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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schnell gefragt: Würde der Tank einer PK Automatica (der durchgehende)

in einen normalen PK Rahmen passen (wenn man die Befestigungslaschen abflext vom normalem Tank)

und passt da der Gaser noch drunter? Sprich kann normal gefahren werden, oder müßte der dann raus gelegt werden?

Geschrieben

ich werde morgen meinen neuen motor aus eine pk xl2 (ets, 125ccm basis, hp4 lüra und zgp) in meine v50 special einbauen. aus der zgp kommen 5 kabel raus, an meinem kabelbaum der v50 sind aber nur 3 (4 mit dem gedoppelten grünen) kabel drin. wie muss ich das anschliessen? was gibts sonst zu tun? bremslichtschalter umbauen wüsste ich noch, hab schon einen da liegen, und ass ändern. ist auch schon erledigt. umrüstkit auf 2-zug schaltung ist auch schon verbaut. sonst noch was?

die platte mit den 5 kabeln ist ne elektronische, ne?!

3 kommen an die cdi (rot/weiß/grün) dann bleiben noch 2 über, nen blaues und nen schwarzes, ne?! blau geht an den spannungsregler (müsste auch blau am kabelbaum sein), schwarz geht auch an den spannungsregler (müsste auch schwarz am baum sein). was jetzt noch fehlt ist der nichtbelegte grüne vom baum, sprich der kill, mit dem gehste an die cdi (da sollte ja noch ein grüner frei sein).

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

die platte mit den 5 kabeln ist ne elektronische, ne?!

3 kommen an die cdi (rot/weiß/grün) dann bleiben noch 2 über, nen blaues und nen schwarzes, ne?! blau geht an den spannungsregler (müsste auch blau am kabelbaum sein), schwarz geht auch an den spannungsregler (müsste auch schwarz am baum sein). was jetzt noch fehlt ist der nichtbelegte grüne vom baum, sprich der kill, mit dem gehste an die cdi (da sollte ja noch ein grüner frei sein).

Gruß,

bubu50n

Und falls du die 3 Kabel zur CDI schon weggelassen hast und regulär 5 Kabel zum Baum gehen hast du ne elestart-zgp und musst dass gelbe und das graue verbinden.

Und das Kabel zum Spannungsregler ist dann rot anstatt blau.

Schwarz ist Masse und grün kill.

Bearbeitet von pola
Geschrieben

schnell gefragt: Würde der Tank einer PK Automatica (der durchgehende)

in einen normalen PK Rahmen passen (wenn man die Befestigungslaschen abflext vom normalem Tank)

und passt da der Gaser noch drunter? Sprich kann normal gefahren werden, oder müßte der dann raus gelegt werden?

Weiß es nicht, aber warum will man sowas? Ist der Tank größer?

Geschrieben

Lt. Bedienungsanleitungen hat die Schalt PK 5,8 Liter Tankinhalt und die Automatik 6,4 Liter.

Hier ist ein auf die Schnelle gefundenes Foto von einem Automatikrahmen. Von den Befestigungspunkten her müssten die Tanks von Schalt- und Automatikmodellen gleich sein, die Sitzbänke passen ja auch universell. Wie das jetzt von der speziellen Form der Ausbuchtungen im Inneren des Rahmens her passt, weiß ich leider auch nicht. Es scheint aber so, als würde der Automatikmotor höher bauen, weshalb der Automatiktank flacher ist und dafür über die gesamte Länge des Rahmenhinterteils läuft. Könnte also sein, dass die Ausbuchtung für den Zylinder im Inneren des Schaltrahmens nicht mit dem Automatiktank kollidiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte also sein, dass die Ausbuchtung für den Zylinder im Inneren des Schaltrahmens nicht mit dem Automatiktank kollidiert.

Ich habe beides da und halte es gleich mal rein.

Edith:

Passt!

Ging was Spack in den XL Rahmen, aber ging.

Wenn du einen Automatica Tank mit Geber hast, könntest du versuchen durch diese Öffnung und die des Tankdeckels das Dingen kalt zu verformen, für mehr Volumen.

Ich jedenfalls werde das am Montag probieren...

Long Range Tank ohne schweißen.

:thumbsdown:

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Klingt so als wenn die Dinger bald richtig teuer werden :crybaby:

@Dreckige13...hast Du den Tank in den Rahmen gehalten wo auch ein Gaser drin war? oder nen nackten Rahmen.

