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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hätte 2 Fragen. Die erste ist: Ich hab' eine Pk50Xl1 die ich zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengebaut. Jetzt nach dem zusammenbaun funktioniert nur noch der Blinker für vorne Rechts, die hinten gehen gar nicht mehr und der links auch nicht. Das Blinkerrelais hab' ich schonmal testweise gewechselt, an dem lags nicht, weiß irgendjemand an was es liegen könnte?

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

Geschrieben

Hi,

ich hätte 2 Fragen. Die erste ist: Ich hab' eine Pk50Xl1 die ich zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengebaut. Jetzt nach dem zusammenbaun funktioniert nur noch der Blinker für vorne Rechts, die hinten gehen gar nicht mehr und der links auch nicht. Das Blinkerrelais hab' ich schonmal testweise gewechselt, an dem lags nicht, weiß irgendjemand an was es liegen könnte?

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

Kabelbruch? Birnen? klingel die blinker doch mal durch..

Quellen? habe ich nie gemacht.. dirko ganz dünn auf beide hälften, dichtung dazwischen und zu machen

mfg basti

Geschrieben

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

Ich lass die garnich quellen....dünn mit Dichtmasse bestreichen und rein damit....ob Dichtmasse ja oder nein...

da scheiden sich die Geister...ich finde es schadet nich....und die Motoren sind alle dicht....

Geschrieben

Hi,

ich hätte 2 Fragen. Die erste ist: Ich hab' eine Pk50Xl1 die ich zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengebaut. Jetzt nach dem zusammenbaun funktioniert nur noch der Blinker für vorne Rechts, die hinten gehen gar nicht mehr und der links auch nicht. Das Blinkerrelais hab' ich schonmal testweise gewechselt, an dem lags nicht, weiß irgendjemand an was es liegen könnte?

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

schau mal wie die massepunkte zur karrosserie aussehen, jeder blinker hat da ein massekabel, falls da eins

gebrochen oder verrostet ist blinkt nichts.

Geschrieben

Frage zu den Messwerten an der CDI:

Laut diverser Quellen sollen zwischen grün und dem Zündkabel etwa 120 KOhm zu messen sein.

Frage: Wird da mit Zündkabel (also am Kerzenstecker) oder bei abgezogenem Zündkabel direkt am Ausgang der CDI gemessen?

:-D bobcat

Geschrieben

Guten Morgen liebe Vespagemeinde, ich mal wieder mit Fragen zu meinem Lieblingsthema, Elektrik:

Es geht um folgendes Modell: V50 Spezial, 4-fach-Blinker, umgebaut auf ele-Zündung

- Was kommt letztenendes bei den Glühlampen an, Wechsel- oder Gleichstrom? Wechselstrom ne?

- Ich überlege ne "Hupe" zu verbauen, was brauch ich dann, ne Hupe oder ne Schnarre?

- Ich überlege ebenfalls Fernlicht zu verbauen, dat läuft ja über ne Glühlampe mit 2 Fäden drinne, ne? Wenn ich jetzt Fernlicht einschalte wie läuft das? geht der "Fernlichtfaden" zusätzlich zu dem "Abblendlichtfaden" an oder geht der "Abblendlichtfaden" aus und er "Fernlichtfaden" an?

- Ich überlege mit so nen kleinen Schalter irgendwo hinzulegen dass mir nicht irgendwelche Affe einfach so die Karre anschmeißen können, dann müsst ich doch den vom Kabelkästchen kommenden "Grünen" irgendwo vor der Schaltereinheit mittels zusätzlichem schalter schon auf Masse legen oder?

warscheinlich werd ich gleich gesteinigt hier aber bei Elektrik krich ich immer gleich nervöse Pusteln am Hals.

schonmal dank im Voraus,

bubu50n

Geschrieben

- Was kommt letztenendes bei den Glühlampen an, Wechsel- oder Gleichstrom? Wechselstrom ne?

Ja, ist Wechselstrom, um Gleichstrom zu erhalten, müsstest du einen Gleichrichter einbauen

- Ich überlege ne "Hupe" zu verbauen, was brauch ich dann, ne Hupe oder ne Schnarre?

Für eine Hupe brauchst du einen Gleichrichter, da diese Gleichstrom braucht. Aber eine Schnarre kannst du einfach so einbauen mit Wechselstrom

- Ich überlege ebenfalls Fernlicht zu verbauen, dat läuft ja über ne Glühlampe mit 2 Fäden drinne, ne? Wenn ich jetzt Fernlicht einschalte wie läuft das? geht der "Fernlichtfaden" zusätzlich zu dem "Abblendlichtfaden" an oder geht der "Abblendlichtfaden" aus und er "Fernlichtfaden" an?

