Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte 2 Fragen. Die erste ist: Ich hab' eine Pk50Xl1 die ich zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengebaut. Jetzt nach dem zusammenbaun funktioniert nur noch der Blinker für vorne Rechts, die hinten gehen gar nicht mehr und der links auch nicht. Das Blinkerrelais hab' ich schonmal testweise gewechselt, an dem lags nicht, weiß irgendjemand an was es liegen könnte?

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

Hi,

ich hätte 2 Fragen. Die erste ist: Ich hab' eine Pk50Xl1 die ich zerlegt hatte und jetzt wieder zusammengebaut. Jetzt nach dem zusammenbaun funktioniert nur noch der Blinker für vorne Rechts, die hinten gehen gar nicht mehr und der links auch nicht. Das Blinkerrelais hab' ich schonmal testweise gewechselt, an dem lags nicht, weiß irgendjemand an was es liegen könnte?

Und meine 2te Frage: Wie lang muss man die Papierdichtungen zum Motorhälften abdichten im Getriebeöl quellen? Und können sie zu lang quellen?

Also Danke schonmal,

c7

Kabelbruch? Birnen? klingel die blinker doch mal durch..

Quellen? habe ich nie gemacht.. dirko ganz dünn auf beide hälften, dichtung dazwischen und zu machen

mfg basti

Also Danke schonmal,

c7

Ich lass die garnich quellen....dünn mit Dichtmasse bestreichen und rein damit....ob Dichtmasse ja oder nein...

da scheiden sich die Geister...ich finde es schadet nich....und die Motoren sind alle dicht....

Hi,

Also Danke schonmal,

c7

schau mal wie die massepunkte zur karrosserie aussehen, jeder blinker hat da ein massekabel, falls da eins

gebrochen oder verrostet ist blinkt nichts.

Frage zu den Messwerten an der CDI:

Laut diverser Quellen sollen zwischen grün und dem Zündkabel etwa 120 KOhm zu messen sein.

Frage: Wird da mit Zündkabel (also am Kerzenstecker) oder bei abgezogenem Zündkabel direkt am Ausgang der CDI gemessen?

:-D bobcat

Guten Morgen liebe Vespagemeinde, ich mal wieder mit Fragen zu meinem Lieblingsthema, Elektrik:

Es geht um folgendes Modell: V50 Spezial, 4-fach-Blinker, umgebaut auf ele-Zündung

- Was kommt letztenendes bei den Glühlampen an, Wechsel- oder Gleichstrom? Wechselstrom ne?

- Ich überlege ne "Hupe" zu verbauen, was brauch ich dann, ne Hupe oder ne Schnarre?

- Ich überlege ebenfalls Fernlicht zu verbauen, dat läuft ja über ne Glühlampe mit 2 Fäden drinne, ne? Wenn ich jetzt Fernlicht einschalte wie läuft das? geht der "Fernlichtfaden" zusätzlich zu dem "Abblendlichtfaden" an oder geht der "Abblendlichtfaden" aus und er "Fernlichtfaden" an?

- Ich überlege mit so nen kleinen Schalter irgendwo hinzulegen dass mir nicht irgendwelche Affe einfach so die Karre anschmeißen können, dann müsst ich doch den vom Kabelkästchen kommenden "Grünen" irgendwo vor der Schaltereinheit mittels zusätzlichem schalter schon auf Masse legen oder?

warscheinlich werd ich gleich gesteinigt hier aber bei Elektrik krich ich immer gleich nervöse Pusteln am Hals.

schonmal dank im Voraus,

bubu50n

- Was kommt letztenendes bei den Glühlampen an, Wechsel- oder Gleichstrom? Wechselstrom ne?

Ja, ist Wechselstrom, um Gleichstrom zu erhalten, müsstest du einen Gleichrichter einbauen

- Ich überlege ne "Hupe" zu verbauen, was brauch ich dann, ne Hupe oder ne Schnarre?

Für eine Hupe brauchst du einen Gleichrichter, da diese Gleichstrom braucht. Aber eine Schnarre kannst du einfach so einbauen mit Wechselstrom

- Ich überlege ebenfalls Fernlicht zu verbauen, dat läuft ja über ne Glühlampe mit 2 Fäden drinne, ne? Wenn ich jetzt Fernlicht einschalte wie läuft das? geht der "Fernlichtfaden" zusätzlich zu dem "Abblendlichtfaden" an oder geht der "Abblendlichtfaden" aus und er "Fernlichtfaden" an?