Meine Befürchtung ist, das der vorne in der Spitze zu tief baut...quasi weiter nach unten führt als das "Werkzeugfach"

warum man sowas will....weil man es kann :thumbsdown:

Geschrieben

Öhm... leider in den Rahmen, wo der Gaser außen liegt.

Scheiße.

Denke das könnte eng werden.

Ich werde den morgen nochmal reinhalten mit 30er Gaser oder so, dafür muß ich aber erstmal improvisieren.

Geschrieben

hab heute meinen 130er reingebaut. dabei sind 2 probleme entstanden (der rest lief super):

-nach dem einbau gehen weder licht noch hupe. kill geht. hier die bilder von der kabelbox, die ich nach anweisung angeschlossen hab:

weiteres problem:

der kupplungshebel steht dem bremszeilzug komplett im weg. wenn ich dem ding mit dem seilug soviel vorspannung gebe, dass ich mit dem bremszug vorbei komme, dann trennt die kupplung schon, sprich: ich kann sie nicht mehr ankicken:

wäre super, wenn ich hier hilfe bekommen würde.

danke schonmal

post-32746-064295200 1280004806_thumb.jp

post-32746-020461900 1280004819_thumb.jp

post-32746-065951000 1280004831_thumb.jp

post-32746-053269400 1280004847_thumb.jp

Geschrieben

gibts bei sip ne 3.72er primär zu erwerben? find die irgenwie nicht. hat wer nen link? wäre super. beim sck gibts die zwar aber da gibts wiederum die kulubeläge nicht die ich will. und bei beiden bestellen is ja mulo...

Geschrieben

Ich hau den morgen in meine Kiste auch mal rein.

Der Vollständigkeit halber:

Der PK Automatica Tank passt in den PK XL Rahmen, selbst mit 28er PHBH untendrin.

Ob das mit weichem Federbein, zwei Mann und Gepäck auf belgischen Landstraßen auch geht weiß ich natürlich nicht.

Bei Gelegenheit werde ich den mal kaltverformen für mehr Volumen.

Geschrieben

hab heute meinen 130er reingebaut. dabei sind 2 probleme entstanden (der rest lief super):

-nach dem einbau gehen weder licht noch hupe. kill geht. hier die bilder von der kabelbox, die ich nach anweisung angeschlossen hab:

post-32746-064295200 1280004806_thumb.jp

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weiteres problem:

der kupplungshebel steht dem bremszeilzug komplett im weg. wenn ich dem ding mit dem seilug soviel vorspannung gebe, dass ich mit dem bremszug vorbei komme, dann trennt die kupplung schon, sprich: ich kann sie nicht mehr ankicken:

post-32746-065951000 1280004831_thumb.jp

post-32746-053269400 1280004847_thumb.jp

wäre super, wenn ich hier hilfe bekommen würde.

danke schonmal

ergänzend dazu sollte ich erwähnen, dass es sich hier um den einbau eines ets motors aus einer pk xl2 handelt, verbaut in einer v50 special. ein problem hab ich noch vergessen:

-der bremslichtschalter, der verbaut war, ist weiß, funktion eines öffners. der neue schalter aus der pk ist blau, ist aber in der funktion auch ein öffner. ich meine gelesen zu haben, dass bei dem motorumbau einfach der blaue rein muss und gut is. welchen brauche ich den nu?

Geschrieben

ETS motor in special hab' ich auch, passt wunderbar. allerdings mit XL2 kupplung + deckel.

aber hast du nicht auch dieses komische bremszugverstelldingen verbaut? liegt es vielleicht daran? bei mir ist 'ne V50 trommel mit entsprechender ankerplatte dran.

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

Der PK Automatica Tank passt in den PK XL Rahmen, selbst mit 28er PHBH untendrin.

Sauber....dann werd ich mir nur noch ne Klappe für den Gaserzugang bauen :thumbsdown:

Geschrieben

Motor, Kupplung, kupplungsdeckel und Ankerplatte waren so zusammen wie jetzt, hab da nix kombiniert. Deswegen schnall ich's ja nicht. Das konnte eigentlich nie gehen. Wo sind die Profis? Ich brauch ne gute Idee. Mir faellt keine loesung ein. Das mit der Elektrik klappt auch noch Net.