Es geht immer einmal der eine Faden an, dann der andere. Das Problem wird sein, dass du nicht einfach so eine Birne (die nennen sich Bilux-Birnen) in deinen Special-Scheinwerfer rein bekommst. Umrüstscheinwerfer gibt es bei Scooter and Service in Hamburg zu bestellen, oder du musst nach einem Scheinwerfer von ner österreichischen Special mit Auf-und Abblendlicht suchen (sind aber selten und teuer)

- Ich überlege mit so nen kleinen Schalter irgendwo hinzulegen dass mir nicht irgendwelche Affe einfach so die Karre anschmeißen können, dann müsst ich doch den vom Kabelkästchen kommenden "Grünen" irgendwo vor der Schaltereinheit mittels zusätzlichem schalter schon auf Masse legen oder?

Würde sagen, das ist richtig

Geschrieben

danke euch beiden! :-D

Im Prinzip geht es darum die Karre in ferner ferner Zukunft mal als 125er Anzumelden...

...ich dneke ich geh dann mal ins dementsprechende Topic, da bin ich dann denke ich mit meinen weiteren Fragen besser ausgehoben (will das Topic hier ja nicht zumüllen wenns eins extra dafür gibt).

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

dachte, die frage wäre einfach zu beantworten... :-D

Hier werden sie geholfen.

Würde bei der SF die Einstellschrauben eher in Fahrtrichtung links haben wollen, also IMHO Typ AS AD.

Edit hats für die Nachwelt richtig gestellt, der Italiener schaut anscheinend gerne auf dem Lenker sitzend in den Vergaserraum (um links und rechts richtig deuten zu können).

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

schau mal wie die massepunkte zur karrosserie aussehen, jeder blinker hat da ein massekabel, falls da eins

gebrochen oder verrostet ist blinkt nichts.

Nochmal kurz zu meiner Frage, sry :-D Heute hat auf einmal der vordere rechte Blinker und der hinten links funktioniert, die beiden anderen aber nicht

An der Birne und der Fassung liegts nicht, sonst noch irgendwelche Tips?

Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin: Weiß jemand wieviel das billigste 50ger Versicherungskennzeichen für dieses Restjahr (also bis Februar) jetzt noch kostet?

Danke!

c7

Geschrieben

Kulu- Kompressor für xl2 selber bauen

was brauch ich dafür?

Auch nichts anderes als bei den anderen sf-Kupplungen.

Das ist mein Dauerprovisorium:

Maschinenschraube M12

Mutter M12

2 dickere Beilagscheiben mit Aussendurchmesser 37mm

post-5049-1258722420_thumb.jpg

:-D bobcat

Geschrieben

Frage zu den Messwerten an der CDI:

Laut diverser Quellen sollen zwischen grün und dem Zündkabel etwa 120 KOhm zu messen sein.

Frage: Wird da mit Zündkabel (also am Kerzenstecker) oder bei abgezogenem Zündkabel direkt am Ausgang der CDI gemessen?

:-D bobcat

*hochhol*

Weiß keiner?

:-D bobcat

Geschrieben

hab grad meine gabel zerlegt fürs lacken und bitubo montieren.

wenn ich den bitubo raufgebe auf die achse wo er hin gehört merk ich da ein ganz klitze kleines winziges spiel im gegensatz zu dem originalstossdämpfer meiner v50

der is doch für die smallframes bzw. v50 deutschland oder v50 österreich gleich oder?

unterschied zu dem originalen is halt das das wie ein gelenk is wo ma den rauf gibt, im original is ne feste sache verpresst.

passt das so?

Geschrieben

Hier werden sie geholfen.

Würde bei der SF die Einstellschrauben eher links haben wollen, also IMHO Typ AS.

danke erstmal!

wofür "S" und "D" stehen, wusste ich aber schon vorher.

das problem ist, dass ich nicht weiß, wo bei den italienern links oder rechts ist. in fahrtrichtung gesehen (wie's ja normal wäre aus meiner sicht) oder in richtung des ASS gesehen?

ich bräuchte daher eine aussage von jemandem, der diesen vergaser fährt (und da einige hier wohl den 24er auf ihrem polini etc. fahren, dachte ich halt, wäre das eine recht einfache frage).

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad meine gabel zerlegt fürs lacken und bitubo montieren.

wenn ich den bitubo raufgebe auf die achse wo er hin gehört merk ich da ein ganz klitze kleines winziges spiel im gegensatz zu dem originalstossdämpfer meiner v50

der is doch für die smallframes bzw. v50 deutschland oder v50 österreich gleich oder?

unterschied zu dem originalen is halt das das wie ein gelenk is wo ma den rauf gibt, im original is ne feste sache verpresst.

passt das so?

ich zitier mich mal :-D

hab gefunden, ja ich denk ich brauch solche distanzbuchsen...das hat sonst spiel :-D

sck bitubo

beim link sieht ma auf den foto die buchsen...hm hm und wo krieg ich diese dinger nun her?

oder kann man die vom originaldämpfer rauschlagen und was damit anfangen?

