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Geschrieben

die überströmer von meinem 130er polini sind viel größer als die am v50 motorgehäuse. (werden aber nicht angepasst.)

jetzt hab ich einmal die dichtung mit den kleinen überströmern aus dem piaggio dichtsatz und die mit den großen von dem polini.

die piaggio macht halt die überströmer vom polini zu, die große alu-polini dichtet allerdings nicht die ganze dichtfläche ab.

welche fußdichtung soll ich jetzt nehmen?

Geschrieben

die überströmer von meinem 130er polini sind viel größer als die am v50 motorgehäuse. (werden aber nicht angepasst.)

Wieso denn das nich?

Zur Dichtung....nimm die vom Polini...wobei is fast wurscht..

Geschrieben (bearbeitet)

so, da bin ich wieder mit meinen problemen. hab heute meine reuse das erst mal mit dem neuen motor gefahren.

ergebnis: läuft gut, standgas passt, springt beim ersten kick an. ABER: wenn ich losfahre, dann säuft die karre fast ab (vollgasstellung). wenn ich langsam am gas drehe, dann ists ok (was heisst ok, die karre geht sau gut!). was kann ich gegen das verschlucken bei vollgas machen?

hier nochmal das setup:

-125er ETS Motor aus PK XL2

-130er Poloni Zylindersatz

-Verstärkte Kupplung mit 4-Scheiben und Malossi Federn

-Polini ASS 24mm, gefräst und umgeschweisst auf Winkel für V50

-24er PHBL Gaser mit 100er Düse und D22 Nadel / AQ Mischrohr, Clipstellung 2. von oben

-HP4 LüRa (mit eingeklebten Schrauben, nach dem Erlebnis von wittich)

-Basti Edelstahlkrümmer

-Piaggio Banane

-2-Zug Schaltung von VSR

-HotWire Zündkabel mit W3AC Kerze

-CDI Halter umgebaut für V50 Rahmen

-PK-Bremse mit Einstell-Gewindestangen-Adapter (wie bei T5)

dann ist da noch nach wie vor mein problem mit der elektrik. hab heute mal die kabel gemessen, die aus der zgp zum kabelbaum gehen.

rot = ca. 4,5 v ac

gelb = ca 18 v ac

grau = 0

laut der beschreibung hier in diesem topic vor ein paar seiten sollte ich ja rot von zgp mit blau zum spannungsregler verbinden. das wird bei 4 volt aber wohl nix bringen. dachte mir eben, dass es ja eigentlich wurscht ist, wo der strom herkommt und hab mal das gelbe auf das blaue kabel geklemmt (also das 18v). hat aber auch nix begracht.

mir ist heute noch so durch den kopf gegangen, dass der v50 spezial kabelbaum 4 kabel hat. 2x grün (geteilt), blau zum regler und masse (schwarz). kann das sein, dass auf dem grünen kabel zu wenig saft ist? gibts da so eine art steuer- oder erregerspannung, die mir fehlt? oder ist die vllt. auf dem blauen kabel und ich muss die 18v von gelb auch noch auf grün hängen? will mir ungern was zerschiessen, daher frag ich lieber erstmal.

edith sagt noch, dass das hinter licht bei mehr drehzahl leicht geflackert hat schon, also irgendwas kommt das schon an. hab mal am gelben kabel vorne am scheinwerfer gemessen, da sind es grad ein paar mV ac. wird wohl net reichen...

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Frage zur ZGP einer PK: normalerweise sind die Kabel doch grün, blau schwarz....in der von mir gekauften sind diese Kabel schwarz, grün und gelb....hat das schonmal jemand gesehen bzw. Wo würdet ihr Masse, Spannungsregler und Zündung anschließen?

Danke schonmal

Geschrieben

Zu Deiner Gaseranfrage: Wenn die Karre absäuft, is se zu fett...wat haste für ne ND drin? die steht nüsch dabei?

