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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche is den nun die Gemischeinstellschraube und welche für Standgas?

Im SCK Katalog gibts zwei Beschreibungen in jeweils zwei Varianten.

Ich glaub die rechte mit der Feder.

post-19653-034750700 1302194326_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

sowas gibets......?

mit meinen fetten wurstfingern in dem schmalen rahmen rumzufingern besorgts mir eh richtig. müssten eigentlich die kinder machen..

grad mal gesucht, hab eine von bgm gefunden, sieht schon sehr praktisch aus. wird geordert

:wacko:

danke für den Tipp

Bearbeitet von scoobo
Geschrieben (bearbeitet)

Mir fallen da spontan drei Fehlerquellen ein, wobei Version zwei wahrscheinlicher ist:

1.) Unterbrecher ist abgenutzt.

2.) Kondensator ist im Eimer und hat bei Wärme ein Problem.

3.) Zündspule hat einen weg

Hallo Subway,

also ich habe die ersten beiden Punkte deiner Liste "abgearbeitet" und sie fuhr mit dem neuen Kondensator und dem neuen Unterbrecher tatsächlich besser. Jetzt habe ich weitere 120km runtergefahren und die Probleme sind wieder da. Im Standgas bei warmem Motor gibt es Zündaussetzer, ein paar Kilometer weiter geht der Motor einfach aus und ist per Kicker nicht mehr anzubekommen, anrennen im 2.Gang geht, aber er läuft dann auch nur wieder 100m bevor Schluss ist. Ich hab (meine ich) auch teilweise Fehlzündungen gehört, es knallte aus dem Auspuff, hörte sich manchmal fast wie ein ganz kurzes quitschen oder pfeifen an.

Jetzt ist die Frage: Soll ich die innenliegende Zündspule (Jahrgang 1965) noch tauschen oder lieber gleich auf elektronische Zündung (Vespatronic) umbauen, hab irgendwie das dumme Gefühl dass ich mit der neuen Zündspule nur wieder 40€ im Klo runtergespült hab und die Probleme nicht weggehen... denn bei kaltem Motor hat sie einen super Funken.

PS: Unterbrecher hab ich mit einer Blattlehre auf 0.4mm eingestellt.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Hmmm, schwierige Frage. Zunächst würde ich es mit einem Unterbrecherabstand von 0,3 mal versuchen. Umbau auf 12V-Elezündung zieht halt den ganzen Rotz der Kabelbaum- und Elektrik-Anpassung nach sich. Wenn du dir das eh antun möchtest, dann mach das, lohnen tut sich das. Das ist aber nicht mal eben so gemacht.

Geschrieben

Kurze Frage:

Welche Originalübersetzung hat die Pk80 drin und welche Übersetzung brauch ich damit ich das Ritzel ohne spalten ändern kann (also von 2iwas auf keine Ahnung wieviel)? Da Gabs doch eine wo 2 Ritzel gepasst haben, oder?!

Vielen Dank schonmal!

c7

Geschrieben

Kurze Frage:

Welche Originalübersetzung hat die Pk80 drin und welche Übersetzung brauch ich damit ich das Ritzel ohne spalten ändern kann (also von 2iwas auf keine Ahnung wieviel)? Da Gabs doch eine wo 2 Ritzel gepasst haben, oder?!

Vielen Dank schonmal!

c7

pk 80 hat das 2.86 oder so schräg verzahnt.

um ritzel tauschen zu können, mit drt oder bgm, braucht gerade verzahnte primär. 3.00, oder 2.55, oder das neue 2.87

Geschrieben

:wacko:

hallo Vespagemeinde, ich hoffe hier werde ich einen paar guten tipps bekommen.

also heute nach einen langen motor-wiederaufbau Phase, konnte ich endlich einen leckeren blaue funken ans Kerze kriegen.

leider ist der motor nicht direkt angesprungen und ich glaube ich bin ein bisschen hart auf dem kickstarter gegangen bis der kickstarter sich bewegte aber die Lura nicht mehr.... ;-)

ich habe den Motor vor einigen Monaten neu gemacht und gelagert, gedichtet usw...die innereien sind die Teile meines altes Motor, nur sicherungsscheibe und muttern, anschläge, längere primär habe ich mir neu geholt.

ich krieg bald einen nervenzusammenbruch wenn ich nicht wieder spaß beim fahren habe...

woher konnte diese etwas gefüllte trennung Kickstarter zahnrad zur antriebswelle kommen?

danke für eure Hilfe.