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Nochmal kurz zu meiner Frage, sry :-D Heute hat auf einmal der vordere rechte Blinker und der hinten links funktioniert, die beiden anderen aber nicht

An der Birne und der Fassung liegts nicht, sonst noch irgendwelche Tips?

Standardmäßig sind da die Kabel am Blinkerschalter abgebrochen. Einfach neu anlöten und fertig. Neuen Schalter kaufen lohnt nich, die sind nach 2 Monaten im Dauerbetrieb wieder ab.

Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin: Weiß jemand wieviel das billigste 50ger Versicherungskennzeichen für dieses Restjahr (also bis Februar) jetzt noch kostet?

Keine Ahnung, aber ein Anruf beim Versicherer sollte das klären.

@bobcat: Weiß ich leider auch nicht, kann ich aber gerne morgen mal messen. Würde ohne Kabel vermuten. Bei 120kOhm halte ich den Kabelwiderstand aber für vernachlässigbar. Es sei denn, es ist ein Stecker mit Entstörwiderstand verbaut (wobei ich auch nicht weiß, wie hoch dieser normalerweise ist)

Geschrieben

Hallo Team,

da ich heute meine Vespa zur Abnahme (133ccm usw) geschafft habe, und nächste Woche dies durchgeführt ist, stellt sich mir die Frage in welchen Zeitraum ich dann die Vespa zulassen muss? Muss ich dies dann Zeitnah duchführen? Bzw. wie lang ist das TÜV Gutachten zulässig?

Geschrieben

Ähnliche Situation ? vielleicht hilft´s:

Der TÜV-Bericht zur Erlangung des H-Kennzeichens war in meinem Fall im August ausgestellt.

Wegen Versicherungswechsels war ich allerdings erst im Januar darauf bei der Zulassungsstelle und hatte dort keinerlei Probleme.

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstmal!

wofür "S" und "D" stehen, wusste ich aber schon vorher.

das problem ist, dass ich nicht weiß, wo bei den italienern links oder rechts ist. in fahrtrichtung gesehen (wie's ja normal wäre aus meiner sicht) oder in richtung des ASS gesehen?

ich bräuchte daher eine aussage von jemandem, der diesen vergaser fährt (und da einige hier wohl den 24er auf ihrem polini etc. fahren, dachte ich halt, wäre das eine recht einfache frage).

Falls noch aktuell: AD is was Du suchst, hab grad nachgeschaut.

Mahlzeit,

Frage:

gibt es einen Smallframezylinder mit 43mm Hub und zugleich Direkteinlass?

Und noch dazu alles unter 100ccm?

Gruß

josef

50er Zylinder der PK XL (II) Kat aus Ö. Is aber vermutlich nicht das was Du suchst. oder?

Geschrieben

Falls noch aktuell: AD is was Du suchst, hab grad nachgeschaut.

danke! hatte der brosi schon geklärt für mich.

ich hätte mich sonst wahrscheinlich aber der logik entsprechend eher für den AS entschieden und mir hinterher beim einstellen die finger gebrochen.

Geschrieben

hallo zusammen

habe 2 fragen

1. wie drücke ich den hubzapfen aus einer lh-welle (ets)heraus ???habe es versucht und habe nur die wangen zusammengedrückt und mehr ging

nicht.

2welche welle würdet Ihr für ein 133er polini projekt bevorzugen .mazzu-ets oder mercure von LHT sieht besser und tiefer bearbeitet aus

(an der einlaßseit) gruß

Geschrieben

Einfache Frage:

wie kann ich die Birnen im Tacho wechseln?

Lenkkopfoberteil an den 4 schrauben lösen, und dann?

Muss die Tachowelle ab? weil so sind die kabel/welle ja viel zu kurz, da komm ich niregndwo dran.....

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen PK XL oder XL 2 oder auch einen PX Lusso Tacho handelt. Dazu löst du die 4 Schrauben, die die Abdeckung halten, schiebst die Tachowelle am unteren Ende ein wenig in die Gabel, so dass sich die Abdeckung hebt. Mit einer spitzen Zange greifst du zwischen Abdeckung und Lenkerunterteil und löst den weißen Clip, der die Tachowellenhülle am Tacho hält. Dann kannst du die Abdeckung abnehmen und rumdrehen (der Multistecker hängt noch dran, stört aber nicht). Die Birnchen stecken in Kunststoffhaltern mit Bajonettverschluss, d. h. 90° drehen, dann kannst du die Halter samt Leuchtmittel aus dem Tachogehäuse rausnehmen. Die Leuchtmittel gibts billig im Autozubehörhandel.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für dei schnelle Antwort!

hat auch geklappt..

ABER: wo ist die Tachobeleuchtung? hat die eine? wenn ja, wo? tacho auseinandernehmen?

ist ne px200E GS von 1994!!

gruß Alex

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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