Geschrieben

ok, lange hat's gedauert bis alle Teile für den Zusammenbau des Motors da waren und falls mal jemand mit derselben Frage auf die zitierten Beiträge stösst:

Bei mir hat das 18er Ritzel nicht zum 67er Zahnrad des Kupplungskorbs gepasst. Das 18er Ritzel hat einen deutlich grösseren Durchmesser als das bis dahin verbaute 16er Originalritzel, will heissen, daß das Primärzahnrad für ein 18er Ritzel einen etwas kleineren Durchmesser haben muss, als mein verbautes 67er Zahnrad für das 16er Ritzel.

Oder einfach ausgedrückt: es reicht anscheinend nicht, nur das Primärritzel zu tauschen. :thumbsdown:

Wie ist das denn eigentlich mit den Durchmessern?

Würde dieses Zahnrad auch auf eine PK50S passen mit Originalübersetzung 15/69?

Gruss

Geschrieben

moin leutz. hab mein kupplungsproblem mal versuch grafisch darzustellen:

wie man sieht, steht der kulu-hebel voll im weg. nachdem das aber so ja schon vor dem umbau war bleibt nach wie vor die frage, wie das jemals so funktionieren kann? man könnte den bremsseilzug evtl. in einer schlaufe legen, um unter oder neben dem kupplungszug vorbei zu kommen, aber ich denke, dass dadurch das bremsverhalten wirklich schwammig werden kann.

zu meiner elektrik-problematik werd ich heute abend mal das rote kabel / blaue kabel zum spannungsregler durchmessen. evtl kommt hier schon nix raus. der spannungsregler der special muss aber normal schon mit der zgp der hp4 / elestart klar kommen, oder? oder liegt mein problem doch am bremslichtschalter? wie gesagt, weißer schalter und blauer schalter sind beides öffner?

post-32746-017107500 1280130081_thumb.pn

Geschrieben

So wie ich das auf dem Handybild von Dir erkennen kann, steht der Kupplungsarm irgendwie wat komisch....

kann aber auch am Bild liegen...

Aber so wie ich das sehe, stimmt da was mim Arm nich...

Geschrieben

richtig erfasst. der arm steht direkt nach hinten. am alten motor stand der arm im entlasteten zustand grob richtung rechte fahrzeugseite, fast in linie zur kurbelwelle. aber, wie schon gesagt: der steht so seit ich den motor gekauft hab. kann man den versetzen oder verstellen? schien mir nicht so als ich den deckel bei der motorrevision in der hand hatte.

Geschrieben

Das ist doch ne xl2 Kulu, da kann man den Arm verstellen und zwar über die Verzahnung des Pilzes innen.

AHA! dacht ichs mir doch! wie bekomm ich den arm aus dem deckel raus bzw wie mach ich das?

@dork:

hätte das bild von der sipseite da, aber ich glaub das ich ärger bekomm mit maniac wenn ich screenshots von sip hier poste, oder?

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    • Ich danke euch, da hab ich Google wohl mit den falschen Stichworten gefüttert. Hatte bei mir nur 100 rote Knöpfe rausgeworfen. Wisst ihr auch noch was über die kleinen Schalter im Kupplungsgriff? Lassen die sich bei einer PX Lusso einfach so nachrüsten? Ich meine, ob die mechanisch da rein passen?
    • Hallo Zusammen, heute habe ich an meiner V50 Special einen Kupplungsdeckel SIP 2.0 montiert. Der Deckel war neu, habe ich so bei Kleinanzeigen gekauft. Das Problem ist, irgendwo schleift es. Ich kann es leider nicht lokalisieren. Ich habe schon bei den Schrauben vom Kupplungsdeckel die Unterlegscheiben entfernt, aber daran liegt es wohl nicht.   An der Felge habe ich Kratzer sehen können, jedoch wurden die nicht schlimmer, daher glaube ich, dass es das nicht ist. Etwas staubt beim drehen auf die Innenseite der Felge, leider kann ich nicht sagen, was das ist, ist einfach zu klein. (Auf dem Bild mittig links die staubdinger) Es ist ein Kratzgeräusch, als ob man mit einem Schraubendreher Lack abkratzt. Die Achse ohne Bremstrommel und felge dreht frei.   Kennt einer von euch das Problem? Oder muss ich selber weiter suchen? (Kupplung ist von Fabbri, die hatte ich zuvor mit altem Kukudeckel mit Spacer montiert, da schliff nichts, bin ich jedoch auch noch nicht gefahren.) Vielen Dank fürs ansehen.
    • Würde ja reichen wenn das an MEHRleistung rauskäme
    • Jetzt weiss ich endlich was gegen quitschende Bremsen hilft...
    • Moin, so einen Ansauger suche ich grad      Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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