Geschrieben

:wacko:

hallo Vespagemeinde, ich hoffe hier werde ich einen paar guten tipps bekommen.

also heute nach einen langen motor-wiederaufbau Phase, konnte ich endlich einen leckeren blaue funken ans Kerze kriegen.

leider ist der motor nicht direkt angesprungen und ich glaube ich bin ein bisschen hart auf dem kickstarter gegangen bis der kickstarter sich bewegte aber die Lura nicht mehr.... ;-)

ich habe den Motor vor einigen Monaten neu gemacht und gelagert, gedichtet usw...die innereien sind die Teile meines altes Motor, nur sicherungsscheibe und muttern, anschläge, längere primär habe ich mir neu geholt.

ich krieg bald einen nervenzusammenbruch wenn ich nicht wieder spaß beim fahren habe...

woher konnte diese etwas gefüllte trennung Kickstarter zahnrad zur antriebswelle kommen?

danke für eure Hilfe.

kupplungszug zu stark gespannt

keil am kleinen primärritzel vergessen

kupplungsmutter aufgegangen

da irgendwo sitzt der fehler, hilft nur systematisch alles ausschließen was mit dem antrieb zu tuen hat

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab heute an meinem Motor geschraubt und folgendes Problem ist aufgetaucht:

Ich stecke meine V50 Bremstrommel (hinten) auf meinen V50-Motor, sie passt auch drauf, aber wenn ich den Bremsnocken drehe, dreht sich die Bremstrommel weiter als ob keine Bremsbeläge verbaut wären.

hab dann mal nachgemessen, der Innendurchmesser der Bremstrommel ist 15cm, der Aussendurchmesser der Bremsbacken ist aber nur 13 cm und die rücken beim Bremsen ja nur je ~5mm aus. Gut dass ich noch nicht damit gefahren bin- das hätte bergab richtig Spass gemacht :wacko:

Scheinbar hab ich eine kleinere V50-Bremsankerplatte, die nicht auf meine handelsübliche 10" Bremstrommel passt.

Die Motor-Präfix ist V5A2M, da war die Bremsankerplatte schon drauf, als ich ihn gekauft hab.

Hab ich irgendeinen Denkfehler oder brauch ich eine neue Bremsankerplatte oder Bremstrommel?

Kennt wer die unterschiede innerhalb der V50 Modelle?

Problem gelöst. Hab das gefunden:

Hinten sind die Innendurchmesser von 9" und 10" verschieden, daher gibt es auch zwei unterschiedliche Bremsbeläge. Die Bremsankerplatte hinten ist bei 9" und 10" GLEICH. Hier muss man nur Beläge und Trommel wechseln.

Muss also offensichtlich nur die Bremsbeläge wechseln...

Bearbeitet von VMB1T
Geschrieben

Hallo, ich bin gerade das erste mal dabei meine Schaltung zu machen, habe aber leider ein Problem mit diesen Kugeln. Also ich habe alles zusammengebaut, Schaltklaue ist die richtige. Wenn alles zusammengebaut ist und ich versuche die Schaltklaue nach oben zu ziehen (was man doch auch beim Einbau zum einfädeln machen müßte) springt die Kugel raus. Hab ich jetzt schon drei mal auseinandergenommen und immer wieder das gleiche.

Das ist doch nicht normal, das die Kugeln da rausspringen. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache und vielleicht mal erklären was die Aufgabe der beiden Kugeln ist? Jedenfalls doch nicht rausspringen?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin gerade das erste mal dabei meine Schaltung zu machen, habe aber leider ein Problem mit diesen Kugeln. Also ich habe alles zusammengebaut, Schaltklaue ist die richtige. Wenn alles zusammengebaut ist und ich versuche die Schaltklaue nach oben zu ziehen (was man doch auch beim Einbau zum einfädeln machen müßte) springt die Kugel raus. Hab ich jetzt schon drei mal auseinandergenommen und immer wieder das gleiche.

Das ist doch nicht normal, das die Kugeln da rausspringen. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache und vielleicht mal erklären was die Aufgabe der beiden Kugeln ist? Jedenfalls doch nicht rausspringen?

Danke

Die Kugeln und die Feder sind dazu da um die Schaltklaue in der jeweiligen Position einzurasten.

Hier ist ne Anleitung zum Schaltkauenwechsel aus der Signatur vom Subway.

http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/repanleitungen/schaltklauen-wechsel.pdf

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Die Schaltfeder hast du aber drin? Die drückt die Kugeln dann nämlich in die Rastungen der Gänge an der Klaue.

Dass die Kugeln nach der Montage rausspringen, kann nur sein, wenn du vergessen hast, die Schulterringe zu montieren.

