazu (neu), kerze neu, zündkabel neu, polrad das der v5b3t (steht ducati drauf und hat diese vielen kühlrippen ).

motor läuft.

ich wollt auf 18° einstellen, nu is aber meine zündgrundplate schon auf anschlag im einstellbereich und ich erreiche lediglich 23°.

da kann ich noch was wegfräsen an der zündgrundplatte, weiß ich aber ist das bei der kombo meiner teile notwendig, kommt mir spanisch vor.

lüradurchmesser = 531mm

1° = 1,475mm

18° = 26,55 mm

hab ich mich verrechnet, vermessen oder nen denkfehler?

bilder zur verdeutlichung im anhang.

der linke strich ist OT, der nächste 18° und der kurze ist ca 23°

und noch ne frage:

ist das normal dass bei blitzen der elezündung in richtung vollgas der zündzeitpunkt "weghüpft"? kannte das bis jetzt nur von der kontaktzündung.

danke im voraus,

bubu50n

post-14776-1249921345_thumb.jpg

post-14776-1249921353_thumb.jpg

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

1. den ZZP zeichnet man gewöhnlich am gehäuse an, ebenfalls die OT markierung. die markierung des ZZP muss dann beim blitzen nur mit der markierung am polrad fluchten.

2. wird der ZZP links vom OT (vor OT) angezeichnet

3. dass bei hoher drehzahl der ZZP wandert (in richtung später -> rechts) ist normal. daher wird auch bei erhöhtem standgas geblitzt, also ~2000rpm.

Geschrieben (bearbeitet)
1. den ZZP zeichnet man gewöhnlich am gehäuse an, ebenfalls die OT markierung. die markierung des ZZP muss dann beim blitzen nur mit der markierung am polrad fluchten.

2. wird der ZZP links vom OT (vor OT) angezeichnet

3. dass bei hoher drehzahl der ZZP wandert (in richtung später -> rechts) ist normal. daher wird auch bei erhöhtem standgas geblitzt, also ~2000rpm.

Ist doch egal wo man es anzeichnet. Zeichne selber auch lieber am Polrad an. Wenn man das nun am Polrad macht, dann ist der ZZP rechts vom OT (vor OT).

Edit: Zur Frage selbst noch. Ja, es kann vorkommen, dass man den Dremel ein wenig schwingen muss um das korrekt einzustellen. Ist zwar nicht die Regel, hatte ich aber auch schon paar mal.

Bearbeitet von Trajan
Geschrieben
Ist doch egal wo man es anzeichnet. Zeichne selber auch lieber am Polrad an. Wenn man das nun am Polrad macht, dann ist der ZZP rechts vom OT (vor OT).

Edit: Zur Frage selbst noch. Ja, es kann vorkommen, dass man den Dremel ein wenig schwingen muss um das korrekt einzustellen. Ist zwar nicht die Regel, hatte ich aber auch schon paar mal.

danke schonmal euch beiden, echt super! :-D

also sehe ich das richtig, dass beide varianten gehen und bei der variante von spiderdust der vorteil ist das ich keinen drahtzeiger mehr brauche der sich beim lüra abziehen verstellen könnte oder hat das noch mehr vorteile?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
also sehe ich das richtig, dass beide varianten gehen und bei der variante von spiderdust der vorteil ist das ich keinen drahtzeiger mehr brauche der sich beim lüra abziehen verstellen könnte oder hat das noch mehr vorteile?

ob's bei einer der beiden varianten vor- oder nachteile gibt, kann ich nicht sagen.

ich nutze die von mir beschriebene und komme damit wunderbar zurecht. ist im übrigen auch die variante, die in allen mir bekannten anleitungen zum ZZP ermitteln beschrieben wird.

Geschrieben
ob's bei einer der beiden varianten vor- oder nachteile gibt, kann ich nicht sagen.

ich nutze die von mir beschriebene und komme damit wunderbar zurecht. ist im übrigen auch die variante, die in allen mir bekannten anleitungen zum ZZP ermitteln beschrieben wird.

danke dir! :-D

ich werd einfach mal spasseshalber zur kontrolle und ums mal gemacht zu haben, deine variante auch mal ausprobieren.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

ich bau hier grad nen fuffi moddor neu auf und stehe vor einem problem.

ich will das kululager limaseitig wechseln. ich will nen normales lager verbauen, also kein rollenlager.

nun steck aber noch der ring vom alten rollenlager im lager sitz.

wie holt ihr denn den ring immer raus?

mim abzeiher kommst da ja net rein. erhitzen und raushebeln wird es wohl werden, oder?

bin für tips dankbar!