Hab auf meinem Einheitsklasse-Racer uff Drehschieber ne 50er ND drin...und die 262(oder 264) Nadel....lüppt...

keine Ahnung uff das hilft...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte schon mal jemand ein * schlagen nach/beim Gangwechsel beim beschleunigen " bei einer Vespa PK50

Motor PK50 1987, neu gelagert und gedichtet, 50ccm DR neu, Kupplung 3 Beläge neu, Welle ok Getriebe ok, Axialspiel Gangräder 0,30 mm :thumbsdown:

Beim anfahren merkt man noch nichts erst wenn man im 1 2 3 4 im Schiebebetrieb war und dann wieder beschleunigt gibt es am Motor einen Schlag/Ruck wenn man dann nicht im Schiebebetrieb war kann man beschleunigen wie man möchte kein schlagen zu spüren.

Ich kenne diese Problematik bei Smallframe noch nicht , könnte mir vorstellen dass die Beläge im Kupplungskorb zu viel spiel haben dort gingen sie aber Prima rein, bzw die Kupplungszwischenscheiben in der Verzahnung zu viel Spiel haben. Beim zusammenbau sah alles Prima aus und von zuiel Spiel keine Spur. :crybaby:

Der Schlag ist schon ziemlich stark daher poste ich mal um ein paar Ideen von Euch zu bekommen... :crybaby:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

ND muss ich schauen, gute Idee. Die hatte ich mir nicht aufgeschrieben damals. Aber zu fett bei Vollgas wäre doch eher die HD, oder?

Nadel tiefer hängen würde theoretisch generell magerer machen, oder?

erst mit den düsen spielen dann mit der nadel.

mit der nadelstellung ist das so ne sache.

die nadel macht beim verstellen gerne 2 sachen gleichzeitig.

bei 1/3 leistung zu fett - bei 2/3 leistung dann wieder zu mager beispielsweise.

heißt das duch ändern des clips nicht der ganze bereich (schwachlast bis volllast) magerer bzw. fetter läuft.

2 clip von oben sollte ok sein fürs erste.

nd 50- 55 bei dir.

hd 92- 100 bei dir. ramair luffi, oder?

die nd versorgt die karre bei geschlossenem schieber bzw schubbetrieb.die arbeitet bis 1/4

schieberöffnung. nd zu klein = schlechtes anfahrverhalten/ ruckeln. nd zu groß auch schlechtes anfahrverhalten und die karre qualmt dann gerne schon mal....

ja.

nadel tiefer = mager

je weiter die halt im mischrohr hängt desto magerer weil die fläche im rohr verkleinert wird.

raus = mehr fläche und fett ........

Geschrieben

Der Schlag ist schon ziemlich stark daher poste ich mal um ein paar Ideen von Euch zu bekommen... :thumbsdown:

Federn im Primär eventuell im Sack?

Geschrieben

danke, werds dann testen. die nd vom 24er ist = hd vom 16er oder? ne, ist kein ramair mehr, hab nen offenen bgm trichter drauf jetzt

die größe (mm) meinst du? ja. 5mm. nd bei phbl = größe der hauptdüse beim shb.

die hd beim phbl hat 6mm

offener trichter?oh. da weiß ich nicht ob meine bedüsungsvorschläge passen ......

dachte du hättest nen ramair druff ....

Geschrieben

...hat eine originale PK 50 auch einen Ruckdämpfer / Federn ? habe ich nicht drauf geachtet, könnte aber sein dass die Federn um sind, der Bock hatte 38.000 auf der Uhr gehabt :thumbsdown:

Geschrieben

Federn im Primär eventuell im Sack?

Bei einem 50er DR wird wohl noch die originale Übersetzung verbaut sein (4,60er), die hat aber keine Ruckfedern, die in den Sack gehen könnten. Habe aber so auch keine Idee, was das sein könnte.

