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Geschrieben
  Am 7.11.2010 um 09:24 schrieb stardriver2k:

xl2 motor mit ets welle ist vom gehäuse nix anderes wie ein xl2 mit 50ccm

Wie geschrieben doch. Könntest eine spanischen PV75-Zylinder verbauen, der hat Langhub, hast dann halt 75ccm statt 50. Würde aber eher Motor oder Gehäuse tauschen wollen.

  Am 7.11.2010 um 09:24 schrieb stardriver2k:

einzige frage ist noch der ass. ist der einlass am drehschieber bei 125ccm größer als bei 50ccm? lochanordnung (3 loch) müsste ja gleich sein.

Lochanordnung ist identisch, ob der Einlass an sich größer ist, weiß ich nicht.

  Am 8.11.2010 um 09:48 schrieb Spiderdust:

was mir noch eingefallen ist: könnte man die welle nicht gut auf einem motor mit kurzer dichtfläche fahren? dann würden sich die zeiten doch schon wieder relativieren, oder? weil in meinem fall sicher auch die lange fläche des ETS gehäuses die werte "verlängert".

Die Größe der Dichtfläche ist total egal, wichtig ist, wie lang das Loch vom Einlass ist.

Geschrieben

moin,

ich habe mir mal vor ein paar monaten neue hintere bremsbeläge für meine PX gekauft (SIP Artn:87335000), habe sie allerdings nicht verbaut.Brauche jetzt aber welche für meine v50 (hinten). Wollte fragen ob die da reinpassen, denn beim SCK stehen für dir bremsbeläge der PX und V50 dieselben Maße.

mfg adrian

Geschrieben

am einfachsten is es...die alten Auszubauen und dann zu glotzen :thumbsdown:

ich meine mich aber zu erinnern, das die wirklich gleich sind....glaub ich...denk ich...

Geschrieben
  Am 9.11.2010 um 11:59 schrieb subway:

Die Größe der Dichtfläche ist total egal, wichtig ist, wie lang das Loch vom Einlass ist.

genau darum ging meine vermutung ja. denn das ETS gehäuse hat von haus aus einen längeren einlass, glaube ich.

somit würde die welle in einem gehäuse mit kürzerem einlass (vorgegeben durch bspw. kürzere dichtfläche) auch nicht so arge zeiten haben wie bei mir.

Geschrieben
  Am 8.11.2010 um 09:48 schrieb Spiderdust:

auf meinen weiter oben angefügten bildern siehst du, wie eine gelippte DS-welle aussehen kann. sollte vielleicht mit etwas moderateren steuerzeiten ausgestattet werden.

ab einer gewissen leistung ist verschweißen sicher nicht verkehrt, schätze ich. und wuchten ist immer gut. eine taube gashand saugt auf längerer strecke schon sehr.

Danke, dann werde ich die Welle einfach anzeichnen was von den Zeiten her weg muss und sie mir komplett bearbeiten lassen. Wer macht das noch?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.11.2010 um 19:17 schrieb tphracerac:

Hi,

ich will meinen pv motor auf 12v umrüsten, muss nun nur wissen ob ich dann auch ein anderes polrad benötige?

danke

basti

pv125 motoren hatten kontaktzündung. also brauchst du alles.

zündgrundplatte , polrad, cdi, spannungsregler, und sonstiges zeugs.

über suchefunktion findet man da einiges

zb http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Smallframe_Hot_Topics_t75211.html

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
  Am 9.11.2010 um 21:32 schrieb vespafabi:

hat sich erledigt. es kommt ein kurzgasgriff :thumbsdown:

aber ne andere frage hätte ich noch. woher weiß ich, welchen der beiden kurzen 4. ich benötige??

sprich den oder den??

vielen dank schonmal. :crybaby:

in dem du schaust, was für eine schaltklaue du verbaut hast.

rund oder ekcig, sprich vor oder nach 1976

rund : http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/4043175/Schaltklaue+DRT+V50SSpecial+ElestartSR100PVET3PK50SSS+XLFLXL280S100S125ETSNS+XLXL2+gehartet.aspx

eckig : http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/4043175A/Schaltklaue+DRT+V50+SSpecial+Elestart+SRSS90+RSSPVET3+Ape50.aspx

das rund oder eckig bezieht sich auf den radius am aussenteil der 4 zungen/klauen.

auf dem sip bild ein wenig tiefer vom c/copieright

Geschrieben (bearbeitet)

habe mal zwei kurze fragen

1.)was kostet ne blitz-pistole um die zündung einzustellen, und wo kann ich sowas kaufen?

2.)habe meinen motor zusammengebaut, und mal in den rahmen gehängt. ansaugstutzen passt zwar durch die öffnung, doch den vergaser (mikuni tmx27) bekomme ich nur falsch herum rein, also mit der schwimmerkammer noch oben und dem gaszug nach unten. wenn ich das ganze herum drehe, steht der choke-hebel am rahmen an. gibts da irgendeinen trick?

edit fragt: 3.) wennn ich am lüfterrad drehe, "klackt" es in bestimmten abständen. hört sich an wie das kickstarterritzel, bin mir aber nicht sicher. wenn ich allerdings den kickstarter trete, klackt es nicht. hat jemand ne ahnung was das sein könnte, und ob es zum problem werden könnte?

Bearbeitet von adrians93
Geschrieben
  Am 10.11.2010 um 20:55 schrieb adrians93:

habe mal zwei kurze fragen

1.)was kostet ne blitz-pistole um die zündung einzustellen, und wo kann ich sowas kaufen?

