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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Na Super, sind halt normale Rillenkugellager, und weder Lima noch Primärseitig ist das geforderte C3 da! Gut, C3/C4 hätte ich vom Unterschied vernachlässigt, aber so ganz ohne...

Ich weiß ja nicht ob die Qualität der Lager noch ne Rolle dazu spielt, sind halt SKF Lager, weiß ja nicht ob die mehr können als andere :thumbsdown:

So und nu ... viel schlauer bin ich noch nicht :crybaby:

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kurz gesagt:

PK Gabel, kürzen lassen/selber machen, kurzen Dämpfer kaufen/kürzen lassen, einbauen feddich.

Koti passt nicht Plug´n´Play auf die PK Gabel, muß also angepasst werden...ebenso das Lenkradschloß

für den Rest....passt das mit der Suche ganz gut :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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Hab eine 50 Spezial praktisch als Bausatz gekauft.

Der Vorbesitzer hat die Kabel der ZGP geändert, hab zwei rote und ein grünes

Hab mir den Schaltplan angeschaut(kein Bremslicht, keine Blinker passt so)

Stimmt die Belegung so wie auf dem Bild eingezeichnet?

die obere Spule ist ja für Licht und Hupe, die untere für die Zündung zuständig.

Gruß opti

ps. neue Peitsche von Friedi kann ich nur empfehlen

post-38080-070675600 1301061148_thumb.jp

post-38080-029073600 1301061156_thumb.jp

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das 24 ritzel gibts glaub ich nur für die nicht surflex primär

Das 24er DRT für 2.56 passt sowohl bei Surflex als auch bei Standard. Daher gibt's auch kein spezielles.

Es gab doch mal irgendwo eine Anleitung zum Lagereinbau? Irgendwie finde ich sie nicht mehr....

Kann mir bitte jemand kurz den Link geben :thumbsdown:

Lagereinbau oder komplette Motorrevision? Für die komplette Revision schau mal bei Subway in die Signatur.

Lagereinbau ist eigentlich selbsterklärend: Hitze und Kälte.

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Hi, hab mal ne kurze Frage.

Meine Rundlicht V50 ist am Rumzicken... nach längeren Strecken (20km aufwärts) kommen Zündaussetzer wenn ich vom Gas gehe, sprich bei Vollgas läuft der Motor 1A, wenn ich aber vom Gas gehe und der Motor in die Leerlaufdrehzahl geht dann will er ständig ausgehen, er ist nur durch einkuppeln und gasgeben wieder zum zünden bereit. :crybaby:

Im Stand kann ich ihn dann mit Choke am Leben halten, muss aber auch etwas Gas geben.

Den Motor hab ich 2009 komplett neu gemacht, 75er DR, 19.19er mit 74er HD (vorher 76er, seit Saisonbeginn 74), Polini Lefthand. Nur die Zündung hab ich nicht überholt... könnte da das Problem liegen?

Vergaser und Düsen sind sauber, Tank ebenso.

Zündung ist richtig abgeblitzt.

Benzinschlauch ist kurz genug.

Zündkerze ist etwa 1 Jahr alt und hat wie der Motor selbst etwa 3000km hinter sich.

Funke ist perfekt da, anspringen tut sie kalt auch gut, wenn die Zündaussetzer kommen geht nur noch anrennen im 2.Gang.

Ich versteh einfach nicht was das Problem da ist, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :crybaby:

Danke! :thumbsdown:

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Hab eine 50 Spezial praktisch als Bausatz gekauft.

Der Vorbesitzer hat die Kabel der ZGP geändert, hab zwei rote und ein grünes

Hab mir den Schaltplan angeschaut(kein Bremslicht, keine Blinker passt so)

Stimmt die Belegung so wie auf dem Bild eingezeichnet?

die obere Spule ist ja für Licht und Hupe, die untere für die Zündung zuständig.