Geschrieben

nee, der ramair ist mir gestern quer gerissen. könnte aber noch die airbox versuchen. trichter ist was gekürzt, damit der in den gaserraum passt.

ja, meinte die größe in mm. da hab ich noch ein set von 50-100 da. phbl scheint echt stressiger zu sein in der einstellung. hab grad mal in der mitschrift gestöbert. ich werde jetzt mal in der reihenfolge nd, hd, rohr und nadel vorgehen. irgendwann muss es ja mal passen (wobei ich schon froh bin das die kiste überhaupt läuft)

Geschrieben (bearbeitet)

es fühlt sich genau so an wie Ruckdämpferfedern im Sack ....

oder sehr sehr viel torsionelles Spiel zwischen Kupplungskurb und Belag.... :thumbsdown:

gabe es wirklich keine Modelle org Primär mit Ruckdämpfer inside ?

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby: wird wohl so sein...

hab meine mittagspause jetzt noch mal für die elektrik geopfert und bin glaube ich fündig geworden. wie bereits beschrieben kommen aus meiner (hp4) zgp 2 kabelstränge raus. der eine geht auf die cdi. da passt auch alles. der andere geht zum kabelbaum. hier kommen die farben schwarz, rot, grau, grün und gelb raus. schwarz ist masse und is ok, grün ist kill, killt auch wunderbar. auf rot kommen 4,5 volt raus, auf grau gar nix und auf gelb 18 volt. wenn man diesen schaltplan anschaut, dann ist das genau das setup, was ich habe:

pkseschaltplan01_1.jpg

der plan ist von einer pk50se. und hier geht das gelbe kabel, nicht wie bisher vermutet das rote kabel zum regler. der regler widerrum hat 4 pins statt nur 3, wie bei mir verbaut.

ich habe diesen bei mir drin:

ggm-schema.gif

schaltplan meiner spezial ist der hier:

v50specialschaltplan02_1.gif

somit vermute ich jetzt, dass das mit meinem regler eigentlich gar nicht gehen kann. oder sehe ich das wieder falsch? wenn ich nur nicht so ein elektronik-noob wäre :thumbsdown:

edith frägt sich, ob man grau und gelb (wie von euch schon gesagt) verbinden sollte und dann von der verbindung aus auf den eingang am regler gehen sollte.

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

abe es wirklich keine Modelle org Primär mit Ruckdämpfer inside ?

Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Da es bei Piaggio aber die lustigsten Abarten gibt, will ich das aber auch nicht zwingend ausschließen.

Geschrieben

:crybaby: wird wohl so sein...

hab meine mittagspause jetzt noch mal für die elektrik geopfert und bin glaube ich fündig geworden. wie bereits beschrieben kommen aus meiner (hp4) zgp 2 kabelstränge raus. der eine geht auf die cdi. da passt auch alles. der andere geht zum kabelbaum. hier kommen die farben schwarz, rot, grau, grün und gelb raus. schwarz ist masse und is ok, grün ist kill, killt auch wunderbar. auf rot kommen 4,5 volt raus, auf grau gar nix und auf gelb 18 volt. wenn man diesen schaltplan anschaut, dann ist das genau das setup, was ich habe:

pkseschaltplan01_1.jpg

der plan ist von einer pk50se. und hier geht das gelbe kabel, nicht wie bisher vermutet das rote kabel zum regler. der regler widerrum hat 4 pins statt nur 3, wie bei mir verbaut.

ich habe diesen bei mir drin:

ggm-schema.gif

schaltplan meiner spezial ist der hier:

v50specialschaltplan02_1.gif

somit vermute ich jetzt, dass das mit meinem regler eigentlich gar nicht gehen kann. oder sehe ich das wieder falsch? wenn ich nur nicht so ein elektronik-noob wäre :thumbsdown:

edith frägt sich, ob man grau und gelb (wie von euch schon gesagt) verbinden sollte und dann von der verbindung aus auf den eingang am regler gehen sollte.

Sehe ich auch so.

Im Prinzip trifft damit die Beschreibung, die ich eben in dem Nachbartopic von hauylater gegeben habe, auch in deinem Fall zu: grau muss mit gelb erst verbunden werden, damit sämtliche Speisespulen in Reihe die vollen 80W (über das rote Kabel) an den Regler abgeben können.