2.)habe meinen motor zusammengebaut, und mal in den rahmen gehängt. ansaugstutzen passt zwar durch die öffnung, doch den vergaser (mikuni tmx27) bekomme ich nur falsch herum rein, also mit der schwimmerkammer noch oben und dem gaszug nach unten. wenn ich das ganze herum drehe, steht der choke-hebel am rahmen an. gibts da irgendeinen trick?

edit fragt: 3.) wennn ich am lüfterrad drehe, "klackt" es in bestimmten abständen. hört sich an wie das kickstarterritzel, bin mir aber nicht sicher. wenn ich allerdings den kickstarter trete, klackt es nicht. hat jemand ne ahnung was das sein könnte, und ob es zum problem werden könnte?

moin,

zu 2.) Bei mir sah das so aus. 27 TMX auf 24mm Mallossimembranansaugstutzen; V50 Block in V50 Rahmen. Da das ganze dann so bescheiden durch die Öffnung stand wurde am Membrankasten ein gefräßter Keil montiert der in beiden Ebenen unterschiedliche Winkel aufweist und somit das Rohr zum Vergaser passend ausrichtet. Der Ansaugstutzen geht jetzt horizontal (von oben) mittig und vertikal leicht höher durch die Öffnung. Außerdem hab ich eh auf Ziehchoke umgerüstet, den orig. Choke kann man da unten eh kaum bedienen.

Geschrieben

zu 3. wenn da was klackert....so richtig hörbar....würd ich da irgendwie entweder das LüRa abmachen und gucken ob da ne Schraube oder ähnliches am LüRa klebt, oder eben nochmal den Motor aufmachen....klackern is da im allgemeinen nich so prall....

Geschrieben
  Zitat
is die mitteldichtung zwischen den motorhälften unbedingt nötig, so von wegen abstand? oder kann man das auch mit dirko machen?

bei mir war die notwending, da sonst der malossi nicht reingepasst hat. habe allerdings auch keine nummerngleichen motorhälften..

habe noch ne frage: die grimeca nt gibt es laut sip mit 20mm oder 16mm. passt die 16mm-version auf die v50-gabel?

Geschrieben
  Am 11.11.2010 um 12:30 schrieb adrians93:

habe noch ne frage: die grimeca nt gibt es laut sip mit 20mm oder 16mm. passt die 16mm-version auf die v50-gabel?

nein. die 16mm version ist bspw. für die alt-PX.

Geschrieben

sorry dass ich das topic hier gerade etwas zu mülle, aber habe schon wieder ne kurze frage.

passt auf den mikuni tmx 27 ein ramair mit 48mm oder 52mm anschlussweite. wenn ich den vergaser abmesse komme ich auf 50mm. die größe gibt es aber nicht.

mfg adrian

Geschrieben

hab ein schönes vierganggetriebe, anscheinend so ein "österreich lang". jetzte passt das aber nicht in den fuffi motorblock...

kann ich die zahnräder und die schaltklaue runternehmen und auf das dingens von der dreigangschaltung montieren??

Also der stumpen innen passt nicht, weil ein bisscen länger...vielleicht aus ner ape oderso :thumbsdown:

Geschrieben

und nochwas...wie krieg ich den motor wirklich 100%ig dicht??

klar, neue simmeringe neue dichtungen....aber soll man die zuerst auf beiden seiten einfetten oder lieber alles fettfrei machen und dichtmasse draufschmieren oder wie genau

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    • Hallo Moin Bei meiner Bravo (Monogetriebe , normale Kupplung vorne und 84mm Scheibe Hinten , 7.5er Getriebe) fehlt bei Warmen Motor irgendwie die Kraft. Wenn ich Losfahre hat es ziemlich gut Kraft , Erreicht auch so 40-42 Kmh ohne Probleme und bei Angenehmen Drezahlen aber wenn man ein Stück gefahren ist  und dann wieder Anfährt fehlt Völlig die Kraft.   Vergaser ist 12/10 , 50er Düse ,Mopedluftfilter(6 löcher), Mopedgehäuse mit großem Einlass und normalem 50cc Zylinder. Ich dachte zuerst dass sie zu fett läut , und habe eine 46er Düse probiert aber das hat nicht geholfen. Kerzenbild sah auch ganz gut aus mit der 50er Düse , mit der 46er war es etwas hell und der motor wurde Heisser.   Hat jemand ne Idee was man da noch machen Könnte? Irgendwas muss ja falsch sein.  
    • Guten Abend    Weitergehts mit dem Kolben und der Kalotte.   Habe beides gestrahlt und Keramik beschichtet (Ich teste es einfach mal, da streiten sich ja auch die Geister)     Habe dann alles zusammengebaut, den Lectron etwas fetter gedreht.  Hat dennoch nichts genützt, nach einer guten Vollgasorgie war dann Schluss      Egal, gehört dazu und aus Fehlern lernt man bekanntlich ja noch mehr    Bedeutet, nächster Kolben, wieder Fenster gefräst, Zylinder sauber gehohnt und wieder beides gestrahlt und beschichtet:     Diesmal habe ich mir das Abkleben der Kalotte gespart, war einfach faul…   Das Gute ist, habe beim Ausbau gesehen dass der Auslass viel kleiner war als der Flansch vom Auspuff, somit konnte ich dort nochmal den Fräser reinwerfen.     Habe den Keihin Airstriker wieder montiert, und bin bisher 150km ca gefahren. Ohne Probleme oder Ausfälle.   Demnächst gehts nochmal auf den Prüfstand.   Ich werde berichten 
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