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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ich moechte eine 20/20er Welle in mein PV gehaeuse einbauen.Ich habe ein einteiliges Lager, dass das Originale,zweiteilige ersetzen soll.

wie bekomme ich das rein?? Lager zuerst ins Gehaeuse? Oder erst auf die Welle??

Bitte um tips/tricks/links-ist die erste SF motorrevision :-D !

Geschrieben
Hi ich moechte eine 20/20er Welle in mein PV gehaeuse einbauen.Ich habe ein einteiliges Lager, dass das Originale,zweiteilige ersetzen soll.

wie bekomme ich das rein?? Lager zuerst ins Gehaeuse? Oder erst auf die Welle??

Bitte um tips/tricks/links-ist die erste SF motorrevision :-D !

lager erst ins gehäuse (gehäuse erwärmen, lager einfrieren vorher), dann beim zusammenbau eingefrorene welle ins kupplungsseitige lager, motorhälften zusammenstecken und ein bisschen mit der hauptwelle bzw. dem kickstarter (nur leicht dran wackeln) spielen, bis die hälften zueinander gefunden haben.

Geschrieben

Gehäuse heiß machen, Lager ins Eisfach, ab damit ins Gehäuse, Welle ins Eisfach, Lager bisschen mitm Heißluftfön erwärmen und schon macht die Welle flutschi flutschi ! :-D

Geschrieben
Gehäuse heiß machen, Lager ins Eisfach, ab damit ins Gehäuse, Welle ins Eisfach, Lager bisschen mitm Heißluftfön erwärmen und schon macht die Welle flutschi flutschi ! :-D

Äh, wir reden hier von der LiMa-Seite, oder? Weil auf der Kupplungsseite gibt es kein zweiteiliges Lager. Beim einteiligen auf der LiMa-Seite ist es cleverer, wenn man das Lager erst auf die Welle macht und dann ins Gehäuse. Wärme und Kälte entsprechend hilft hier ebenso. Geht zwar auch wie beschrieben, ist aber so rum etwas leichter.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie behandelt man äußerlich am besten einen SF-Motor nach dem Glasperlstrahlen? Lackieren, pulvern??? :-D

meine meinung: gar nicht...

fahre aber auch nur im sommer und bei sonne ;)

um den aktuellen look zu erhalten, kannste dir son zeug für polierte autofelgen holen, das geht ganz ordentlich und verhindert korosion

edit: da war wohl einer schneller

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

kleine frage: kann man eine pk 80 s auch als fuffi anmelden? quasi nen 50er zylinder drauf, neue abe besorgen und mal beim tüv vorführen.

Geschrieben
kleine frage: kann man eine pk 80 s auch als fuffi anmelden? quasi nen 50er zylinder drauf, neue abe besorgen und mal beim tüv vorführen.

Primär?

Auspuff?

Vergaser?

Habe hier ne PV die 1995 mal als 50er umgemeldet wurde, geht also ohne großen Streß.

Kann man sogar dann nen 16.16er Vergaser eintragen lassen, oder ne Sito Banane.

Keinen Lappen oder warum?

Geschrieben
Primär?

Auspuff?

Vergaser?

Habe hier ne PV die 1995 mal als 50er umgemeldet wurde, geht also ohne großen Streß.

Kann man sogar dann nen 16.16er Vergaser eintragen lassen, oder ne Sito Banane.

Keinen Lappen oder warum?

danke für die anwort :-D

in der bucht is grad eine und ein kollege hat nur autolappen. die pk 80 s hat vermutlich ne andere welle als ne standard fuffi, hatte aber eh nen klemmer und der motor kann dann auf kurzhub umgebaut werden.

Geschrieben

N`abend,

wollte an meiner PK 50 XL in die Vorderbremse mal neue Beläge einbauen, da ich nicht weiß, wann dies zuletzt gemacht wurde. Splinnt raus, Krone ab, Radmutter raus, Seegering raus....Rad geht nicht ab, sitzt fest wie angeschweißt. Ich habe aber weder auf ner Zeichnung noch am Roller was gefunden, was das Rad noch festhält. :-D .

Tips für`n einen Newbie???

Geschrieben

Sind die 12 volt zuendspulen unterschiedlicher konen alle gleich?

Sprich kann ich eine zuendspule von nem polrad mit stumpfen konus auf nem kleinem konus luera benutzen?

Geschrieben
Sind die 12 volt zuendspulen unterschiedlicher konen alle gleich?

Sprich kann ich eine zuendspule von nem polrad mit stumpfen konus auf nem kleinem konus luera benutzen?

Wenn das beides 6-Spulen-Zündungen sind, dann ja (Pcikup wird als Spule mitgezählt).

Geschrieben

tag zusammen,

ich hätt da mal ne frage bezüglich der schaltzughalterung der pk.

ich hab nen v50 moddor, da fehlte besagtes teil, in den shops gabs nur das von der pk mit dem hinweis dass es auch auf v50 passt. gesehen gekauft.

nun hat das teil aber nur ein befestigungsloch, das der v50 hat 2, wie siehtn das aus wegen dem kupplungszug (hülle), der stützt sich da ja dran ab.

verrutscht das nicht, wegen dem fehlenden loch? bei der pk scheints ja auch nur mit dem einen loch zu gehen.

danke schonmal im voraus,

bubu50n

Geschrieben

servus,

kann mir einer sagen wie ich nen neuen kondensator in ne deutsche 50er spezial (4fach blinke, 12V) reinkrieg? den alten hab ich mit durchschlag rausgedrückt, aber wenn ich den neuen mit gewalt da reinballer dann überlebt der das glaub ich nicht. von oben steckn oder von unten durchdrücken?

bin grad bisserl verzweifelt weil ohne gewalt scheint das nicht zu gehen.