:-D

Geschrieben
ich bau hier grad nen fuffi moddor neu auf und stehe vor einem problem.

ich will das kululager limaseitig wechseln. ich will nen normales lager verbauen, also kein rollenlager.

nun steck aber noch der ring vom alten rollenlager im lager sitz.

wie holt ihr denn den ring immer raus?

mim abzeiher kommst da ja net rein. erhitzen und raushebeln wird es wohl werden, oder?

bin für tips dankbar!

:-D

hebeln = nicht gut

würd eine scheibe oder mutter auffschweissen dann kannst den ring rausschlegen, motor vorher warm machen hilft auch viel

Geschrieben

Ich dremel mir da immer eine Rille in den Ring wo ich mit einem Durchschlag ansetzen kann. Dann das Gehäuse gut auf Temperatur bringen (Wenn du auf den Lagersitz spuckst, muss das tanzen wie auf einer Herdplatte). Dann ein paar leichte Schläge auf die Rille und das Teil fällt raus.

Geschrieben (bearbeitet)

also mit heiss machen rührt sich der ring keinen millimeter!

sitzt bockelfest das ding!

also wohl doch nen steg einschweissen und rausziehen.

stressiges kleines ringdings :-D

edith fällt grad noch ein, das man doch einfach das zweitgeteilte lager bestellen könnte, den ring abmachen und so verbauen. sprich neues lager an der kurbelwelle und alten lagerring im gehäuse.

müsste doch gehen, oder spricht was gegen?

sprich kann man den ring sauber von dem lager trennen, in nicht verbauten zustand?

gebt mir mal bitte ein backfeed :-D

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

würde ich so nicht machen, es sei denn, du nimmst das lager vom gleichen hersteller. aber selbst da wäre ich mir nicht sicher aufgrund möglicher fertigungstoleranzen, umstellung auf irgendwelche neuen fertigungstechniken etc.

bei mir ging's auch mit heiß machen und dann mit dickem durchschlag und 1000g fäustel rund um/auf den lagerring kloppen. durch's erhitzen war es eh ausgeglüht, musste also so oder so raus. :-D

edith merkt an, dass du auch erhitzen kannst und dann mit eisspray nur den ring schocken könntest. dann muss er rauskommen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

also versteh ich das richtig:

du hast das gehäuse plus ring stark erhitzt und dann mim fäustel un durchschlag drauf auf den ring?

hast du vorher mim dremel punkte angefräst und dann von seitens der zündgrundplatte durch die öffnung drauf oder?

muss man halt tierisch auf den simmerring sitz aufpassen!

cheers :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mich recht entsinne, ging das so. also von der lima-seite her ansetzen und rausprügeln. war ein SKF NU204, keine ahnung, ob es da bauliche unterschiede bei den herstellern gibt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
ich bau hier grad nen fuffi moddor neu auf und stehe vor einem problem.

ich will das kululager limaseitig wechseln. ich will nen normales lager verbauen, also kein rollenlager.

nun steck aber noch der ring vom alten rollenlager im lager sitz.

wie holt ihr denn den ring immer raus?

mim abzeiher kommst da ja net rein. erhitzen und raushebeln wird es wohl werden, oder?

bin für tips dankbar!

:-D

Kupplungslager Limaseitig? Meinst du das Nebenwellenlager? Kann irgendwie nicht ganz folgen...

Geschrieben

falls du noch ausreichend fläche hast, kannste auch ne passende nuss nehmen, am besten eine die eh ausgedient hat und dann mit hammer auf die nuss.

Geschrieben
wenn ich mich recht entsinne, ging das so. also von der lima-seite her ansetzen und rausprügeln. war ein SKF NU204, keine ahnung, ob es da bauliche unterschiede bei den herstellern gibt.

Ich nehm an, dass da noch das Originallager drin ist. Das hat den einzelnen Ring aussen, nicht innen (musste dann das N204 statt NU204 sein). Und wir reden wahrscheinlich vom KuWe-Lager Lima-seitig.

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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