Es geht immer einmal der eine Faden an, dann der andere. Das Problem wird sein, dass du nicht einfach so eine Birne (die nennen sich Bilux-Birnen) in deinen Special-Scheinwerfer rein bekommst. Umrüstscheinwerfer gibt es bei Scooter and Service in Hamburg zu bestellen, oder du musst nach einem Scheinwerfer von ner österreichischen Special mit Auf-und Abblendlicht suchen (sind aber selten und teuer)

- Ich überlege mit so nen kleinen Schalter irgendwo hinzulegen dass mir nicht irgendwelche Affe einfach so die Karre anschmeißen können, dann müsst ich doch den vom Kabelkästchen kommenden "Grünen" irgendwo vor der Schaltereinheit mittels zusätzlichem schalter schon auf Masse legen oder?

Würde sagen, das ist richtig

danke euch beiden! :-D

Im Prinzip geht es darum die Karre in ferner ferner Zukunft mal als 125er Anzumelden...

...ich dneke ich geh dann mal ins dementsprechende Topic, da bin ich dann denke ich mit meinen weiteren Fragen besser ausgehoben (will das Topic hier ja nicht zumüllen wenns eins extra dafür gibt).

Gruß,

bubu50n

dachte, die frage wäre einfach zu beantworten... :-D

Hier werden sie geholfen.

Würde bei der SF die Einstellschrauben eher in Fahrtrichtung links haben wollen, also IMHO Typ AS AD.

Edit hats für die Nachwelt richtig gestellt, der Italiener schaut anscheinend gerne auf dem Lenker sitzend in den Vergaserraum (um links und rechts richtig deuten zu können).

Bearbeitet von scth2000

schau mal wie die massepunkte zur karrosserie aussehen, jeder blinker hat da ein massekabel, falls da eins

gebrochen oder verrostet ist blinkt nichts.

Nochmal kurz zu meiner Frage, sry :-D Heute hat auf einmal der vordere rechte Blinker und der hinten links funktioniert, die beiden anderen aber nicht

An der Birne und der Fassung liegts nicht, sonst noch irgendwelche Tips?

Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin: Weiß jemand wieviel das billigste 50ger Versicherungskennzeichen für dieses Restjahr (also bis Februar) jetzt noch kostet?

Danke!

c7

Frage zu den Messwerten an der CDI:

Laut diverser Quellen sollen zwischen grün und dem Zündkabel etwa 120 KOhm zu messen sein.

Frage: Wird da mit Zündkabel (also am Kerzenstecker) oder bei abgezogenem Zündkabel direkt am Ausgang der CDI gemessen?

*hochhol*

Weiß keiner?

hab grad meine gabel zerlegt fürs lacken und bitubo montieren.

wenn ich den bitubo raufgebe auf die achse wo er hin gehört merk ich da ein ganz klitze kleines winziges spiel im gegensatz zu dem originalstossdämpfer meiner v50

der is doch für die smallframes bzw. v50 deutschland oder v50 österreich gleich oder?

unterschied zu dem originalen is halt das das wie ein gelenk is wo ma den rauf gibt, im original is ne feste sache verpresst.

passt das so?

Hier werden sie geholfen.

Würde bei der SF die Einstellschrauben eher links haben wollen, also IMHO Typ AS.

danke erstmal!

wofür "S" und "D" stehen, wusste ich aber schon vorher.

das problem ist, dass ich nicht weiß, wo bei den italienern links oder rechts ist. in fahrtrichtung gesehen (wie's ja normal wäre aus meiner sicht) oder in richtung des ASS gesehen?

ich bräuchte daher eine aussage von jemandem, der diesen vergaser fährt (und da einige hier wohl den 24er auf ihrem polini etc. fahren, dachte ich halt, wäre das eine recht einfache frage).

hab grad meine gabel zerlegt fürs lacken und bitubo montieren.

wenn ich den bitubo raufgebe auf die achse wo er hin gehört merk ich da ein ganz klitze kleines winziges spiel im gegensatz zu dem originalstossdämpfer meiner v50

der is doch für die smallframes bzw. v50 deutschland oder v50 österreich gleich oder?

unterschied zu dem originalen is halt das das wie ein gelenk is wo ma den rauf gibt, im original is ne feste sache verpresst.

passt das so?

ich zitier mich mal :-D

hab gefunden, ja ich denk ich brauch solche distanzbuchsen...das hat sonst spiel :-D

sck bitubo

beim link sieht ma auf den foto die buchsen...hm hm und wo krieg ich diese dinger nun her?

oder kann man die vom originaldämpfer rauschlagen und was damit anfangen?