Da deine V50 aber bereits ein 12V-Modell mit Regler ist, sind keine weiteren Anpassungsarbeiten an der Elektrik wie Schaltertausch o.ä. erforderlich.

:crybaby: bobcat

Geschrieben

Oh, bobcat is doch da :)

Sorry, verstehe deine Antwort nicht ganz bzw. Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Selbst wenn ich grau und gelb verbinde und leer haengen lasse, dann kommt aus rot nur 4,5 Volt. Und zu deiner Zustimmung: stimmst du mir zu, das der Regler von mir nicht passt oder stimmst du zu, dass gelb und grau verbunden werden muessen? Bin verwirrt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

was willsten du jetzt eigentlich machen? was hast du?

wenn ich das richtig gelesen hab hast du nen 3-pol-spannungsregler und ne lima für mit batterie, ne?! und bauen willst du für mit ohne batterie, ne?!

dann machstes so wie bobcat sagt, die zwei "überschüssiegen" kabel von der lima miteinander verbinden und wie gewohnt an den kabelbaum anschließen.

die zwei "überschüssiegen" kabel sind ja im original nur dazu da die batterie zu laden, haste ja nicht, willst aber die vollen 80 watt haben.

(so sacht mir das zumindest mein leihenhafter elektrik-verstand)

wo misst du denn die spannung? an der platte oder nach dem spannungsregler? misst du auch für wechselspannung? hat die platte vielleicht einen weg? wenn die platte so gebrückt ist wie bobcat das gesacht hat dann verhält die sich doch wie ne "normale" platte und, ergo, sollten auch die widerstände die gleichen sein (nachzulesen bei hiddenpower).

(speisespulen 500 Ohm +- 50 ohm warens glaub ich)

bitte korrigieren wenns totaler stuss ist.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Wenn(!) deine ZGP der im gezeigten Schaltplan eines frühen PK-Batteriemodells entspricht und fehlerfrei(!) ist, dann sollten nach der Verknüpfung von gelb mit grau am roten Kabel reichlich 12V~ messbar sein. Wie bubu schon sauber erklärt hat.

Und wenn du den Regler deiner V50Special/12V beibehalten hast, dann ist er auch nach dem Wechsel auf o.g. 12V-ZGP für Elezündung weiterhin tauglich bzw. der richtige.

Alles klar dann?

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ist nicht so mit den 12V. Kann ich an der zgp pruefen ob die ok ist? gibt es noch andere zgps mit 5 kabeln? mir wurden zgp und lüra als hp4 verkauft, lüra passt auf die dicke ets welle.

edit: kann mein mangelhafte spannung auch an einer falsch eingestellten zündung liegen?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben (bearbeitet)

zu meiner gaserfrage und dem elektrikproblem gibts auch heute nix neues :crybaby: weiß denn keiner nen rat? schade das bobcat scheinbar urlaub macht, vielleicht könnte der helfen

Vielleicht hab ich was überlesen, was ist das für eine Zündung? Wieso kommt da grün,gelb,grau raus? Eigentlich sollte von ZGP zum Kabelbaum rot,schwarz,grün gehen.

Kann es sein, dass das eine 5Kabel ZGP für "mit-Batterie" war und die Kabel falsch gebrückt wurden. Da kämen, falls ich mich richtig erinnere- rot,grün,schwarz,grau,gelb raus, wobei grau und gelb bei Nichtverwendung der Batterie überbrückt werden.

Sollte also die ZGP falsch verkabelt worden sein, kann das schon sein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Ich hatte mit einer PK ZGP, die entweder defekt war oder mit den beiden Polrädern nicht zurecht kam, auch Probleme mit nur knapp 4V. Die dritte ZGP paßte dann und brachte Licht.

Hast Du eine ZGP zum Wechseln?

edit: hab irgendwie die anderen Antworten überlesen - ist ja schon alles gesagt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Mister_M

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