Gruß opti

ps. neue Peitsche von Friedi kann ich nur empfehlen

Die ZGP auf dem Bild sieht wie die einer V50N (Rundlicht und Dreigang) aus.

Die eine Spule ist für die Zündung (unten im Bild), die andere für Fahr- und Rücklicht sowie – falls vorhanden – die Schnarre zuständig.

Insofern stimmt der gezeigte Schaltpan im Großen und Ganzen*.

Allerdings passt der dort gezeigte Lichtschalter nicht zu einer Special mit dem Trapezlichtlenker. Das ist das Modell für Rundlichtlenker.

Vergleiche mal deinen Schalter mit dem, der im Schaltplan einer V50Special (z.B. bei vespa-servizio.de zu finden) dargestellt ist und verkable ihn nach dieser Vorlage. Das Blinkergedöns einfach wegdenken und du müsstest damit gut klar kommen.

* auffällige Abweichung: Fahrlicht als Bilux 2Fadenbirne dargestellt. Deutet auf was Ausländisches hin.

Ansonsten: :thumbsdown: , bobcat

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Hi, hab mal ne kurze Frage.

Meine Rundlicht V50 ist am Rumzicken... nach längeren Strecken (20km aufwärts) kommen Zündaussetzer wenn ich vom Gas gehe, sprich bei Vollgas läuft der Motor 1A, wenn ich aber vom Gas gehe und der Motor in die Leerlaufdrehzahl geht dann will er ständig ausgehen, er ist nur durch einkuppeln und gasgeben wieder zum zünden bereit. :crybaby:

Im Stand kann ich ihn dann mit Choke am Leben halten, muss aber auch etwas Gas geben.

Den Motor hab ich 2009 komplett neu gemacht, 75er DR, 19.19er mit 74er HD (vorher 76er, seit Saisonbeginn 74), Polini Lefthand. Nur die Zündung hab ich nicht überholt... könnte da das Problem liegen?

Vergaser und Düsen sind sauber, Tank ebenso.

Zündung ist richtig abgeblitzt.

Benzinschlauch ist kurz genug.

Zündkerze ist etwa 1 Jahr alt und hat wie der Motor selbst etwa 3000km hinter sich.

Funke ist perfekt da, anspringen tut sie kalt auch gut, wenn die Zündaussetzer kommen geht nur noch anrennen im 2.Gang.

Ich versteh einfach nicht was das Problem da ist, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :crybaby:

Danke! :thumbsdown:

Mir fallen da spontan drei Fehlerquellen ein, wobei Version zwei wahrscheinlicher ist:

1.) Unterbrecher ist abgenutzt.

2.) Kondensator ist im Eimer und hat bei Wärme ein Problem.

3.) Zündspule hat einen weg

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hola, hätt mal ne kurze frage;

also ich hab etza folgendes Setup:

4-Gang Spezial Motor; 12 V mit originaler Kontaktzündung (Motor ist neu gedichtet und gelagert)

19.19 Vergaser (Originaler Luftfiler) mit 74 HD und 50 ND

50 SR Zylinder

Sito Banane

mein Problem ist, dass ich wirklich verdammt viel Blowback ausm Vergaser habe, sodass der Vergaserraum und somit auch mein Trittblech nach einer Fahrt voll Siffe ist. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Gaser ist neu , Filzring ist im Ansaugstutzen, Drehschieber ist okay, Falschluft hab ich heute mit Bremsenreiniger geprüft. Auspuff ist auch dicht, ebenso der Zylinder.

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Also, Blowback hat nix mit Falschluft zu tun, daher hättest du dir die Bremsenreiniger-Orgie sparen können. Ursache ist das in den Vergaser zurück geworfene Gemisch von der Kurbelwelle. Hierfür gibt es neben dem ausgeschlossenen defekten Drehschieber noch zwei oder drei Ursachen.

Ursache 1: Der Zylinder saugt zu wenig. Evtl. sind auch die Kolbenringe im Eimer, so dass der Zylinder zu wenig Unterdruck erzeugt.