Bearbeitet von crisu

Nochmal kurz zu meiner Frage, sry :-D Heute hat auf einmal der vordere rechte Blinker und der hinten links funktioniert, die beiden anderen aber nicht

An der Birne und der Fassung liegts nicht, sonst noch irgendwelche Tips?

Standardmäßig sind da die Kabel am Blinkerschalter abgebrochen. Einfach neu anlöten und fertig. Neuen Schalter kaufen lohnt nich, die sind nach 2 Monaten im Dauerbetrieb wieder ab.

Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin: Weiß jemand wieviel das billigste 50ger Versicherungskennzeichen für dieses Restjahr (also bis Februar) jetzt noch kostet?

Keine Ahnung, aber ein Anruf beim Versicherer sollte das klären.

@bobcat: Weiß ich leider auch nicht, kann ich aber gerne morgen mal messen. Würde ohne Kabel vermuten. Bei 120kOhm halte ich den Kabelwiderstand aber für vernachlässigbar. Es sei denn, es ist ein Stecker mit Entstörwiderstand verbaut (wobei ich auch nicht weiß, wie hoch dieser normalerweise ist)

Hallo Team,

da ich heute meine Vespa zur Abnahme (133ccm usw) geschafft habe, und nächste Woche dies durchgeführt ist, stellt sich mir die Frage in welchen Zeitraum ich dann die Vespa zulassen muss? Muss ich dies dann Zeitnah duchführen? Bzw. wie lang ist das TÜV Gutachten zulässig?

Ähnliche Situation ? vielleicht hilft´s:

Der TÜV-Bericht zur Erlangung des H-Kennzeichens war in meinem Fall im August ausgestellt.

Wegen Versicherungswechsels war ich allerdings erst im Januar darauf bei der Zulassungsstelle und hatte dort keinerlei Probleme.

danke erstmal!

wofür "S" und "D" stehen, wusste ich aber schon vorher.

das problem ist, dass ich nicht weiß, wo bei den italienern links oder rechts ist. in fahrtrichtung gesehen (wie's ja normal wäre aus meiner sicht) oder in richtung des ASS gesehen?

ich bräuchte daher eine aussage von jemandem, der diesen vergaser fährt (und da einige hier wohl den 24er auf ihrem polini etc. fahren, dachte ich halt, wäre das eine recht einfache frage).

Falls noch aktuell: AD is was Du suchst, hab grad nachgeschaut.

Mahlzeit,

Frage:

gibt es einen Smallframezylinder mit 43mm Hub und zugleich Direkteinlass?

Und noch dazu alles unter 100ccm?

Gruß

josef

50er Zylinder der PK XL (II) Kat aus Ö. Is aber vermutlich nicht das was Du suchst. oder?

hallo zusammen

habe 2 fragen

1. wie drücke ich den hubzapfen aus einer lh-welle (ets)heraus ???habe es versucht und habe nur die wangen zusammengedrückt und mehr ging

nicht.

2welche welle würdet Ihr für ein 133er polini projekt bevorzugen .mazzu-ets oder mercure von LHT sieht besser und tiefer bearbeitet aus

(an der einlaßseit) gruß

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen PK XL oder XL 2 oder auch einen PX Lusso Tacho handelt. Dazu löst du die 4 Schrauben, die die Abdeckung halten, schiebst die Tachowelle am unteren Ende ein wenig in die Gabel, so dass sich die Abdeckung hebt. Mit einer spitzen Zange greifst du zwischen Abdeckung und Lenkerunterteil und löst den weißen Clip, der die Tachowellenhülle am Tacho hält. Dann kannst du die Abdeckung abnehmen und rumdrehen (der Multistecker hängt noch dran, stört aber nicht). Die Birnchen stecken in Kunststoffhaltern mit Bajonettverschluss, d. h. 90° drehen, dann kannst du die Halter samt Leuchtmittel aus dem Tachogehäuse rausnehmen. Die Leuchtmittel gibts billig im Autozubehörhandel.

Bearbeitet von sidewalksurfer