Arbeitsschritte:

  1. Schaltklaue mit Schaltfeder (kommt durch die Bohrung in der Hauptwelle) und Kugeln einfädeln
  2. unteren Schulterring (da, wo später der 1. Gang sitzt, also das große Rad) über die Klaue schieben, Seegering montieren
  3. Gangräder richtig rum auf die Hauptwelle
  4. oberen Schulterring oben drauf, Seegering montieren
  5. Getriebespiel mit zwei Fühlerlehren ermitteln (zwischen Seegering und Schulterring), ggf. Spiel durch dickere oder dünnere Schulterringe anpassen
  6. feddich

Geschrieben

Aua, der Alkohol wirkt noch immer. Bei mir schaut die Schaltklaue zur anderen Seite raus. Fand ich jetzt nicht so unsinnig wie ihr nüchternen, also vielen Dank. Was geht mit drei Kugeln, also Feder inna Mitte durch und noch eine Kugel inne Mitte. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

mal ne frage..des wurmt mich nämlich schon echt jetzt..

v50 ging im november auch nimmer an.. wollt ich jetzt machen und versuchs die ganze zeit..

sie geht kurz an, mit und ohne choke, und geht aber sofort nach 3-5 sek wieder aus. zieh ich den choke oder tu ihn rein, läuft sie kurz 2 sek länger.. geht dann aber trozdem aus.

hab jetzt schon vergaser 2 mal saubergemacht, alles wieder eingestellt und düsenmäßig aber nix verändert. die lief ja letztes jahr immer sehr zuverlässig.

einen minifehler hab ich schon gefunden: tankentlüftung inzwischen sauber, deshalb geht sie überhaupt erstmal die 3-5sek. davor ging sie ca 1 sek und gleich wieder aus..

was kanns noch sein?

zündung? - falschluft?(aber wenn woher,hab schon vergaser, ansaugstutzen, etc. gehceckt..

neue zk is auch drin, zünden tut se und säuft aber dann immer irgenwie wie beschrieben hab..

evtl noch wichtig.. nachdem sie kurz gelaufen is steht unten das benzin in der vespa.. warum das?

HILFE!!

DANKE!!

Bearbeitet von valle
Geschrieben

hi,

HILFE!!

DANKE!!

Zuerst: Wo steht das benzin? Im vergaserraum?, dann scheint deine Schwimmernadel abgentuzt zu sein/ Du hast den Vergaser nicht fest verbaut...

Falschluft würde ich eigtl. ausschließen, da sie ja dann zu mindest laufen sollte.

wie hört sich das "ausgehen" an? wie absaufen?

Wie hat sich denn der Ausfall gezeigt bzw was ist nach dem letztem guten Mal passiert?

Das wäre zunächst gut zu wissen und hilft bei der Suche weiter.

MfG,

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst: Wo steht das benzin? Im vergaserraum?, dann scheint deine Schwimmernadel abgentuzt zu sein/ Du hast den Vergaser nicht fest verbaut...

Falschluft würde ich eigtl. ausschließen, da sie ja dann zu mindest laufen sollte.

wie hört sich das "ausgehen" an? wie absaufen?

Wie hat sich denn der Ausfall gezeigt bzw was ist nach dem letztem guten Mal passiert?

Das wäre zunächst gut zu wissen und hilft bei der Suche weiter.

MfG,

Marcel

zu 1. ja das benzin kommt über den luftfilter in den raum unterhalb des vergasers und läuft dann aus.. - vergaser ist auf jedenfall fest und alles dicht.. dichtungen sind auch neu..

zu 2. naja das is schwer zu sagen.. hört sich für mich an als würd er A) nicht mehr zünden oder B) kein gemisch mehr bekommen und daher ausgehn.. also wie wenn man den unterbrecher drückt..

zu 3. sie ist das ganze letzte jahr gelaufen, dann 3 wochen gestanden, hab se dann nimmer anbekommen und eingewintert.. und seit letztem woe versuch ich se anzubekommen..

ich werd als erstes mal die schwimmernadel tauschen, thx

Bearbeitet von valle
Geschrieben

25 v.o.t bei 2000 wäre wohl ein Ausgangspunkt.

bist dir da sicher,

dann kommt der auf max. 19° runter

lt. Polinidatenblatt 16°

PS: ich mein den grauguss 130er

Geschrieben

vespatronic et3,

wie muss ich denn die kabel verbinden oder auch net wenn ich nur nen killschalter verbauen will,hat jemand ne ahnung

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