Ursache 2: Die Kurbelwelle ist nicht gelippt (dies ist leider original so). Der Teil der Welle, die den Drehschieber zu macht, schmeißt das überschüssige Gemisch zurück in den Vergaser.

Ursache 3: Du fährst einen SR-Zylinder mit der originalen Kurbelwelle mit den kurzen Steuerzeiten. Meines Wissens nach hat die V50 SR auch eine KuWe mit längeren Steuerzeiten verbaut. Hast du das auch? Die HP4 hat sowas zumindest drin.

Abhilfe:

- Lappen in den Vergaserraum legen, der das überschüssige Gemisch aufsaugt und den ab und an auswringen (von mir aus in den Tank wegen der CO2-Bilanz)

- Nachschauen, ob die Ablauföffnung im Vergaserraum überhaupt offen ist

- Vom Luftfilter geht serienmäßig ein kleiner Schlauch durch eine Ablauföffung nach draußen, der eben jenes Gemisch rausleiten soll

- Welle lippen

- dran gewöhnen und das ganze als Rostschutzmaßnahme betrachten, denn ein gewisser Blowback ist trotz gelippter Welle mit den richtigen Steuerzeiten und saugendem Zylinder normal. Ich habe bei mir einfach die Lappenlösung gewählt mangels Schlauch vom Luftfilter (gibbet bei der PK nicht), seit dem ist Ruhe. Das liegt an dem kurzen Ansaugweg.

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hm, ... okay,... wenigstens weiß ich jetzt woran das liegt.

ich hab zwar so nen schlauch an meiner Luftfilterwanne und die geht auch durch die offenen Löcher am Boden, aber des Problem ist einfach, dass mir der gesamte Gaserraum (auch nach oben hin, bis zum Werkzeugfach) vollgesaut wird,...

Ich denke mal ich werde, wie du's meintest als Rostschutz sehen :thumbsdown:

danke für die schnelle antwort

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Mir fallen da spontan drei Fehlerquellen ein, wobei Version zwei wahrscheinlicher ist:

1.) Unterbrecher ist abgenutzt.

2.) Kondensator ist im Eimer und hat bei Wärme ein Problem.

3.) Zündspule hat einen weg

Hallo Subway,

vielen Dank für deine Tipps! Der Unterbrecherkontakt ist in der Tat stark abgenutzt und der Kondensator ist wohl auch noch der von 1965... ich hab beide Teile in neu hier und werde morgen mal den Lötkolben schwingen, hoffentlich ist die Zündspule nicht hin..

Danke nochmal! :thumbsdown:

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nee ist keine rennwelle verbaut,... die sache war einfach, dass mit ner 42 geht se wirklich gar net, mit ner 45 geht se einigermaßen, aber das Standgas lässt sich nur schwer einstellen und mit der 50 geht sie immer beim ersten kick sofort an und hält standgas,..

ich muss aber zugeben, mir erscheint die auch etwas zu groß.

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ich hab noch ein letztes Problem, dann isse fertig.

Ich hab leider beim festziehen einer Mutter beim befestigen der Felge an die Bremstrommel (V50, 10 Zoll, offene Felge) diese überdreht und jetzt kann ich die Mutter weder weiter rein noch raus drehen.

Den neuen Bolzen für die Trommel hab ich schon daheim, aber ich bekomme den alten nicht raus, weil wenn ich mit 2 gekonterten Muttern versuche den rauszudrehen, passiert gar nichts.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Bearbeitet von dav'E
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Hi!

Wollte mal eure Meinung zum Thema 6mm vs. 8mm Auslasstehbolzen hören.

Eigentlich hatte ich vor meine M6er Bolzen gegen M8er auszutauschen weil ich den deutlich dickeren Bolzen einfach mehr vertraue.

Was meint ihr? Vorteile? Nachteile?

Grüße!

Bearbeitet von Dicker
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