Gruß und Danke,

Max

Geschrieben
tag zusammen,

ich hätt da mal ne frage bezüglich der schaltzughalterung der pk.

ich hab nen v50 moddor, da fehlte besagtes teil, in den shops gabs nur das von der pk mit dem hinweis dass es auch auf v50 passt. gesehen gekauft.

nun hat das teil aber nur ein befestigungsloch, das der v50 hat 2, wie siehtn das aus wegen dem kupplungszug (hülle), der stützt sich da ja dran ab.

verrutscht das nicht, wegen dem fehlenden loch? bei der pk scheints ja auch nur mit dem einen loch zu gehen.

danke schonmal im voraus,

bubu50n

Da hst dir das falsche bestellt.

Gibts beim Rollerladen kompl. wie original.

http://www.rollerladen.com/products/de/Mot...g-PKXL2-HP.html

Der ist identisch zu dem V50 original

Geschrieben (bearbeitet)
Da hst dir das falsche bestellt.

Gibts beim Rollerladen kompl. wie original.

http://www.rollerladen.com/products/de/Mot...g-PKXL2-HP.html

Der ist identisch zu dem V50 original

aaaaaaaaaaaaaaaaargh! :-D

bei den 2 großen teilelieferenten gabs dieses nicht.

und jetzt nur das eine teil zu bestellen is auch blöd, lieferbar isses scheinbar auchnicht.

naja, ich werds einfach probieren, so massive kräfte wirken da auchnicht, vielleicht gehts.

auf jeden fall danke dir! :-D

in zukunft werde ich bei 3 unterschiedlichen zulieferern bestellen, dann kann man sich auch 3 mal auf post freuen.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
kann mir einer sagen wie ich nen neuen kondensator in ne deutsche 50er spezial (4fach blinke, 12V) reinkrieg? den alten hab ich mit durchschlag rausgedrückt, aber wenn ich den neuen mit gewalt da reinballer dann überlebt der das glaub ich nicht. von oben steckn oder von unten durchdrücken?

Egal, ob der Kondensator einen Bund aufweist oder nicht: er wird immer von oben her in die ZGP montiert.

Für die Modelle ohne Bund gilt: die richtige Einbauposition ist erreicht, wenn er mit der ZGP unten abschließt.

Passt er vom Durchmesser her nicht genau, so ist die Bohrung in der ZGP mit Feile oder Schmirgelpapier zu bearbeiten, bis sich ein leichter Klemmsitz ergibt.

:-D bobcat

Geschrieben
tach auch,

ich bin auf der suche nach dem farbcode bzw. dem mischungsverhältnis für den orgi vespafarbton "verde paraggi" 315.

kann jemand helfen?? der lackierer drängelt schon.....

danke n

den farbcode wirst du dort wohl nicht bekommen, aber er kann dir die farbe mischen lassen und schicken: mr.VespaGS.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe einen Digitalen Drehzahlmesser von Koso (12V)! Da diese ja nur mit Gleichstrom funktionieren, habe ich mir das passende Stage6/Koso Batteriepack besorgt, mit 9V Blockbatterie. Das funktioniert ja ohne Probleme, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Aber nun meine alles entscheidende Frage :-D , wenn ich den Drehzahlmesser direkt an`s Batteriepack anschließe und mir einen Schalter dazwischen setze, muss ich ein Relais damit einbringen? Habe gehört das ein normaler An/Aus-Schalter nur für Wechselstrom gedacht ist und er aus diesem Grund nur ganz geringe Stromstärken verkraftet, bei Gleichstrom. Ich habe diesen blödsinn heute zum ersten Mal gehört! Und das von einem Elektrikfachheini :-D .

Gruß

OldSchoolVespe

Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich habe einen Digitalen Drehzahlmesser von Koso (12V)! Da diese ja nur mit Gleichstrom funktionieren, habe ich mir das passende Stage6/Koso Batteriepack besorgt, mit 9V Blockbatterie. Das funktioniert ja ohne Probleme, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Aber nun meine alles entscheidende Frage :-D , wenn ich den Drehzahlmesser direkt an`s Batteriepack anschließe und mir einen Schalter dazwischen setze, muss ich ein Relais damit einbringen? Habe gehört das ein normaler An/Aus-Schalter nur für Wechselstrom gedacht ist und er aus diesem Grund nur ganz geringe Stromstärken verkraftet, bei Gleichstrom. Ich habe diesen blödsinn heute zum ersten Mal gehört! Und das von einem Elektrikfachheini :-D .

Gruß

OldSchoolVespe

es stimmt dass diese kleinen schalter nicht soviel strom schalten können, allerdings kommt von deiner Batterie auch nicht viel STrom,

daher kansnt du das bedenkenlos mit einem schalter machen.

hat aber nichts mit wechsel oder gleichstrom zu tun.

Geschrieben

Mal wieder ne blöde Anfängerfrage:

Habe heute mit nem Kumpel den Motor seiner XL2 wieder zusammen gesetzt. Alle Lager vorsichtig eingezogen, lief alles schön rund. Dann zusammengebaut. Lager warm gemacht und dann vorsichtig zusammen, soweit es von alleine ging durch ruckeln und drücken. Dann haben wir die Welle vorsichtig mit dem Lüra ins Lager eingezogen. Hat alles wunderbar geklappt.

Nachdem wir dann alles zusammen hatten (3 Motorbolzengewinde abgedreht mit Drehmomentschlüssel 15NM :-D ) hat siche die KuWe recht schwer drehen lassen. Das Getriebe dreht schön leicht, aber die KuWe eben nicht. Ist das normal? Muss die frei durchdrehen? Oder ist ein kleiner Widerstand normal??

Bitte sagt das ist normal. :-D

eriks

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